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XM V6 (ZPJ) - Rücklaufschlauch Druckregler undicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem XM V6 (ZPJ) ist der Rücklaufschlauch, welcher vom Druckregler über ein T-Stück in die Tiefen des Motorraumes (Diravi?) und dann zum Voratsbehälter geht, direkt am Druckregler undicht.

Frage:

- Wie kann man sich kurzfristig behelfen?

- Wohin geht der Schlauch nach dem T-Stück?

- Gibt es diesen Schlauch noch neu?

Gruß Ulf

Geschrieben

- dieser Defekt ist nicht ganz unbekannt, der Schlauch reißt, weil der eingeschobene Stutzen den Schlauch relativ stark weitet. Reparatur: Schlauch kürzen, das Ende etwas aufbohren, damit der Stuzen den Schlauch nicht so stark dehnt. Oder: Metallröhrchen zwischensetzen und mit passendem Benzinschlauch verlängern.

Gruß Gerd

Geschrieben

Danke für den Tipp Gerd.

Aber beim XM ist verkürzen nicht möglich, da dieser Schlauch auch nicht eine Zentimeter zu lang ist. Desweiteren hat der Stutzen am Druckregler 10mm Durchmesser (+ einen Wulst), der Schlauch aber 8mm. Geht gar also nicht. (Schlauch ist auch nach Abschneiden von 10 cm immer noch brüchig)

Man könnte höchsten auf den Regler einen Schlauch mit 10 mm machen und über einen zu drechselnden Adapter von 10mm auf 8mm adaptieren.

Wer weiß, ob es diesen Schlauch noch neu gibt?

Gruß Ulf

Geschrieben

Hatte das Problem im Sommer auch mit meinem XM.

Habe Schlauch nähe T-Stück durchtrennt. Mit dem Schlauch zu Hansaflex (Hydraulik Industrie Standards) gefahren und habe mir einen passenden Schlauch geben lassen.

Preislich nicht der rede Wert! *freu* Neuen Schlauch am ende leicht mit einem Fön erwärmt und ihn am stutzen des Druckreglers mit klemmschelle befestigt. mit einem Uni 8mm Stutzen habe ich den rest verbunden. Übrigens Kunstoff verbinder, T-Stücke sind in den Rückläufen unserer Hydropneumaten gar kein problem! Den Schlauch den ich eingebaut habe ist ein Hochdruckschlauch! -350Bar. Also 300 mal besser als Original!

Nun erfreue ich mich halbjährlich auf der Bühne unter meinen 17 jährigen XM zu schauen:

kein Rost, keinerlei Ölverlust an der kompletten Hydraulik, Motor Staubtrocken, Getriebe Staubtrocken. Tja Pflege zahlt sich aus, und die findet meist unter dem XM statt :-)

gruß

Tim

Geschrieben
... Tja Pflege zahlt sich aus, und die findet meist unter dem XM statt :-)

gruß

Tim

Hallo Tim! Ich bin davon überzeugt, daß das bei Dir stimmt.

Ich allgemeinen gilt aber wohl eher: "Pflege, die findet unterm XM meistens NICHT statt."

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