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ZX auf Scheibenbremsen hinten umrüsten oder komplett auf 16V


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Geschrieben

Soo, ich hab ja imemrnoch das nervige Problem, daß mir im Vergleich zum XM die Bremsen vom ZX sehr schwammig sind, mir fehlt der saubere Druckpunkt.

Hinten sind bei mir noch Trommelbremsen. EIne Umrüstung auf Scheiben undamit denke ich mal auf die komplette Bremsanlage vom 16V, damit das Verhältnis vorn-hinten erhalten bleibt.

Was muß dazu jetzt alles getauscht werden? Ich hab serienmäßig ABS.

Hinten komplette Hinterachse oder weniger? Vorne nur Scheiben und Sättel oder mehr?

Leitungen? HBZ? ABS-Block?

Für die Tieferlegung hinten muß nach Aussage von Stefan Rosenstock wahrscheinlich gammelbedingt die komplette Hinterachse raus. Kann man die Arbeiten optimal verbinden?

Geschrieben

Andere Frage, übergangsweise oder, wenns hilft, auch dauerhaft.

Welche Leitungen sind da aus Gummi, und lassen sich gegen Stahlflex tauschen? Welche Leitungslängen sind da verbaut und welche Anschlussgewinde?

Geschrieben

Warum der ganze Punk? Um einen ZX 1.4i reflex zu pimpen?

Wenn Du genug Zeit hast, OK. Besser, Du holst Dir einen ZX 1.8i.

Da ist -bis auf Tieferlegung und den Stahlflexleitungen- drin was Du möchtest und Du sparst nicht nur Zeit, sondern noch ne Menge Kohle...

Man kann machen was man will, aber...

Julian

Geschrieben

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Und nein, in einem 1.8er sind hinten teils Trommelbremsen verbaut.

Geschrieben

würd ich nicht machen, lohnt nicht.

habs auch und es ist nicht wirklich besser.

beim 16v find ich die bremsen auch doller.

schon mal mit guten markenbremsscheiben und guten klötzen probiert?

es gibt auch schlechte marken und mann merkt den unterschied

Geschrieben (bearbeitet)

Daran liegts nicht, es sind komplett Originalteile verbaut.

Ich überleg noch, alles, was altes ausgelutschtes Gummi ist, auszutauschen gegen Stahlflex, für einen besseren Druckpunkt.

Oder halt die komplette Bremsanlage auf die Große vom 16V umzurüsten.

Die Trommeln hinten sind für ein Fahrzeug mit 100PS auf eine Tonne nichts Halbes und nichts Ganzes.

Frage ist halt, welche Teile sind bei meiner Bremse und bei der vom 16V gleich?

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist bis auf zwei Bremschläuche NICHTS gleich zwischen Trommel und Scheibe.

Achse tauschen ist nicht das Problem, sind nur 4 Schrauben, zu schaffen in einem Tag.

Brauchst dann aber noch die Bremsseile.

Geschrieben

Daß ich hinten alles brauch, ist soweit klar. Handbremsseile auch.

Wie stehts mit den Leitungen nach hinten?

Hauptbremszylinder wegen Kolbendurchmesser?

Geschrieben

eieiei... ich hab dich neulich noch im polo gefragt ob du noch teile brauchst.

hab vor 4 Wochen ne komplette vordere 266er Bremse aufn schrott gebracht.

Für hinten gibts nen Stahlflex-kit fertig zu kaufen...

HBZ brauchst glaube keinen grösseren, also bei mir (umbau von Trommel auf 16V) gings so.

Gruß,

Maddin

Geschrieben

Kann man nur von abraten: Ich habe im Xsara Break hinten Scheiben, und die werden so wenig benutzt dass ich Schwierigkeiten habe sie nicht festgammeln zu lassen und ein sauberes Tragbild auf der Scheibe behalte. Trommeln sind da wesentlich pflegeleichter und absolut ausreichend für deinen Kleinwagen (sorry, aber ein ZX ist aus heutiger Sicht ein Kleinwagen).

Und einen 1.4er tieferzulegen geht absolut gar nicht, aber das ist nur meine Meinung. Und wenn ich drüber nachdrenke: Tieferlegung geht eigentlich nie, sieht fast immer nach gewollt aber nicht gekonnt aus.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Sacht ma, wie groß soll ich das noch in die Signatur schreiben???

Wer bitte hat jemals gesagt, daß ich einen 1.4 fahre??? Ich habe sowas untermotorisiertes niemals gehabt und werde das auch nicht!

Es interessiert mich auch nicht, was man davorn hält, daß mein ZX tiefer ist. Die Bewegungen, die bei höheren Geschwindigkeiten ins Fahrwerk kamen, waren jeden falls nicht besser ,als die 30mm tiefer jetzt.

Geschrieben

wenn ich dich richtig verstehen willst du bessere bremsen.

ich hab einen 1,4 auf 16v und nen 16v, ich würd mir die idee aus dem kopf schlagen.

bringt nichts.

für das geld kannst du dir besser ein neures auto kaufen, dann hast du auch bessere bremsen.

