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Xantai abstellen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe neulich eine Quelle gefunden, die besagt, dass man das Auto immer in Tiefstellung lassen sollte, wenn es länger als 2-3 Std steht, allerdings ohne Begründung. Die rede ist von den Modellen mit Antisink.

Ist da was wahres drann?

Meiner Meinung nach werden die Membrane dadurch nicht entlastet, sondern ehr belastet, weil sie sich durch den Gasdruck zur LHM seite wölben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß

Niko

Geschrieben
Hallo,

habe neulich eine Quelle gefunden, die besagt, dass man das Auto immer in Tiefstellung lassen sollte, wenn es länger als 2-3 Std steht, allerdings ohne Begründung. Die rede ist von den Modellen mit Antisink.

Ist da was wahres drann?

Ja, es ist absolut vorteilhaft beim Falschparken in Gemeinden, die Parkkrallen einsetzen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

(fast) OT:

Kann man eigentlich einen Xantia in Tiefststellung abschleppen? Bei den meisten Abschlepparten dürften die Jungs auch Probleme bekommen, ihr ganzes Gerödel unter die Achse(n) zu bekommen...

Hat da jemand Erfahrungen?

Geschrieben

Wenn die Alus in den Radkästen verschwinden hat das auch den Vorteil dass man sie nicht mehr klauen kann ! ;)

Außerdem wird beim vorbei gehen jeder Bums-Golf-Fahrer neidisch !

HP Fahrzeuge sollte man generell nicht abschleppen ... immer huckepack auf einen Abschlepper! Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Und jetzt ohne Spaß: Bei Modellen mit Antisink ist es so Schwachsinn die runter zu lassen... dauert beim wieder losfahren dann nur länger bis er sich wieder hochfahren hat.

Geschrieben
(fast) OT:

Kann man eigentlich einen Xantia in Tiefststellung abschleppen? Bei den meisten Abschlepparten dürften die Jungs auch Probleme bekommen, ihr ganzes Gerödel unter die Achse(n) zu bekommen...

Hat da jemand Erfahrungen?

Geht, wenn man so einen Abschlepper mit Kran hat, da werden so Teile unter die Reifen geschoben die sehen aus wie eine Gabel, durch die der Reifen nicht durchrutschen kann.

Geschrieben
Wenn die Alus in den Radkästen verschwinden hat das auch den Vorteil dass man sie nicht mehr klauen kann ! ;)

Genau das ist der Grund weshalb ich einen ohne Antisink habe. Ohne Flex kommen die an die Sommerreifen nicht ran :D

Gruß

Marcel

Geschrieben

wie wärs, wenn die eigentliche Frage beantwortet würde?

Originelle Antworten sind ja nett, aber wenn einer eine Frage stellt, erwartet er wohl eher eine reelle Antwort ( danke, Aktivator, wenigstens eier der die Frage gelesen hat :-) ) als kabarettreife Abschweifungen. Hat auch was mit Disziplin zu tun, oder mit dem alten Motto von Mal Sondock (legendärer WDR. Moderator) "wenn Du nichts zu sagen hast, erzähl es bitte nicht"

Geschrieben

2-3 Stunden ist übertrieben.

Jedoch sollte man den Wagen in Tiefstellung stellen, wenn man weiß, dass er längere Zeit (ab einer Woche) nicht bewegt wird, um sämtlichen Druck von den Leitungen zu nehmen.

Wenn man ihn zu oft hoch und runter fährt muss man jedoch die Kugel recht schnell wechseln, wegen dem Stickstoff der enthalten ist und bei jedem Auf und Abvorgang unnötig beansprucht wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Immer noch keine hilfreiche Antwort, dann versuche ich es mal:

Hallo,

habe neulich eine Quelle gefunden, die besagt, dass man das Auto immer in Tiefstellung lassen sollte, wenn es länger als 2-3 Std steht, allerdings ohne Begründung. Die rede ist von den Modellen mit Antisink.

Ist da was wahres drann? ...

Gruß

Niko

Nein, das ist Käse!

1. Ein Antisink-Wagen liegt sowieso nach einigen Stungen (max. einige Tagen) platt am Boden.

2. Die Membranen werden weder entlastet noch zusätzlich belastet.

3. Es dauert nur länger, bis man nach dem Motorstart wieder losfahren kann.

Edith: Das ist z.B. wilde Spekulation:

... Wenn man ihn zu oft hoch und runter fährt muss man jedoch die Kugel recht schnell wechseln, wegen dem Stickstoff der enthalten ist und bei jedem Auf und Abvorgang unnötig beansprucht wird.
Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Also mein X2 MIT Antisink liegt auch nach einer Woche noch nicht flach auf dem Boden !

Geschrieben
wie wärs, wenn die eigentliche Frage beantwortet würde?

Originelle Antworten sind ja nett, aber wenn einer eine Frage stellt, erwartet er wohl eher eine reelle Antwort ( danke, Aktivator, wenigstens eier der die Frage gelesen hat :-) ) als kabarettreife Abschweifungen. Hat auch was mit Disziplin zu tun, oder mit dem alten Motto von Mal Sondock (legendärer WDR. Moderator) "wenn Du nichts zu sagen hast, erzähl es bitte nicht"

Mein Tipp mit der Parkkralle ist doch aber wirklich hilfreich... na gut. Ich schließe mich JürgenUnterstrich vollumfänglich an. Zudem ist auch ökologisch unter aller Sau den Wagen immerzu herunterzulassen, was das beim Wiederhochpumpen an CO2 in die Luft schleudert, pfui. Und die Lebensdauer der Pumpe leidet auch noch.

