Zum Inhalt springen

Xantai abstellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der Regel liegt beim Xantia auf der Klappe des Sicherungskastens (links, unterm Armaturenbrett) die Bedienungsanleitung. Ich oute mich und verkünde stolz: Ja, ich habe da schon 'mal reingeschaut. Aber von Tiefstellung beim Parken steht da nichts drin. Ich mutmaße also, dass es unnötig ist, den Wagen ständig abzusenken. icon12.gif

Geschrieben

Wie anhalten ???

Reifenwechsel macht man doch schnell mal beim fahren.... geht doch viel einfacher.

Nee Spaß ohne... beim hochkurbeln vom X1 hat der mitgelieferte Wagenheber die Grätsche gemacht.

Geschrieben

Ich hab auch schon mehrere zerstört, aber wenn man ihn gerade ansetzt und der Wagen nicht anschließend wegrollt geht es ohne Probs (wär ja auch schlimm wenn nicht ;)).

Geschrieben

Glaube Hauptproblem war:

Baujahr des Wagenheber: 1996

Erste Benutzung: 2010

:)

Geschrieben (bearbeitet)
Das Hydrauliksystem ist für den Druck gebaut und verschleißt dabei nicht. Meine alte X1 lebt draußen als stehendes Ersatzteillager und steht seit über einem Jahr auf der höchsten Stellung und es ist immer noch nix kaputt.

@ACCM Fred: wofür soll das denn eigentlich gut sein - einen länger abgeparkten HPmaten auf höchststellung zu lassen...habe ich ab und zu (v.a. auf e-bay-bilder) gesehen, aber ich kann das an sich gar nicht nachvollziehen, was das soll... als ich im frühjahr den wagen 3 wochen lang in die garage gestellt habe, habe ich den wagen in tiefstellung gebracht.

Wie anhalten ???

Reifenwechsel macht man doch schnell mal beim fahren.... geht doch viel einfacher.

Nee Spaß ohne... beim hochkurbeln vom X1 hat der mitgelieferte Wagenheber die Grätsche gemacht.

@ activator: einen hydropneumaten "hochkurbeln" mit dem wagenheber? wozu denn? HP kaputt, keine höchststellung? ich habe immer einen kleinen klappbaren tripod dabei, bei reifenwechsel, wagen einfach auf höchststellung, tripod drunter, dann motor wieder an und tiefstellung...das läuft sowas von geschmeidig, da macht reifenwechsel fast schon spass :)

Ich parke meinen Xantia (mit Antisink) in der Normalposition, damit die Silentbuchsen an Querlenkern der VA nicht übermäßig beansprucht (verdreht) werden.

@Karel: werden die so sehr verdreht bei der tiefstellung??

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

@ activator: einen hydropneumaten "hochkurbeln" mit dem wagenheber? wozu denn? HP kaputt, keine höchststellung? ich habe immer einen kleinen klappbaren tripod dabei, bei reifenwechsel, wagen einfach auf höchststellung, tripod drunter, dann motor wieder an und tiefstellung...das läuft sowas von geschmeidig, da macht reifenwechsel fast schon spass :)

Hmm, ich trau mich das immer nicht mit so 'nem Tripod.

Muss ich aber im Frühjahr auch mal ausprobieren.

Blöde Frage: Wo platzierst du das Ding unter dem Auto genau? icon11.gif

Ich fahre den XM immer auf Höchststellung und heben ihn dann mit dem hydraulischen Wagenheber an. Geht auch recht flott. So fünfmal Pumpen reicht schon, weil er in Höchststellung an der gegenüber liegenden Seite nicht einfedert.

Warum nehmen eigentlich so viele Leute diese Kurbelwagenheber? Ich kann den Dingern nix abgewinnen irgendwie...

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, ich trau mich das immer nicht mit so 'nem Tripod.

Muss ich aber im Frühjahr auch mal ausprobieren.

Blöde Frage: Wo platzierst du das Ding unter dem Auto genau? icon11.gif

das ist kein problem, so ein tripod (ich hab den kleinen roten aus dem bauhaus, es gibt auch noch einen grösseren) ist TÜV-zertifiziert (kostet ja auch stolze 20 EUR für ein bissl Stahl) und an sich recht robust, ich will nicht lügen, aber der ist mit sicherheit bis auf 2.000kg zugelassen (muss ich aber nachher nochmal checken - also Leute bitte nicht gleich hier ablästern falls das doch nicht stimmen sollte icon12.gif ) und ausserdem gegenüber dem original wagenheber 11 jahre jünger icon7.gif

ich platziere das ding unter die für den wagenheber vorgesehenen aufbock-stelle. beim xantia brauchst du das für den reifenwechsel auf der jeweiligen seite eigentlich nur einmal zu machen und zwar nur vorne, denn wenn der wagen da schon hoch ist, steht auch schon das hintere rad in der luft und du kommst auch da ganz gut ran (auch wenn das ein bissl gewurschtel ist, weil bei einem 15" 205/60er reifen, welchen ich drauf habe, die hintere radkastenkante für bequeme leut ein bisschen wohl im weg ist. aber wenn du ein paar brauchbare muckis in den armen hast, dann geht das sauber über die bühne.) klar, die bolzen müssen erstmal im stehen gelockert werden, denn wenn der wagen dann in der luft steht auf der arbeitsseite, da hast du ja hinten keine bremswirkung (xantia). trau dich einfach, ich finde diese methode ist doch im gegensatz zu anderen fabrikaten absolut unikat :) wie war das doch mal..? habe irgendwo eine uralte GS/A werbung im kopf: "reifenwechsel leicht gemacht - der citroen kippt auch auf bloss 3 reifen parkend nicht um!". naja klar, so einfach ist das ja nicht, weil das gewicht sich auf alle viere verteilt...da holt man den kaputten reifen dann tatsächlich nur dann heraus, wenn da kein druckluft mehr drauf ist.

gruss christian

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
@ACCM Fred: wofür soll das denn eigentlich gut sein - einen länger abgeparkten HPmaten auf höchststellung zu lassen...

