Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute ist mir beim Gespräch mit einem Kollegen über Reifen etwas aufgefallen: Ich habe meine Madame mit 70tkm gekauft. Die vorderen Reifen haben noch 15tkm gehalten, sind nun aber vollig fertig; die hinten sind neu. Da ein Satz Winterreifen dabei war nehme ich doch an, es wurde stets von Sommer auf Winter gewechselt.

Nun das merkwürdige: Die beiden runtergefahrenen vorderen Reifen waren von Continental, aber Citroen liefert Michelin aus. Wie kann man es schaffen 2 sätze Vorderreifen innerhalb sagen wir 35tkm (der rest wurde mit winterreifen absolviert) runterzufahren? oder ist der Wagen doch auf Contis gekommen? Aber auch 35tkm sind für einen satz 245er reifen (auch wenn vorne montiert) ziemlich schwach oder?

Ob da am Tacho gedreht wurde? Was ist hier faul?

Geschrieben
Was ist hier faul?

Vermutlich nichts. Der Reifenverschleiß ist bei den 245ern hoch, da diese Reifen nicht

auf Haltbarkeit getrimmt werden sondern auf Haftung. Die 245er Michelin auf meinem

C5 III (auch HDi 205) sind nach jetzt 45.000 km auch runter. Wenn dann Dein C6

noch ordentlich um die Ecken gezwirbelt wurde, sind 35.000 km durchaus möglich,

wenn auch unbefriedigend, angesichts der Neupreise für diese Reifengröße.

Geschrieben

Der C 6 verschleißt die Reifen recht flott!

Ich habe Dunlop SP 9000 im März aufgezogen und die vorderen reifen sind nach ca. 17000 km vorne noch bei knapp 3 mm(Topgrip, aber Verschleiß hoch!)

Über 2 Tonnen Leergewicht ziehen am Gummi! Die Michelins waren eigentlich recht langlebig, die haben ca. 35tkm gehalten.

Also ist der Verschleiß völlig normal!

Mit öfterem Reifenkauf wirst Du Dich anfreunden müssen!!!!!!!!!!!!!!

Übrigens haben die Winterreifen in H-Klasse etwas länger gehalten.

Andere Autos in dieser Gewichts- und Leistungsklasse werden die Reifen auch genauso "fressen".

Geschrieben

Ja bei mir auch so

Mich. Prim. HP noch 3.5-3,7 mm

Winterreifen Nokian 6mm

bei Kilometerstand 70Tkm

Also bei Sommerreifen entweder Billig und verschleißfreudig

oder

Teuer und hohe KilometerLeistung

Also genau den ADAC-Reifentest analysieren.

Stimmt übrigens A5 mit 6 ZYL. Diesel war nach 20Tkm die Reifen (Erstbereifung ab werk) total (1) runter, also überhaupt kein Profil, also wirklich gar keins mehr

War ein Europcar Auto und habe mich ersteinmal beschwert...

Gruss

FSB

Geschrieben

Na da bin ich ja einerseits beruhigt, auch wenn ich mich mit dem Verschleiß anfreunden muss. Aber zum sparen hab ich mir die Madame ja nicht gekauft. Im Frühjahr werden dann passend zu den hinteren Reifen vorne auch Michelins drauf kommen.

Der Reifenverschleiß ist bei den 245ern hoch, da diese Reifen nicht

auf Haltbarkeit getrimmt werden sondern auf Haftung.

Habe im ersten Moment gedacht: was soll ich mit dem Grip, fahre ja nie am Grenzbereich. Aber andererseits: irgendwann komme ich möglicherweise zwangsläufig in den Grenzbereich und die gut haftenden Reifen bewahren vor einen Unfall. Da will ich nicht sparen, zumal unser sohn manchmal mit fährt (und der seinen papa behalten will).
Geschrieben

Wie jetzt, Du fähst nie am Limit? Der Wal ist sehr gutmütig:-).Die Dunlop`s kann ich Dir empfehlen, die Michelin`s sind wesentlich teurer und machen bei niedriger Geschwindigkeit Geräusche.Nur auf dem Rennrad top!

Die Zeiten, daß die Michelin`s für die Citroen die besten Reifen sind, das ist Vergangenheit!Auf ner DS, auf nem CX ja!!!!

Auf dem C6 sind die Dunlop`s trotz höherem Verschleiß m.Erfahrung nach besser.

Ist aber auch persönlicher Eindruck!

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Ich habe meinen C6 im August 2009 mit 25000 km übernommen, da waren die originalen Michelins auch alle schon am Ende, habe mich damit gerade noch bis zum Beginn der Winterreifensaison retten können. Im Frühjahr gabs dann einen Satz Testsieger, den Hankook S1 Evo. Die sind letztes Wochenende nach 22000 km wieder in den Keller gewandert, Profiltiefen vorne 5 mm, hinten 7 mm, das könnte noch für den nächsten Sommer reichen. Die vorderen fangen aber schon an laut zu werden wg. Sägezahnbildung im Bereich der inneren Profilblöcke. Mal Schauen wie sie sich im Sommer auf der HA anhören.

viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo!

Der C6 verbraucht Reifen auf der Vorder Achse ohne ende habe noch nicht geschaft mehr wie 25tkm damit zu fahren ,

Nach Michelin der nach 10tkm den Sägezahn effekt bekommt und sich anhört als hätte man Winter Reifen drauf.

Brigestone hatte ich auch schon drauf hält aber noch keine 20tkm bleibt aber ruhig.

Nach langem überlegen habe ich nun ein billig Reifen drauf (70 Euro das Stück) und muß sagen das ich echt zufrieden bin habe jetzt die ersten 10tkm damit gefahren und denke sie halten noch mal so lange und der Reifen ist sehr ruhig.

Gruß Manni

Geschrieben

Nach langem überlegen habe ich nun ein billig Reifen drauf (70 Euro das Stück) und muß sagen das ich echt zufrieden bin habe jetzt die ersten 10tkm damit gefahren und denke sie halten noch mal so lange und der Reifen ist sehr ruhig.

Welche Reifen sind das?

Geschrieben

Auf dem C6 sind die Dunlop`s trotz höherem Verschleiß m.Erfahrung nach besser.

Alles ist relativ!

Mein Satz hat gerade mal 10km gehalten.

Das ist doch ein Witz!