Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Michael S.
Geschrieben

Ich habe eine allgemeine Frage.

Wurde der CX Prestige auch mit einem Dieselmotor gebaut, oder gibt es den CX in einer "Langversion" mit Dieselmotor?

Mir ist der Prestige leider nur mit Benziner bekannt.

Für Antworten schon Danke!

m.f.G. ACCM Michael S.

ACC -You`ll never work alone-

Geschrieben

Klar, hat es gegeben; nannte sich dann Limousine Turbo oder Limousine D. gabes als Saug- und als Turbo-D. Habe neulich noch einen TD Ser1 zeihen lassen, weil er leider für meine Mögklichkeiten zu rott war... . Tschöö!

Geschrieben

wobei die Limousine D nicht die ausstattung des prestige hat, sondern lediglich die länge (ist ja auch schon was) und afaik die teuren hinteren kugeln (vom break). gabs den eigentlich nur in weiß? gott, hätte ich meine prestige bloß nicht verkauft. bessere hydro gabs niemals. und die diravi … (hab mir für das geld einen '68 ID 19 gekauft. so gesehn also ok. die ist aber auch schon lange tot)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Limousine D und TD gabs nicht nur in weiß, sondern auch in zig anderen Farben.

Prestige hatte immer einen Benziner und die absolute Topausstattung. Limousine immer Diesel, nur Schalter, weniger Ausstattung (meines Wissens war z.B. die Klima nicht Serie)

Geschrieben

Ich habe so ein Teil in silber.Er hat die gleiche Ausstattung und gleich Sitze wie der Prestige.Nur die C-Säule(?)hat andere Verkleidungsbleche fast wie Karbon.Ich hab mir aber die Silbern mit dem Schriftzug drauf montier.

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

@holger s

Hallo!

Noch ein Holger, der jammert seinen Prestige verkauft zu haben! Ich hatte 94 meinen top-fitten 81er 2.4 mit schwarzem Leder verkauft. Krieg ich nie wieder! In Westhofen war kein solcher zu sehen. :(

Namensvetterliche Grüße

Holger

@ holza

Auch hallo!

Sag mal, stimmt das mit der Ausstattung bis ins letzte Detail? Gab's vielleicht nur kein Leder in der Limousine, oder etwa doch? Ich erinnere mich eigentlich, dass da irgendwas nicht ging.

>> Grüße

Holger

Seit Westhofen CCXCM - oder - MdCCXC. Beide Abkürzungen verdienen ihre Bezeichnung nicht. Sie sind einfach zu lang!

Geschrieben

hat die limo d auch klimaautomatik und alles elektrisch (spiegel, fensterheber) etc?

Geschrieben

Also meiner hat Klima,E-Spiegel,Funkfernbedienung und sogut wie komplett restauriert.Ich denke den gabs auch mit leder,denn jetzt in Westhoffen war einer in weiß (mein Zeltnachtbar,sehr nett).Ich glaub die CX-Basis hatte siwas auch schon im Angebot.Wer Intresse am Prestige mit Diesel hat,man kann auch umrüsten von Benzin auf Diesel.

Geschrieben

Mir wurde mal ein S2TD1 Limousine angeboten. Mit allem. Klima, weinrotes Leder. Der wurde auch garantiert nicht nachträglich umgebaut, die beiden Sachen gab's also mindestens als Extra durchaus.

Geschrieben

Man konnte den langen Diesel quasi per Extraliste zum Prestige aufrüsten.

Allerdings hatten die Serie 1 immer den Spannhimmel anstatt des Kassettenhimmlels.

Im letzten modelljahr soll es auch Prestige als Turbodiesel 2 gegeben haben. Habe das aber noch nicht schlüssig recherchieren können. Vielleicht weiß ja einer mehr.

@ holger s: Die Info über die hinteren Kugeln ist nicht richtig. Auch die Prestige hatten die normalen Kugeln und nicht die geteilten Break-Kugeln.

gruß Frank

Geschrieben

Hi !

...und noch einen auf die geballten Infos aufgesetzt.....

Da so ziemlich alles in alles reinpasst, hat man ziemlich freie Auswahl bei der Motorisierung.

Habe inzwischen eine Variante, die mir ganz gut taugt :

Sauger Stirnrad - Schaltgetriebe TD 1 - Karosse war mal anscheinend Prestige Serie 2, mit Leder beige (leider vorne inzwischen Gammel) und Klima

...also ran an den Bausatz !

Geschrieben
Frank(F) postete

Man konnte den langen Diesel quasi per Extraliste zum Prestige aufrüsten.

Allerdings hatten die Serie 1 immer den Spannhimmel anstatt des Kassettenhimmlels.

Im letzten modelljahr soll es auch Prestige als Turbodiesel 2 gegeben haben. Habe das aber noch nicht schlüssig recherchieren können. Vielleicht weiß ja einer mehr.

@ holger s: Die Info über die hinteren Kugeln ist nicht richtig. Auch die Prestige hatten die normalen Kugeln und nicht die geteilten Break-Kugeln.

gruß Frank

mein serie 1 prestige hatte keinen spannhimmel!

roman k

Geschrieben

Hallo Roman,

ich glaube, Frank meint, dass nur die Langdiesel keinen Cassettenhimmel hatten. Prestige ab einem bestimmten Baujahr (kann ich nicht bestimmen) schon. Mein 81er hat auch bereits den Cassettenhimmel.

Gruss

Henning

Geschrieben

Hallo ersteinmal,

ich will mal auch ein bisschen zu den langen TDs beitragen - zumindestens zu den Chrommodellen. Ich habe selbst so einen noch in einer Halle stehen und der hat absolut keine Ausstatttung! Naja, halt nur 4 FH......?, ach ja noch Sonnenrollos hinten. Und ZV.