Schlachtauto, man kommt überall ran :)

Geschrieben

@TorstenX1

Danke, Du weißt wie man seinen Rücken schont. ;-)

Grüße

Fred

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Dreibein Unterstellbock ;)

Ein Balken einseitig unter die Achse erfüllt denselben Zweck :D

Ich mach das immer Achsweise - vorne unter die Achse mittig und hinten unter die AHK - zugegebenerweise muß man da noch kurz mitm wagenheber drücken.

Übrigens braucht man zum ablassen den Motor nicht anlassen :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Naja, soo schlimm ist das mit dem originalen Wagenheber aber auch wieder nicht. Ich wechsele zweimal im Jahr die Räder. Xantia dabei auf Höchststellung, Wagenheber drunter und dann noch zwei, drei Umdrehungen an der Kurbel drehen.

Geschrieben

@ nucepxx: Vielen Dank für die Erklärung :) Werde ich dann ausprobieren, wenn das nächste Mal ein oder mehrere Räder runter müssen.

Gruß Marcel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Entschuldigung, aber:

Ablassen zum Parken ist Blödsinn.

Ist deine Meinung

Unter Hydraulikdruck ist die Membrane ca. in der Mitte der Kugel, also am wenigsten gedehnt, außer es ist kein Stickstoff mehr ´drauf..

Ja

Das Hydrauliksystem ist für den Druck gebaut und verschleißt dabei nicht...

Ja, aber der Stickstoff entweicht in das LHM. Durch das Absenken ist das nicht der Fall. Leider wird die Membrane dadurch deformiert.

Geschrieben (bearbeitet)
... Ja, aber der Stickstoff entweicht in das LHM. Durch das Absenken ist das nicht der Fall...
Das ist ein Irrtum!

Gerade beim abgesenkten HPler ist das Druckgefälle zwischen Stickstoff und LHM gross! Auf der Stickstoffseite der Membran herrscht (im Kugel-Neuzustand) der Tarierdruck, also je nach Modell und Einbauort zwischen 30 und 50 bar (bei Hydractivekugeln auch 70 bar), der LHM-Druck wurde beim Absenken auf Tiefststellung aber bis auf NULL abgelassen.

Also haben die Stickstoffmoleküle das Bestreben, durch die Membran hindurch ins LHM zu diffundieren! (Dem wird ledigleich dadurch ein bisschen Einhalt geboten, daß sich ein Teil der Membran an die Gehäusewand anlegt und vor der Bohrung so ein Metallteller (?) zu liegen kommt.)

Steht das Auto dagegen Normalstellung, so herrscht auf beiden Seiten der Membran der gleiche Druck, die Stickstoff-Moleküle haben also keinen Fluchtgrund. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Übrigens braucht man zum ablassen den Motor nicht anlassen :D

klar, wenn man stets viel viel Zeit für Gemütlichkeit und Rumgeschiebe hat, mit Sicherheit nicht, wenn man sich aber beeilen will, weil's wie aus Eimern giesst und Termine drücken, dann geht das - zumindest meiner Erfahrung nach - etwas schneller ;)

Geschrieben
klar, wenn man stets viel viel Zeit für Gemütlichkeit und Rumgeschiebe hat, mit Sicherheit nicht, wenn man sich aber beeilen will, weil's wie aus Eimern giesst und Termine drücken, dann geht das - zumindest meiner Erfahrung nach - etwas schneller ;)

Das bezweifele ich aber. Hebel nach vorne und runter mit der Luzie, dauert maximal 10-12sec.

Geschrieben

Was bei meinem X1 komisch ist... wenn ich ihn abstelle senkt er sich immer sofort ab.... die Höhe die er dann 2 Min. nach abstellen gefunden hat hält er aber auch die nächsten 2 Monate... wenn er nicht bewegt wird.

Geschrieben
Aber nicht mit Antisink ! :)

Wofür ist dann die Flughöhensteuerung bitte?

Habt Ihr Antisinker nur NORMAL, HÖHER und WERKSTATT?

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Das Antisinkventil macht dicht, wenn der Druck im Fahrwerk höher ist als der im "Hauptdrucksystem", das ist der Grund. Bei abgestelltem Motor geht der Hauptdruck bei vielen Xantias schnell verloren und sie Antisinkventile bleiben verriegelt, egal was man mit dem Hebelchen macht. Erst nach Motorstart wird wieder Hauptdruck erzeugt, der die Ventile aufdrücken kann.

Geschrieben
Das Antisinkventil macht dicht, wenn der Druck im Fahrwerk höher ist als der im "Hauptdrucksystem", das ist der Grund. Bei abgestelltem Motor geht der Hauptdruck bei vielen Xantias schnell verloren und sie Antisinkventile bleiben verriegelt, egal was man mit dem Hebelchen macht. Erst nach Motorstart wird wieder Hauptdruck erzeugt, der die Ventile aufdrücken kann.

Ah jetzt, ja!

Nun habe ich das auch verstanden.

Somit hat der Flughöhenversteller keine Overridefunktion wie ich fälschlich angenommen habe. Mir fehlt halt das Anschauungsmaterial...

Gruß von der Mosel