Zum Inhalt springen

Kindermund zum Lachen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kindermund zum Lachen.

Also es begab sich als Herodes .... näää ist nun mal gerade gute 22 Jahre her.

Meine Tochter ging stramm auf das 5 Lebensjahr zu und meine Mutter war in der Blüte ihrer Jahre.

Heute ist die gute 92 aber damals hat die mich abgesaut nach Strich und Faden (kann die heute noch).

Zu dieser Zeit gab es Tragetaschen aus Jute für die dritte Welt, und weil die so einen schönen langen Träger hatten, man konnte das Teil bequem über die Schulter hängen habe ich mir auch so einen Beutel zugelegt.

Ich habe da morgens meine Bütterken und meinen Kaffee mit zur Arbeit transportiert.

Also was soll ich sagen so Jute ist auch nicht das Wahre einmal im Monat mußte der Beutel gewaschen werden von Hand.

Ja und was nun kommt, hat sich so abgespielt ohne wenn und aber.

Es war ein Freitag und das Telefon klingelte es war der Kontrollanruf meiner Mutter nur diesmal ging meine Tochter an das Telefon.

Tochter: Ja

Mutter: Hallo Stephanie wie geht es

Tochter: gut

Mutter: Wo ist den der Pappa

Tochter: Im Badezimmer

Mutter: Ach der mußte mal aufs Klöchen

Tochter: Nein

Mutter: Was macht er den sonst da?

Tochter: Der wäscht sich den Beutel

Pause:

Mutter: Was macht der Pappa da?

Tochter: Ja der wäscht sich den Beutel

Mutter: Sag dem Pappa der soll sofort ans Telefon kommen.

Den Rest möchte ich hier nicht erzählen, es hat einige Zeit gedauert, bis das geklärt war.

Geschrieben

Unsere mittlerste war mit 2,5 gerade dabei Verhältnisse zu klären. In diesem Fall Sitzverhältnisse. Mama sitzt neben Emely, Casper sitzt neben Papa ...

Und ich (die mittlerste) sitzt üben geger von Casper...

Aha

Geschrieben

---Regenwurmwabbelauto-------

was kann das wohl sein?

Geschrieben

Frau, Tom (ca. 2 Jahre) und ich sitzen beim Essen. Frau richtet mir besonders liebe Grüße von ihrer Freundin aus, was uns wundert, weil ich die nicht leiden kann. Wir raten ob des Grundes ein wenig herum, bis ich sage, "Ach, wahrscheinlich war das, weil ich so wunderschön bin."

Da meine Frau mit den Augen rollt, will ich Unterstützung von meinem Sohn und frage "stimmts, Tom?"

Und diese Natter, die ich an meinem Busen genährt habe, legt den Löffel hin, guckt mich ganz ernst an und sagt "nein Papa, du bist nicht wunderschön!"

Das hat er noch einen Moment nachbeben lassen und fügt dann noch hinzu "du bist ein Frosch!" Dann ißt er in aller Seelenruhe weiter und antwortet auf die Frage meiner Frau, wieso ich denn ein Frosch sei, nur knapp "weil er eben einer ist." Zu weiteren Auskünften hat er sich nicht hinreissen lassen. Saubalg!

Geschrieben

Mein Sohn vor vielen Jahren im Tierpark vor dem Gehege mit den Wildschweinen:

Guck mal Papa die kleinen haben noch ihre Schlafanzüge an !

Gruß Torsten

Geschrieben

Mit Töchterchen auf dem Arm über die Kirmes (1984, Tochter 2). Es kommt uns ein sehr häßlicher Mann entgegen. Tochter sieht den an und sagt laut: Oh Mann!

Geschrieben

Ich sitze im Zug mit meiner kleinen Tochter (knapp anderthalb), gegenüber von uns sitzt ein Mann mit Vollglatze.

Meine Tochter starrt ihn minutenlang fasziniert an, bis sie sich endlich (mit einem glückseligen Gesichtsausdruck) zu einem Kommentar hinreißen lässt: "BALL!"

Geschrieben

Oh ihr geplagten/genervten Eltern verzaget nicht denn es wird kommen der Tag, wo die Blagen selbst Kinder haben!

