Zum Inhalt springen

Kupplung C5 defekt, wie lange dauer gewöhlich die Reparatur?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein C5 hat mich am 6.11. mit Kupplungsschaden stehen gelassen. Der ADAC-Mann sagte etwas von Zylinder wechsel ist notwendig und hat einen Schlepper bestellt. Am Samstag bei meinem Händler vorstellig geworden und den Reparaturauftrag ausgelöst, zusätzlich die fällige Durchsicht (201 xxx km,)mit in Auftrag gegeben.

Am Montag hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass die Kupplung ausgetauscht werden muss. Das Fahrzeug wird am Mittwoch oder Donnerstag fertig.Es wurde Samstag der 12.11. und das Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt weil irgendwelche Teile falsch angekommen sind. Ist das Normal?

Der Defekt war: bei getretener Kupplung -im dicksten Verkehr- blieb das Pedal unten und bewegte sich nicht mehr, der C5 natürlich auch nicht.

Es ließ sich dann mit der Hand zurückziehen aber nicht mehr durchtreten. Kann das wirklich der Kupplungsautomat sein oder aber der Zylinder, wie der ADAC-Mann sagte?

Geschrieben

Unser C5-1 HDI hat mit rund 130.000 km die dritte Kupplung gekriegt. Der Wechsel inkl. passender Inspektion dauerte nie länger als 2 Tage, Lieferung der korrekten Teile vorausgesetzt

Geschrieben

Mein C5 HDI 1,6 hat bei 264 Tkm die zweite Kupplung bekommen, das ist ne ganz stolze Leistung! Als die Kupplung drin war und wir losfahren wollten, hat leider das "Zweimassenschwungrad" auch noch seinen Geist aufgegeben, die Kupplung mußte wieder raus und das ganz nochmal von vorne. Da mußte ich dann insgesmt 4 Tage auf die Dienste verzichten. Interessant sind natürlich die Kosten - das war nicht ganz ohne - und manch einer hätte sich bestimmt ein neues Auto gekauft, egal - ich will ja mit der Kiste die 500 Tkma knacken;-)

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Hallo Juliane,

der ADAC-Mann hat absolut Recht: wenn dein Kupplungspedal plötzlich keinen Druck mehr aufbaut, dann ist nicht die Kupplung sondern einer der beiden Kupplungszylinder defekt (Geberzylinder am Pedal, Nehmerzylinder am Getriebe), oder aber die Leitung dazwischen undicht, die mit gewöhnlicher Bremsflüssigkeit gefüllt ist.

Diese Reparatur ist deutlich billiger und auch schneller zu erledigen.

Gruß

Ralf

ACCM Ralf Larscheid
Geschrieben

Ergänzung:

habe gerade beim 2. Lesen gemerkt, dass sich dein Pedal nach dem manuellen Hochsetzen nicht mehr treten ließ, das spricht allerdings nicht für einen Zylinderdefekt.

Hast du denn vor dem Defekt gemerkt, dass sich das Pedal unsauber treten lässt (ruckeln oder knacken)? Dann könnte der Teil im Kupplungsautomat gebrochen sein, wo das Ausrücklager gegendrückt (weiß nicht genau, wie sich das Teil genau nennt).

Gruß

Ralf

Geschrieben

Bis zum Stehenbleiben gab es keine Probleme. Bin am Vortag noch mit einem voll beladenem Anhänger gefahren. Auch dort gab es kein Problem.

Heute Montag 15.11., die Werkstatt vertröstet mich auf morgen, wahrscheinlich am Vormittag.