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Geschrieben

Hallo,

ich habe mich letzte Woche aufgerafft und bei meinem Xantia-Break 1,8i (8V, Ez 12.1996, Orga-Nr. 7191/07) den Tacho repariert, indem ich die Lötpunkte nachlötete. Funktionierte auch alles ganz prima, nachdem ich die diversen verstecken Schrauben zum Ausbau des Kombiinstrumentes gefunden hatte. Bei der Gelegenheit wechselte ich auch die defekten Glühbirnen der Instrumentenbeleuchtung aus.

Leider funktionierte danach die Kontrollleuchte für das Abblendlicht nicht mehr. Meine Vermutung, daß ich aus Versehen eine defekte Birne eingesetzt habe, bestätigte sich heute leider nicht.

Gibt es eine typische Fehlerquelle hierfür? Oder weiß jemand, auf welcher Ader der "Saft" für die Kontrolleuchte ins Kombiinstrument eingespeist wird? Ich möchte vermeiden, wieder das ganze Kombiinstrument zu zerlegen, denn bei den derzeitigen Temperaturen bricht doch schnell die eine oder andere Rastnase ab. Auch ist das Arbeiten mit kalten Fingern nicht so angenehm.

Danke für gute Ideen.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Hm ich dachte immer, dass im X2 diese Lampe wegrationalisiert worde ist, da die bei mir noch nie brannte.

Falls sie also bei dir schon mal an war, habe ich wohl das gleiche Problem wie du...

Geschrieben

Hallo,

das ist ein Klassiker - wenn man lediglich die defekten Birnen und nicht alle tauscht, geht sofort die nächste alte Birne über den Jordan.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

das geht ja superschnell bei Euch!!!

@ BlauerKlaus: Es handelt sich um einen X1.

@ TorstenX1: Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man vorher nicht genau weiß, welche Birnen verbaut sind. Ich habe mir zwar für die eigentliche Instrumentenbeleuchtung (2W etwas größere Glassockelleuchten) reichlich besorgt, weil hier im Forum von >30 Stück die Rede war. Tatsächlich sind aber von dieser Sorte nur 3 Stück verbaut. Von den kleineren Birnen für die Kontrollleuchten gibt es aber lt. meinem Händler aber auch wieder zwei Sorten: einmal Glassockelbirnen und einmal Birnen mit Kunststofffassung, bei denen man die eigentlichen Birnen angeblich nicht austauschen kann. Deshalb habe ich mir von beiden Sorten einige mitgenommen. So mußte ich dann die passenden Birnen einsetzen und die fehlenden durchprüfen und wieder einsetzen. Es brennen nun alle bis auf die Abblendlich-Kontrolleuchte. Die eingesetzte Glühbirne ist definitiv in Ordnung (wenigstens beim Einbau; es wäre aber ein unwahrscheinlicher Zufall, wenn die gleiche Birne zweimal nacheinander nach dem Einbau defekt würde). Auch wenn ich langsam Übung darin habe, möchte ich nun doch nicht immer wieder das Kombiinstrument ein- und ausbauen, auf der Platine den Stromfluß verfolgen usw. usw.. Ich gehe davon aus, daß der Strom für die Kontrolllampe über einen der Steckverbinder ins Kombiinstrument eingespeist wird - nur welcher? Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Hi,

bei mir waren ein paar durchgebrannt. Nachdem ich sie ausgetauscht habe und alles feinsäuberlich wieder zusammengebaut, stellte ich fest, dass während dessen 3 weitere durchgebrannt sind.

Beim zweiten Aus/Einbau gehts dann deutlich geschmeidiger! ;-)

Viel Erfolg

ps: wenn du keinen bock auf durchebrannte Birnchen hast, kannst du gleich LEDs einsetzen. Sie müssen aber weiß sein!

Geschrieben (bearbeitet)

Gutes Thema!!!

Gleich mal gefragt: Wie heissen die Sockel beim X1 und wieviele von welchem sind verbaut?

Und wie bekommt man diese Sch.... kleine lampe im Aschenbecher gewechselt?

