Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich Besitzer einer 2005er C4 Limo 2,0 16V mit Autom. in Exclusivausstattung. Das Auto fährt echt super und ich bereue die Entscheidung nicht. Natürlich ist es ein Gebrauchter mit kleinen Macken. Aber vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben:

1. Einparkhilfe: Bei meinem Wagen sind die Sensoren vorn und hinten. Allerdings scheint das Auto zeitweilig zu vergessen, dass er auch vorne so ein System hat. Es funktioniert nämlich einfach nicht. Es scheint so zu sein, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges das System hinten zugeschaltet wird und dann eben auch das vordere, welches dann kurzzeitig auch läuft. Allerdings sollte es doch (wie bei meinem C5 auch) so sein, dass die vorderen Sensoren geschwindigkeitsabhängig (also unter 14km/h glaube ich) eingeschaltet werden. Alles andere wäre ja auch unlogisch. Gib es das einen Trick/Tipp was ich mal ausprobieren kann?

2. Außenspiegel:

Normalerweise sollte der Wagen beim Einlegen des Rückwärtsganges doch den rechten Außenspiegel in die "Parkposition" fahren (wie bei meinem C5). Das funktioniert auch nicht, obwohl der Schiebeschalter auf die Position für den rechten Spiegel eingestellt ist. Spiegeleinstellung geht auch.

3. Fensterheber:

Fährt die Scheibe auf der Fahrerseite nicht auf längerem Knopfdruck allein in die untere Position? Nach oben geht es automatisch, nach unten nur bei den anderen drei Fenstern. Weiß jemand Rat?

Gibts eine Möglichkeit für einen BSI-Kaltststart? Vielleicht hilft das ja schon ;-) Ansonsten habe ich fast den Verdacht, dass da einige Funktionen nicht richtig aktiviert sind. Ich weiß ja nicht welche Freundlichen da vorher schon so alles dran waren ;-)

Vielen Dank für die Unterstützung

Marcel

Geschrieben

Hallo,

soviel ich weis, macht der C4 den Spiegel nicht runter beim Rückwärtsfahren, sondern er schaltet dir den Scheibenwischer ein.

Dies kannst du über das Menü einstellen.

Bei den Sensoren, schalte sie mal aus und wieder ein, oder mach mal eine Fehlerdiagnose.

Das mit 14km/h kann ich nicht bestätigen, meine haben vorne immer funktioniert und hinten ab und zu nicht,da half das aus und anschalten.

Den Fensterheber kannst du irgendwie einstellen,sei es den Knopf nach dem öffnen länger drücken oder umgekehrt.

Einen Kaltstart, glaube die Batterie für ca 10min abhängen.

Ich hatte einen C4 2,0HDI Exclusive Bj 2005.

Habe für diese Fzg noch 16Zoll Alufelgen rumliegen die ich im Winter fuhr.

Die Reifen sind nix mehr die Felgen sind I.O.

Falls du interesse hast sagst bescheid.

Gruß

Kirschi

Geschrieben
...

2. Außenspiegel:

Normalerweise sollte der Wagen beim Einlegen des Rückwärtsganges doch den rechten Außenspiegel in die "Parkposition" fahren (wie bei meinem C5). Das funktioniert auch nicht, obwohl der Schiebeschalter auf die Position für den rechten Spiegel eingestellt ist. Spiegeleinstellung geht auch.

3. Fensterheber:

Fährt die Scheibe auf der Fahrerseite nicht auf längerem Knopfdruck allein in die untere Position? Nach oben geht es automatisch, nach unten nur bei den anderen drei Fenstern. Weiß jemand Rat?

.....

Der Spiegel nur bei C4 mit elektrischer Fahrersitzverstellung.

Schalter sind eigentlich zweistufig? Ggf Fensterheber mal neu initialisieren? (Müsste in der ANleitung beschrieben sein)

Geschrieben

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Jetzt mal der Reihe nach:

soviel ich weis, macht der C4 den Spiegel nicht runter beim Rückwärtsfahren, sondern er schaltet dir den Scheibenwischer ein.

Dies kannst du über das Menü einstellen.

Das habe ich gelesen und auch eingestellt. In der Anleitung steht auch die Funktionsweise der rechten Außenspiegels erklärt.

Der Spiegel nur bei C4 mit elektrischer Fahrersitzverstellung.

Das kann natürlich sein. Mein C5 hat elektrische Sitze. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass in der Ausstattungsliste des C4 Exklusiv für diese Modellreihe dieses Feature zur Serie gehörte.

Zum Fensterheber: Ja, ich spüre zwei Positionen und Ja, die Anlernprozedur habe ich durchgeführt. Sie hat ja auch bei allen anderen Fenstern funktioniert. Ich vermute mal, dass der zweite Kontakt in dem Taster hinüber ist.

Ich werde morgen mal die Batterei für 10 Minuten abklemmen. Ich habe das heute mal für 1min gemacht, dass hat aber nur die Uhrezit zurückgesetzt. Mein Auto sprach auch noch deutsch mit mir - und kein französisch. Also morgen noch einmal länger.

