Zum Inhalt springen

Autozeitung mit C6 Vergleichstest gegen die Konkurrenz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Verstehe ich dich richtig? Dann müssten Fahrzeuge mit Frontantrieb eigentlich immer quer eingebaute Motoren haben?

Ja. Jede Kraftumlenkung verursacht Verluste, weshalb man diese vermeiden möchte. Bei einigen Motorrädern z.B. kommt es vor, dass quer eingebaute Motoren mit Kardanantrieben verbaut werden. Dies hat dann aber meist historische Gründe und liegt z.B. daran, dass es sich um ein Derivat eines Antriebs handelt, der im Haus bereits vorhanden war und bislang immer mit einer Antriebskette kombiniert wurde.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Ja

Aha? interessant... Ich dachte bislang, die DS hätte einen längs eingebauten Motor... Wenn sie aber auch einen quer eingebauten Motor hat, ist dann die Karosse auch quer eingebaut, oder wie erklärst du, daß der Motor in gleicher Richtung liegt, wie die Karosse? Und worauf soll das quer dann bezogen sein, auf die Fahrtrichtung ja sicherlich nicht mehr...

Gruß

Jan

Geschrieben

Ich habe den Artikel gerade mal gelesen. Ich finde den eigentlich ziemlich objektiv. Man kann sicher darüber streiten ob eine 'hochwertige Verarbeitung auch an nicht sichtbaren Stellen' wirklich ein Bewertungskriterium sein muss aber der kleine Kofferraum und die im Vergleich billig wirkende Innenausstattung kann man schlecht weg diskutieren. Das er am meisten Platz im Innenraum hat und der komfortabelste Gleiter ist steht auch außer Frage. Jetzt muss jeder potentielle Käufer für sich entscheiden was für ihn Priorität hat.

Geschrieben
nö, wenn die Achse, um die sich die Kurbelwelle dreht, parallel (also längs...) zur Längsachse (die längere Seite des Rechtecks, wenn man das Auto von oben gesehen als Rechteck betrachtet) des Autos liegt, so wie z.B. bei der DS oder dem Traction, ist der Motor längs eingebaut, unabhängig davon, ob der Antrieb über die Vorder- oder die Hinterräder erfolgt.

Gruß

Jan

Ich war jetzt schon verunsichert ob Albert und ich die gleiche 'Achse' meinten da mein Saab auch einen längs eingbauten Motor hat und meine Ex-DS natürlich auch. Aber jetzt ist das ja geklärt.

Geschrieben (bearbeitet)
Aha? interessant... Ich dachte bislang, die DS hätte einen längs eingebauten Motor... Wenn sie aber auch einen quer eingebauten Motor hat, ist dann die Karosse auch quer eingebaut, oder wie erklärst du, daß der Motor in gleicher Richtung liegt, wie die Karosse? Und worauf soll das quer dann bezogen sein, auf die Fahrtrichtung ja sicherlich nicht mehr...

Gruß

Jan

Hallo, schreib doch bitte nicht einen solchen Nonsens!

Ich kenne die DS-Antriebe nicht. Wenn man hier einen Längseinbau mit einem Frontantrieb kombiniert hat, dann hat man bewusst Nachteile in Kauf genommen, die ihre Ursache an einer Stelle haben, die DS-Kenner kennen sollten.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Ich war jetzt schon verunsichert ob Albert und ich die gleiche 'Achse' meinten da mein Saab auch einen längs eingbauten Motor hat und meine Ex-DS natürlich auch. Aber jetzt ist das ja geklärt.

Hallo,

ich meine die (gedachte) Achse, um die sich die Kurbelwelle dreht. Ihre Lage wird in Relation zur Fahrtrichtung bestimmt und bezeichnet die "Einbaurichtung" des Motors.

Gruß, Albert

Geschrieben
Hallo,

ich meine die (gedachte) Achse, um die sich die Kurbelwelle dreht. Ihre Lage wird in Relation zur Fahrtrichtung bestimmt und bezeichnet die "Einbaurichtung" des Motors.

Gruß, Albert

Gut, dann sind wir ja doch einer Meinung und haben zuvor nur ein Wenig aneinander vorbeigeredet.

Gruß

Jan

Geschrieben
...die im Vergleich billig wirkende Innenausstattung kann man schlecht weg diskutieren... .

Das ist meines Erachtens deutlich zu negativ ausgedrückt. Was ich als C6-Fahrer durchaus eingestehe ist, dass die Materialien in der Armatur etwas edler wirken dürften. Auch hätten die Tasten für die Sitzverstellung etwas weniger wackelig ausfallen dürfen. Was man aber auch sagen muss, dass die Verarbeitung durchaus einem Oberklasse-Anspruch genügt. Da knarzt und quietscht aber auch gar nichts. Die Fächer schließen sauber ohne zu verkanten, die Spaltmaße sind picobello... usw usw.

Ich finde der Jaguar, der mir ansonsten durchaus gefällt, in dieser Hinsicht weniger gelungen.

