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Geschrieben

Hallo,

ein Freund hat einen Evasion (2,0i) und wollte nun eine Standheizung einbauen. Soweit kein Problem, aber wo und wie schließt man den Lüfter an?

Bisher hatten wir nur mechanische Lüftersteuerungen, also einfach wie in der Anleitung der Standheizung die Zuleitung zum Lüfterschalter unterbrechen und per Relais verbinden, und schon läuft der Lüfter in der voreingestellten Drehzahl, wenn die Standheizung anspringt.

Was aber bei der stufenlosen Schieberegler-Steuerung im Evasion??

Wo kann man da ran? Die Steuerung hat im Normalfall erst Strom, wenn der Motor läuft, im Stand (Zündung an) läuft der Lüfter nicht (so einen Quatsch habe ich bisher bei keinem Auto gesehen, daß man ohne Motor nicht mal den Ventilator laufen lassen kann!).

Meine Idee wäre jetzt gewesen, die Zuleitung zum Steuerteil der Heizung zu finden (was schwer genug sein dürfte), dort (über 2 Dioden zur Trennung) das ganze Steuerteil mit Strom von der Standheizung versorgen. Die Dioden dafür, daß man nicht das ganze Auto "bestromt". Ist nur die Frage, ob das Relais, das dafür sorgt, daß der Lüfter nur bei laufendem Motor dreht, "hinter" oder "vor" der Steuerung sitzt. Sprich, ob es die Beschaltung verhindert.

Kann mir jemand Tips geben?

Grüße

Daniel

Geschrieben

Moin!

Da gibts imho das gleiche wie für den XM auch, da kommt nen "Adapter" mit Relais zwischen Lüfter und Original-Kabelbaum, und der Lüfter wird dann "Fremdbestromt"

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo!

Läuft der dann mit einer reduzierten Drehzahl? Vollgas wäre nämlich ziemlich blöd...dafür einfach zu machen.

Zusätzliche sauteure fahrzeugspezifische Kabel wollten wir uns sparen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Moin!

In dem Adapter für XM ist nen Widerstand und nen Relais drin. D.h. der Lüfter im XM läuft ungefähr mit 1/3 Drehzahl. (im Vergleich zu Vollgas :))

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Nabend,

ist dieser Widerstand gekühlt, wie bei den alten Stufenschaltern, deren Widerstände im Luftstrom liegen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man das ohne Kühlung hinkriegen könnte, der Lüfter ist ja schon recht stark.

Jetzt müßte man noch den Lüfter finden... und dran mit dem Saft!

Gruß Daniel

Geschrieben

Moin!

Ich mach dir nachher nen Bild davon...

PS: Der Widerstand braucht keine Kühlung, der hängt im Steuerstrom irgendwie drin...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Abend!

Ich versteh's noch nicht ganz, aber ich vermute, daß der Widerstand als Ansteuerung für den elektronischen Regler dient. Ist bestimmt ein simpler kleiner Widerstand, kein fetter Leistungswiderstand?

Die Methode ist nicht mal so doof... man muß nur wissen, wie der Drehzahlregler angesteuert wird.

Mal gucken.

Danke,

Daniel

Geschrieben

Moin!

Richtig, das is nen einfacher kleiner Widerstand, über den sowieso kaum Strom fliest.

Und von der Ansteuerung her dürfte der Spass im Evasion genauso aussehen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Im Prinzip ist das sogar im BX so, der Drehschalter ist ja nur ein Mehrstufenschalter, der den Transistor (oder was auch immer da vorn im Lüfterkasten die Spannung stellt) über unterschiedliche Widerstände ansteuert.

Im Evasion muß man aber zusätzlich ein Relais zuschalten, das sonst dafür sorgt, daß der Lüfter nur bei laufendem Motor läuft. Den Mist hat der XM nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben

Die Eva hat 2 Lüfter, ich kann mich erinnern das wir damals ein fahrzeugspezifisches Zwischenteil hatten, für extra diese Steuerung. Geh mal auf die Werksseite der Stanheizungsfirma, da gibts sicher eine Übersicht der Adapter....

Geschrieben

Der Besitzer hat sich entschlossen, doch den Adapter zu kaufen :-)

Bevor wir stundenlang die ganze Kiste auseinander reißen, um Kabel zu verfolgen, ist das bestimmt die "billigere" Lösung.

Entweder gucken wir nur die Anleitung ab und machen's selbst, oder wir nehmen den Adapter. Mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Eva hat einen Lüfter ohne Klima und zwei Lüfter mit Klima/Ausstattung kalte Länder und ist absolut nicht der einzige Cit wo der Lüfter nur läuft wenn die LIMA Spannung liefert.

Pass bei der Bestellung des Adapters auf dass du auch den richtigen bekommst, die Eva hat nämlich Gebläsemotoren mit drei und vier Kontakten!

Bearbeitet von IRS Belgium

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