Zum Inhalt springen

Diagnosestecker XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, kann mir jemand den genauen Typ des Diagnosestecker angeben. Suche so einen Stecker um da Auto mit meinem Laptop zu verbinden. Danke im Voraus für Eure Hilfe!! Gruss Charly

Geschrieben

Na Ihr XM Kenner, weiß keiner die Bezeichnung dieses Stecker? Diagnosestecker XM Y4 Bj 97, Typ oder Bezeichnung??? Habe eine Lexia Programm fürs Laptop erhalten, möchte es ausprobieren deshalb die Frage. Gruss Charly

Geschrieben

Die ganz exakte Bezeichnung kenne ich zwar auch nicht (gibts da überhaupt eine?), aber mit "PSA 30" kann man normalerweise fündig werden. Siehe z.B. in der Bucht Artikel Nr. 220540291009

Laptop direkt an den XM Diagnosestecker? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da brauchts m.E. schon mehr Hardware als einen simplen Steckeradapter. Aber ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

Geschrieben

Hallo,

such dir ein Schlachtauto, es sind ein paar kompatible Steckverbindungen verbaut (zumindest im Xantia - im Xm sicherlich auch). Fehlende Pins kann man aus einem weiteren Stecker nachrüsten.

Das Ebay-Angebot läßt sich nicht verwenden, falls es dem Foto entspricht.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo,

such dir ein Schlachtauto, es sind ein paar kompatible Steckverbindungen verbaut (zumindest im Xantia - im Xm sicherlich auch). Fehlende Pins kann man aus einem weiteren Stecker nachrüsten.

Gruß

Torsten

Hallo, ich sehe auch nicht die Möglichkeit diesen Stecker aus China zu verwenden. Mir interessiert die Idee der Steckverbindung kannst du konkretere Angaben machen?? Gruss Charly

Geschrieben
Hallo, ich sehe auch nicht die Möglichkeit diesen Stecker aus China zu verwenden. Mir interessiert die Idee der Steckverbindung kannst du konkretere Angaben machen?? Gruss Charly

Die Steckverbindung ist PSA-spezifisch, hatte deswegen Kontakt mit einem Profi aus ungefähr der Branche, ohne Erfolg (Danke Andreas :)). Was möchtest du konkret Konkretes wissen ? Die Stecker lassen sich leicht beschaffen, die Belegung auch. Problematisch wird es, passende Software auf den Rechenr zu bekommen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo,

Gruß

Torsten

Im XM ist da nichts außer eben die Diagnosebuchse. Stecker gibt's nur im Xantia z.B. an den Innenkotflügeln. Oder hab ich was verpasst?

@xmcharly: Laptop kannste vergessen, wenn Du nicht die passende Software dafür hast. Ich würde mir lieber gleich ein vernünftiges Diagnosegerät zulegen. Die China-Lexias sind doch mittlerweile recht günstig (kenne die aber nicht in natura, weil ich das ehemals teure alte Ding habe und zufrieden damit bin)

Geschrieben
Im XM ist da nichts außer eben die Diagnosebuchse. Stecker gibt's nur im Xantia z.B. an den Innenkotflügeln. Oder hab ich was verpasst?

@xmcharly: Laptop kannste vergessen, wenn Du nicht die passende Software dafür hast. Ich würde mir lieber gleich ein vernünftiges Diagnosegerät zulegen. Die China-Lexias sind doch mittlerweile recht günstig (kenne die aber nicht in natura, weil ich das ehemals teure alte Ding habe und zufrieden damit bin)

Habe die Lexia 3 Soft auf einem Laptop, deshalb suche ich eine Verbindung um zu testen. Gruss Charly.

Geschrieben

An welche Schnittstelle soll denn das Kabel später dran? Ich könnte (wenn mir sehr sehr langweilig werden sollte) die Belegung des originalen Actia-Kabels mal durchmessen, aber das wird immer mit dem ominösen runden Zwischenstecker mit der Lexia2 verbunden und geht dort an eine selbstgeschusterte Schnittstelle. Nix Standard. :(

Geschrieben

Keine Ahnung, ich kann es nicht ausschließen :-)

Gruß

Torsten

Geschrieben
An welche Schnittstelle soll denn das Kabel später dran? Ich könnte (wenn mir sehr sehr langweilig werden sollte) die Belegung des originalen Actia-Kabels mal durchmessen, aber das wird immer mit dem ominösen runden Zwischenstecker mit der Lexia2 verbunden und geht dort an eine selbstgeschusterte Schnittstelle. Nix Standard. :(

Ich will es mit dem Diagnosestecker verbinden. Ich verstehe die Frage nicht...die Verbindung muss ja doch über die Diagnosebüchse laufen oder nicht???!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich will es mit dem Diagnosestecker verbinden. Ich verstehe die Frage nicht...die Verbindung muss ja doch über die Diagnosebüchse laufen oder nicht???!!!

