Zum Inhalt springen

Poltern VA, ausser in Kurven


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Bei meinem X1 ist die VA in den letzten Wochen etwas lauter geworden. Vor allem bei kurzen Bodenwellen poltert sie. Komischerweiser aber nicht in den Kurven (auch wenn dort gleicher Fahrbahnzustand) und im Lenkrad spürt man auch nichts.

Ich weiss, kann alles mögliche sein, aber vielleicht kann man das durch die o.g. Symptome etwas eingrenzen.

Geschrieben

Koppelstangen, klingt absolut typisch. Greif mit Daumen und Zeigefinger in die Gummis und beweg dabei den Stabi mit einem Hebel oder auch drucklos ohne Hebel, dann wirst du es süren können.

Geschrieben

allerdings, wenn`s in der Kurve nicht mehr klappert, dann sind es die Koppelstangen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

genau das ist es.

In den Kurven werden die Koppelstangen verspannt.

Die innere auf Zug und die äußere auf Druck.

Deshalb herrscht dann Ruhe.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi!

Geht doch nichts über dieses Forum! :)

Wie eilig ist das? Ich überlege doch wieder auf Diesel umzusteigen und wenn es ein anfänglich nur Komfort- und Akustikproblem ist und mir die Karre davon nicht gleich zusammenbricht, würde ich die Arbeit ganz gerne dem potentiellen Nachbesitzer überlassen...

Ist es allerdings sehr sicherheitsrelevant, dann werde ich das wohl noch machen lassen, da ein anderes Auto auch erst mal gefunden werden muss.

Geschrieben

Kommt drauf an - billige Stangen können auseinanderreißen kurz nachdem sie anfangen Geräusche zu machen, gute Stangen halten noch sehr lange... Empfehlen kann man natürlich nur, es so schnell wie möglich zu beheben. Falls die eine der Koppelstangen zerreißt, wird sich das Auto bei Kurven in die eine Richtung vorne anheben, in die andere Richtung absenken, das ist etwas lästig :). Ansonsten wird die Kurvenneigung stärker etwas sein und der Komfort deutlich größer.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

genau das ist es.

In den Kurven werden die Koppelstangen verspannt.

Die innere auf Zug und die äußere auf Druck.

Deshalb herrscht dann Ruhe.

Gruß Herbert

Kleine Korrektur: Die innere Koppelstange wird auf Druck, die äußere auf Zug belastet.

Ansonsten aber richtig erklärt!

... Falls die eine der Koppelstangen zerreißt, wird sich das Auto bei Kurven in die eine Richtung vorne anheben, in die andere Richtung absenken, das ist etwas lästig :).
Torsten, dabei gehst Du vom Activa aus.
...Ansonsten wird die Kurvenneigung stärker etwas sein und der Komfort deutlich größer.

Gruß

Torsten

Das ist bei allen so! Ich habs mal am XM (sehr vorsichtig!) ausprobiert: Extremes Geschaukel, extreme Seitenneigung! (Dann ist also schon sofortiger Handlungsbedarf. Keine Fahrsicherheit mehr, und das lose Stabiende kann in Kurven die Strasse berühren!) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ein paar Koppelstangen kosten nicht die Welt (ca. 50 €).

Geschrieben

Der Torsten(x1) könnte noch welche in Spitzenqualität am Lager haben :)

Geschrieben

Ach ja, richtig :-). Die für die frühen X1 mit der 10mm Aufnahme. Meyle oder Febi-Bilstein. Bei Bedarf bitte melden.

Geschrieben (bearbeitet)

Torsten, dabei gehst Du vom Activa aus.

Nein ! Der Activa würde mit einiger Wahrscheinlichkeit die Schnauze auf den Grund senken, egal ob Kurve oder nicht. Alle anderen bleiben ohne Kurvenfahrt auf normaler Fahrhöhe.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das ist bei allen so! Ich habs mal am XM (sehr vorsichtig!) ausprobiert: Extremes Geschaukel, extreme Seitenneigung! (Dann ist also schon sofortiger Handlungsbedarf. Keine Fahrsicherheit mehr, und das lose Stabiende kann in Kurven die Strasse berühren!)

Ich weiß ja nichts vom Xm. Aber mit meinem ehem. X1 1,8i 8v ohne Antisink bin ich eine Weile mit nur einer Koppelstange herumgefahren. Alles bestens, auch keine dramatische Seitenneigung, der fährt so völlig ok. Nur wie berichtet steigt der Wagen bzw. sinkt vorne in Kurven.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...