Zum Inhalt springen

Kupplungsspiel X1 Limo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich habe einen 2,0i 16V Baujahr 1996.

Die Kupplung kommt jetzt erst wenn ich das Pedal schon fast losgelassen habe. Kann man das nachstellen oder geht das von selbst (hydraulisch)? Kann es sein, dass das Kupplungsseil bald den Geist aufgibt? Bitte um Ratschläge.

KM Stand 96000. Kupplung war bis vor ca. 2 Wochen noch normal, sprich mittig im Pedalweg.

Gruß Stephan

Geschrieben

Es gibt unterschiedliche Kupplungssysteme beim Xantia, deswegen bin ich nicht 100% sicher. Ich habe einen 8V und bei dem kann man das Kupplungsseil zwar einstellen, aber nicht, "wann" die Kupplung kommt. Das Einstellen des Kupplungsseiles beeinflusst nur, wie hoch das Pedal in nicht getretenem Zustand steht, den Pedalweg quasi. Je später die Kupplung kommt, desto abgenutzter ist sie.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Heutzutage gibt es kein Kupplungsspiel mehr, d.h. das Ausrücklager ist standig im Eingriff. Bei Seilbetätigung ohne automatischer Nachstellung gibt es -typbezogen- als Einstellwert die Pedalhöhe, die alle 20.000km einzustellen ist.

Die Pedalhöhe ist für jedes Modell vorgeschrieben. Schmerzfreie Werkstätten bringen bei PSA-Produkten das Kupplungspedal auf Bremspedalhöhe. Das wäre beim ZX oder BX aber ein etwas zu kurzer Pedalweg.

Sinvoll ist es also, im betreffenden Handbuch (Haynes) nachzuschlagen...

LG Julian

Geschrieben

Hi Stephan,

ich habe das gleiche Problem und habe bereits in Haynes nachgeschaut. Wie bereits erwähnt, lässt sich der Punkt, wo die Kupplung kommt, nicht über das seil einstellen. Die Kupplung ist verschlissen.

Außerdem sagt Haynes auch, dass die Erneuerung schwierig ist und nur für erfahrene Mechaniker machbar. Es ist auch von Ausbau von Motor+Getriebe die Rede.

Kann man die Kupplung wechseln, ohne den Motor auszubauen?

Was verlangen die Werkstätte für die Reparatur?

Gruß

Niko

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man die Kupplung wechseln, ohne den Motor auszubauen?

Also ich habe das im Sommer gemacht. Motor blieb drin. Hab zwei Tage gebraucht (netto viellicht 8h), allein, ohne Hebebühne und es was mein erster Getriebeausbau. Wirklich schwierig ist es nur deshalb, weil das Getriebe einiges wiegt und man gleichzeitg nicht viel Platz hat. Ausserdem muss "drumrum" einiges Abgebaut werden, Antriebswellen, LHM-Behälter, Druckregler, Anlasser, ABS-Block...

Gruss

Matthias

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben (bearbeitet)
Hi Stephan,

ich habe das gleiche Problem und habe bereits in Haynes nachgeschaut. Wie bereits erwähnt, lässt sich der Punkt, wo die Kupplung kommt, nicht über das seil einstellen. Die Kupplung ist verschlissen.

Der 2,0i 16v hat eine Seilzugkupplung und man kann sie einstellen, auch wenn der Haynes da was anderes sagt (falls es um die hydraulilsche Kupplung des tct, v6, HDi, 2,1td geht, stimmt es aber). Der Zug ist kaum übersehbar hinter der Batterie.

Wie Stephan vermutet, dürfte die plötzliche Veränderung des Pedalweges nicht vom Verschleiß kommen. Da ist eher was mit dem Kupplungzug oder gar Ausrücklager nicht i. O.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1