Ich wollte wissen, wie genau Du das Kabel mit dem Stecker an Dein Laptop anschließen willst. Über USB (dann kann ich schon mal nicht weiterhelfen)? Oder hast Du bereits ein Actia-Kabel mit rundem Adapterstecker, für das Du nur noch den passenden XM-Diagnosestecker suchst? Dann würde es Sinn machen, wenn ich mal die Belegung durchpiepe. Ich weiß ja nicht, was Du bereits außer einem Laptop und der Lexia3-Software bereits hast.

Edit: wie das ans Auto angeschlossen wird, ist ja kein Problem. Die Verbindung zum Laptop ist das Problem.

@Torsten: :P:D

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben
Ich wollte wissen, wie genau Du das Kabel mit dem Stecker an Dein Laptop anschließen willst. Über USB (dann kann ich schon mal nicht weiterhelfen)? Oder hast Du bereits ein Actia-Kabel mit rundem Adapterstecker, für das Du nur noch den passenden XM-Diagnosestecker suchst? Dann würde es Sinn machen, wenn ich mal die Belegung durchpiepe. Ich weiß ja nicht, was Du bereits außer einem Laptop und der Lexia3-Software bereits hast.

Edit: wie das ans Auto angeschlossen wird, ist ja kein Problem. Die Verbindung zum Laptop ist das Problem.

@Torsten: :P:D

Hallo, ja ich suche einen "Kabel" vom Diagnosestecker zum PC USB oder andere Schnittstelle ist egal. Habe schon ein Verbindungskabel OBD 2 Laptop. Dies Chinakabel hat es nicht ein OBD2 "Weibchen" Stecker?' Würde ja dann vielleicht funktionieren??!!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, ja ich suche einen "Kabel" vom Diagnosestecker zum PC USB oder andere Schnittstelle ist egal. Habe schon ein Verbindungskabel OBD 2 Laptop. Dies Chinakabel hat es nicht ein OBD2 "Weibchen" Stecker?' Würde ja dann vielleicht funktionieren??!!

Ich fürchte nein. Normalerweise ist immer ein runder Zwischenstecker im Kabel dafür da, verschiedene Adapter (ODB, XM-Diagnosestecker, etc.) anzuschließen.

Vielleicht hat hier ja jemand anders aber schon eine Laptop-Version mit XM-kompatiblem Stecker und kann weiterhelfen.

Edit: hier mal ein Bild aus dem Netz, damit wir uns den Mund nicht fusselig reden.

Mit rundem Zwischenstecker (da kann dann der XM-Adapter ran):

Lexia3%20Citroen%20Peugeot.jpg

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Ohne Multiplexer geht gar nichts. USB OBDII Stecker harmoniert auf keinen Fall mit dem PSA Stecker der Franzosen. Desweiteren wird die Sofware zwar dein OBD Stecker erkennen, aber nur OBD Konforme Fahrzeuge up to 2000 mit KWP, CAN, usw.

Eine Datenverbindung zwischen älteren PSA Fahrzeugen geht nur über einen Multiplexer dann auf eine Serielle RS232 Verbindung.

Genau so ist es auch bei Mercedes, BMW, vor 2000

gruß

Tim

Geschrieben
Ohne Multiplexer geht gar nichts. USB OBDII Stecker harmoniert auf keinen Fall mit dem PSA Stecker der Franzosen. Desweiteren wird die Sofware zwar dein OBD Stecker erkennen, aber nur OBD Konforme Fahrzeuge up to 2000 mit KWP, CAN, usw.

Eine Datenverbindung zwischen älteren PSA Fahrzeugen geht nur über einen Multiplexer dann auf eine Serielle RS232 Verbindung.

Genau so ist es auch bei Mercedes, BMW, vor 2000

gruß

Tim

HAllo, was ist ein Multiplexer? Ich glaube das die Xm erst ab 1994 eine Multiplex -kommunikation zwischen den verschiedenen Rechner hat aber keine Ahnung was ein Multiplexer sein soll?? Bitte um Aufklärung, kann man so ein Multiplexer erwerben? Gruss