Zu den Felgen:

a) Aus welcher Stadt kommst Du?

B) Wieviel willst Du für die Felgen haben und welche sind das genau? Ich muss mal in die Freigabeliste von Cit. gucken. Eigentlich wollte ich mir morgen die 15" Stahlfelgen mit Kleber-Reifen für 429€ bei Cit. kaufen. Die brauchen aber eine Tüv-Freigabe :-(

Viele Grüße

Marcel

Geschrieben

Hallo,

ich komme aus Ravensburg 88212.

Die Felgen sollen 180Euro kosten.

Marke CMS 6,5x16.

Design C1

Eintragen mußt die Auch.

ABE habe ich auch dafür.

Gruß

Kirschi

Geschrieben

Hi Marcel,

ich fahre eine ähnliche Kombination ;).

zu 1. Bei mir zeigen die immer an, wie sie sollen. Keine Aussetzer o.ä. - mal an- und ausschalten, wie schon vorgeschlagen.

Wenn du von R auf D stellst, piept es mal kurz. Dann erst wieder, wenn du nah genug dran bist - vielleicht bist du noch nicht nah genug drangewesen. Ich hatte jedenfalls am Anfang den C4 vorne immer viel länger eingeschätzt, als er war.

2. Kannte ich auch vom Xantia, ist aber bei mir definitiv auch nicht der Fall (leider). Ich habe die normale Sitzverstellung (also nix elektrisch) und kann daher nur für diese sprechen.

3. Die Fensterheber haben zwei Stufen, das merkt man, wenn man mal doller drückt oder zieht. Wenn man da also einmal richtig reinlangt, sollte das Fenster bis zum Ende runter, bzw. hochgehen.

Wie sieht es bei dir mit der Automatik aus? Meine hat ein paar Eigenheiten und es wurden auch schon die Magnetventile getauscht (bei 30tkm). Ist auch ein 2005er und hat recht wenig runter.

Grüße,

Schwapp

Geschrieben

Hallo!

Zu den Felgen: Ich habe mir die Stahlfelgen von Cit. mit Kleber gekauft. Das war jetzt so kurzfristig die leichteste uns am wenigsten zeitintensive Lösung. Vielen Dank für Dein Angebot.

Außenspiegel: Damit muss ich wohl leben, was auch nicht so schlimm ist. Ich habe bei Cit. die Option aktivieren lassen, geht aber trotzdem nicht.

Fensterheber: Automatisch rauf geht, automatisch runter nicht. Ich denke, dass die zweite Stufe des Tasters hinüber ist. Der Freundliche hats auch nicht geschafft.

Zur Einparkhilfe, meinem Sorgenkind: Die Einparkhilfe hinten funktioniert tadellos. Die Diagnose von Cit. liefert auch keine Fehler. Die vordere Einparkhilfe ist eine Katastrophe. Manchmal zeigt sie gar nichts an, wenn ich auf eine Wand zufahre etc. Dann springt sie auf einmal an, zeigt alle Striche und das "Warndreieck" an. Manchmal flackert das ganze Symbol (nur beim Vorwärtsfahren!) total, ganz so als wenn das Steuergerät der BSI die Daten nicht immer flüssig sendet und der Wagen dann nicht weiß, dass die vordere PDC exisistiert. Wenn ich ganz dicht an der Wand stehe und dann den Rückwärtsgang einlege erscheint die Anzeige völlig korrekt und die Balken gehen schrittweise weg, wenn ich langsam zurücksetze.

Ich glaube fast, dass das Steuergerät der PDC defekt ist. Hat zufällig jemand mal eines übrig zum Testen ? :-)

Viele Grüße

Marcel

Geschrieben

Die Aktion mit den Spiegeln geht tatsächlich nur i.V. mit der elektrischen Sitzverstellung, welche ja auch die Memory-Funktion bereithält, auf die der Spiegel im C4/Coupe dann zugreifen muss, um sein Gedächtnis zu behalten.

Im C4 Picasso wurde das später wohl auch anderweitig gelöst, nicht aber im (noch alten?) C4.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Ich wollte mich mal zurückmelden. Ich war leider längere Zeit im Krankenhaus. Jetzt ist das soweit wieder Ok, aber mein(e) C4 spinnt.

Das PDC funktioniert einwandfrei, ohne weiteres zutun. Echt seltsam. Ich glaube fast, dass es daran lag, dass der Wagen ein paar Monate herumstand.

Allerdings steht er jetzt in der Werkstatt, weil er nicht mehr fährt. 1. Diagnose: Drosselklappensteller. Der war es nicht. Dann: Gaspedalsensor. Der war es aber auch nicht. Jetzt spuckt der Wagen aber die Fehlermeldung "Saugrohrdruck falsch" aus. Der Meister glaubt mittlerweile an ein defektes Steuergerät. :-(((. Das Problem: Er GLAUBT es. Leider kann man wohl nicht so einfach zu Testzwecken mal ein anderes Steuergerät nehmen. Man muss "auf Verdacht" ein neues kaufen.

Ich werde zu diesem Thema aber mal einen neuen Thread aufmachen.

Viele Grüße

Marcel