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Geschrieben

Hallo,

bei meinem (alten) 96er Xantia 1.9TD klinkt sich das Verbindungsglied zwischen Höhenkorrektor (HK) und Stabilisator zur Übermittlung der Höhe des Fahrzeugs an den HK (4€ Plastikteil) immer wieder aus. Ich habe es in der letzten Zeit mehrfach durch ein neuteil ausgetauscht.

Zum einen weiß ich nicht, wie und wo ich diese kleine beiliegende Klammer sinnvoll befestigen kann; zum anderen habe ich die Befürchtung, dass sich die Kugel am HK, an der dieses Verbindungsglied befestigt ist, bei 220 000km schon etwas abgenutzt haben könnte.

Muß ich einen komplett neuen HK - wie es die Werkstatt empfohlen hat - einbauen, nur weil dioeses Verbindungsglied nicht mehr hält? hat jemand einen Tipp?

Grüße aus Mainz

ACCM Matthias Wolf

Geschrieben

Moin,

in www.cit-faq.de ist unter Xantia eine gute Beschreibung der Reparatur. Da die Vertragswerkstätten bei den Inspektionen das Teil offenbar grundsätzlich nicht schmieren, durfte ich es für 220 Teuros vor zwei Monaten tauschen lassen. Ist nunmal ´ne Billigkonstruktion. Mit einem Kugelkopf aus Metall hätte man dasTheater nicht.

mfg fb

Geschrieben

Danke schön, Folkher,

hm, der Höhenkorrektor bzw. die Hebelei sind noch relativ leitgängiug; ich habe sie auch in unregelmäßigen Abständen geölt. Ich kann also den hebel des HK prima mit dem Daumen gegen den federdruck bewegen.

Ich habe konkret das Problem, dass sich der Knochen immer wieder - auch ein neuer Knochen - am HK von selbst aushängt.

salu

Matz

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Matthias,

bei mir auch, genauer:

Neben dem Höhenkorrektor ist ein federbelasteter Hebel, an dem ein Kugelkopf aus Metall angeschweisst ist.

Dieser Kugelkopf hängt genau nach unten, und dort hatte sich im Laufe der Jahre eine Wasser-Rost Mischung gebildet, ein neuer "Knochen" hängt sich immer wieder aus. Die beiliegende Feder verhindert ein Abrutschen des Knochens vom anderen Kugelkopf, der an der Verbindungsstange zum Stabilisator hängt.

Das ganze Gehuddel hat nichts mit dem Höhenkorrektor oder der Hydraulik zu tun, es ist eine schlampig konstruierte Mechanik.

Ich habe demnächst vor, die Hebelei auszubauen und neben dem angerosteten Kugelkopf ein Gewindestück anzubringen, damit ich dann ein "Sicherungsblech" unterhalb des Kugelgelenk anschrauben kann.

Bei Erfolg werde ich dann hier be®ichten.

Rolf

Geschrieben

Hi Rolf,

genau so ist es. Die Hebelei ist das problem und der Rost am Kugelkopf. Ich habe den Rost immer vorsichtig entfernt; mittlerweile dürfte der Kugelkopf wohl geringfügig im Durchmeser geschrumpft sein. as ist das Problem. Hm, ob man diese Hebelei bei citroen extra neu bekommt? Mein Händler wollte mir, wie gesagt, einen neuen HK einbauen. Das ist +übrigens der erste Werkstattbesuch seit der 60tkm Inspektion! Ansonsten bisher nix kaputtgegangen ausser vielleicht Bremsscheiben usw.

Und, Rolf, was machst Du mit dem angerosteten Kugelkopf? Der müsste doch ersetzt werden!

Hm, Alle 220tkm so eine Hebelei neu einbauen.................

Damit könnte ich sogar leben :-)

ciao

Matthias

Der schwebende Robert
Geschrieben

180 tkm mit dem Xantia, und nur der HK defekt? Alle Achtung!

P.S. Hoffentlich liest unser lieber "Gebt mir den Hammer"-Gerrit nicht mit... ;-)

Gerrit: es geht doch...

Sarkastische Grüsse,

Geschrieben

Hi Robert,

seit ich das Auto habe, ist so gut wi nix kaputt gegangen. Das übliche halt wie Bremsbeläge und - Scheiben, Öl- und Filterwexel, 1 mal die Ölwanne neu abgedichtet (hätt ich mir schenken können), 1 Satz Federkugeln und diese komische Kaltstartleerlaufanhebung. Den Fehler in dieser Mimik konnte die Werkstatt auf Anhieb nicht finden, und so lass ich einfach so. Ach ja, ab und zu neue Reifen ;-))

Und das jetzt bei km.Stand 220.000km. Ab der 60tkm Inspektion war ich nur nicht mehr in der Werkstatt, weil das bischen Ölwexel hab ich selbst gemacht.