Und dann schlägt eure Stunde - wenn die Kurzen nerven, schickt man sie einfach wieder zu Mutti und Papi, dann kann man selbst in der Ecke sitzen und feixen.

Zwischendurch kann man dem hoffnungsvollen Nachwuchs all das beibringen, was man den Kindern seinerzeit verboten hat - eine herrliche Sache Opa zu sein!

Geschrieben

Heinz, stehts du, im Anbetracht deines Namens, mit meinem Herrn Vater im Funkverkehr ?

Geschrieben

Im letzten Winter ergab sich folgendes Gespräch zw. meiner süßen Tochter (da noch vier Jahre jung) und ihrer Mutter (= meiner Frau):

"Mama, wann gucken wir denn wieder Brüllerarsch am Fernsehen?"

"Wann gucken wir was?"

"Brüllerarsch!"

"Was soll das denn bitte sein?"

Unsere Tochter summt die vermeintliche Filmmelodie, die sich uns sofort erschließt. Darauf meine Frau:

"Ach Kind, Du meinst 'Drei Haselnüsse für Aschenbrödel'..."

Wir lachen heute noch darüber.

Torsten

Geschrieben

Fahrradtour auf dem Deich an der Ems entlang.

Schafe kreuzen den Weg.

Eines steht locker 10 m. entfernt.

Meine damals 4 jahrige Tochter:

Das will nicht mehr auf dieser Welt sein.

Greetz, Arne

Geschrieben
Heinz, stehts du, im Anbetracht deines Namens, mit meinem Herrn Vater im Funkverkehr ?

Ich glaube ich kenne ihn nicht, aber gewisse Erfahrungen bringt das Alter wohl kollektiv mit sich:D

Geschrieben

Als mein Junior mit ca. 5 Jahren einen Mann mit Vollbart, Hut und Pfeife im Mund, begegnete, rief er laut :

Guck mal, ein Räuchermännchen :D

Geschrieben

Es ist ja heute Martins Tag, leider total verregnet der Laternenumzug ist ausgefallen.

Aber vor einigen Jahren meine Tochter war noch im Kindergarten war dieser Umzug

mit einer brennenden Laterne durch die Stadt ein Erlebnis für die Kinder.

Erst ging es in die Kirche, wo der Pastor versuchte, den Kindern den Sinn des Laternenumzuges zu erklären und etwas über den Glauben so im allgemeinen.

Es kam dann die Stelle wo der Pfarrer die Hostien und den Tabernakel (ein kleiner Schrank wo Selbige aufbewahrt werden) erklärte.

Ja und hier war die Vorführung für diesen Tag beendet, so eine Kirche hat ja eine gute Akustik.

Pastor: Mit dem Finger auf den Tabanakel zeigend und hier wohnt Gott in unserer Kirche.

Tochter: BOOOH ÄHHH Pappa hat der aber eine kleine Wohnung.

Ich habe nur noch gelacht und der Rest dann auch.

Geschrieben

Ich arbeite im Verkauf bei Coop.

Vor einigen Jahren kam so gegen Ende November eine Mutter mit ihrem Kleinen zum Einkaufen. Der Laden war gefüllt mit guten Sachen denn Sankt Nikolaustag (6.Dez.) stand vor der Türe.

Der Kleine kam aus dem Staunen nicht heraus. Da gab es viele Mandarinen und sonstige Leckereien. Die Mutter erklärte dann dem Kind dass ihm der Nikolaus das bringen würde.

Da fragt sie der Kleine: " Mami, weiss denn der Samichlaus wo der Coop ist? "

Geschrieben

ich: "Wo kommen die Kiwis her?"

mein Sohn (2 1/2 Jahre): "Aus Neusaarland" icon10.gif

Geschrieben (bearbeitet)

3 Anekdoten von mir:

ca. 1985, im Alter von ca. 4 oder 5 Jahren:

Hochzeit in der Kirche: Orgelspiel setzt ein- Orgelspiel ist aus: Ich frage (und zwar laut- so dass es jeder versteht) "WO STEHT DENN HIER DAS KLAVIER?!"

