Zum Inhalt springen

eBay und die Polizei in Hamburg?????

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Geh mal zu Mediamarkt, freie Tankstellen usw. Und dann noch das Problem das manche zwar Visa oder Mastercard akzeptieren aber keine AMEX, oder eben anderstrum....

Tschuldigung, aber: Heul doch! Mal ehrlich, worüber sich manche so aufregen. Es kann nun wirklich nicht jeder Einzelhändler (wozu ich MM und Saturn und Co. ausdrücklich NICHT zähle) sämtliche Bezahlverfahren dieser Erde anbieten, das kostet nämlich jeden Monat Bares diesen Service bereitzustellen. Und das rechnet sich nun mal nicht, wenn einmal im Monat jemand mit seiner American Express in der Tanke reinschneit und ne Cola und ein Päckchen Kaugummi zahlt. Ja okay, aber auch wenn du dort einmal im Monat tankst rechnet es sich nicht.

Und noch ein überheblicher Tipp von mir: Ich habe VISA und EC stets dabei, eins von beidem geht immer wenn ich mal entgegen meiner Gewohnheiten gerade kein Bares dabeihabe. Damit spart man sich so manche Aufregung, über die sich dann andere in Foren aufregen.

Ciao, Daniel

Ps: Und hiermit möchte ich mich auch direkt für die scharfen Worte entschuldigen, hatte nen schlechten Tag heute und hätte das Geschriebene vorher nochmal durchlesen sollen. Ich lasse es aber trotzdem mal stehen, nicht das mir Vertuschung vorgeworfen wird ;) Also, nichts für ungut, sollte nicht so bissig sein wie ich es geschrieben habe.

Bearbeitet von Xsara_Daniel
Geschrieben
Tschuldigung, aber: Heul doch! Mal ehrlich, worüber sich manche so aufregen. Es kann nun wirklich nicht jeder Einzelhändler (wozu ich MM und Saturn und Co. ausdrücklich NICHT zähle) sämtliche Bezahlverfahren dieser Erde anbieten, das kostet nämlich jeden Monat Bares diesen Service bereitzustellen. Und das rechnet sich nun mal nicht, wenn einmal im Monat jemand mit seiner American Express in der Tanke reinschneit und ne Cola und ein Päckchen Kaugummi zahlt. Ja okay, aber auch wenn du dort einmal im Monat tankst rechnet es sich nicht.

Und noch ein überheblicher Tipp von mir: Ich habe VISA und EC stets dabei, eins von beidem geht immer wenn ich mal entgegen meiner Gewohnheiten gerade kein Bares dabeihabe. Damit spart man sich so manche Aufregung, über die sich dann andere in Foren aufregen.

Ciao, Daniel

Ps: Und hiermit möchte ich mich auch direkt für die scharfen Worte entschuldigen, hatte nen schlechten Tag heute und hätte das Geschriebene vorher nochmal durchlesen sollen. Ich lasse es aber trotzdem mal stehen, nicht das mir Vertuschung vorgeworfen wird ;) Also, nichts für ungut, sollte nicht so bissig sein wie ich es geschrieben habe.

es gibt noch die Geldkarte (kleiner Chip) und immer mehr Handypayment.. Parkscheine, Bustickets, etc...

Geschrieben
es gibt noch die Geldkarte (kleiner Chip) und immer mehr Handypayment.. Parkscheine, Bustickets, etc...

Jupp. Die Geldkarte nutze ich auch gerne, dann braucht man nicht immer das passende Kleingeld für den Kippenautomaten dabeihaben ;) Von Handybezahlsystemen halte ich persönlich nichts.

Was viele nicht sehen, ist das das Anbieten dieser Dienstleistung bares Geld kostet, welches man auf seine Produkte/Dienstleistungen aufschlagen muss. Auf meiner Arbeit fragen Kunden auch häufiger mal nach PayPal, Kreditkartenzahlung und Co. Aber das hört in dem Moment auf, wo ich Ihnen erkläre was uns das kosten würde und was unsere Produkte dann kosten müssten, von der PayPal Geschäftspolitik mal ganz abgesehen. Dann sind auf Rechnung zahlen oder überweisen doch schnell wieder attraktiv.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Jupp. Die Geldkarte nutze ich auch gerne, dann braucht man nicht immer das passende Kleingeld für den Kippenautomaten dabeihaben ;) Von Handybezahlsystemen halte ich persönlich nichts.

