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Hydropneumatik beim BX


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Geschrieben

Hallo Experten,

Wahnsinn, wie manche hier Ihr profundes Wissen unters Volk bringen - und das meine ich nicht ironisch! Allein die Ausführungen unlängst zu dem Problem mit dem Schiebedach. Wie man es ein- und ausbaut, justiert und so weiter. Das erst mal vorweg - und von mir als Amateur stellvertretend für alle Ratsuchenden ein dickes Dankeschön an die Cracks, auch in Sachen Fahrzeugbewertung.

Und damit, hüstel, zu einer eher allgemeinen Frage bezüglich der Hydropneumatik beispielsweise beim BX (Serie 2). Gibt es denn auch für Laien mit übersichtlicher Werkstattausrüstung (ein Wagenheber, zwei Unterstellböcke) die Möglichkeit, mit relativ wenigen Mitteln effektiv dieses System zu pflegen? Oder hat man als Ungelernter wirklich nur die Möglichkeit, ab und zu mal den LHM-Pegel zu kontrollieren und gegebenenfalls Flüssigkeit nachzufüllen. Und sollte den ganzen Rest der Werkstatt überlassen... . Vielleicht gibt's ja eine Reihenfolge von Maßnahmen mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad.

Vielen Dank für Eure Tipps!

R.

Geschrieben

Kullern und LHM wechseln ist easy, das kann man selbst erledigen, wenn man keine Angst vor schmutzigen Fingern hat.

Geschrieben
Kullern wechseln ist easy,............

Einspruch !

Für die hinteren Kugeln gilt dies oft nicht.

Und da sollte auch schon eine Hebebühne zur Verfügung stehen.

Gruß Torsten

Geschrieben

Bei mir gings easy aber dass es auch anders gehen kann, glaube ich gerne. Man kann aber immerhin testen, ob man bei abgesenkten Fahrzeug noch gelenkig genug ist, an die Kullern ranzukommen.

Geschrieben

Das wichtigste überhaupt ist, wenn man an der HP was machen will:

Man lege sich niemals unter einem ungesicherten aufgebockten Hydropneumatem (also nur Fahrwerk hoch gefahren aber keine Unterstellböcke)! Einmal das falsche Gestänge gerüttelt und die Karre macht einen platt - aber richtig! Also entweder Hebebühne oder zusätzlich mit Unterstellböcke etc. absichern.

Gruß DS

Geschrieben

Man kann auch als (begabter) Laie noch einiges mehr an vorbeugender Wartung tun:

- LHM-Filter reinigen

- LHM wechseln und Bremsleitungen spülen (dazu Tipps hier suchen!)

- Höhenkorrektoren pflegen, also Gestänge reinigen und schmieren

- Hochdruckleitungen kontrollieren und vor Rost schützen

Damit kann man sich so manchen teuren Werkstattaufenthalt (z.B. die oft vermeidbaren Wechsel der Höhenkorrektoren) ersparen.

Geschrieben

Um das hier auch gleich zu erwähnen, den LHM-Stand kontrolliert man in Höchststellung. Dann sollte der Schwimmer zwischen den beiden Ringen stehen. Ggf. mal gegenklopfen, falls er festhängt. Die Alternative ist, in Tiefststellung das Fass zu öffnen und vollzukippen, dann hast du so viel LHM im System, wie ohne Überlaufen möglich ist.

Übrigens ist es sinnvoll, wenigstens so einmal die Woche den Wagen in Höchststellung zu bringen und mehrmals die Bremse kräftig zu treten, weil die hinteren Bremsen kaum benötigt werden und daher ganz gerne festgammeln.

Gruß

Jan

Geschrieben

Danke, Jungs! Darauf hatte ich gehofft - Tipps noch "unterhalb" des Wechsels von Kugeln und dem Austausch des kompletten Leitungsnetzes. Grins. Insbesondere den Hinweis auf den regelmäßigen Griff nach dem Höhenverstellhebel nebst Bremsprobe und die Ausführungen zur Pflege der Höhenkorrektoren finde ich interessant. Wie oft lese ich (nicht nur im Zusammenhang mit der Hydropneumatik) in meinen Werkstattrechnungen, dass irgendwas erst "gangbar gemacht" werden mussten.icon9.gif

Ich gelobe auch, dass ich stets Unterstellböcke, Auffahrrampen und dergleichen benutzen werde, sollte ich wirklich einmal tief unters Fahrzeug krabbeln.

Geschrieben

Damit die Höhenkorrektoren nach Möglichkeit erst gar nicht festgammeln, sprühe ich sie, jedes mal wenn ich unter dem Auto bin, mit Balistol ein.

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