Übringens steht bei meinem 84er Limousine hinten drauf, weswegen ich immer nachfrage, ob es ein Langer ist, wenn sie als Limousine angeboten werden. Leider ist dem eigentlich nie so, denn ein guter mit ein bisschen mehr Ausstattung wäre echt zu überlegen................Aber wenn ich irgendwann mal zum machen komme, dann kriegt er min. auch Leder, da mein Vater damals noch Leder von einem Prestige für diesen Wagen gekauft hatte.

Insgesamt kamen sie glaub ich 1980 auf den Markt, damals noch mit dem nur erhältlichen Sauger. Ausstattung war ganz normales Limousinenniveau, alles andere war Zusatzausstattung. 83 oder 84 kam der TD hinzu oder ersetzte den Sauger. Da die Fahrzeuge selten, wenn nicht gar sehr selten sind, kann ich nur sagen, ich habe noch nie von einer 83er, 84er oder 85er SAuger Limousine gehört. Bei den Plastikstossstangenfzgen bin ich nicht so firm. Ich interessiere mich eigentlich hauptsächlich für die Chrom CX - habe natürlich nichts gegen die manchmal auch sehr schönen Plastik CX, doch persönlich bevorzuge ich die früheren.

Nun, nur aus Erfahrung kann ich sagen, dass es einige (mehr als bei den Chromfzgen) lange Plastik-CXse als TDs gibt, wobei ich nie sicher war, ob sie umgebaut wurden oder nicht. Die angebotenen sind oftmals auch mit dem Prestige-Schriftzug an der C-Säule versehen, wobei das wechseln dieses nicht der große Aufwand darstellt. Vielleicht wurden sie aber auch unter diesem Namen verkauft?! - Nur Spekulation - Ausstattungsbezogen stellte ich fest, dass sie meist besser und mehr ausgestattet sind, als die frühen! Und es gibt auch so manchen definitiven Umbau, der dann aber auch als solcher angeboten wurde.

Eigentlich ist es das schon. Ich kann nur sagen, es ist ein klasse Auto und sehr komfortable. Da ist er wieder der "wie Gott in Frankreich". Und wenn ich Platz hätte und mehr Geld.........

Wenn man INteresse hat: Man muss sich ein bisschen kundig machen. Bei einem Angebot bei EBAY gab einer sein FZG an und es war tatsächlich ein restaurierter langer Chrom CX mit sogar ziemlich guter Ausstattung. Eigentlich keine Verkaufsabsichten, aber über 5000 Euro könnte man sich unterhalten. Kontaktdaten kann ich gerne weitergeben (Handynr. - kurze Email an mich genügt). Desweiteren über zaix.de kommt man vielleicht auch an einen ran. Keine Ausstattung wie meiner, paar Dellen, SChweißarbeiten weiß ich ehrlich gar nicht mehr, ich glaube er sollte vom Rost ziemlich gut sein. Das FZG ist von einem Bekannten von ZAIX, der eigentlich den Wagen nicht verkaufen möchte, aber so etwas ist immer auch ein bisschen Glück und Verhandlungssache, da jeder CX-Liebhaber seine individuellen Platzkapazitäten ausgereitzt hat. Zumindestens behaupte ich das mal ganz frech - lasse mich gerne aber vom Gegenteil überzeugen.

Tja und bei meiner ersten Ebayauktion - eine günstige CX Break AHK - sah ich dann auch noch ein sehr schönes Chrommodell. Mit Leder, Klima und Standheizung! Eigentlich mit das beste Ausstattungsmerkmal , meines Erachtens.

Aber auch da hätte oder muss die Vorderachse und einiges mehr gemacht werden müssen (Türunterkanten, zumindestens von innen).

So das waren alles in allem 4 Chrom lang TD und vor kurzem wurde ein langer Sauger aus 81 oder 82 angeboten. Das war es von meiner SEite aber auch schon zu den langen Chrommodellen.

Das war es nun allgemein. Ist ein tolles Auto. Und ich bin halt auch ein Dieselfahrer.

Meine Emailadresse ist übringens wagstefan@web.de

Grüße beim Schweben mit langem Radstand

Stefan

Geschrieben

Der von der Ebayauktion (Leder, Klima, Standheizung) soll auch so ausgeliefert worden sein.

Warum sollte es auch irgendetwas nicht geben in den langen Diesel???

HImmel, ja ich habe einen Spannhimmel in meinem.

Nun aber,

Geschrieben

In meinem 84 Limousine (=lang; berline =kurz) Ist orginal Leder Klima und Tempomat als sonderzubehör drin, mit Spannhimmel. Jetzt ist das Auto Perlmutt Casis orginal war er Delphin Grau =grün metallic. Zum Ende der Bauzeit wurden die Limousinen den Prestiges immer ähnlicher wobei nie die Edelstahlleisten orginal verbaut wurden. Es wurde auch nie ein TD als Prestige von Citroen verkauft. Heute gibt es viele bei denen entweder die Ausstattung des Prestige in Limousine oder TD Motor in Prestige umgebaut wurden.

Wolfgang wie wagstefan schon schreibt sind die Platzverhältnisse derzeit ausgereitzt und meine Frau sagt immer nur Baby wenn ich Auto sag aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben

Geschrieben

hatte erst vergangene Woche in Stuttgart einen CX Serie 2 Diesel Lang als Prestige gesehen. Lederaustattung, alles was das Herz begehrt. Und auch das metallene Prestige Schild an der C-Säule war dran.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...