Was viele nicht sehen, ist das das Anbieten dieser Dienstleistung bares Geld kostet, welches man auf seine Produkte/Dienstleistungen aufschlagen muss. Auf meiner Arbeit fragen Kunden auch häufiger mal nach PayPal, Kreditkartenzahlung und Co. Aber das hört in dem Moment auf, wo ich Ihnen erkläre was uns das kosten würde und was unsere Produkte dann kosten müssten, von der PayPal Geschäftspolitik mal ganz abgesehen. Dann sind auf Rechnung zahlen oder überweisen doch schnell wieder attraktiv.

Ciao, Daniel

Eins noch.. viele Kartenlesegeräte prüfen im Moment der Eingabe die Deckung/Bonität des Kontos des Zahlungswilligen. Was die meisten aber nicht wissen ist, dass man erst eine Art Abrechnung der Geräte durchführen , alle gespeicherten Transaktionen auslesen und schließlich alle Forderungen den Geldinstituten zukommen lassen muss. In der Zwischenzeit kann das Konto des Zahlers schon leer sein... Größere Ketten haben durch die Masse der Buchungen relativ wenig Kosten, und können fast täglich abrechnen. Ein kleiner Laden muss erst Mal mehrere Buchungen sammeln und dann Abrechnen, damit es sich noch lohnt. Vielleicht denkt jeder mal daran, bevor er sich das nächste Mal über einen Laden aufregt, der keine oder nur bestimmte Karte akzeptiert.

Geschrieben

Wenn ich einkauf, zahl ich nur bar. Muß ich eine Überweisung tätigen, füll ich so einen kleinen Zettel aus (Überweisungsträger heißen die), den ich dann bei der Bank im Kasten einwerfe. Ich weiß, total altmodisch, aber ich traue diesem Internetkram nicht.

Kreditkarte hab ich nur, wenn ich mal in Frankreich was bestellen muß - bei denen geht ja nur noch Kreditkarte oder Cheque. Kennen die Franzosen nicht sowas wie IBAN etc.?

MfG DS

Geschrieben

Mit Amex hast Du reicht, die Gebühren für die Händler sind aber auch wirklich sehr heftig, die Mastercard (Visa - die Hartz IV Karte, habe ich nicht) wird hier aber auch an freien Tankstellen genommen.

Zum Media Markt gehe ich nicht - ich bin ja nicht blöd!

Geschrieben
(Visa - die Hartz IV Karte, habe ich nicht)

Was meinst du damit? Das jeder eine Visa, aber keine Mastercard bekommt? Ich habe beide während meines Studiums besorgt, das war gar kein Problem trotz Einkünften in Höhe von ALG2 (Bafög, kein Wohngeld). Meine Erfahrung ist halt, das Visa häufiger akzeptiert wird als Mastercard, gerade im Sommer in Norwegen wieder erlebt.

Ciao, Daniel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nur Bares ist Wares

Deshalb ist das mein bevorzugtes Zahlungsmittel und ich persönlich akzeptiere bestenfalls noch Vorabüberweisungen ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Normal ignoriere ich solches Geplapper...

Es geht nicht darum das jeder Tante-Emma-Laden "jedes Bezahlverfahren dieser Erde" anbieten muss, es reicht wenn EC akzepiert wird. In größeren Märkten wäre es schön wenn man mit Kredit als auch mit EC bezahlen könnte.

Natürlich kann ich nicht erwarten das im 21. Jahrhundert, in Deutschland, sowas möglich ist. Es tut mir auch leid das ich nicht zu den "alles neue ist schlecht" Verweigerer gehöre.

