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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mit was du rechnen kannst, aber nicht mußt

- Automatik kurz vorm sterben, (Öl schon mal gewechselt ?)

- Klimakompressor demnächst defekt,

- Kurbelwellenriemenscheibe defekt,

- Hydractiv funktioniert nicht richtig,

- Hydraulikpumpe wird undicht,

- Ansaugschlauch der Pumpe wird undicht,

- Wasserschlauch zum Kühler zerlegt sich,

- Kugeln werden fällig,

- Bremsscheiben, wenn noch nicht neu,

- Auspuff, falls noch der erste drunter hängt,

- Domlager,

- Koppelstangen,

- Gummilager an Vorder und Hinterachse,

- Temperatursensoren und Thermostat melden sich,

- Bremslichtschalter wäre wieder mal dran, denn der zweite haucht langsam sein Leben aus

- Reserveradwanne löst sich in nichts auf,

- diverse Birnchen im Innenraum verweigern den weiteren Dienst,

- Fensterheber möchten einen neuen Zug haben,

- zumindest ein Handbremsseil klemmt oder reißt,

- es geht nur noch ein Bremslicht,

- der Tacho fällt aus,

- es kommen sporadisch Meldungen von erhöhter Wassertemperatur,

- Außentemperaturfühler mag nicht mehr,

- Klima geht nicht mehr, da der Sicherungskasten überlastet ist,

- die Antisinkkugel möchte gewechselt werden - viel Spaß

Wie gesagt, muß nicht aber kann.

Viel Spaß, mit dem Xm.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

da hat Herbert nur die technische Seite angesprochen. Was ist mit den berühmten Wagenheberaufnahmen? Wie sehen die hinteren Längsträger an der Hinterachse aus? Wie sieht es unter der Luftfilterbox mit Rost aus? Eine Meinung zum Preis? Da ich kein Händler bin (die müssen immer einen gewissen "Preisoptimismus" an den Tag legen): ich finde den gnadenlos zu teuer! Mein 10 Jahre alter XM (V6, Exclusive und noch einiges mehr) hat mich vor 5 Jahren 2.800,- gekostet - und die Preise sind seitdem zumindest nicht gestiegen.

Geschrieben

och Martin,

ich kann gern noch weiterschreiben ,..... ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Weiter geht's mit der Technik...:

- ZV-Sender oder Empfänger verweigert den Dienst

- Klartextanzeige verpixelt

- Kugelköpfe ausgeschlagen

- Reifen vorne einseitig abgefahren

- Kofferraumschloß ohne Funktion

- Klarlack über den letzten Seitenfenstern (vor der Heckklappe) löst sich vom Kunststoff

- Verdampfer der Klima undicht

- Vibrationen im Lenkrad bei bestimmten Geschwindigkeiten über 100KM/H

Hm... Watt'n noch?

Geschrieben

ich spür hier grad so'ne ganz schlechte Energie im Raum ... ;)

Geschrieben

Mir fiele noch ein:

-ZV-Stellmotoren geben den Geist auf

-Lenkrad bröselt

-Klimaautomatik-Bedienteil brennt durch

-Lüftertransistoren verrecken

-Ausfall der Außenspiegelheizung

Aber Spaß hat man trotzdem mit dem XM, sind alles nur Kleinigkeiten :D

@Herbert: ich behalte meinen jedenfalls doch. Finde einfach keinen besseren Ersatz.

Geschrieben

Und bei der ach so schönen Leder-Alcantara Ausstattung wird wohl die Seitenwange nicht mehr ganz so schön aussehen.

Naja obwohl bei 128 000 KM gehts ja vllt noch.. Ob die Sitzheizung funktioniert ist auch Glückssache..

LG

Geschrieben
ich spür hier grad so'ne ganz schlechte Energie im Raum ... ;)

Ach was! Wir sind doch nur ehrlich, hm!?

Ja, stimmt, das Lenkrad zerbröselt gern mal. Den Fall habe ich jetzt nach 250.000 Kilometern beim Y4 TCT.