Gruß

Torsten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Nijo,

ja, ich lasse meine Hydropneumanten runter wenn ich parke, weil:

_ es ist kein Druck in den Leitungen

_ das LHM fließt zurück in den Behälter und die Stickstoffblasen können entweichen

_ die Federbeine sind eingefahren und werden "abgestreift"

_ es entweicht weniger Stickstoff weil weniger hoher Druck und die Membrane liegt an und schließt mit ihrer dicken Seite den Übergang zum LHM

Aber:

_ es dauert länger bis der Wagen in Fahrposition ist. Stört mich nicht so da ich auch so gleich losfahre.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Es gibt tatsächlich Themen......... über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe ;)

Geschrieben

Ich parke meinen Xantia (mit Antisink) in der Normalposition, damit die Silentbuchsen an Querlenkern der VA nicht übermäßig beansprucht (verdreht) werden.

Karel

Geschrieben

Entschuldigung, aber:

Ablassen zum Parken ist Blödsinn.

Unter Hydraulikdruck ist die Membrane ca. in der Mitte der Kugel, also am wenigsten gedehnt, außer es ist kein Stickstoff mehr ´drauf.

Das Hydrauliksystem ist für den Druck gebaut und verschleißt dabei nicht.

Meine alte X1 lebt draußen als stehendes Ersatzteillager und steht seit über einem Jahr auf der höchsten Stellung und es ist immer noch nix kaputt.

Ab und zu mal den Wagen komplett rauf und runter zu fahren ist gut für die Beweglichkeit der Höhenkorrektoren.

Das mit den Parkkrallen und der Felgen-Diebstahl-Sicherung lasse ich gelten

Grüße

Fred

Geschrieben

Man sollte übrigens das Fahrzeug abschließen, wenn es längere Zeit geparkt ist.

Geschrieben

Mein 97er Xantia mit Antisink senkt sich direkt nach dem Abstellen etwas ab, bleibt dann aber stabil. Flach auf den Boden legen macht er nicht, nur auf Befehl...

Gruß

Fred :)

Geschrieben
Hallo,

habe neulich eine Quelle gefunden, die besagt, dass man das Auto immer in Tiefstellung lassen sollte, wenn es länger als 2-3 Std steht, allerdings ohne Begründung. Die rede ist von den Modellen mit Antisink.

Ist da was wahres drann?

Meiner Meinung nach werden die Membrane dadurch nicht entlastet, sondern ehr belastet, weil sie sich durch den Gasdruck zur LHM seite wölben. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß

Niko

Wie denn? 1. April, und ich hab's schon wieder nicht gemerkt!

Apropos: Blase meine Federkugeln immer mit dem Tauchkompressor (Bauer, made in Germany) auf. Den Kohlefilter kurzschliessen, und 'ne dicke Havanna an den Schnorchel halten. Dann schwebts vom Feinschten.

In diesem Sinne, Gruss

Wolfgang

Geschrieben
Wie denn? 1. April, und ich hab's schon wieder nicht gemerkt!...

...In diesem Sinne, Gruss

Wolfgang

icon4.gif...also hier beginnt grad die Faschingszeit ! icon6.gif(offiziell aba erst um 11.11 Uhricon6.gif)

Geschrieben
icon4.gif...also hier beginnt grad die Faschingszeit ! icon6.gif(offiziell aba erst um 11.11 Uhricon6.gif)[/quote

Nicht nur nicht gemerkt, sondern total vergessen!

Unsere Rheinländer, und der 11.11.!

Viel Spass beim Bonbon-Weitwurf!!

Wolfgang

Geschrieben
Man sollte übrigens das Fahrzeug abschließen, wenn es längere Zeit geparkt ist.

Nicht nur das, man MUSS es sogar abschließen - sonst kannste ein Knöllchen bekommen...icon12.gif

Geschrieben
Nicht nur das, man MUSS es sogar abschließen - sonst kannste ein Knöllchen bekommen...icon12.gif

Die können unverschlossene Fahrzeuge sogar abschleppen lassen zum Schutz deines Eigentums. So fürsorglich ist unser Staat... ;)

Viele Grüße

Fred :)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ob sie's Können........ ist die Frage :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Ähhmm... das mit der Felgen-Diebstahl-Sicherung war eigentlich auch nicht so ganz ernst gemeint... !

Wenn man die Felgen klauen will müsste man eh da Auto hoch kurbeln.... man könnte jetzt höchstens argumentieren, dass man unter einen tiefergelegten Xantia keinen Wagenheber bekommt.

Und selbst wenn..ich hab es noch nicht geschafft einen Activa mit nem Wagenheber hoch zu bekommen.... da gibt eher der Wagenheber auf ! :)

Geschrieben (bearbeitet)
..ich hab es noch nicht geschafft einen Activa mit nem Wagenheber hoch zu bekommen.... da gibt eher der Wagenheber auf ! :)

Du weißt aber schon, daß du anhalten mußt bevor du den Wagen hochkurbelst ?

Den Activa in seinem Lauf hält weder Kreisverkehr noch Wagenheber auf ! :)

Bearbeitet von TorstenX1

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