Und nein, ich habe keinen schlechten Tag, obwohl das beim lesen mancher Beitrage schon passieren könnte, dennoch kann ich differenzieren, manche anscheinend nicht.

Schönen Tag noch.

Geschrieben

Wobei selbst ein EC-Terminal (ich meine) ca. 30 Euro je Monat Miete kostet.

Und wenn man es sich recht überlegt, müssen also diese 30 Euro aus dem Gewinn der Kunden herrühren, die Ihre Umsätze mit Karte zahlen. Bzw. ja zahlen wollen, denn die anderen sind daran unbeteiligt.

Geschrieben
Es tut mir auch leid das ich nicht zu den "alles neue ist schlecht" Verweigerer gehöre.

Niemand sagt das es schlecht ist, es ist schlicht zu teuer für manche Läden. Und viele (so wie ich) sind nicht bereit einen Aufschlag auf alle angebotenen Waren hinzunehmen, nur damit jemand im Supermarkt mit Kreditkarte zahlen kann. Bar und EC reicht meines Erachtens nach völlig aus.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Wobei selbst ein EC-Terminal (ich meine) ca. 30 Euro je Monat Miete kostet.

Kommt drauf an, woher das Teil stammt und wieviel Umsatz damit gemacht wird. Bei den meisten Banken gibt es die Dinger ab einem bestimmten Umsatz kostenlos - da steckt der Gewinn in der Gebühr.

Für den Händler entstehen natürlich Authorisierungskosten, aber auch das Bargeldhandling gibts nicht für lau, da muß gezählt werden, das Geld muß zur Bank gebracht gebracht werden, Wechselrisiko, Diebstahl, Manipulation durch Angestellte........

Alles Dinge, die deutlich mehr kosten können.

Geschrieben

Es ist mir auch ein Rätsel warum bei manchen Ketten Visa-card nicht genommen wird. Wenn ich mit meiner Karte etwas einkaufe, habe ich automatisch eine Transportversicherung für die gekaufte Ware. Macht z.B. bei teuren Geräten oder Möbeln durchaus Sinn. Blöderweise akzeptieren die großen Ketten diese nicht....merkwürdigerweise aber nur in Deutschland.

Gehe ich in eine niederländische Niederlassung dieser Ketten (Mediamarkt oder Ikea) ist das kein Problem. Wobei diese meist auch noch günstiger sind. Beispiel Ikea: Bei meiner Küche habe ich fast 500 Euro gespart im Vergleich zu Deutschland. Kleiner Witz am Rande: auf den meisten Kartons stand "Made in Germany".

Gruß

Bernd

Geschrieben

@Heinz: Ich meine den "Support" des EC-Cash-Anbieters.

Ich habe vor kurzem für eine Firma, die Kartenzahlungssysteme anbietet, gearbeitet, die sagten mir das. Immerhin gehört da ja auch Infrastruktur dazu, dass eben nicht nur der Kunde der DKB-Bank an dem Klapperatismus zaheln kann, sondern auch der Kunde anderer Banken.

Wäre mir neu, wenn ein EC-terminal von einer Bank gestellt wüde.

Geschrieben

Wäre mir neu, wenn ein EC-terminal von einer Bank gestellt wüde.

Doch, das gibt es.

Geschrieben

Ich kenn (hier im Osten) nur z.B. nen Geldautomaten, der an einer Tankstelle steht. Der ist dann bankgebunden.

Geschrieben

Klar ist das irgendwo dekadent, 4 EUR mit der VISA zu bezahlen. Aber nur für deutsche Verhältnisse. In Wales habe ich genau solche Pissbeträge aber damit bezahlt. Z.B. Fahrkarten für die Museumseisenbahnen. Kein Problem! Nehmen die Kreditkartenfirmen denn nicht da auch Geld für jede Transaktion? Was ist da mit Leuten die schon längst pleite sind? Wales ist nicht gerade die reichste Ecke von GB. Ist wie in der Ostzone, außer dampfbetriebenen Museumsbahnen gibt es da NIX.