Geschrieben

Wo kriegt man ein technisch so einwandfreies Auto für die paar gebrauchten Teile, die die Umrüstung kostet???

Geschrieben

schon mal mit marken bremsscheiben probiert? wenn du richtig bremsen willst dann würde ich es damit probieren.

aber das thema hab ich schon so oft durch gekaut....

Geschrieben

Samma...red ich chinesisch? Verbaut Citroen Schrott? Es sind ORIGINALTEILE verbaut.

Was ändern Scheiben/Beläge am DRUCKPUNKT???

Ich hab ne klare Frage gestellt, welche Teile sich zwischen meiner und der 16V-Anlage unterscheiden. Die möchte ich gern beantwortet haben, nicht mehr oder weniger.

Ich möchte nichts über mei nFahrwerk hören, ich möchte auch nicht, daß hier Jeder meinen EINSKOMMAACHTLITER zum 1,4er macht.

Geschrieben

Hi,

klar kannste deinen 1kommaachter auf 16V Bremsen umbauen. So weit ich weiß hat der 1,8 eh Scheibenbremsen hinten. Somit erledigt sich der Umau auf die kürzeren Achsstummel. Ansonsten hat der 16V hinten 32mm Kolbendurchmesser. Das gleiche wie z.Bsp. der Xsara HDI. Auch beim Renault 19 findet man solche Bremssättel von Bendix. Was Du beachten solltest ist, das du vorne nach Möglichkeit auch umrüstest und auch den HBZ austauscht. Ansonsten bringt die Umrüstung hinten relativ wenig da die Fahrzeuge erst mal vorne bremsen und erst bei entsprechender Beladung hinten mitbremsen. Weiterhin läßt der Bremsdruck hinten nach, sobald das Auto vorne einfedert und hinten entlastet wird. So wird ein überbremsen hinten verhindert. Bei tieferlegung und entsprechender forsche Fahrweise macht die Umrüstung Sinn. Ansonsten reicht eine gut gepflegte, gängige Serienbremsanlage für hinten völlig aus.

Grüße

Samma...red ich chinesisch? Verbaut Citroen Schrott? Es sind ORIGINALTEILE verbaut.

Was ändern Scheiben/Beläge am DRUCKPUNKT???

Ich hab ne klare Frage gestellt, welche Teile sich zwischen meiner und der 16V-Anlage unterscheiden. Die möchte ich gern beantwortet haben, nicht mehr oder weniger.

Ich möchte nichts über mei nFahrwerk hören, ich möchte auch nicht, daß hier Jeder meinen EINSKOMMAACHTLITER zum 1,4er macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Sers,

Ich kann zwar nix konstruktives beitragen, jedoch erinnert mich der Thread gerade wieder daran wie derb sich meine Freundin damals über die massiv zupackende Bremse an meinem verflossenen 94er Furio erschrocken hat,allerdings hatte der Scheibe/Scheibe serienmässig. Und wie oft sie danach meinte die Bremsen an ihrem 96er Polo 6N wären kaputt. Die Scheibe/Trommel an dem vorhergehenden 92er Furio fand ich allerdings auch was schwach.Stichwort Fading. Dafür gammelten net regelmässig die Sättel auf der HA fest ;)

Wünsche trotzdem viel Erfolg!

Bearbeitet von Sven1979
Geschrieben

Jetzt halt mal den Ball flach, so ist das halt in einem Forum, da kann es schon mal passieren, das jemand seine Meinung äußert...

Im übrigen Citroen kauft doch seine Teile auch nur da, wo es grad am billigsten ist...

Und wenn du es haargenau wissen möchtest, dann melde dich bei service.citroen.com an, und du darfst selber alle Teile samt OE-Nummern vergleichen!

Geschrieben (bearbeitet)

Nachmal : der 1.8i Break hat hinten Trommeln, also andere Raddaufnahme mindestens, und nach #16 ersichtlich komplette Schwingarme.

Mir geht auf die Nerven, daß ich erstens kein Gefühl in der Bremse hab, erst passiert ewig nichts, dann mit zu viel Pedalkraft kommt mal was, aber nicht sauber dosierbar.

Die Bremsleistung ansich wäre ausreichend, nur, was man da ins Pedal latschen muß, ist nicht schön. Ich brauch da wie im XM ein schön sensibel reagierendes Bremspedal.

Erster Versuch wird sein, mal alle Leitungen, die sich blähen können und nach 16Jahren auch definitiv tun, gegen Stahlflex zu tauschen. Ich erinner mich noch an den himmelweiten Unterschied beim Motorrad, und da ist nur 80cm Gummileitung verbaut gewesen.

Nur brauche ich dazu immernoch mal die Anschlussgewinde, ob die Leitungen, die ich selber verkaufe, evtl. sogar passen könnten.

Leitungsanzahl und -längen wären auch hilfreich.

@ZX-LPG : Meinung ist eins, aber ich stell eine klar abgegrenzte Frage, darauf kommt eine Antwort, die weder mit meinem Auto, noch mit meiner Frage etwas zu tun hat. service.citroen.com ist für gewerbliche, ich werde mich da sicher nicht anmelden und eine Anzeige riskieren.

Bearbeitet von BX_LeMans

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