Ölverbrauch null, Diesel rund 6,5 bis 7,5 ltr/100km.

Ach ja, darin enthalten jedes Jahr Urlaub mit Wohnwagen (Schottland, Wales, Mitteltalien, DK).

Also: ich bin mit dem Auto wirklich zufrieden; ein wenig mehr DAmpf wäre nicht schlecht.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Matthias,

heute abend werde ich mir die "Konstruktion" mal anschauen ( dagegen ist der CX ja total genial, einfach die Betätigungsstange zu einer Feder verbiegen ).

Meine ID ist, nur eine Blechhalterung so anzuschrauben, dass der Hebel nicht nach unten abspringen kann, sondern dann vom Blech gehalten wird. Ein neuer Kugelkopf, den es nur in Verbindung mit den kompletten Hebeln geben wird (da vernietet) ist dann nicht nötig.

Ach ja, bis jetzt ist der Wagen 191 Mm gefahren, Sonntag hatte sich das Gelenk wieder gelöst, natürlich auf der BAB Nähe Westhofen. Leider konnte ich nicht zum CX-Treffen, meine Entschuldigung lautet: wir mussten in Pforzheim einen AX kaufen.

Rolf

Geschrieben

Hi Rolf,

hmhmhm, ich war, nachdem ich gestern wieder unrterm Xantia gelegen habe und heute , nach 30km, der Knochen wieder ausgehängt war, beim freundlichen Citröhnhändler in Mainz. Dort habe ich mir das ET mal angesehen; hiten gibts bei C den HK nur komplett mit Hebeleien und Hydraulik in einer Einheit zu 130€.

Da ichs leid bin, übernächste Woche in Urlaub fahren will un, wie gesagt, dies die erste außerordentliche Reparatur an meinem Xantia nach 220tkm ist, lass ichs in der Werkstatt machen für rund 100€ Arbeitslohn und muß mich dann hoffentlich die nächsten 220tkm nicht mehr drum kümmern.

Die letzte wirklicher Reparatur waren bei 100tkm die Federkugeln und bei 160tkm der Einbau von Ventilen in die Federkugeln.

Ich hab mir gedacht, dass ich das der alten Kiste mal gönne; realistisch betrachtet werde ich mir den Nachfolger, C5, dieses Jahr wohl nicht mehr kaufen.

ciao aus dem sonnigen Mainz

ACCM Matthias Wolf

Geschrieben

Provisorische Abhilfe: ich habe den Kunstoffknochen in der Mitte leicht eingeritzt und über diese Vertiefung dann einen Kabelbinder aus Nylon gelegt, der wiederum weiter oben am Fahrzeugboden befestigt wurde. Seitdem ( ca. 1,5 Jahre ) hängt sich das Ding nicht mehr aus.

Wenn es eine dauerhafte weniger provisorische Abhilfe gibt, würde ich das gern erfahren ( natürlich ohne Komplettwechsel des Korrektors etc. ).

Gruß

Jörg

mit Xantia 1,8 Break bei 176000 KM stressfrei abgesehen von obigem Problem.

Geschrieben

Hi,

die Methode die Jörg beschrieb habe ich bei meinem Gestänge ebenfalls angewandt. Selbst wenn dieses Problem in Werkstatt auftritt mach ich es so. Es hält sicher fest und ist meiner Meinung nach die günstigste Variante.

Gruß Robert

Geschrieben

Hallo Robert,

bin ich also nicht der einzige "Sparfuchs" hier. :)

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hi Jungs,

ich habe meinen Werkstatttermin abgesagt, nachdem die Kabelbindermethode bei meinem Höhenkorrektor auch uzuverlässig hilft. Rund 250€ gespart. Danke!

ciao

ACCM Matthias

  • 8 Monate später...
Geschrieben

ähm, wie geht das genau mit dem kabelbinder??

gruß

pete

Geschrieben

Hallo Pete,

Du must eben nur den Plastikverbindungsknochen etwas einkerben, damit der Kabelbinder da nicht wegrutschen kann.

Dann guckst Du, wo Du den Kabelbinder befestigen kannst. Möglichst eben direkt oberhalb des Knochens. Du mußt den Kabelbinder auch nicht zu fest ziehen. Die ganze Mechanik des Höhenkorrektors muß sich ja noch bewegen können.

