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Geschrieben

Hallo,

mein Höhenkorrektor hinten tropft. Im Sommer wurde er mal auseinandergenommen und gereinigt, vorher war er dicht. In der Werkstatt meinen sie aber, dass der dann kaputt ist, es keine Ersatzdichtungen gibt und der daher komplett ersetzt werden muss. Stimmt das? Hat jemand einen gebrauchten da, oder sollte man da dann lieber gleich einen neuen kaufen?

Schönen Gruß,

Michael

Geschrieben

Versuchs mal mit Leckweg. Hab seit einem Jahr Ruhe mit einem Fläschchen.

Schöne Grüße

Thorsten

Geschrieben

Der HK kann an den 1. Hochdruckanschlüssen, an der 2. Leckölleitung und von unter der 3. Gummimanschetten tropfen.

1. Gummidichtungen unter der Überwurfmutter ersetzen.

2. Leckölschlauch gerissen oder verstopft.

3. Dort dichtet Metall auf Metall und lässt sich nicht abdichten. Neuer HK muss her.

Grüße,

Karel

Geschrieben

Tropft zwischen den Manschetten, dann ist ja alles klar. Ergibt ein gebrauchter Sinn, oder dürfte der, weil trocken, sowieso kaputt sein?

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn aus der Manschette Saft raus kommt, sind vorerst die Düsen verstopft. Da ab ?? mit Kunststoffstopfen gepresst, kann man die Plättchen mit den entsprechenden Düsen nicht mehr sauber reinigen.

Die Manschette selber dichtet Lecköl, wobei sie an einer Stelle teilw. auf Gewinde abdichtet. Da braucht's nicht viel, um zu tropfen.

Gebraucht oder neu?

Abhängig vom Spenderfahrzeug UND von den Vorstellungen, wieviel Freude der Deinige noch bringen soll. Planst Du locker 100 000 km, dann ist die Empfehlung gen neu. Gebraucht: kann man eigentlich erst unter dem Mikroskop entscheiden... wenn besagte Düsen noch mit dem Messingstopfen montiert, ließe er sich jedenfalls ordentlich reinigen.

Jan

Geschrieben

Wenn die Düsen plötzlich verstopft sind, heißt das, dass das LHM neu gemacht werden müsste bzw. das System gereinigt werden sollte?

Und muss ich den Gebrauchten irgendwie vorm Einbau reinigen/präparieren?

Gruß,

Michael

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Durch die Düsen kann man kaum durchsehen. Der Schmodder, der sich darin sammelt, ist der Aluabrieb von den Federzylindern.

LHM geht da noch durch, aber eben nur unter erhöhtem Druck. Ergo höherer Druck auf der Abdichtung, ergo Leckage.

Frühwarnung: aufgeblähte Gummikappen, die den Dreck weghalten sollen.

Reparieren ist hier nicht viel.

Es gibt besagte Düsen, und sonst läuft der Kolben in einer Stahlhülse; die Gummiteile sollten natürlich nach der Reinigung weich und Rißfrei sein.

Einen gebrauchten sollte man aber innen gesehen haben. Und wenn einmal zerlegt, dann ist die Reinigung doch ein Kinderspiel.

Jan

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