Zum Inhalt springen

Xantai abstellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ganz so einfach ist es nicht ;)

Grad bei den Antisink-Kisten ist es nicht von Nachteil, wenn der Höhenkorrektor ab und zu auch mal außerhalb seines normalen Bewegungsradius(es)(?) bewegt wird.

Wenn meiner , z.B. übers WE mal länger rumsteht, dann lass ich ihn schon mal runter oder auch mal ganz oben stehen.

Manchmal ist er danach ja auch tatsächlich weicher. ;)

Gruß Herbert

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Claude-Michel, wie schätzt du deinen Vorteil ein ? Originalkugeln leben 6-10 Jahre, wie lang bei deiner Vorgehensweise ?

Gruß

Torsten

Die Federkugeln sind jetzt 5 Jahre auf meinem jetzigen Xantia. Sie waren aber schon 2-3 Jahre auf dem vorherigen.

Ich rechne mal kurz, um zu erklären warum ich schon die mühevollen Gedanken um die technischen Gegebenheiten für sinnlos halte.

Mein Activa braucht morgens 15 s, bis ich losfahren kann. Wenn ich ihn abends komplett herunterließe, bräuchte er 80 Sekunden. Ich fahre das Auto jeden Tag.

Macht 65 s zusätzlichen Motorlauf täglich x 365 Tage p.A. = 395 Minuten p. A.

Angenommen 4 l / Std. in der Kaltlaufphase sind das bei einen Spritpreis von 1,40 36,70 Euro p. A.

Es geht um max. 6 Kugeln, die beim Absenken entlastet werden, als Originalkugeln sind sie um die 350 Euro wert.

Wenn sie 8 Jahre halten, zahlt man 43,75 pro Jahr für die Kugeln.

Wenn sie durch das Absenken 3 Jahre länger leben, nur noch 31,80 pro Jahr. Ersparnis 11,95 pro Jahr.

Gleichzeitig hat man aber durch das morgendliche Hochpumpen erhöhte Spritkosten von 36,70 pro Jahr - also insgesamt 24,75 Mehrkosten pro Jahr.

Ein schlechtes Geschäft, oder ? Und zudem ist vollständig unbewiesen, daß das Absenken wirklich irgendeinen positiven Effekt hat.

Gruß

Torsten

Du hast dir ja echt Mühe gegeben. Ich habe deine Rechnung nicht überprüft und ich gehe davon aus, daß sie richtig ist.

Wie schon geschrieben, ich warte nicht bis der Wagen sich hebt, ich fahre sofort los.

Geschrieben
Ich rechne mal kurz, um zu erklären warum ich schon die mühevollen Gedanken um die technischen Gegebenheiten für sinnlos halte.

Mein Activa braucht morgens 15 s, bis ich losfahren kann. Wenn ich ihn abends komplett herunterließe, bräuchte er 80 Sekunden. Ich fahre das Auto jeden Tag.

Macht 65 s zusätzlichen Motorlauf täglich x 365 Tage p.A. = 395 Minuten p. A.

Angenommen 4 l / Std. in der Kaltlaufphase sind das bei einen Spritpreis von 1,40 36,70 Euro p. A.

Es geht um max. 6 Kugeln, die beim Absenken entlastet werden, als Originalkugeln sind sie um die 350 Euro wert.

Wenn sie 8 Jahre halten, zahlt man 43,75 pro Jahr für die Kugeln.

Wenn sie durch das Absenken 3 Jahre länger leben, nur noch 31,80 pro Jahr. Ersparnis 11,95 pro Jahr.

Gleichzeitig hat man aber durch das morgendliche Hochpumpen erhöhte Spritkosten von 36,70 pro Jahr - also insgesamt 24,75 Mehrkosten pro Jahr.

Ein schlechtes Geschäft, oder ? Und zudem ist vollständig unbewiesen, daß das Absenken wirklich irgendeinen positiven Effekt hat.

Gruß

Torsten

Der Torsten ist ein echter Scherzkeks, aber er hat völlig recht.

Und damit sollte dieses unsägliche "Xantia abstellen" endlich ein Ende haben!

Gruss

Wolfgang

Geschrieben
Hallo,

ganz so einfach ist es nicht ;)

Grad bei den Antisink-Kisten ist es nicht von Nachteil, wenn der Höhenkorrektor ab und zu auch mal außerhalb seines normalen Bewegungsradius(es)(?) bewegt wird.

Wenn meiner , z.B. übers WE mal länger rumsteht, dann lass ich ihn schon mal runter oder auch mal ganz oben stehen.

Manchmal ist er danach ja auch tatsächlich weicher. ;)

Gruß Herbert[/quote

Wie, "manchmal"? Ist das vom Luftdruck abhängig? Wettermässig gesehen?

Herbert, Du weisst genau, wer gut schmiert, der gut fährt!

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Schadet es dem Auto wenn man ihn ca. 6 Monate in Höchststellung stehen lässt?

Ich plane dies, damit die Luft unterm Auto besser zirkulieren kann und sich so vielleicht weniger Feuchtigkeit niederschlägt.