Geschrieben

Wer glaub denn, er sei anonym unterwegs? Treibt man sich im ACC-Forum um, und anschließend bei ebay unter Militaria, fällt man automatisch unter ein bestimmtes Raster. Wen wundert´s?

Geschrieben
Klar ist das irgendwo dekadent, 4 EUR mit der VISA zu bezahlen. Aber nur für deutsche Verhältnisse. In Wales habe ich genau solche Pissbeträge aber damit bezahlt. Z.B. Fahrkarten für die Museumseisenbahnen. Kein Problem! Nehmen die Kreditkartenfirmen denn nicht da auch Geld für jede Transaktion?

Da zahlst du aber sicherlich eine Auslandstransaktionsgebühr bei jeder Transaktion, vermutlich werden die Kosten darüber finanziert.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Nein, gerade nicht! DKB ist sowieso weltweit gebührenfrei. Ich habe tatsächlich nur den aktuellen Umrechnungskurs vom halben Kilo auf Euro bezahlt

Geschrieben
Ich kenn (hier im Osten) nur z.B. nen Geldautomaten, der an einer Tankstelle steht. Der ist dann bankgebunden.

Solche Bankautomaten kenne ich nun wieder nicht. Üblich ist, daß man an Bankautomaten mit allen Karten Geld abheben kann, Gebühren fallen dabei nur an, wenn man eine Maestrokarte eines "fremden" Bank-Verbundes nutzt oder eine Kreditkarte.

In Nicht-Euro Ländern hat die Nutzung der Kreditkaren den Vorteil, daß die Zahlung zum Deviesenkurs abgerechnet wird und nicht zum meist deutlich schlechteren Sortenkurs, der beim Bargeldumtausch berechnet wird.

Der Ausdruck Hartz IV Karte für Visa rührt daher, das die überwiegende Zahl der sog. Prepaid-Kreditkarten dieses Logo trägt und sehr häufig von Leuten genutzt wird, die aufgrund mangelnder Bonität keine "echte" Kredit (richtiger Debet-) Karte bekommen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Achso, wir sind wieder bei Hartz IV angekommen :(

Also dazu möchte ich persönlich sagen, das mir als Kunde ein Bezieher von Hartz IV, der seine bei mir bestellte Festplatte bar bezahlt, lieber ist ,als der Schickimicki-Typ mit Goldkettchen und Rolex, der zu Hause 'ne Villa mit Irrsinnshypothek rumstehen hat, mit geleastem SLK vorfährt und mit Kreditkarte winkt (oder mit dem passenden Etui, wo gleich mehrere davon drinstecken).

Irgendwann kommt dann der Moment, da platzt das schöne gebastelte Leben sowie der eben ausgestellte Scheck wie eine Seifenblase.

Schön, wenn man sowas dann nicht vorfinanziert hat ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
Zu wilden Zeiten in den 70-igern wurde ein Teil meine Verwandtschaft regelmäßig von der Pozilei kontrolliert. Zur Person: Politisch angagiert und dann auch noch Enten-, dann Dyane und später GS- bzw. GSA-Fahrer. ...und wenn da nicht noch so ein verdächtichtiges Knacken in der Telefonleitung gewesen wäre. Der heimische Anschluß machte solche Nebengeräusche und andere eben nicht. Das kann sicher keine Störung oder technisches Unvermögen der Deutschen Post gewesen sein!!!

Unser Staat hat immer ein wachsames Auge auf uns. Wir sind weit weg von einem freien Land!!!

WoW! Ein spannendes Leben!

Einmal das falsche Auto gekauft - und zack, ist man in Fokus und Fängen.

Allerdings, mein Telefon knackt auch...

(seit es mir vorgestern hin geknallt ist.)

Gemach, der Herr.

_R_

Geschrieben
Treibt man sich im ACC-Forum um, und anschließend bei ebay unter Militaria, fällt man automatisch unter ein bestimmtes Raster. Wen wundert´s?

Obwohl hier im Forum nur mit Platzpatronen scharf geschossen wird ;)