Gruss aus DK

Jørg

Bearbeitet von X1V6-DK
Geschrieben

Hallo Jörg (Deine Schreibweise finde ich auf meiner Tastatur nicht),

bei meinem X1 (Orga-Nr. 7191/07) sind zwei Sorten Glühbirnen in der Instrumentenbeleuchtung verbaut:

1.) die eigentliche Beleuchtung: 3 Stück. 12 V 2 W (habe ich auf 3 W geändert), W2,1x9,5d

2.) die Kontrolleuchten für die verschiedenen Funktionen: Stückzahl weiß ich nicht mehr, weil ich den Zettel verschlampt habe; ich glaube es waren gut 20 Stück. Mein Händler behauptet, bei manchen Einsätzen mit Fassung ließen sich die 12 V 1,2 W W2x4,6d nicht austauschen. Es ging aber bei denen in meinem Wagen. Die kompletten Fassungen mit nicht auswechselbaren Birnen tragen leider keine Bezeichnung. Beide Ausführungen passen aber in das Kombiinstrument.

Vielleicht helfen Dir diese lückenhaften Angaben. Nach dem was ich bisher im Forum gelesen habe, sind wohl sehr viele unterschiedliche Bestückungen "unterwegs".

Gruß

Obivater

Geschrieben

Die lassen sich in die vorhandenen Fassungen einsetzen. Das Entfernen der alten Birnchen ist Übungssache, ich nehme die Zähne dafür, kann das aber nicht weiterempfehlen :)...

Bei meinem Auto blieb nach dem Tausch aller Birnchen die Tankwarnleuchte dunkel. Also nochmal das Instrument ausgebaut, ich hatte die Birne einfach vergessen einzubauen...

Geschrieben

Ich erinnere mich so dunkel, daß es rund 20 Lampen waren mit teilweise weißen und teilweise grünen Fassungen, alle in 1,5W. Die Sockel sind unterschiedlich lang, in einige Öffnungen passen nur die kürzeren (grünen?) da sich das Ding sonst nicht montieren läßt.

Vor der "Endmontage" unbedingt alles provisorisch anschließen und testen - ich hatte z.B. eine Lampe in die Beleuchtung eingebaut, die scheinbar ab Werk defekt war.

@Jörg: Aschenbecher raus, die sichtbar werdenden Torx-Schrauben lösen und den Ascherrahmen etwas vorziehen

Geschrieben (bearbeitet)
... Das Entfernen der alten Birnchen ist Übungssache, ich nehme die Zähne dafür, kann das aber nicht weiterempfehlen :)...
Da hat ja jeder so seinen eigenen Trick: Ich hab mal ein passendes Stückchen Klarsicht-Schlauch gefunden, den man auf die Lämpchen aufstecken und damit die Lämpchen gefühlvoll und zerstörungsfrei aus ihrer Fassung ziehen kann.

Leicht OT:

Bei meinem X2 frage ich mich als Meister der elektrischen Dunkelheit sowieso, woher die Abblendlicht-Kontrollleuchte ihr Signal bekommt.

Vom Lichtschalter nämlich nicht!

Ich habe nämlich so ein (nicht mehr erhältliches) "X-light"-Tagfahrlichtmodul eingebaut. Das ist eine elektronische Schaltung, welche automatisch das Abblendlicht einschaltet, wenn die Lichtmaschine lädt, also die Bordspannung einen bestimmten Wert übersteigt.

(Dies macht die Schaltung zur Lampenschonung auch noch mit verminderter Leuchtkraft von 80%, was nicht durch "Verheizen" der übrigen 20%, sondern durch Pulsweitenmodulation [fragt mich nicht;)] erreicht wird.)

Und trotzdem, also ohne daß ich den Lichtschalter anfasse, brennt bei dieser TFL-Schaltung auch stets die Abblendlicht-Kontrollleuchte.

Ich frag' ja nur so aus Interesse ... :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ein weiterer Tipp: So kleine Birnchen ziehe oder schraube ich mit einem Gummihandschuh aus der Fassung.

Weiß wirklich niemand, wie die Abblendlichkontrolllampe ihren Strom bekommt?

Gruß

Obivater

Geschrieben

Und beim Elekektroladen um die Ecke gibts die Birnchen für 0,3€/Stk. Da tuts nicht weh wenn man mal ein paar mehr mitnimmt. Beim in die Fassung quetschen geht auch mal eine hops.

Geschrieben

Leicht OT:

Bei meinem X2 frage ich mich als Meister der elektrischen Dunkelheit sowieso, woher die Abblendlicht-Kontrollleuchte ihr Signal bekommt.

