Zum Inhalt springen

Dringende Xantia-hintere-Bremse-Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, leider gibt mir Reparaturanleitung und Suche keine Antworten.

Ich wechsle beim Xantia die Hinteren Bremsklötze, hinter jedem sitzt eine Schenkelfeder für die es 2 Einbaumöglichkeiten gibt. Die waren an meinem Xantia leider nicht Symetrisch verbaut. Auf der linken seite war die innere nach vorn, die äußere nach hinten verbaut. Auf der rechten Seite die innere nach vorn und die Äußere nach vorn verbaut.

Kann mir jemand das Einbauprinzip erklären, Ich vermute die beiden Federn sitzen sich pro Sattel parallel gegenüber und zeigen in Richtung der Drehrichtung der Bremsscheibe. Die Bremsbacken fangen die Scheibe dadurch V-Förmig ein. Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo,

der breite Teil des Blechs kommt nach unten, wenn der Sattel vorn sitzt.

Sitz er hinten, dann nach oben.

Gruß Herbert

Geschrieben
, wenn der Sattel vorn sitzt.

Sitz er hinten,

Verstehe nicht was du damit meinst, Beide Sättel stehen sich symetrisch gegenüber. Wo ist vorn und hinten? Gruß Matthias

Geschrieben
der breite Teil des Blechs kommt nach unten, wenn der Sattel vorn sitzt.

Verstehe, beide Sättel sitzen vorn und alle Bleche werden mit der breiten Seite nach unten eingebaut. Die Sitzen dann so wie ich es oben schon vermutet habe. Gruß Matthias

Geschrieben

Hat mal jemand ein Bild von dieser "Schenkelfeder"?

Ich stehe grad auf dem Schlauch, habe aber den Verdacht, daß ein diesbezüglicher Fehler für ein unschönes Geräusch an meiner Hinterradbremse zuständig sein könnte.

Geschrieben
Hat mal jemand ein Bild von dieser "Schenkelfeder"?...

Matthias mein die "Anti-Quietsch-Bleche".

Die wurden wohl bei späteren XA gespart...icon11.gif (Mein BX Break Saugdiesel hatte die auch v+ h).

Von Metzger Remsa gibt es einige XA Brems-Belagsätze mit diesen Blechen. Jedenfalls für meine "größere" Break Bremse hinten: http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=de&ansicht=autoteile&zubdetails=ERSA-2923505

und einige Vorderachsbremsen.

K.A. ob die Bleche noch beim icon7.gif zu haben sind...

Geschrieben

Ich nenne das flache Blech Schenkelfeder (es hat die Kontur eines Bremsbackens, berührt den Bremszylinder aber nur seitlich. Die Seite kann man sich aussuchen indem man das Teil dreht) weil dieser Name in meiner Reparaturanleitung erwähnt wird, Dort soll man sich die Lage merken und das wieder so montieren. Evtl ist mit dem Namen auch die eine Feder gemeint die von oben auf die Bremsbeläge drückt. Gruß Matthias

Geschrieben

Es sind die anti Quietsch Bleche im letzten Bild.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Matthias,

ja das wird so stimmen. Die "Schenkelfeder" (pro Sattel 1x) wird mit dem Bügel nach oben eingebaut. Also die Klammern drücken unten gegen den Sattel und oben drückt der Bügel gegen die Bremsbeläge.

Die Anti-Quietsch Bleche (pro Sattel 2x) werden mit der großen Blechlasche nach unten montiert. Dadurch wird wohl der Bremsbelag leicht schräg an die Scheibe gedrückt und ein Quietschgeräusch verhindert.

Gruß, Ronny

Ach ja, die Feder spannt sich erst, wenn die lange 5er Schraube in den Sattel und durch alle Bleche und Bremsbeläge geschoben ist, da die Feder darunter liegt...

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

ei hoppla, Anitquitschblech... gibt's die separat?

Mein Xantia X2 Break quitscht nach dem Belag und Scheibenwechsel zum Steinerweichen.

Leider hatte ein Anphasen nur 20km erfolg.

Bei den neuen Belegen war kein solches Blech beigelegt und die alten habe ich schon entsorgt.

Sollten vielleicht die Bleche dabeisein?

Grüße

Stephan

Geschrieben
ei hoppla, Anitquitschblech... gibt's die separat?

Mein Xantia X2 Break quitscht nach dem Belag und Scheibenwechsel zum Steinerweichen.

Leider hatte ein Anphasen nur 20km erfolg.

Bei den neuen Belegen war kein solches Blech beigelegt und die alten habe ich schon entsorgt.

Sollten vielleicht die Bleche dabeisein?

Grüße

Stephan

Schau mal in #8 dort gibts die hinteren Klötze mit Blechen.

Wo Quietscht es bei dir? Hinten? Gruß Matthias

Geschrieben

Hi Mattias,

wegen dem Bild bin ich ja draufgekommen dass evtl. Bleche fehlen.

Die abgebildeten sind für die Limmo.

Ich habe diese: http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=217573 und bei den Break Klötzen hinten sind nirgens Bleche mit abgebildet. Auch nicht bei den Freodo http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=217528

Quietschen tuts an der HA

Danke schon mal

Grüße

Stephan

Geschrieben

Hallo,

ich werf mal

schiefstehende Bremsättel

in den Thread.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ich hab die Bleche nirgends drin und quietschen tut auch Nix - was mach ich verkehrt????