Allerdings hat der in der Verkaufsanzeige ein Lederlenkrad. Da sollte alles im Lot sein und ausserdem hat er zu wenig runter um jetzt schon zu zerbröseln.

Noch Punkte?:

- das Glas (Kunststoff) löst sich gern vom Gehäuse des Standlichts

- Türfangbänder knacken zunächst, dann versagen sie ihren Dienst

- Fensterschachtleisten wellig, bzw. unterrostet

- Seile der Feststellbremse reissen nicht nur, oder gehen fest, nein, sie haken auch gerne mal an der Umlenkung / Verteiler aus (scheiß Arbeit -> Auspuff und Hitzeschutzblech muss ab)

- Querlenkerbuchsen ausgeschlagen (bei dem aber sicher noch nicht)

- Längslenkerbuchsen mit Spiel (sicher auch noch nicht, aber ein wunder Punkt)

Geschrieben

:) Habt Ihr alten Meckereulen auch schonmal an was modernem geschraubt ??? :)

Ich hatte heute einen 3 Jahre alten Zermedes ML 320 und war ziemlich erschüttert, was die da zusammenbasteln! Ok...Rost habe ich NOCH keinen gesehen, aber einige Stellen, wo der sehr wahrscheinlich bald auftreten wird. Der Auspuff ist sowas von fertig, und das bei einem 3 jährigen.... das passt nicht! möchte nicht wissen, was der kostet, dagegen ist einmal 24v Riemen Auspuff alle 10 Jahre in neu sicher Peanuts.

Geschrieben

Also ich kenne nur Vorteile:

-bei bischen Pflege und Vorgegebener Wartung Extrem Langlebig, und sehr Zuverlässig

-Y3 Rosten viel weniger als neuere Y4. (Aber kaum der rede Wert, wer Opel und Mercedes kennt)

-Auspuffanlage sehr Haltbar (V6)

-Automatikgetriebe sehr zuverlässig und Langlebiger als ein Doppel strang Getriebe von VW

-Domlager (Dramatikthema) Bei den meisten sind die ersten immer noch gut.

-Der Lack ist sehr haltbar und sieht nach jahren immer noch aus wie neu

-Der Innenraum Perfekt durchgestylt. Da klapperts nirgens, und der Teppich ist sehr Pflegeleicht.

-Die Achsaufhängung allgemein ist bei weitem Solider als die Alukonstruktionen bei Namhaften Premiumherstellern :-)

Und wenn mal was ausschlägt Teile sind billig. (Wir sprechen von einer Oberklasse Limo.)

- Anschaffung viel Auto für schmales

gruß

Tim

Geschrieben

Macht den XM nicht so schlecht! Klar, wir reden von einem 11 Jahre altem Auto. Da kann viel im argen sein. Aber das ist bei einem Mercedes, BMW usw. nicht anders.

Wenn ich mir den (stolzen ?) Preis ansehe, sollte das Fahrzeug regelmässig in der Inspektion gewesen sein. Hierüber und über Reparaturen in letzter Zeit gibt es jedoch keine Angaben in der Verkaufsanzeige. Und der XM ist in dem kritischen Alter, wo viele Verschleissteile ihren Geist aufgeben. Darüber hinaus glaube ich gelesen zu haben, dass kein XM von Citroen für E-10 freigegeben wurde. Es ist praktisch aus erster Hand, der Besitzer muss also alles an Hand von Belegen nachweisen können. Ausreden ala "der Vorbesitzer hat gesagt" gibt es nicht.

Und bei dem Preis wird der Besitzer sicherlich nichts dagegen haben, wenn man das Auto von einem Sachverständigen prüfen lässt. Wenn ich mich nicht hundertprozentig mit den technischen Besonderheiten und Anfälligkeiten des XM auskenne, würde ich in jedem Fall hier 50 bis 150 Euro in die Hand nehmen, um das Fahrzeug bei einem Sachverständigen wie ADAC oder einer Citroen-Werkstatt mit Erfahrung mit den alten Modellen gründlich prüfen zu lassen.