Vom Lichtschalter nämlich nicht!

Ich frag' ja nur so aus Interesse ... :)

Wenn das X-ligth einschaltet "fließt" der Strom in beide Richtungen, also auch "aufwärts" bis zum Schalter und da die Kontrolle zwischen Schalter und Lampen angeordnet ist.....

Ist jedenfalls mein Eindruck, nachdem ich meiner Leuchte auch längere Zeit beim leuchten zugesehen habe.

Geschrieben
@Jörg: Aschenbecher raus, die sichtbar werdenden Torx-Schrauben lösen und den Ascherrahmen etwas vorziehen

Das ist klar, aber wie bekommt man danach die Lampe gewechselt? Ich wollte nicht den ganzen Aschenbechereinsatz neu kaufen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Weiß wirklich niemand, wie die Abblendlichkontrolllampe ihren Strom bekommt?

Gruß

Obivater

Hallo Obivater,

von dem Schalter geht der Strom sowohl zur Ablendlichtkontrollleuchte als auch zu zwei Sicherungen. Nach den Sicherungen sind dann die zwei Ablendlichter angeschlossen. Das heisst: wenn die Ablendlichtlampen leuchten muss auch die Kontrolleuchte tun.

Ausser, es gibt keine Masse zur Kontrollleuchte. Das, kann man daran erkennen: wenn die Kontrollleuchte für das Fernlicht tut oder nicht. Die Masse ist gemeinsam für beide Kontrollleuchten.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: muss das Lenkrad entfernt werden um an die Kombiinstrumenten zu kommen?

Geschrieben
Hallo Obivater,

von dem Schalter geht der Strom sowohl zur Ablendlichtkontrollleuchte als auch zu zwei Sicherungen. Nach den Sicherungen sind dann die zwei Ablendlichter angeschlossen. Das heisst: wenn die Ablendlichtlampen leuchten muss auch die Kontrolleuchte tun.

Ausser, es gibt keine Masse zur Kontrollleuchte. Das, kann man daran erkennen: wenn die Kontrollleuchte für das Fernlicht tut oder nicht. Die Masse ist gemeinsam für beide Kontrollleuchten.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: muss das Lenkrad entfernt werden um an die Kombiinstrumenten zu kommen?

Also beim meinem X1 musste ich es entfernen, was aber auch keine große Sache ist. Man sollte allerdings aufpassen, wenn ein Airbag verbaut ist. Hierzu ist es wichtig Plus UND Minus von der Batterie ab zu klemmen, damit der Airbag völlig "stromlos" ist. Wenn er dann abgezogen wird vorsichtig mit der Vorderseite nach unten, am besten neben das Auto legen und in Ruhe lassen. Vorsicht auch bei LFB, da muss der kleine Stecker auch abgezogen werden. Nun noch die große Schraube auf der Lenkradnabe lösen und das Lenkrad abziehen. Beim Zusammenbau auf die richtige Stellung achten.

Ein bisschen fummelig ist die Plastikabdeckung der Lenkradnarbe zu demonieren, also die wo der Blinker und Scheibenwischerschalter verbaut sind. Hier ist links eine Schraube und rechts ist es mit einer Art Clipsverschluss gemacht. Ich habe es einmal auf bekommen, aber mehr mit "Gewalt" als mit dem richtigen Handgriff. Gott sei Dank ist nichts kaputt gegangen und beim nächsten Mal weiß ich wo ich mit einem dünnen Schlitzschraubendreher hindrücken muss, dass diese Verriegelung aufgeht. Ich werde beim nächsten Mal ein Bild machen, dann ist es eventuell einfacher.

Wie die ganze Sache beim X2 aussieht kann ich leider nicht sagen, erst in ein paar Wochen, denn dann muss ich da mal an den Blinkerschalter.

Geschrieben
...Jetzt hätte ich noch eine Frage: muss das Lenkrad entfernt werden um an die Kombiinstrumenten zu kommen?

Nö, beim Xantia2 nicht:

- Ascher raus

- die 2 Torx der Mittelkonsolenblende (über dem Ascher versteckt) raus

- Blende raus (seitlich und oben nur geclipst) - vorsichtig aber mit Mut!

- am besten Radio ausbauen

- Lenkrad ganz nach unten feststellen und obere Verkleidung (von unten geschraubt) weg

- jetzt der etwas knifflige Teil:

- alle Torx der Uhrenblende (kompl. Leiste, auch l. und r. vom Lenkrad) finden und raus.

