Zum Inhalt springen

Radlager Xantia vorne links erneuerung - Anleitung?


Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

das vordere linke Radlager an meinen Xantia 2,1 TD Break VSX "brummt" während der Fahrt.

Neues FAG Lager aus Ebay für knapp 30,- EUR ist bestellt; Wechsel steht am WE an.

Hat da evtl. jemand eine kurze Anleitung o.ä. habe dies am Xantia noch nie gemacht;

müsste morgen eine längere Fahrt mit dem Xantia ca. 300 km fahren; und bin am überlegen meinen anderen Xantia zu nehmen ich glaube das wäre besser da mir dies für die lange Strecke nicht ganz "geheuer" ist, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Servas :)

Gut ists natürlich nicht, da das Lager umsomehr es herumbrummt, deine chancen sinken, es ohne nervengefluche ausgepresst zu bekommen *lach*

Fahr mit dem anderen ... dann stehen die chancen wirklich besser das Radlager rauszukriegen...

PASSIEREN Selbst, kann net wirklich was solang es minimal herumsingt... sprich wenn es seit heute oder gestern singt, kannst sicher noch paar tausend kilometer fahren ehe es bricht ..., oder du es nichtmehr rauspressen kannst *ggggg*

Na wird schon hinhaun :)

mein Rat: Mit dem andren Xantia fahren.

Anleitung, wie bei jedem fahrzeug, Radl runter (sollt gehn), Fette Achszentralmutter die du nicht aufkriegst, aufmachen, Bremsscheibe runter, Achsschenkel lösen, und Radnabe raus... und dann mit ner Presse (die ihre 10 Tonnen bringen sollte) auspressen. (die anleitung ist natürlich sarkastisch gemeint *GGG*), Nicht vergessen wenn die Nabe heraussen ist, das da ein Sprengring drinnen ist, der muss raus bevor du das ding auspressen willst.

Neues Lager reinpressen,vorsichtig, NEUER SPRENGRING Drauf (ist sicher im radlager dabei) alles wieder zsamschrauben irgendwie, und NEUE ACHSZENTRALMUTTER (auch im radlager dabei normalerweise) montieren und diese mit 647.000 nM anziehen. (Ne ich glaub irgendwas bei 200 nM) Hab die xantia Momente net im Kopf :( weiss hier aber sicher wer

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Da hat einer zu tief ins Glas geschaut. :)

Das größte Problem ist so ne Riesennuß ranzuschaffen (40er?) mit 3/4" Antrieb, was auch nur LKW Werkstätten ham. Dann kauft man sich son teures Werkzeug und das nächste Auto hat wieder ne andere Größe.

Aso, niemals nicht über die Kugeln einpressen bzw. einschlagen. Also wenn der Außenring eingepreßt werden soll, nicht auf den Innenring drücken/schlagen, sonst ist das neue Lager gleich kaputt. Ansonsten ists ganz einfach, wer kein schweres Preßgerät hat, braucht Geduld. Ich hab 2x mit nem Hammer, nem Stück Rohr und dem alten Lageraußenring hinbekommen. Rundrum drauftickern, dann wandert das Lager laangsam in seinen Sitz. Wird der Klang metallisch hart, ist es drin.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

hi

für die achsmutter brauchst du ne 35er nuss ne 36er tuts zur not aber auch ;)

ich habe damals ganzschön geflucht weil ich nix passendes gefunden hatte beim motorumbau ;)

Gruß Eric

Geschrieben
hi

für die achsmutter brauchst du ne 35er nuss ne 36er tuts zur not aber auch....

...in deinem speziellen Activa wurden also die alten Cit Lagerrestbestände des BX in Rennes verbraucht...icon11.gif.icon10.gif

Bei allen anderen (nicht so speziellen...) Xa hat die Nabenmutter stattliche 40mm (die leichter zu beschaffende 41mm Nuss funzt auch).

Die Mutter wird mit 280Nm festgezogen werden.