MfG Peter

Geschrieben

6 Monate, da macht man schon wegen der Reifen Böcke drunter.

Gruß

Torsten

Geschrieben
6 Monate, da macht man schon wegen der Reifen Böcke drunter.

Genau! Keinesfalls den Druck von den Reifen ablassen! icon12.gif

Geschrieben
... Wie schon geschrieben, ich warte nicht bis der Wagen sich hebt, ich fahre sofort los.
Na das geht nun aber wirklich aufs Material!

Im Ernstfall kann das sogar zu Lasten fremden "Materials" gehen...

... wenn Du nämlich noch keinen Bremsdruck hast.

Geschrieben

Ok, also ich dachte, die Membran wäre anders geformt. So dehnt sie sich nicht, sie verbiegt sich nur an zwei Stellen, die dann aber am Metall anliegen.

Wenn ich es mir so recht überlege, kann es schon sein, dass beim fahren mehr diffundiert als wenn der Druck abgelassen wird. Du hast teilweise weit über 100bar in den Dingern drinnen. Eine Flüssigkeit hingegen kann gar keinen Druck annehmen. Die ist immer gleich.

Aber ich habe gerade eine andere Idee! Man sollte die Kullern mit irgendeinem Edelgas füllen mit möglichst hoher Ordnungszahl Weil das würde bedeuten die Moleküle sind größer und können noch schwerer durch die Membran diffundieren.

Und bitte Leute, ich finde dieses Thread höchstinteressant, daher bitte nicht versuchen den Thread abzuwürgen! Danke.

Geschrieben
Schadet es dem Auto wenn man ihn ca. 6 Monate in Höchststellung stehen lässt?

Ich plane dies, damit die Luft unterm Auto besser zirkulieren kann und sich so vielleicht weniger Feuchtigkeit niederschlägt.

MfG Peter

ich denke, das ist eher in monsungebieten ein vorteil. gibt es xantias in bangladesh? icon10.gif spass beiseite, ich glaube kaum, dass das einen unterschied macht

Geschrieben

Sorry wenn ich hier als Besserwisser auftrete, aber sowas ist Quatsch:

... Du hast teilweise weit über 100bar in den Dingern drinnen. Eine Flüssigkeit hingegen kann gar keinen Druck annehmen. Die ist immer gleich...
Selbstverständlich herrscht auf der LHM-Seite der gleiche Druck von 100 bar. Was bei Dir vielleicht aus dem Physikunterricht hängengeblieben ist, ist die Tatsache, daß inkompressible Medien (Wasser, Öl ...) unter Druck ihr VOLUMEN nicht ändern.
Geschrieben

Das mit der Variation des Gases ist interessant. Ist in den neuen grauen Kugeln mit angeblich wesentlich längerer Lebensdauer eigentlich auch noch Stickstoff ?

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Na das geht nun aber wirklich aufs Material!.

Fahre halt langsam. Von zu Hause weg: 30er, 10er Zone. In der Firma: ewig langer Parkplatz.

Im Ernstfall kann das sogar zu Lasten fremden "Materials" gehen...... wenn Du nämlich noch keinen Bremsdruck hast.

Bremsdruck ist sofort da. Etwas abruppt in den ersten 5m, aber da.

Geschrieben (bearbeitet)
Xantia.

Gruß Herbert

Du schon - und Claude-Michel auch? Also, selbst wenn Bremsdruck sofort da sein sollte (glaube ich an sich sowieso nicht, egal wer was sagt, ich fahr den wagen ja schliesslich auch...) - lenken kann mit Sicherheit nur recht verzögert, schwer und generell eingeschränkt stattfinden. Da muss schon Druck aufgebaut werden, dass das einigermaßen geht. Läuft da eine Maus über den Parkplatz und Claude-Michel kann nicht ausweichen (das wird er mit Sicherheit auch nicht) dann ist ouse für die Mouse... icon10.gif schade natürlich, wenn's keine graue, sondern eine langbeinige Mouse gewesen ist :)

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Claude fährt Xantia und Herbert Xm. Und deine Lenkung sollten wir uns nochmal ansehen, die ist immer noch nicht ok offensichtlich.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Und deine Lenkung sollten wir uns nochmal ansehen, die ist immer noch nicht ok offensichtlich.

...hast ja selbst die 6+2pumpe gewechselt... LHM wurde schon 2x komplett getauscht, siebe schon an die 5x in einem jahr gereinigt, hydraurincage drin für 3.000km, kreuzgelenk mehrfach geprüft und ok....was soll da noch falsch und kaputt sein? werde noch bei gelegenheit die afs-gebermechanik ordentlich einfetten und so weiter...aber da wird sich glaube ich eh nicht viel mehr zu ändern sein. das ist halt so, immerhin wesentlich besser, als es anno dazumal war - ich habe mich damit abgefunden und neulich sogar einen anderen X2 ausprobiert, den der besitzer schon seit der jungfernfahrt besitzt und fährt. die lenkung ist genauso schwergängig, wie bei mir und er meint, das war auch noch nie anders als jetzt.... also? was soll da noch falsch sein? danke, ist schon okay icon12.gif

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Trotzdem, meine Lenkung hatte ich beim letzten Mal zwar auch so empfunden wie deine, und ich hatte bisher noch keinerlei Probleme bei Ausweichmanövern irgendwelcher Art und finde die Lenkung vom Xantia sehr schön exakt und direkt. Es irritiert mich aber wie du hier regelmäßig von Lenkungsproblemen berichtest.

