Zum Inhalt springen

XM Y3 2.1er TD: Da zieht beim Fahren kalte Luft ausm Radioschacht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Nun wenns Kälter ist und im auto brav geheizt wird, fällt mir abends auf, das es aus der mittelkonsole, in Radiogegend (oder unterm darunterliegenden ablagefach) Kalt reinzieht, was sicher auch der grund ist, das wenn ich das fahrzeug abstelle nachts, binnen 2 stunden die windschutzscheibe innen total anläuft. der Heizungskühler ist es nicht ...

DA ziehts einfach irgendwo rein ...

NEIN Ich hab kein Heizungsproblem. Das haut alles hin wie es soll. DA ist irgendwowas nach aussen hin undicht ...

wüsste da wer von euch, wo ? weil dann komm ich gleich mit der PU Schaum- Dose .... (Nein das ist kein scherz)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Das finde ich sehr interessant.

Als Beifahrer habe ich nämlich in meinem XM ein ähnliches Phänomen wahrgenommen.

Da hatte ich manchmal das Gefühl, dass es im Oberschenkel/Kniebereich herum (Höhe Radioschacht ;)) irgendwie etwas kalt ist. Ich dachte da auch an Zugluft, habe jetzt aber explizit keine wahrgenommen bzw. lokalisieren können.

Jetzt wo du schreibst, dass es bei dir aus der Gegend um den Radioschacht zieht, muss ich

das bei meinem auch nochmal checken.

Finde ich jetzt irgendwie rätselhaft icon11.gif

Jetzt konnte ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber du bist anscheinend schon mal nicht alleine mit dem Problem :D

Gruß Marcel

Geschrieben

Hallo,

das Gefühl eines kalten Luftzuges spüre ich in verschiedenen Autos.

Immer so um den Schalthebel herum und weiter nach vorne.

Da der Ausbau der Mittelkonsole, etc. aber meist aufwendig ist, hab ich bis jetzt noch nicht nachgesehen an was es liegt.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hm eigenartig. Schalthebel.. nicht nein.

Es kommt von "weiter vorne"...

Ich wüsste da aber keine "öffnung" nach aussenzu hin ...

Aber ich denke es lohnt sich mal nachzuschaun ... ich werd da morgen mal ne kleine schraub session einlegen.Naj so aufwendig ... gemütliche stunde ca.

Da vorn wenns wirklich ne öffnung gibt, obwohl mir jetzt im kopf keine bekannt ist, die mal mit PU schaum brav dichtmachen. dann ist sicher ruhe.

kann auch von der pedalseite irgendwoher kommen. kann täuschen auch ... aber da wär mir ja ständig füße kalt, was nicht der fall ist.

(PU schaum hab ich diese fette gummitülle da hinterm handschuhfach ausgefüllt, die haben ich nach dem durchziehen des 12v kabels fürn verstärker nimma draufbekommen, ist wunderbar geräusch und wind dicht *Ggg*) bin seitdem ein totaler Fan davon. am besten das ganze auto mit PU schaum auffüllen, dann is er sicher so leise wie ne mücke *hehe*

Lg Joachim

Der die einspritzpumpe, das Thermostat und alle Einspritzdüsenstöcke an seinem erneuern darf die woche noch *kotz*

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Kondeswasserablauf der Klimaanlage! Ist so ein runder Deckel unterm Aschenbecher...

Wäre das, wo ich zuerst suchen würde.

Geschrieben

Hi du

GENAU. Dieser runde wulst da unten..

nur das Problem: *grins* Mein XM hat keine klimaanlage *gggg*, also geh ich davon aus, das dieser stoppel mim schlauch runter auch fehlt. muss aber schauen .

Gruß

Joachim

Geschrieben

@ Joachim, ich meine, dass bei "Mit ohne Klima" Das Loch im Blech wohl vorhanden ist und mit einem Gummi verschlossen wurde... sieht zumindestens auf dem Bild von Thomas so aus. Wie im richtigen Leben: Löcher im Gummi...... sind unschön!

Falls Du es nicht finden kannst, mach Dir Löcher in den Endtopf, dann hast Du zumindest

Vorne zieht's und hinten dröhnts.....oder so. :)

Geschrieben
Hilft dir das weiter? (XM ohne Klima!)

DSC00674.JPG

Oh ja, das sieht ja wirklich lecker übersichtlich aus! :)