Und auf selbiger Trauung, beim rausgehen, stand an der Seite ein Opferteller (nennt man das so?!). Meine Frage hierzu: "Kann man da Suppe raus essen?!"

Und noch was, da war ich ca. 5 Jahre alt:

Es gab mal bei uns zuhause Schnitzel- (ich aß die Panade so gern). Die Schnitzel lagen schon ne Weile auf dem Tisch, die Panade kräuselte sich schon ein wenig. Und ich fragte (in Ermangelung des richtigen Wortes- aber im perfekten hochdeutsch): "Darf ich noch etwas Fell haben?!"

Und noch was, ca. 1990/91- da war ich 9 oder 10:

Wir (Mein Vater, ein etwas jüngerer Kumpel von ihm und ich) waren auf ner Rallye. Mein Vater war verbotenerweise in einen Weg reingefahren, in dem- wie kann es auch anders sein- zur Absicherung (?!) die Grün-Weissen standen. Mein Vater wurde angehalten, wurde belehrt *blablablubb*..... Mein einziges Kommentar hierzu von hinten aus dem Fond: "...der soll sich nicht mal so ins Knie ficken" (damit meinte ich den Polizisten). Mein Vater wurde rot & klein. Stille. Böser Blick des Polizisten. Der Kumpel (mit frechem Mundwerk) meines Vaters meinte so ganz trocken zu mir in den Fond: "weisste Paul, wenn du mal später keinen Job findest, gehst du zur Polizei". Mein Vater wurde noch kleiner in seinem Sitz (er hätte uns zwei wahrscheinlich am liebsten erwürgt). Die Sache ging aber ohne weiteres über die Bühne:-)

LG

Paul

Bearbeitet von BX19DIGIT
Geschrieben

Grenzübergang zur DDR, wir stehen endlich vorn vorm Schlagbaum, das "Sicherheitsorgan" guckt ins Fenster und von der Rückbank der Ruf: "Wann kommt der Zug denn endlich?"

Geschrieben

Da ich natürlich ein braves und hochintelligentes Kind war ( ;) ) gibt es solche Sprüche von mir nicht.

Dafür umgekehrt:

Weihnachten 75. Ich frage meine Oma (die aus Gelsenkirchen): "Oma, warum heißt das Christkind eigentlich Christkind?

Omma:"Na, weile am Weihnachten von dem wat geschenkt kriss!"

Bundeswehr 89. Meine Mutter kam zum Gelöbnis in die Kaserne. Hinterher nahm mich der Zugführer beseite und erzählte mir, meine Mutter hätte ihn vorher gefragt wann denn die "Fahnenweihe" anfängt (Die gab es nur bis zum 8. Mai 45)

Nicht das sich da meine Mutter als ehemalige Scharführerin beim BDM vertan hätte, Nö!

Hinterher meinte sie noch zu ihm, daß das früher aber schöner war. Im Dunkeln mit den Fackeln und auch die Lieder etc.

Baby Sonnenschein
Geschrieben

oh DDR. da war doch was.

Klein Baby Sonnenschein ( Westgöre) erkundet mit Mam und dem ersten eigenen Fotoapparat Ost- Berlin. Damals konnte man 36 Bilder machen und dann war der Film voll.

Ich war sehr enthusiastisch am fotografieren und ganz selbstverständlich ging ich in eine Drogerie und wollte einen Farbfilm erwerben. Ganz selbstverständlich reichte mir der Verkäufer einen Schwarz- Weiß Film. Darauf ich: "Eigentlich brauche ich auch keinen Farbfilm. Hier ist ja eh alles grau in grau."

Geschrieben

Wann durftet Ihr wieder raus? Sofort, umittelbar mit VOPO-Begleitung zur Grenze oder hat es ein paar Jahre gedauert?

Baby Sonnenschein
Geschrieben
Wann durftet Ihr wieder raus? Sofort, umittelbar mit VOPO-Begleitung zur Grenze oder hat es ein paar Jahre gedauert?

Hihi, ne ne ging alles ganz friedlich. Vielleicht deswegen, weil ich unterm Arm die "blauen Bände" trug und somit nicht als Klassenfeind einsortiert wurde, sondern nur als dummes Kind.