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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr leidiges Problem auf das mir bis jetzt keine von 4 Citroen-Werkstätten antwort geben konnte! Ausser das ich bis jetzt diverse Teile (Leerlaufsteller, Drucksauggeber, Drosselklappenschalter) nach Massgabe der Servicemeister ersetzt habe und KEIN Erfolg erzielt wurde habe ich keine Verbesserung - eher eine Verschlechterung erzielen können.

Bis zu einer Geschwindigkeit von 120 KM/h bockt der Wagen und ruckelt so das man meinen könnte, man würde auf einem wilden Stier sitzen während eines Rodeos. Ab 120 fährt er sich absolut super ....

Dann geht er an fast jeder Ampel aus und auch im Leerlauf fällt er oft erst auf unter 500 UPM ab bekommt dann immer nen kick und schnellt auf 1500 - nach ner weile geht er dann ganz aus oft, so daß ich immer neu starten muss.

Fehlercodes sind lt. der einen Fachwerkstatt nicht zu erkennen. Die anderen Drei waren nicht in der Lage Zugriff auf den Computer zu bekommen - angeblich weil die neuen Geräte von CITROEN zu schnell seien - welch ein Witz!

Was also ist das? Was soll ich tun? Den Wagen wegwerfen? Ich würd den schon gerne fahren, weil ich den XM von nem Bekannten kenne und ich oft genug damit auch slebst gefahren bin.

BITTE HELFT EINEN ENTNERVTEN XM-Besitzer!

Herzlichst Euer

K.-H.Steinert - Duisburg

Geschrieben

schon mal die luftschläuche des ansaug- /einspritztraktes gecheckt? ich hatte beim mal bei einem CX bei einem von diesen "zieharmonika"-schläuchen einen riss in einer der falten, der war bei normaler betrachtung nicht sichtbar. immer beim bremsen hat sich dieser knick aber durch das kippmoment des motors geöffnet und falschluft gezogen, wodurch der motor ausging.

Geschrieben

noch was: check mal die zündkabel. die haben gerne mal kontaktprobleme.

Geschrieben

Hallo,

ja genau, Kontaktfehler in der Zündanlage werden nicht erkannt. Und schon sind heutige Werkstätten teilweise mit der "komplizierten" Technik überfordert.

Die Verteilerkappe und den Verteilerfinger sollte man prüfen.

Gernot

Geschrieben

Tach Phönixx.

Bei mir war es ähnlich. Nicht ganz so wie beim Rodeo, aber etwa so als liefe er auf 3 Zylindern. Hat er auch weniger Leistung beim Beschleunigen?

In meinem Fall war der Kat zerbröselt und es bildete sich ein Propfen.

Kat raus und gut ist. ( läuft jetzt wie eine hornisse)

Gruss

Tom Schloss

Geschrieben

Guten Tag Hallo

Nicht das MangnetVeniel fuer dei Tankentlueftung vergessen

(ca 20mm dicker schwartzer Schlauch mit schwartzem Ventiel in der Naehe

der rechten Motorhalterung)

so wars bei meinem y3 4761, schliest manchmal nicht richtig!

mit freundlichen hinweisen V.Pinnau

Geschrieben

Bei meinem Xantia 2.0i 16V hat ein angescheuertes Kabel im Kabelbaum (zwischen Luftmengenmesser und Steuergerät) ähnliches verursacht. Wenn's das ist, viel Spass beim Suchen... ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Hi K.-H. Steinert,

bei meinem XM 2l (Orga 4714) trat dieses Ruckeln+Leerlaufschwankungen ebenfalls mehrfach mit unterschiedlichen Ursachen auf.

So wie Du es beschreibst, würde ich vermuten:

- Die Zündkabel (wenn es auch bei absolut kaltem Motor auftritt),

- Die Lambda-Sonde (wenn es nur bei warmen Motor - ab etwa 50Grad Celsius (im Sommer schnell erreicht... - auftritt).

Um die defekte Lamda-Sonde zu detektieren hatte ich den Stecker von dem entprechenden Temperaturfühler zur Motronic abgeklemmt und einen einem klaten Motor entsprechenden Widerstand in den Stecker eingesteckt.

Somit glaubt die Motronik, daß der Motor kalt ist und regelt nicht entsprechend der Werte der Lambda-Sonde.

Wenn der Wagen so gut fährt, ist die Lamda-Sonde defekt.

Gruß,

FrankG (Moers)

Geschrieben

Hallo Frank,

danke für die antwort .. nun sag mir bitte noch wo ich den Stecker finden kann ohne Bauplan und als nicht ingenieur und welchen widerstand du dafür genommen hast .. und wir werden morgen sehen ob es das war ! wäre zu schön uim wahr zu sein :-)

Liebe Grüße

vom

PHOENIXX

ACCM FrankG postete

Hi K.-H. Steinert,

bei meinem XM 2l (Orga 4714) trat dieses Ruckeln+Leerlaufschwankungen ebenfalls mehrfach mit unterschiedlichen Ursachen auf.

So wie Du es beschreibst, würde ich vermuten:

- Die Zündkabel (wenn es auch bei absolut kaltem Motor auftritt),

- Die Lambda-Sonde (wenn es nur bei warmen Motor - ab etwa 50Grad Celsius (im Sommer schnell erreicht... - auftritt).

Um die defekte Lamda-Sonde zu detektieren hatte ich den Stecker von dem entprechenden Temperaturfühler zur Motronic abgeklemmt und einen einem klaten Motor entsprechenden Widerstand in den Stecker eingesteckt.

Somit glaubt die Motronik, daß der Motor kalt ist und regelt nicht entsprechend der Werte der Lambda-Sonde.

Wenn der Wagen so gut fährt, ist die Lamda-Sonde defekt.

Gruß,

FrankG (Moers)

Geschrieben

Hi Phoenixx,

es ist die Kühlmitteltemperatursonde (Bauteilnummer 909 - nach Schaltplan)

In Fahrtrichtung links hinten am Motor befinden sich 3 Temperaturfühler.

Einer für die gelbe Warnlampe, einer für die Temp. Anzeige (Zeiger) und der für die Motronik.

Ich kann dir leider nicht mehr auswendig sagen welcher welcher ist.

Das kannst Du aber ausprobieren (durch abziehen).

Den richtigen Widerstandwert habe ich auch nicht mehr im Kopf. Ich hatte aber einfach bei kaltem Motor nachgemessen und den entsprechenden Widerstand eingesetzt (ich meine es waren 2k Ohm).

Da ich meinen XM gegen einen C5 eingetausch habe (vor 3 Monaten) kann ich leider auch nicht mehr nachsehen...

Wir können uns das aber gerne gemeinsam bei mir ansehen - wenn Du nach Moers zur Thomas-Igl Straße 30 kommst...

meine eMail: frank.gorris@tiscali-dsl.de

Gruß,

Frank

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