Zum Inhalt springen

Xantia mit 110 oder mit 132PS suchen


Empfohlene Beiträge

ACCM Ludger Wilhelm
Geschrieben

Hallo,

ich bin von einem Xantia HDI leider umgestiegen auf einen Renault Scenic und will jetzt reumütig zurück aber wegen der grünen Plakette zu einem Benziner, fahre sehr viel (30000km im Jahr).

Was schätzt Ihr für einen Mehrverbrauch beim 2l Motor? Gibt es sonstige Vor- oder Nachteile?

Hat gerade jemand einen Kombi anzubieten, der es noch 100 000km tut?

Danke!

Ludger Wilhelm

Geschrieben (bearbeitet)
Es wird noch gerichtet bzw. erneuert: Bremsventil und Servopumpe.
Bei Neuteilen Bremsventil rund 190 Euro, Pumpe rund 700, Sofort-Kaufen 499 Euro ???? Die Pumpe sollte jemand dichten, der genau weiß was er tut, da würde ich mal nachfragen was gemacht wird.

Mehrverbrauch 2,0i 97 KW rund 1,3 Liter. Ansonsten unbedingt mindestens 2 Exemplare beider Motorisierungen probefahren, um einen Eindruck zu bekommen was dir zusagt. Evt. nach Gasfahrzeugen Ausschau halten, beide Motoren gelten als Gasfest.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hi auch...

Ich fahr den X1 Break 2,0i 16V mit 132PS und hab einen Durchschnittsverbrauch bei relativ gelassener Fahrweis von 9,2-9,5l/100km. Wenn ich öfter mal aufs Gas trete, steigt der Verbrauch auf ca. 10-11l/100km. Könnte mir aber vorstellen, das sich der Verbrauch noch reduzieren lässt... Fahr leider sehr viel Stadtverkehr...

Vielleicht hilft dir das bei deiner Verbrauchskostenberechnung...(weiß ja nicht was deiner so geschluckt hat)

mfg

Andy

Geschrieben
Hi auch...

Ich fahr den X1 Break 2,0i 16V mit 132PS und hab einen Durchschnittsverbrauch bei relativ gelassener Fahrweis von 9,2-9,5l/100km. Wenn ich öfter mal aufs Gas trete, steigt der Verbrauch auf ca. 10-11l/100km. Könnte mir aber vorstellen, das sich der Verbrauch noch reduzieren lässt... Fahr leider sehr viel Stadtverkehr...

Diese Werte kann ich auch bestätigen, mein X1 Break 2,0i 16V hat 8,5L gebraucht als ich ihn letzten Sommer gekauft habe. Mit der Zeit ist der Verbrauch auf über 10L angestiegen und seitdem jetzt neue Zündkerzen eingebaut sind liegt er bei ca. 9,5L mit überwiegend Stadtverkehr, demnächst wird noch die "Sporadisch defekte Lambdasonde" getauscht was wiederum eine Verbesserung bringen sollte.

Der 2,0 16V lässt sich selbst bei zügiger Fahrweise locker unter 10L bewegen, im normalen Verkehrsfluß sogar unter 9L. Wenn man auf der Autobahn aber die 140Km/h Grenze überschreitet steigt der Verbrauch merklich an, bei Dauertempo 160Km/h braucht meiner 10,5L.

Geschrieben

Ohne eigene Vergleichsmöglichkeit - aber vom Mitlesen hier im Forum:

Der 1.8i 16V mit 110 PS verbraucht ca. 1 l/100 km weniger als der 2.0i 16V mit 132 PS.

Vermutlich weil sie gleich untersetzt sind - für den 2 nuller heißt das: viel zu kurz!

Mit 20% längerem 5. Gang im 2.0i 16V sind Verbräuche um 7 l/100 km möglich. Nur der große Abstand zum 4. Gang nervt dann gelegentlich.

Gruß Stefan

Geschrieben
Ohne eigene Vergleichsmöglichkeit - aber vom Mitlesen hier im Forum:

Der 1.8i 16V mit 110 PS verbraucht ca. 1 l/100 km weniger als der 2.0i 16V mit 132 PS.

Vermutlich weil sie gleich untersetzt sind - für den 2 nuller heißt das: viel zu kurz!

Mit 20% längerem 5. Gang im 2.0i 16V sind Verbräuche um 7 l/100 km möglich. Nur der große Abstand zum 4. Gang nervt dann gelegentlich.

Gruß Stefan

http://www.spritmonitor.de ist etwas anderer Ansicht. Dort liegen die Durchschnittsverbräuche für beide Motoren bei gut 8,5 Litern. Der 1,8er hat aber die größere Variabilität. Im großen und Ganzen geht s so bei knapp 7,5 los und hört bei ca 9,5 wider auf. Der 2.0 scheint unter 8 Litern nicht zu bewegen zu sein, allerdings fährt ihn auch kaum jemand mit mehr als gut 9 Litern. Plan B

Geschrieben

Und bei der Besichtigung drauf achten,ob der Motor im kalten Zustand klappert. Der 16V neigt zum Kolbenkipper. Muß nicht schlimm sein,ich bin noch über 100tsd Kilometer damit gefahren und hab den Motor nur getauscht,weil ich nen neuen da hatte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...