Zum Inhalt springen

Endtopf fuer Xantia TCT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Leute,

ich hab schon seit langer Zeit ganz viel Glueck mit meinem Xantia Activa aber jetzt ist der Tuev faellig und es wird Zeit sich um einige Sachen zu kuemmern.

Ich habe von meinem Freundlichen das Angebot bekommen das "fremde" Teile verbaut werden, jedoch ohne Garantie, was mir entgegenkommt, das Auto ist nicht das Neueste und ich verdiene kein Vermoegen. Ich finde fuer allle Varianten des Xantias super guenstige Endschalldaempfer mit Ausnahme meines TCT. Fuer alle Motorisierungen ist das ueberhaupt kein Thema so einen Endtopf fuer ca. 30 Euro zu bekommen, nur ich finde fuer meinen TCT mit Ausnahme von Meisen nichts. Sind da welche baugleich und die Angabe zu meinem Motor fehlt?

213 Euro auszugeben wenn ich das Teil fuer um die 30-40 bekommen kann ist schon nen Unterschied...

Das selbe Trauerspiel beim Mittelschalldaempfer, da werden Angaben gemacht wie

2.0i | 2.0i 16V
Bj: 93-01 | PS: 123-150 | KAT

und in der anschliessenden Liste taucht natuerlich der TCT nicht auf...

Fuer Nummer 3001-274 ist einfach kaum was zu machen :( Wuerde mich unheimlich freuen wenn mir da jemand einen Tipp geben kann.

Wie aufwaendig ist der Tausch der Hupe bei diesem Fahrzeug? Ich hab keine linken Haende, das bekomme ich doch bestimmt selbst hin.

Freue mich auf Eure Antworten!

Dennis

Geschrieben

Fahr in die Pfalz. Torsten und Jelle schlachten gerade einen tct, da ist vielleicht der ESD über und Erfahrung mit der Hupe hat besonders der Jelle... :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Laß den Thomas auf gar keinen Fall an deine Hupe ran !!! Bei ihm leben die Dinger nie länger als ein paar Monate. Ansonsten, Radhausschale vorn raushebeln, und schon siehst du das gute Stück - hängt an einer einsamen 13er. Höchstwahrscheinlich ist ein zweiflötiges Kompressorhon drin...

Der ESD vom Schlachter ist platt. Der MSD, k. A., bitte morgen Fragen :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hey, danke erstmal fuer eure Antworten und Dir Oberhesse fuer die Links. Ich find die beim besten Willen nicht wenn ich google, keine Ahnung warum, aber das sind mit Abstand die besten Preise die ich so fuer Neuteile bisher gesehen hab.

So, ich lehn mich jetzt mal gaaanz weit aus dem Fenster. Ich bin kein gelernter Schrauber aber hab in den letzten Jahren viel an Erfahrung gesammelt indem ich meinen Roller von vorne bis hinten komplett auseinander und wieder zusammen gebaut hab, inkl. Austausch von Kolben und Zylinder, Einstellung von Steuerkette zu Nockenwelle und sowas.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen das die Auspuffsegmente verschweisst werden, jetzt hat mir meine Mutter jedoch gerade den entscheidenden Hinweis gegeben das dort viel mehr mit Schellen die Teile verbunden werden und ich das doch selbst hinbekommen wuerde. Wenn das so ist soll das kein Problem sein!

Jetzt die Frage: Aus welchen Grund waere es eine dumme Idee die Schalldaempfer vom 2.0i 16V zu nehmen, die 1/3 kosten? Nur fuer den Fall das diese passen sollten! Der Tuev kontrolliert doch keine Teilenummern... und wenn sie eigentlich mehr oder weniger gleich sind... Bei nem neueren Auto kaeme ich ja nicht auf die Idee, aber hier.....?

Geschrieben

Die Abgascharakteristik des Turbos ist völlig anders wie die des 16V. Völlig anderer Staudruck. Deshalb auch ein anderer Aufbau des Schalldämpers. Mit einem anderen Auspuff verändert sich auch die Leistung und die Abgaswerte...fürn Tüv (AU) relevant !