Geschrieben (bearbeitet)

wird abgestellt und hingenommen icon12.gif trotzdem. der hersteller sagt ja nicht ohne grund, dass da ein lämpchen ist, welches rot leuchtet und welches sagt, HALT, noch nicht fahren. da sowohl die lenkung, als auch die bremse und die federung vom druck abhängen, ist es wohl nicht nur unsinnig flach loszudüsen, sondern auch gefährlich.

Bearbeitet von nucepxx
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
Claude fährt Xantia...

Ja, Xantia break

Also, selbst wenn Bremsdruck sofort da sein sollte (glaube ich an sich sowieso nicht, egal wer was sagt, ich fahr den wagen ja schliesslich auch...) - lenken kann mit Sicherheit nur recht verzögert, schwer und generell eingeschränkt stattfinden. Da muss schon Druck aufgebaut werden, dass das einigermaßen geht.

Wie schon beschrieben, der Bremsdruck ist sofort da, wenn es auch ein sehr abrupptes Bremsen ist. Erst nach ein paar Metern bremst er normal.

Die Lenkung geht sofort. Muß auch so sein, diese wird nicht aus dem Druckspeicher versorgt sondern aus der 2. Stufe der Hydraulikpumpe.

Bei meiner DSuper5 ist es so wie du sagst: die Lenkung wird erst nach dem Druckaufbau unterstützt. Die DSuper5 hat auch keine 2 Stufige Pumpe.

Wie Torsten schreibt:

... Und deine Lenkung solltest du nochmal ansehen, die ist immer noch nicht ok offensichtlich.
Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie Torsten schreibt:

da sind alle stufen von allen kontrollen, kontrolleuren, laien- und expertenmeinungen, pro und contra durch icon12.gif und bitte nicht einfach phrasen bzw. bruchteile von aus dem kontext gerissenen mitteilungen & meinungen als contra aufgreifen, von deren werdegang du null ahnung hast. gruss christian

Geschrieben (bearbeitet)
wird abgestellt und hingenommen icon12.gif trotzdem. der hersteller sagt ja nicht ohne grund, dass da ein lämpchen ist, welches rot leuchtet und welches sagt, HALT, noch nicht fahren. da sowohl die lenkung, als auch die bremse und die federung vom druck abhängen, ist es wohl nicht nur unsinnig flach loszudüsen, sondern auch gefährlich.

Hi Christian,

bitte nicht falsch verstehen - ich meine grundsätzlich, daß jemand, dem ein Bauteil Probs macht, tatsächlich einen Fehler hat. Auch wenn sich einiges schon gebessert hat bei dir. Von daher, laß uns das bei Gelegenheit nochmal genau ansehen bzw. ausprobieren.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Sorry wenn ich hier als Besserwisser auftrete, aber sowas ist Quatsch: Selbstverständlich herrscht auf der LHM-Seite der gleiche Druck von 100 bar. Was bei Dir vielleicht aus dem Physikunterricht hängengeblieben ist, ist die Tatsache, daß inkompressible Medien (Wasser, Öl ...) unter Druck ihr VOLUMEN nicht ändern.

Tja, erstens gehe ich noch immer in die Schule, Physik ist mein Spezialgebiet und Tauchen gehe ich auch. Und der Druck den z.B.: das Wasser hat und auf meinen Körper (auch aus Wasser) ausübt hat keine Auswirkungen. Die Gase hingegen werden stark verändert (Atemluft).

Du sprichst ja selbst von inkompressiblen Medien (Flüssigkeiten). Inkompressibel heißt aber, dass sie nicht zusammengedrückt/ komprimiert werden können.

Setze einmal Wasser auf 100 bar unter Druck? Es passiert gar nichts. Und somit ist es auch egal ob dein LHM 100bar hat oder genau 1bar oder sonst irgendeinen Druck hat. Es gibt einfach die Kraft vom Reifen kommend weiter an die Kugel weil es verdrängt wird und die Kugel hat eben Platz.

Es hat keine Auswirkung, weil die Moleküle sich nicht verändern, weil sowieso kein Platz zwischen ihnen ist. (nur geringfügig, im Gegensatz zum Gas wo "kilometer" weit nichts ist, in der Größenordnung einzelner Moleküle gesehen).

Gerade wenn du zum Beispiel abtauchst mit einem gefüllten Luftballon, dieser wird je tiefer du gehst, immer kleiner weil der Druck dort unten vom Wasser stärker ist als 1bar vom Luftballon. Aber für das Wasser selbst ist es völlig gleich ob du Druck darauf anlegst oder nicht.

Ich sehe hier jetzt keinen Fehler in meiner Annahme. Falls doch einer ist, dann bitte korrigiere mich!

Abgesehen davon hat mir dein Post gar nicht weitergeholfen im Bezug auf mein, oder unser Problem.