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BX Turbodiesel Break - ab nächster Woche statt 2CV!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

muss mich jetzt sozusagen auch im BX-Forum anmelden, denn nächste Woche kommt die Ente in die Garage. Ursprünglich wollte ich die Ente den Winter durchfahren, aber noch ist ihr Chassis rostfrei - und die Karosse ebenfalls zum Großteil. Mein Vater und mein Werkstattmeister haben mich dann letztendlich zum Winterauto überredet - zumal die Entenscheiben immer so wiederlich beschlagen und man nichts sieht, weshalb ich neulich einen kleinen Unfall gebaut habe...

Mein Werkstattmeister hat mir nicht ganz uneigennützig zum Winterwagen geraten - denn somit hat er einen Abnehmer für seinen BX gefunden! Es handelt sich dabei um einen (seltenen) BX Break Turbodiesel, gris renard (grau metallic) Bj. 1990. Der Wagen selbt hat über 350.000 km runter, der Motor sogar schon 420.000 km! Ich habe den Wagen schonmal gefahren, merkt man überhaupt nicht, der rennt :-) Außerdem hat man mir Verbräuche zwischen 5 und 6 Litern genannt, ebenso wie eine maximale (nicht Dauer-) Höchstgeschwindigkeit von nahezu 180! Außerdem spitze: trotz Super-Entenfederung freue ich mich schon riesig auf die Hydropneumatik. Ich habe es nicht für möglich gehalten, das gesamte Auto kommt ja etwas klapperig daher, aber selbst mit 1180 kg hat der Break einen unglaublichen Fahrkomfort. Da ich auch die DS kenne, wage ich mal, ihn trotz der Nörgler mal auf dasselbe Komfortniveau (in fast allen Situationen) zu setzen - zumal er ja auch leiser ist.

Ein bisschen was habe ich damit auch schon vor: es handelt sich um einen Französischen Import, d.h. er hat ein graues Armaturenbrett - bei Grau als Außenfarbe nicht so knalle. Ein Bekannter würde mir aber für überschaubares Geld eine Lederausstattung überlassen. Die finde ich schon sehr chic, selbst wenn sie im Winter etwas kälter ist, als das schöne Kuschel-Velour. Außerdem habe ich die Holzpanele gesehen, die gefallen mir ehrlichgesagt auch ausgesprochen gut! Wenn ich ein paar Euros zusammen habe, würde ich den BX gerne noch so aufrüsten, dann hat er was vom XM, den ich ja so wunderbar finde! Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Bis bald im BX!

Max

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin Max,

willkommen bei den BX Diesel Breaks! Wir haben in 25 jahren den zweiten:

- der erste war ein BX RD Break, er wurde 23 Jahre alt, mit rund 258 Tkm

- der zweite läuft noch treu und brav, ein BX TZD turbo Break Diesel mit 110 Tkm, zweiter Hand, vom Vorbesitzer sehr wenig gefahren und bestens gepflegt

BX unschlagbar im Winter (aber nicht nur im Winter): spurtreu & fahrsicher, komfortabel, sparsam, handlich & wendig (wesentlich kleinerer Wendekreis als neuere C-Modelle), Platz ohne Ende bei rund 500 L Kofferraum, runde 500 kg Zuladung, 100 kg Dachlast (4 Fahrräder möglich). Im Winter kommt der fast überall durch, wo andere schon mal aufgeben müssen (Hydraulik). Verbrauch etwa 6- 6,5 L Autobahn / Stadt, bei Schnee oder in den Bergen (Paßstraßen) oder mit Dachlast etwa 0,5 L mehr - aber bei 180 km/h Tacho laufen auch schon mal bis 7,5 L durch; fahre ihn mit 160 km/h Tacho, 3500 - 4000 Umin, dann bleibt er genügsamer.

Achtung: wegen des Turbos bei scharfer Fahrweise auf Autobahn oder Paßstraßen vor dem Abstellen den Motor noch 2-3 Minuten laufen lassen, der Turbo dankt es Dir!

Fragen? Bitte gerne!

Gruß ACCM Volker Klein

PS: eine Ente haben wir auch, Bj. 1989, mit neuem Chassis vor etwa 3 Jahren, vollverzinkt, wir auch als Alttagsauto gefahren, jetzt im Winter weniger, da keine Winterreifen. Bin bisher immer ohne ausgekommen, bei dickem Schnee notfalls Ketten montiert.