Eigentlich klärt sich das alles von selbst, wenn man unter dem Wagen liegt.

Gruß

Jörg

Geschrieben

@cxjörg

danke für den tip, bin mal gespannt was ich da zum festmachen sehen werde...

aber ich werde doch wohl kein Loch boren müssen oder so oder?

wie reinigt und womit fettet man am besten den Höhenkorrektor?

gruß

pete

Geschrieben

das problem liegt ja meist nur am kugelkopf auf stabilisatorseite. die schelle kostet nicht viel und es hält wieder.

roman

Geschrieben

hi

sieht so aus als hätte ich ebenso 250,- gespart. Bin gespannt wie lange es hält.

Die Federn hab ich einfach mit Caramba gereinigt und geschmiert. Kommt mir so vor als würde der Wagen dadurch noch komfortablererer damit fahren. Sehr genial.

Danke.

gruß

pete

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte vorige Woche Probleme mit meinem Xantia 2.1 Hydractiv. Er kam hinten nicht mehr in die Höhe und hatte keine Federung. In der Werkstätte tauschte man den Höhenkorrektor hinten aus.

Vorerst hatte ich keine Probleme. Drei Tage nach der Reparatur sinkt der Wagen im Stand hinten wieder auf tiefstes Niveau. Nach dem Starten hebt er sich zwar vorne auf Normalhöhe, hinten aber nicht. Ich habe hinten so gut wie keine Federung.

Das komische ist aber, dass ich das Auto mittels Wählschalter auch hinten sehr wohl aufheben und auch wieder runterlassen kann (Runterlassen allerdings etwas verzögert).

Wie es aussieht, habe ich wohl auch das Problem mit dem Knochen. Meine Frage: Bei mir wurde der Höhenkorrektor hinten getauscht. Ist dabei auch der Kugelkopf getauscht worden, oder ist das ein separates Teil?

Peter

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na da hat die werkstatt ja wieder eine glanzleistung vollbracht:

"datt is der Höhenkorrektor ! Den tauschen wir aus ! Kost natürlich ! Aber danach geht et wieder ! :-))"

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kabelbinder. Scheint gut zu funktionieren.

Aber: die ganze Mechanik ist schon ziemlich eingerostet. Habe ich da Chancen, mehr Beweglichkeit reinzubringen? Schaut Euch mal diesen Rosthaufen an: hier ein Foto. Die Beweglichkeit geht mehr über das Verbiegen der Halterungen als über die Gelenke.

Xantia 1.9 TD Break, Bj 95, 180tkm mit viel Salz im Winter bei uns.

Viele Grüße, Norbert

Geschrieben

Wow, das sieht mal übel aus. Auch der Stabi is schon stark angegriffen.

Meiner war noch wesentlich sauberer und war trotzdem fest. Du kannst natürlich versuchen, die mechanischen Teile mit Rostlöser zu behandeln und danach gut einfetten, aber wie lange der noch hält wage ich nicht zu prognostizieren.

Ich hab die Reparaturen an dem Teil jetzt aufgegeben und werde mir demnächst nen ganz neuen rein bauen

Geschrieben

Nach dem Foto würde ich überlegen, das Auto in die Tonne zu drücken. Selbst die Kugeln sind massiv angerostet, vom rest der Aufhängung nicht zu reden.

Ab und an eine Unterwäsche und etwas Sprühwachs kommen auf Dauer deutlich billiger.

Mein X1 hat 206000 runter und ist lt. Orga aus 1996, sieht aber nicht entfernt so aus.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Ihr,

ich mische mich mal ein, bei meinem X1 Bj.97 funktioniert nach Reparatur des gebrochenen Hebels vom Stabi zum Knochen die Drehmomentübertragung vom Knochen über den Federmechanismus an den HK nicht mehr richtig. Ich vermute, dass ich beim Gängigmachen dieses Federmechnismus (der kann vor und zurück schwenken) die Arretierung der innenliegenden Feder verstellt habe. Wie muß diese Feder in den Kolbenschieber vom HK eingreifen und wie ist das andere Ende der Feder gelagert ? Ich hatte das Teil nicht ausbauen wollen, kriege das aber so nicht mehr hin. Ausserdem scheint der HK trotz Säuberrungsaktion aller bewegten Teile fest zu sitzen. Wie stelle ich fest, ob der HK noch ok ist ?

Lupus,

Berlin

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