Zum Inhalt springen

Xantia Hydractive Laufwerk hopst beim Absenken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn ich mal ´ne ganze Zeitlang (Wochen oder auch Monate) gefahren bin, kommt mit das Fahrwerk etwas straff vor. Im Stand dann fahr ich den Wagen dann 2 mal ganz ´rauf und ´runter und es fühlt sich wieder schöner an.

Vielleicht Einbildung,.....

Nun ist mir letztens Folgendes passiert:

- wenn ich ihn komplett ´rauf und ´runter fahre, bewegt sich das Fahrzeug gleichmäßig

- aber es hopst wenn ich ihn von ganz oben auf Fahrstellung ablasse.

Beim Ablassen auf Fahrstellung geht er, vorn vorlaufend etwas unter Fahrstellung und hopst dann vorn und kurz danach hinten hoch und beginnt sich wieder vorn und hinten in Fahrstellung abzusenken. Und das mit dem hopsen machte er beim nächsten Absenken wieder und wieder.

Dann habe ich die Mechanik der Höhenkorrektoren vorn und hinten ausgiebig geschmiert. Seitdem ist dieses hopsen weg.

Ist das Zufall oder hatten wirklich nur die Höhenkorrektoren dieses hopsen verursacht?

Grüße

Fred

Geschrieben

Laß mal den Druck der Hydractivkugel checken. Eventuell gibt diese den Geist auf.

Geschrieben

An die hydractive Kugeln hatte ich auch schon gedacht, aber die vorne ist ca. 3Jahre alt und die hintere ca. 1 Jahr.

Und das wäre ja ganz komisch, daß beide im gleichen Moment ausfallen wollen, oder?

Könnte das nicht vielleicht eher die Hydractive Ventil ansteuerung sein?

Aber repariert die sich von allein?

???

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ja... ich würde das auch eher im Bereich "Zufall" ansiedeln. Darf ich dir ein Diodenset verkaufen ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

hi

dieses verhalten kann ich an unserem 93er x1 beobachten und an meinem activa meine vermutung war immer das der karosseriebewegungs sensor sagt " mach mal das auto hart" und wenn er fertig gesunken ist schaltet er die kugel wieder zu und durch den höheren druck hopst er :) das ist zumindestens meine vermutung

Gruß Eric

ps. das klappt nicht immer ;) warum auch immer *gg*

Geschrieben

Ich hatte am XM genau das gleiche, zudem noch das Verhalten, dass bei laengeren Autobahnfahrten die Kiste meinte, sie muesse mich mal heftig durchschuetteln. Seit dem Entrosten und Schmieren hinten ist es vorbei und er macht, was er soll.

Also ich glaube eher nicht an Zufall ;)

P.S.

Kugeln waren (sind) an meinem erst 8 Monate jung

Geschrieben

Hallo,

Torsten,

danke für das Angebot, aber die Dioden hab ich schon länger irgendwo rumliegen, nur noch nicht die Zeit zum Einbau gehabt. Ich wollte das gleich mit den LED´s zusammen machen und das ist halt nen bisschen mehr Pfriemelei.

Werde ich aber noch machen.

kini,

an den Karosserie-Bewegungssensor habe ich noch nicht gedacht, könnte aber eine Möglichkeit sein. Ist der bei stehendem Fahrzeug überhaupt aktiv?

xm12td,

damit steht es unentschieden bei Zufall, oder nicht.

Weitere Info´s:

Mir kam die Xantia schon längere Zeit etwas härter vor als sie sollte.

Im Sommer habe ich dann beide HK´s (der hintere ist vor 2 Jahren erneuert worden) mit WD40 geflutet und gespült und eingefettet, ohne Verbesserung. Ich meine zu dieser Zeit hat er beim Runterlassen nicht gehopst.

Nun habe ich spezielles Motorrad- Kettenfett verwendet und so schön gefedert hat sie schon lange nicht mehr. Hab gestern getestet: Hopst nicht.

"Gegrillte" Dioden in den Hydractive Ventilen können sich doch nicht reparieren, oder?

Werde weiter beobachten.

Grüße

Fred

• 3 Monate später...
Geschrieben
Ja... ich würde das auch eher im Bereich "Zufall" ansiedeln. Darf ich dir ein Diodenset verkaufen ?

Hast du diese Dioden auch in deiner Activa eingebaut?

Geschrieben

und in diversen anderen modellen :D

Geschrieben

Und selbst in der Xantia bringen sie etwas oder wie?