Gruß Detlef

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich hatte meinen X2 1.8 8V Break letzte Woche in der Werkstatt. Gemacht wurden Bremsscheiben und Beläge hinten und nur die Beläge vorne.

Seitdem quitscht er hinten wenn ich auf die Bremse gehe. Sollte ich wohl nochmal beim Freundlichen vorbeifahren?

Geschrieben
Hallo,

ich werf mal

schiefstehende Bremsättel

in den Thread.

Also bei meinen noch im Rahmen schief stehenden Sätteln verbunden mit Brembo Scheiben und Bosch Klötzen mit Blechen Quietscht nichts.

  • 11 Jahre später...
Mister Xantia
Geschrieben

Guten Tag die Xantia-Kenner

Auch bei meinem Xantia X2 Jahrgang 1998, Limousine 2.0 16V (ORGA-Nummer 7868) steht eine Revison der hinteren Bremsanlage an. Bekanntes Quietschen/Pfeifen besteht und die Bremsscheiben sind ohnehin langsam unten. Scheiben und Bremsbeläge sind gekauft. An meinem Schlachterkombi Xantia X2 Jahrgang 2000, Break (ORGA-Nummer 8787) möchte ich zudem die hinteren Bremssättel ausbauen und als Ersatzteile an mein Lager legen. Einige Fragen:

- Sind die hinteren Aluminium-Bremssättel untereinander grundsätzlich kompatibel (Break / Limousine)?

- Muss zum Ausbau der hinteren Bremsbelägen der hintere Bremssattel: 1. Gelöst? und 2. Zudem von der LHM-Hydraulikleitung getrennt werden?  

- Hat jemand von Euch eine Reparaturanleitung, nach welcher ich exakt arbeiten kann und die er hier reinstellen kann? (Zerlegung / Instandstellung / Entlüftung)

Einige schreiben von "Antiquietschblechen"? Ich habe beim CITROËN-Händler den Bremsklotzsatz 1617255680 gekauft. Dort sind keine neuen Bleche jeglicher Art dabei. Ich gehe davon aus, dass ich alle Bleche und Klammern sauber reinigen und wiederverwenden kann?

Was ich bisher habe ist die Bildtafel XANTIA 2 - 0291 04 451601 mit Abbildung 09.10.19 451601 (HINTERE BREMSSCHEIBEN UND BREMSBELAEGE) und dort gibt es mit Teil Nummer 10 ("ABSCHIRMBLECH F AUAPUFF", 5 438 689) und Teil Nummer 9 ("Feder F BREMSPLAKETTEN, 95 608 524) keine "anderen" Bleche und Federn.

 

Ich freue mich auf Eure Antworten und grüsse Euch

Martin 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Break und Berline dürften wie beim XM verschiedene Sättel haben.

Nur zum Ausbau der Scheibe muss der Sattel gelöst werden. Würde ich aus bekanntem Korrosions-Problem aber immer empfehlen, sofern noch nicht beseitigt/gekümmert. Leitung bleibt dran.

Einfach mal im Forum ein wenig graben. Das wurde alles mindestens 20 mal beschrieben. Ist aber auch keine Rakentechnik. Simpler als die hintere Bremse gehts kaum. Man muss eigentlich nur eins wissen: Um die Sättelhälften zusammenzuhalten Beläge ausbauen, Belaghalteschraube wieder einbauen, dann erst Sattel lose schrauben. Und denk dran, die Entlüftungsschraube ist eine Hohlschraube und daher schnell weggerissen.

Antiquietschleche braucht keiner. Aber wenn du welche hast, dann bau sie ein - bei manchen Belägen sind sie dabei, bei manchen nicht. Schaden tun sie auch nicht.

Bremszubehör, also Schrauben/Federn/Abdeckbleche etc bei Belagwechsel immer erneuern.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Break und Berline dürften wie beim XM verschiedene Sättel haben.

Korrekt, da ist nichts kompatibel zwischen Berline und Break.

Geschrieben

Da hier immerwieder die fehlenden Anti-Quietsch-Bleche erwähnt werden :

Die werden eigentlich nicht gebraucht. Einfach etwas Kupferpaste hauchdünn auf die Rückseite der Bremsbeläge und gut. Und kommt mir jetzt bitte nicht wieder mit der 20 Jahre alten Diskussion, daß man das bei ABS-Anlagen nicht machen darf. Das ist widerlegter Quatsch. Und sicherheitshalber Anti-Quietsch-Bleche UND Kupferpaste verwenden ist genauso Quatsch  ;)

Geschrieben

Bei mir ist es so, dass das (Dauer)Quietschen (hinten links) aufhört, wenn ich bremse. Gibts für sowas auch eine Erklärung/Lösung?

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht die Beläge im Sattel festgegammelt. Temperaturauffälligkeiten? Alles auseinanderbauen. Reinigen, fetten, zusammenbauen, "entlüften". 
Falls die Beläge nicht festgegammelt waren: Beläge mit grobem Schleifpapier abziehen und die Scheiben mit Vliesscheibe ordentlich saubermachen. Obacht! - nach der Schleifaktion muss sich das Zeug erstmal neu einbremsen, am Anfang gibts kaum Bremswirkung!
Wenn Scheiben verrostet (auch teilweise am Rand): Abdrehen oder neu.

Bearbeitet von schwinge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...