Geschrieben

Bei mir ist es genau andersrum:

Die Ente wird bei mir im Alltag bewegt - auch im tiefsten Winter und der BX wird im Winter gar nicht gefahren. Gründe:

1.:Enten gibs an jeder Ecke

2.:BXe sind sehr selten geworden

3.:2CV-Teile gibt es in rauhen Mengen sowohl gebraucht, als auch neu

4.:BX-Teile sind recht rar geworden, vorallem neue und Serie1-Teile

5.: Dank Plattformrahmen und sehr wenige Hohlräume ist die Ente relativ einfach vor Rost zu schützen und instand zu setzen

6.:BX hat eine selbsttragende Karosserie mit viele Ecken, Kanten und Hohlräumen ->wenn da einmal der Rost drin sitzt - prost Mahlzeit

MfG DS

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

fahre jetzt seit letzter Woche Donnerstag den BX. Nach anfänglichen Problemen mit der Dieselvorheizung (bin zwei mal liegen geblieben...) und äußerst zuvorkommendem Pannenservice meines Werkstattmeisters, der mir auch am Sonntag geholfen hat, läuft er jetzt wie ne eins! Der Motor hat ja wiegesagt schon rund 420.000 km hinter sich, was immer gemacht wurde, sind Zahnriemen, Wasserpumpe und Ölwechsel, ansonsten wurde an diesem Aggregat noch nie etwas gemacht! Der Rest hat erst 330.000 km gearbeitet, da wurden schon mal so einige Sachen gemacht, deshalb sollte damit jetzt Ruhe sein. Er springt schon nach ein mal Glühen nach ner halben Umdrehung an und läuft wie ein Uhrwerk. Das Fahrwerk ist ja bekanntermaßen spitze (selbst wenn eine Ente weicher ist und nachweislich mehr Federweg bietet...), die Höhenverstellung hat mir schon in den paar Tagen lustige Aktionen erlaubt, die ich mich ohne nicht getraut hätte - sehr zur Belustigung der Schaulustigen...

Das ist er, ein paar mehr Bilder kommen später. Kann es eigentlich sein, dass es super schwierig ist, an einen Break (Turbo)Diesel dranzukommen? In D scheint derzeit im Netz keiner zum Verkauf zu stehen, sollte ich da eine Rarität ergattert haben?

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Viele Grüße

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Viel Spass mit Deinem BiXilein! Ich fahre ja auch einen TD, allerdings "nur" als Limo. Der Motor ist mit mehr als 370 tkm noch richtig fit!

... Der Motor hat ja wiegesagt schon rund 420.000 km hinter sich, was immer gemacht wurde, sind Zahnriemen, Wasserpumpe und Ölwechsel, ansonsten wurde an diesem Aggregat noch nie etwas gemacht! ...

Viele Grüße

Max

Wenn allerdings noch nie die Einspritzdüsen "gemacht" wurden, dann wäre ich etwas vorsichtig. Wenn das Spritzbild nicht mehr stimmt, können diese den Motor killen (Überhitzung, Wirbelkammer kann runterfallen...).

Edith: Bei meinem Motor hat sich das damals durch einen leichten, kaum merkbaren Leistungsverlust und einen leicht erhöhten Verbrauch bemerkbar gemacht.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Wie lassen sich denn die Einspritzdüsen überprüfen? Ich weiß nicht genau, wie der Wagen neu mal lief, aber er zieht noch phantastisch. Auf der Bahn wollte ich letztens mal wissen, wie er si rennt. Bei Tacho 160 war Schluss, auf der Gegenseite wäre er schneller gelaufen, aber das wollte ich ihm bei der Laufleistung nicht mehr zumuten. Beschleunigt gut und brauchte bei 80 km Autobahn 130 km/h und 220 km Stadtverkehr (also gesamt 300 km) im Schnitt 6,8 Liter gebraucht, wobei ich ihm in der Stadt schon die Sporen gebe. Ich denke, dass das ein Topwert für einen 20 Jahre alten Kombi ist, gerade bei der Laufleistung. Das einzige, was er macht, ist eine große graue Wolke beim Beschleunigen, hat aber auch seine Vorteile, wenn einem der Hintermann zu dicht aufrückt :-)

Max

Geschrieben

Hi Max,

den Verbrauch finde ich für flotte Fahrweise ebenfalls gut!

Richtig überprüfen lassen sich die Einspritzdüsen nur im ausgebauten Zustand in einem Prüfstand z.B. beim Bosch-Dienst - ist natürlich aufwändig und teuer.

Wenn bei Tacho 160 Schluss ist, dann stimmt allerdings die Leistung nicht mehr. Mein TD schafft noch seine angegebene Spitze von 180 km/h als Limo bei einer Tachoanzeige von 190 km/h.

Ich will Dich damit jetzt aber nicht anregen, den Motor auszupressen. Auf den ersten 400 tkm ;) sollte auch das sonst nicht im Wartungsplan enthaltene Überprüfen des Ventilsspiels mal erfolgt sein. Wenn die Auslassventile zu wenig Spiel haben, könnten sie bei Vollgasfahrten verbrennen...

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