Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit's

Ich wollte heute einen 1993 XM kaufen aber bei der Probefahrt habe ich folgendes Bemerkt:

- Der Turbo macht keine Geräusche (Bei meinen bisherigen XM's hab ich immer bei offenem Fenster das typische Pfeiffen gehört). Hier einfach nichts. Die Anzeige im Cockpit machte auch keinen Wank. Nicht mal beim Drücken auf 4000 rpm. Die Leistung wirkte eigentlich in Ordnung.

- Das Lenkrad schaut immer etwas rechts beim geradeaus fahren. Beim bremesen bleibt jedoch die Spur stabil.

- Die Federung kommt mir etwas hart vor. Hab mir dann die Kugeln angesehen und die sind erst 7 Monate alt. Sind aber grau (kenne nur die grünen).. Im Stand kommt er schnell auf Hochstand und die Pumpe klickt sich erst alle 2 Minuten wieder kurz ein. Wenn ich im Hochstand den Motor abstelle dann fällt er ruckartig ein wenig runter.

Danke für Eure Meinung.

bis gleich....

Geschrieben

Hallo Thom!

Wenn's denn ein D12 ist, so wie du im Betreff geschrieben hast, dann wirst du auch kein Turbopfeifen hören, denn dann hat er keinen Turbo ;)

Spürst du denn (leistungsmäßig), dass der Turbo bei ca. 2000 Umdrehungen einsetzt? Du hast a den Vergleich, läuft er so wie deinen anderen TD? Dann würde ich mir um ein fehlendes Pfeifen keine Gedanken machen, bei manchen ist es auch deutlicher zu hören, als bei anderen. Die Anzeige im Armaturenbrett funktioniert oft nicht!

Lenkrad: Wenn der Wagen trotzdem normal gerade ausfährt, würde ich mir nichtallzu große Gedanken dazu machen, könnte nach einer Spureinstellung nicht mehr richtig montiert worden sein!

Federung: alle neuen Kugeln sind grau! Ist er dennoch hart, wird wohl ein Fehler im Hydractivesystem vorliegen. Aber alle Kugeln neu wäre schon mal nicht schlecht. Siehst du das Federnsymbol bei Zündung an?

lg Thomas

Geschrieben
Die Leistung wirkte eigentlich in Ordnung.

Dann ist der Turbo definitiv in Ordnung, ansonsten hättest Du eher das Gefühl gehabt, in einer Wanderdüne mit Bremsfallschirm zu sitzen.

Geschrieben

O-Ton Vorbesitzer meines XM: "Die Kugeln wurden alle schon mal ausgetauscht bei mir."

Beim Kugeltausch vor einem Jahr dann bei mir, offenbarte sich eine wirklich uralte hintere Hydractiv-Kugel (hinten mittig, unter dem Hitzeschutzblech).

Die hatte einen Restdruck von 0, wie sich beim Hineinbohren in die Kugel bestätigte ;)

Also: zu "allen Kugeln" gehören auch die beiden Hydractiv-Kugeln, die gerne vergessen werden, aber unabdinglich sind für einen guten Federungskomfort.

Da nützen auch 4 nagelneue Radfederkugeln nicht so viel.

Das würde ich nochmal abchecken. Und, ob das Federsymbol nach Zündung an ein paar Sekunden leuchtet. Außerdem das LHM kontrollieren. Man weiß ja nie icon11.gif

Gruß Marcel

Geschrieben

Den D12 gab es m. W. sowohl mit als auch ohne Turbo...

Geschrieben
Den D12 gab es m. W. sowohl mit als auch ohne Turbo...

siehe #2!

Nur, wenn "die Leistung eigentlich in Ordnung" wirkte und der TE Erfahrung mit den 2,1TD hat, dann kann es kein D12 sein, das merkt man dann auf jeden Fall!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...