Da MondLeben ja bereits einen Xantia hat, dürfte ihm die Hydropneumatik ja bekannt sein, insbesondere wie sie im richtigen Zustand funktioniert. Und die Elektrikprobleme bestimmt auch. Und alles andere ist genau so zu prüfen wie auch bei jedem anderen Auto, egal welches Fabrikat. Dass man wie mein Schwager, der an und für sich Ahnung von Autos hat, ein Auto bei Ebay ersteigert ohne es vorher gesehen zu haben (!), dürfte ja wohl die große Auswahl sein. Auf jeden Fall dürfte es die große Ausnahme sein, dass er dabei auch noch Glück gehabt hat.

Gruß

Hans

Geschrieben

jetzt hab ich gerade meinen 99er xm auf alle sachen überprüft, die ihr in den beiträgen aufgezählt habt.

ich hatte so tierische angst, das auch nur ein mangel bei mir aufgetreten ist.

und stelle jetzt fest, der hat ja garnichts, ich hab nen top xm.

und jetzt muss ich mir ernsthaft überlegen, wo ich mir das nächste halbe jahr gedanken drüber mache.

Geschrieben

Günstig ist der nicht. Aber wenn alles belegbar gemacht ist... geht das noch.

Und um die Ecke ist Darmstadt und da gibts eine nette Werkstatt, der freut sich über jeden XM-Fahrer. Das sind nämlich gute Kunden, die öfters mal vorbeischauen(müssen/dürfen).

Bei der Mängelaufzählung am besten noch schnell die Ersatzteilpreise + benötigte Bastelzeit dazuschreiben. Dann kauft man einen XM nur noch im besoffenen Zustand.

-undichter Kühler (wurde fast vergessen)

MfG

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Eine ganze Menge von der obigen Liste kann ich bei meinem (mittlerweile nach 320.000km stillgelegten) 99er 2,5TD ankreuzen!

Leider hatte ich noch relativ viel vorm Exitus machen lassen.

Gestern hatte ich mir einen V6 angeschaut, aber ich glaub, da mach ich einen extra-Thread auf...

Martin

Geschrieben

ich finde das ist ein prima Auto zu einem selbstbewußten Preis. So viele gibt`s davon nicht mehr, aus quasi 1. Hand mit nachvollziehbarer Historie.

Gruß Gerd

Geschrieben

UPDATE

Soo, ich hab mal mit dem guten Herrn telefoniert.

Er hat das Scheckheft gewissenhaft (CIT-Schwerer) geführt, hat für alles Rechnungen.

Der Heckschaden war eher ein Parkrempler, den seine Frau fabriziert hat.

Momentan kriegt der Wagen einen neuen Kühler, weil der vor 3 Tagen undicht wurde. Neuen Kat hat er auch mal bekommen, weil der alte geklappert hat.

Laut seinen Aussagen sind die vorderen Sitzheizungen defekt und die Klartextanzeige hat Pixelfehler, was sich aber bekanntermaßen beheben lässt. Er sagt er habe nie einen Anhänger gezogen und sei nie schneller als 150 gefahren.

Der einzige Grund für den Verkauf ist die Tatsache, dass er im Alter von 75 eben kein Fahrrad aufs Dach stellen mag. Er sucht deswegen was, auf dem man hinten die Räder befestigt.

Er hatte bisher schon mehrere CX und mag auch nur an Liebhaber verkaufen.

Alles in Allem klingt das für mich ganz gut.

Zur Sicherheit nehme ich meinen Vater mit, der ehemals Cit-Meister war, aber nur die Y3 kennengelernt hat.

Geschrieben

ach ja, stimmt ja,...

der Kühler.... (Arne hat ja dran gedacht)

Gruß Herbert

PS: Falls Preise interessieren ?