Geschrieben

bis jetzt hatten aber alle 6 xantias an denen ich was an der vorderachse gemacht hatte die 35er mutter ;) vieleicht waren die anderen ja die seltenen *gg*

Gruß Eric

Geschrieben

Ja, meiner ist was ganz besonderes - schließlich wurde er in Cerizay zusammengeheult icon12.gif

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wie viel € dürfte man bei dieser Arbeit etwa in einer Werkstatt lassen müssen?

Geschrieben

Hi du

Schätzomativ , 45 minuten bis 1 Stund... bei Citroen

Bei ner andren die weniger Plan hat, oder wenn was net gleich aufgeht: ca 1 Sund bis maximal 1,5 Stund...

Also irgendwas zwischen 70 und maximal 110 Euro denk ich.

Gruß

Geschrieben
neues lager einfrieren hilft auch

Nein, ist eher kontraproduktiv. Wenn, ist der Backofen der bessere Platz.

Geschrieben
Nein, ist eher kontraproduktiv. Wenn, ist der Backofen der bessere Platz.

Wieso sollte das kontraproduktiv sein? Wenn ich das Lager vorher über Nacht ins Eisfach lege, zieht es sich zusammen. Zusätzlich kann man die Aufnahme noch in den Backofen legen, dann dehnt sie sich aus. So müßte doch das neue Lager leichter rein gehen, oder? Ich habe das Ein- und Auspressen an der Vorderachse in einer Motoreninstandsetzungsfirma machen lassen. Das hat mich 30 € gekostet. Den Aus- und Einbau der Nabe habe ich selber gemacht.

Geschrieben

Ist es richtig, dass man Radlager HINTEN nicht einzeln wechseln kann, sondern die gesamte Nabe gewechselt werden muss? Behauptet meine Werkstatt und will für das Teil etwa 200€...

Gruß,

Michael

Geschrieben

Der Radlagerwechsel hinten ist vergleichsweise stressfrei. Ich weiß nicht, ob es das Lager einzeln gibt, aber es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, dieses einzeln zu wechseln. Die komplette Nabe bekommst du für 60 - 100 €. Du mußt nur aufpassen, da es zwei Versionen gibt: mit und ohne ABS. Hier kommt doch auch wirklich die 40er Nuss zum Einsatz. Die zentrale Mutter lösen, die Bremszange und -scheibe entfernen. Dann kannst du die ganze Nabe mit einem Zweiarm-Abzieher runter holen. Wahrscheinlich bleibt dabei die innere Lagerschale auf der Achse. Die kannst du (vorsichtig) mit der Flex bearbeiten. Wenn du einen Schlitz reinbekommen hast und die Schale beim Flexen warm geworden ist, geht der Rest mit Hammer und Meißel ganz gut. Um die Schwingarmlager zu schonen würde ich auf horizontale Schläge möglichst verzichten. Die neue Nabe kannst du dann mit dem Hammer und einem Stück Rohr o.ä. soweit auf die Achse treiben, dass die Mutter drauf passt. Den Rest ziehst du dann mit der Mutter. Bremse wieder montieren und entlüften nicht vergessen.

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Vorhin mal rein interessehalber bei Citroen angefragt; aber irgendwie haben die keine Lust drauf schon gar nicht mit einem mitgebrachten Lager obwohl es ein FAG ist.

Und das obwohl man schon jahrelang beim Händler Kunde ist und schon einige €uros dortgelassen hat, naja.

Muss ich am Wochenende wohl selber ran, ich denke wird schon alles klappen; bei Problemen melde ich mich bei euch wieder.

Geschrieben

Sorry, ich war jetzt beim Aufpressen eines Lagers auf einen Sitz.

Geschrieben
Ist es richtig, dass man Radlager HINTEN nicht einzeln wechseln kann, sondern die gesamte Nabe gewechselt werden muss? Behauptet meine Werkstatt und will für das Teil etwa 200€...

Gruß,

Michael

hier dein Radlager von Spidan mit Nabe und ABS für hinten:

http://www.fuerst-autoteile.de/index.php/product/26996/1/spidan-radlagersatz#

click: erweiterte Eigenschaften, passend in

wie einfach es gewechselt wird schrub Günni bereits oben.

Geschrieben

Danke Oberhesse! Schön günstig, aber auch qualitativ halbwegs brauchbar?

Gruß,

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...