Zum Inhalt springen

Xantai abstellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angenommen ich habe meinen X1 in Normalstellung abgestellt. Wenn ich dann bei abgeschaltetem Motor den hebel auf die niedrigste Stellung bewege, geht der Wagen sofort mit einem leichten Quietschen runter, trotz Antisink.

Widerspricht das nicht TorstensX1s Theorie?

Geschrieben

Nein, meiner macht das auch. aber nur eine gewisse Zeitspanne nach dem Abstellen. Nach einer Stunde z. B. geht es nicht mehr - wenn der Hauptdruck zu sehr abgefallen ist.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Echt ??? Macht der das ??

Habe das zwar so noch nie probiert, aber ich möchte mal behaupten, dass sobald es klick gemacht hat und die Ventile dicht sind und die Hydraulik aus ist sich da goar nix mehr bewegt... egal in welche Stellung ich den Hebel bewege.

Geschrieben
Echt ??? Macht der das ??

Habe das zwar so noch nie probiert, aber ich möchte mal behaupten, dass sobald es klick gemacht hat und die Ventile dicht sind und die Hydraulik aus ist sich da goar nix mehr bewegt... egal in welche Stellung ich den Hebel bewege.

Probier´s aus... andersherum geht er ja auch noch eine Weile nach dem Abstellen hoch, je nach Dichtheit des Systems. Schönes Beispiel ist das Aufsteigen beim Tanken :)

Geschrieben

Am besten dürfte es sein, wenn man das Auto bei jedem Stop aufbockt, die Reifen runternimmt, die Kugeln rausschraubt (viel Spass beim Activa), Deckelchen da drauf schraubt und das Auto in einer Perma-Bag versteckt. Wenn der Bäcker morgens beim Brötchen holen blöd schaut - wen juckts? :D

Viele Grüße

Fred :)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Antisink? - So'n neumodischen Kram hab ich nicht ;)

Geschrieben
Nein, meiner macht das auch. aber nur eine gewisse Zeitspanne nach dem Abstellen. Nach einer Stunde z. B. geht es nicht mehr - wenn der Hauptdruck zu sehr abgefallen ist.

Gruß

Torsten

das werde ich ausprobieren. und zwar jetzt gleich. der wagen steht seit heute morgen vor der tür. ich werde ihn erst heute abend später brauchen. ich schieb den schalter auf tiefstellung. ich denke, er geht mit sicherheit runter. sehen wir ja. dass er sich aber ohne laufenden motor nicht hochpumpen wird, ist doch klar icon10.gif

Angenommen ich habe meinen X1 in Normalstellung abgestellt. Wenn ich dann bei abgeschaltetem Motor den hebel auf die niedrigste Stellung bewege, geht der Wagen sofort mit einem leichten Quietschen runter, trotz Antisink.

Widerspricht das nicht TorstensX1s Theorie?

ich habe einen X2 also - und jetzt sehen wir ja was passiert

Geschrieben

Tja, wenn er in der Lage ist runterzugehen, dann ist er auch in der Lage hochzukommen, wenn auch nur marginal... Denn für beides braucht er einen bestimmten Druckunterschied (vorausgesetzt, Antisink ist intakt) :)

Geschrieben

Kann nicht mal endlich einer die Überschrift korrigieren? :)

... fahre doch keinen Xantai ... bäh!

Geschrieben (bearbeitet)
Antisink? - So'n neumodischen Kram hab ich nicht ;)

Antisink? - So'n neumodischen Kram brauch' ich nicht icon12.gif

Halbwegs ernst: Wollen die echten Hydrauliker eigentlich dieses Antisinkgedöns? Gehört nicht gerade das Absinken und das Ritual des Aufstehens zu einem echten* HP-Auto?

* Was auch immer ein echtes HP-Auto sein mag... icon12.gif

Achso, nebenbei bemerkt - sehr interessante Ausführungen zur Technik. icon14.gif

Bearbeitet von ACCM Freddy
Geschrieben
Kann nicht mal endlich einer die Überschrift korrigieren? :)

... fahre doch keinen Xantai ... bäh!

ich finde xantai exotisch! :-P

Geschrieben

Ich finde ja (auch immer wieder gerne genommen) Xanita hübscher icon12.gif.

Gruß Daggi

Geschrieben

"Antisink ist neumodischer Kram"

Dem stimme ich zu, ich bräuchte das auch nicht wirklich. Dass ein HP-Citroën nach ein paar Stunden am Boden hängt, gehört doch irgendwie dazu :)

Aber wenn man einen Xantia ohne Antisink haben möchte, hat man halt auch nicht so eine große Auswahl ;) Eigentlich nur die 93er, oder?

Gruß Marcel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Steht das Auto dagegen Normalstellung, so herrscht auf beiden Seiten der Membran der gleiche Druck, die Stickstoff-Moleküle haben also keinen Fluchtgrund. ;)

Ja, das wäre richtig wenn jedes Stickstoffmolekül gegenüber einem LHM-Molekül stehen würde und das eine gegen das andere drücken würde. Leider ist es aber nicht so.

Geschrieben

Ja, aber wenn du keinen Druck von der LHM Seite her hast, will das Gas einen Druckausgleich machen. Daher würde ich davon ausgehen, dass das Gas schneller rausdiffundiert, als wenn ich einen Gegendruck habe. Vorallem wird dann die Membran nicht gebogen, sprich gedehnt. Und eine gedehnte Membran hat nicht mehr die gleiche Dicke wie eine geradestehene, ergo noch mehr Gas diffundiert nach draußen.