Geschrieben

Wir machen den XM doch gar nicht schlecht!? Aber manchmal gehört eben schon eine ordentliche Portion Enthusiasmus dazu, solch ein Auto zu fahren!

Ansonsten hätte ich nicht 4 Stück davon...

Und was ich da von billigen Ersatzteilen las...: Mal Hand auf's Herz: Findet ihr eine Umlenkrolle für den ZR für 139€ wirklich günstig? Also ich nicht! Ebenfalls finde ich den querliegenden Schalldämpfer (TCT, original E-Teil) mit über 300€ auch keineswegs günstig!

Stattdessen werden die E-Teilpreise von Mercedes aufgeführt. Rein zufällig habe ich einen 124er 230E und kann über die Ersatzteilpreise ernsthaft ablachen, so günstig ist alles. Obendrein ist er auch in der Versicherung mit TK als Zweitwagen mit 60 % um einiges billiger als mein XM mit 35% TK und Beamtentarif.

Wenn man die XM-Brille mal lüftet, dann steht er im Kostenvergleich zu anderen Autos eher schlecht da und auch was verfügbare E-Teile angeht, hat man ein Problem! Beim TCT meiner Frau ging mal am Freitag Abend die LiMa hopps. 'Ne neue? Nicht vor Montag abend...!

Er ist trotzdem ein wirklich erstklassiges Auto, vorausgesetzt man pflegt ihn vernünftig. Und ich bezahle für den Exotenstatus auch gern etwas mehr. Aber rein rechnerisch aus Buchhaltersicht haben ihm andere Autos einiges voraus.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Eine gehörige Portion Pessimismus beim Kauf ist auch von Vorteil - so kann man hinterher im Besten Fall nur noch Angenehm überrascht werden ;)

BTW - Ist dein gecrashter wieder Fit?

Gruß Detlef

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Ihr habt die hinteren Schwingarmlager vergessen bei der Mängelliste mit aufzuführen :D

Geschrieben

Er hat das Scheckheft gewissenhaft (CIT-Schwerer) geführt, hat für alles Rechnungen.

Einen Schwerer-Scheckheftgepflegten XM hatte ich auch mal... Näheres gerne

per PN.

Geschrieben

BTW - Ist dein gecrashter wieder Fit?

Gruß Detlef

Bin noch dran. Gestern das Stehblech gradegedengelt und heute Kotflügel angepasst - passt!

Geschrieben
UPDATE

Soo, ich hab mal mit dem guten Herrn telefoniert.

Er hat das Scheckheft gewissenhaft (CIT-Schwerer) geführt, hat für alles Rechnungen.

Der Heckschaden war eher ein Parkrempler, den seine Frau fabriziert hat.

Momentan kriegt der Wagen einen neuen Kühler, weil der vor 3 Tagen undicht wurde. Neuen Kat hat er auch mal bekommen, weil der alte geklappert hat.

Laut seinen Aussagen sind die vorderen Sitzheizungen defekt und die Klartextanzeige hat Pixelfehler, was sich aber bekanntermaßen beheben lässt. Er sagt er habe nie einen Anhänger gezogen und sei nie schneller als 150 gefahren.

Der einzige Grund für den Verkauf ist die Tatsache, dass er im Alter von 75 eben kein Fahrrad aufs Dach stellen mag. Er sucht deswegen was, auf dem man hinten die Räder befestigt.

Er hatte bisher schon mehrere CX und mag auch nur an Liebhaber verkaufen.

Alles in Allem klingt das für mich ganz gut.

Zur Sicherheit nehme ich meinen Vater mit, der ehemals Cit-Meister war, aber nur die Y3 kennengelernt hat.

Er mag nur an Liebhaber verkaufen,sorry aber das geht mir immer wieder gegen den Strich.

Wer ein Auto verkauft möchte die Kohle auf dem Tisch sehen..nicht mehr und nicht weniger...

Das ist für mich Geschwafel.....oder bekomme ich den XM für 1000.- € weil ich

schon über 20 Jahre Schwebomaten fahre ?

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