- Die Blende (ja, sie geht auch unter den Tacho!) vom Tacho weg zur Mitte legen - Kabel - bleiben dran.

- Torx vom Tacho (unten und oben) raus. Jetzt isser lose.......

P.S.: eine helle Werkstattlampe ist nützlich bei der Torx-Suche....icon12.gif

Geschrieben

Beim X1 kann das Lenkrad auch drin bleiben, Höhenverstellung ganz nach unten drücken reicht.

Geschrieben
Beim X1 kann das Lenkrad auch drin bleiben, Höhenverstellung ganz nach unten drücken reicht.

Okay, das ist mir neu, aber dann weiß ich beim nächsten Mal Bescheid. Leider muss ich an an den Scheibenwischerschalter, dafür muss dann das Lenkrad wieder ab, aber so schlimm ist das nicht.

Geschrieben

Dank an alle - nun kann ich am Wochenende einen neuen Versuch starten. Inzwischen habe ich ja Übung.

Meine Erfahrung ist, daß es bequemer und auch nicht langsamer geht, wenn ich das Lenkrad abbaue. So ist bei X1 die Leiste vor dem Armaturenbrett sogar dreigeteilt. Es scheint eine Vielzahl von Varianten unterwegs zu sein. Dieser kleine Abschnitt links vom Lenkrad ist mit zwei Torx von unten geklemmt und mit einer Lasche waagerecht hinter der Teilung der Lenksäulenverkleidung verschraubt. Es ist (besonders für einen Grobmotoriker wie mich) einfacher und schneller, daß Lenkrad abzunehmen. Einziger Schwierigkeitsgrad ist, das Lenkrad anschließend wieder gerade aufzusetzen.

Weiß jemand, ob und ggfs. in welcher Ader der Steckverbinder zum Kobiinstrument der Strom für die Abblendlichtkontrolleuchte ankommt?

Gruß

Obivater

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

...hänge mich mal hier ran ...

ich möchte gerne die instrumentenbeleuchtung des cockpits instand setzen. die anleitung von oberhesse ist spitze! nur: diese kunstholz-furnier-plastik-zierblende im x2, die vermutlich von ein paar betrunkenen oompa loompas entworfen wurde (so schön ist die), lässt sich bei mir nicht abnehmen. links schon ...aber rechts, auf höhe der uhr, leistet sie widerstand. ich meine alle torx gelöst zu haben ... gibt es irgendwelche kabel/stecker, die ich noch lösen muss? oder lässt sich das biest einfach nicht wirklich soweit herausziehen, dass man bequem an die torx unterm tacho dran kommt? danke und gruß

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hi, die beiden Lüftungsgitter müssen raus - innen zuerst raushebeln - dahinter sitzen 2 10er Torxe.

Geschrieben

Habe die ganze Übung des Lämpchen wechseln kürzlich bei meinem BX hinter mich gebracht. Natürlich gleich alle getauscht. Ohne vorher zu kontrollieren alles wieder eingebaut. Stop und Handbremsleuchte gingen wieder nicht. Nochmal ausgebaut, die Stecker aber dran gelassen. Wenn ich ein bisschen an den Fassungen gerüttelt habe brannten die Birnchen.

Darauf hin habe ich bei allen Fassungen mit ner kleinen Zange die Kontakte ein wenig runter gebogen, so, dass sie besser klemmen. Seither funktioniert alles bessten's.

LG Beat

Geschrieben (bearbeitet)
Hi, die beiden Lüftungsgitter müssen raus - innen zuerst raushebeln - dahinter sitzen 2 10er Torxe.

danke, die habe ich gefunden ...leider ändert das nicht viel ... kann es sein, dass die komplette mittelkonsole inkl. heizung etc. raus muss .... habe das gefühl das ist alles irgendwie verbunden. wenn ich rechts an der leiste ziehe "hängt" einfach noch irgendwas und ich ziehe quasi an der gesamten mittelk.-konstruktion.

oder muss ich die schalter (warnblinker, klima etc.) von der leiste entfernen?

ich bekomme die leiste ja schon nach vorne ...aber es fehlen einfach so 5 cm. um bequem an die beiden unteren torx zu kommen.

Bearbeitet von Koelner

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