Das wäre meine Überlegung und mir fällt grad nix falsches dabei ein.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Master Grey,

bei abgelassenem Fahrzeug ist der Stickstoffdruck = dem Tarierdruck. In Fahrtposition ist er höher, der Stickstoff diffundiert daher eher raus.

Es ist richtig, daß die Membrane deformiert wird aber nicht gedehnt. Sie hat eine Form wie ein W und wenn das LHM weg ist, wie ein U. Im Anhang eine geöffnete Kugel. Es it auch zu sehen, daß die Membrane unten dicker ist, und damit schließt die Öffnung zum LHM wenn der Wagen in Tiefstellung ist.

post-448-14484769954009_thumb.jpg

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es durchaus Sinn, das Auto in Tiefststellung zu parken, zumindest wenn es tagelang stehen sollte.

Gruß

Niko

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, das wäre richtig wenn jedes Stickstoffmolekül gegenüber einem LHM-Molekül stehen würde und das eine gegen das andere drücken würde. Leider ist es aber nicht so.
Ganz schön hartnäckig!

MasterGrey hat's doch auch grad schon gesagt: Der (exakt gleich große) Gegendruck erschwert die Diffusion. Dazwischen ist ja noch die Membran!

Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es durchaus Sinn, das Auto in Tiefststellung zu parken, zumindest wenn es tagelang stehen sollte.

Gruß

Niko

Nö, es macht eben keinen Sinn. Bitte nochmal lesen und die Ironiebeiträge erkennen. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
ich finde xantai exotisch! :-P

@kartofff: na solange du das im gleichen zug nicht gleich auch noch erotisch findest.. icon10.gif eine korrrrekte xanthai massage ...uuuuuh yeah

Nö, es macht eben keinen Sinn. Bitte nochmal lesen und die Ironiebeiträge erkennen.

@ all: so, kann das mal bitte einer hier klarstellen? ich lese hier weder pro noch kontra heraus. manche AW ironie-AW, manche total abgedriftet tjeknitsch... ich raff das nun mal nicht. also, ich denke nicht, dass wenn der wagen ca. 2-3 wochen steht, es ein problem ist, ihn ganz runterzulassen. mir kommt das eher nach entlastung vor. über nacht parken und runterlassen ist naturlich total quatsch. wer fühlt sich hier also als letzte instanz in kompetenz? dann kann man dies hier auch abhaken.

Tja, wenn er in der Lage ist runterzugehen, dann ist er auch in der Lage hochzukommen, wenn auch nur marginal... Denn für beides braucht er einen bestimmten Druckunterschied (vorausgesetzt, Antisink ist intakt) :)

@TX1: mir kam das so vor, als wäre er runter. war aber dunkel, daher sah ich das vielleicht falsch. mache das morgen in tageslicht und mit zentimetermass :) wie soll er übrigens OHNE pumpe (also motor an) hochkommen?

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
... wie soll er übrigens OHNE pumpe (also motor an) hochkommen?
Na, mit einem gut gefüllten DruckSPEICHER natürlich. Der packt das durchaus bei einem gut gepflegten System!
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Gruß

Niko

Ich sage: ja, auch für Stunden. Warum hab ich erklärt, ganz sachlich, ohne Ironie.

Ich fahre Morgens ins G'schäfft 1/2 Stunde, dann steht der Wagen 9 Stunden, dann fahre ich wieder 1/2 Stunde und dann steht er wieder bis zum nächsten Tag. Also steht er mehr als er fährt.

Jürgen ist der Meinung ich sei hartnäckig. Ja, da hat er recht, genau so wie er auch.

Niko, ich will dich nicht zwingen meine Meinung über die Sache zu haben. Ich schreibe was ich denke. Was du aus meine oder anderen ihre Beiträge machst ist deine Entscheidung.

Geschrieben

Claude-Michel, wie schätzt du deinen Vorteil ein ? Originalkugeln leben 6-10 Jahre, wie lang bei deiner Vorgehensweise ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
...

Jürgen ist der Meinung ich sei hartnäckig. Ja, da hat er recht, genau so wie er auch...

Schön, in diesem Punkt sind wir schon mal einer Meinung! :)

Friede!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich rechne mal kurz, um zu erklären warum ich schon die mühevollen Gedanken um die technischen Gegebenheiten für sinnlos halte.

Mein Activa braucht morgens 15 s, bis ich losfahren kann. Wenn ich ihn abends komplett herunterließe, bräuchte er 80 Sekunden. Ich fahre das Auto jeden Tag.

Macht 65 s zusätzlichen Motorlauf täglich x 365 Tage p.A. = 395 Minuten p. A.

Angenommen 4 l / Std. in der Kaltlaufphase sind das bei einen Spritpreis von 1,40 36,70 Euro p. A.

Es geht um max. 6 Kugeln, die beim Absenken entlastet werden, als Originalkugeln sind sie um die 350 Euro wert.

Wenn sie 8 Jahre halten, zahlt man 43,75 pro Jahr für die Kugeln.

Wenn sie durch das Absenken 3 Jahre länger leben, nur noch 31,80 pro Jahr. Ersparnis 11,95 pro Jahr.

Gleichzeitig hat man aber durch das morgendliche Hochpumpen erhöhte Spritkosten von 36,70 pro Jahr - also insgesamt 24,75 Mehrkosten pro Jahr.

Ein schlechtes Geschäft, oder ? Und zudem ist vollständig unbewiesen, daß das Absenken wirklich irgendeinen positiven Effekt hat.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1