Geschrieben

Ich kenne die DS-Antriebe nicht. Wenn man hier einen Längseinbau mit einem Frontantrieb kombiniert hat, dann hat man bewusst Nachteile in Kauf genommen, die ihre Ursache an einer Stelle haben, die DS-Kenner kennen sollten.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Längseinbau war früher Standard ; erste Frontantriebler mit Quermotor waren Austin Mini

und Autobianchi Primula ( 1959 );

Hallo,

der erste Kraftwagen mit Quermotor und Frontantrieb war 1931 der DKW F1.

Schau ´mal hier:

DKW F1.

Einziger Nachteil des Motoren-Längseinbaus im DS war der größere Platzbedarf.

Der Wirkungsgrad orthogonaler Kraftumlenkungen liegt zumeist unter 90 %.

Schau ´mal hier: Zahnräder

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Hallo,

der erste Kraftwagen mit Quermotor und Frontantrieb war 1931 der DKW F1.

Schau ´mal hier:

DKW F1.

Der Wirkungsgrad orthogonaler Kraftumlenkungen liegt zumeist unter 90 %.

Schau ´mal hier: Zahnräder

Gruß, Albert

Na gut, aber war das eigentlich schon ein richtiger Motor im F1 ?icon10.gif

Und eigentlich müsste es ja beim Quermotor eine 90-Grad Umlenkung weniger

geben ( auf das Tellerrad vom Diff ), denke ich, oder ?

mfg Klaus

Geschrieben

Bei einem Quermotor verläuft die Kurbelwelle parallel zur Achse des Fahrzeugs. Bei einen Wagen mit Frontmotor und Frontantrieb braucht man also eine Unkenkung weniger, bei solchen mit Heckantrieb eine mehr. Deshalb sind auch Motoren bei Hecktrieblern in der Regel längs eingebaut. :)

Geschrieben
Das ist meines Erachtens deutlich zu negativ ausgedrückt. Was ich als C6-Fahrer durchaus eingestehe ist, dass die Materialien in der Armatur etwas edler wirken dürften. Auch hätten die Tasten für die Sitzverstellung etwas weniger wackelig ausfallen dürfen. Was man aber auch sagen muss, dass die Verarbeitung durchaus einem Oberklasse-Anspruch genügt. Da knarzt und quietscht aber auch gar nichts. Die Fächer schließen sauber ohne zu verkanten, die Spaltmaße sind picobello... usw usw.

Ich finde der Jaguar, der mir ansonsten durchaus gefällt, in dieser Hinsicht weniger gelungen.

Ich bin nun wirklich ziemlich pingelig, was das Innenraumfinish angeht. Aber die Tasten für die Sitzverstellung sind bei den mir bekannten C6 absolut in Ordnung und nicht wackelig gewesen. Die Verstellung in einer mir bekannten älteren S-Klasse ist auch nicht großartig anders ausgeführt.

Die Innenraumverarbeitung ist tatsächlich auf dem (hohen) Audi Niveau. Die Anmutung ist dagegen etwas schwächer. Ich empfinde es allerdings als akustische Wohltat, dass scih bspw. der zugegeben anfangs leicht labberig wirkende Blinkerhebel LAUTLOS und mit einem Finger betätigen lässt, wie überhaupt fast alles an dem Auto, einschließlich der Lenkung.

Auf nervende Einrastgeräusche, die Qualität vortäuschen sollen kann ich gerne verzichten.

Gruß Jan

Geschrieben

Ich verspüre immer wieder helle Freude, wenn sich Leute einreden, sie würden einen C6 nur wegen der mangelnden Verarbeitung nicht kaufen. Den viel besser verarbeiteten Audi kaufen sie dann aber auch nicht! Sie trösten sich ein ganzes Autoleben, dass ihr Auto noch immer auf der Höhe der Zeit ist und dass sie erst einen Neuwagen von Citroën erstehen, wenn der Quantgensprung in Punkto Qualität und Haptigkeit endlich eintrifft. Der kommt nie!!! Solange die deutsche Automobilindustrie auf Erfolgskurs segelt (ich mage es ihr gönnen, hängen doch viele Arbeitsplätze davon ab, notabene auch in der Schweiz!), wird es nie ein Franzenmobil geben, das in den Tests der deutschen Automobilpresse den einheimischen nur halbwegs das Wasser reichen kann. Erst wenn das nationale Denken überwunden ist, tritt Besserung ein. Airbus ist ja auch besser als Boeing!!?

Gruss Jürg

Geschrieben
Bei einem Quermotor verläuft die Kurbelwelle parallel zur Achse des Fahrzeugs...
Ich möchte darauf hinweisen, daß Ihr mal wieder dabei seid, nett aneinander vorbeizureden.

Bei einem Quermotoreinbau verläuft die Kurbelwelle - wie der Begriff ja schon sagt - nämlich QUER zur Fahrzeugachse. Du verwechselst anscheinend die Fahrzeuglängsachse mit der Vorder-/Hinterachse.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich möchte darauf hinweisen, daß Ihr mal wieder dabei seid, nett aneinander vorbeizureden.

Das kommt davon, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Richtung zu definieren. icon12.gif

Versuch der eindeutigen Definition: Beim Quermotor verläuft die gedachte Achse, um die sich die Kurbelwelle dreht, quer zur Fahrtrichtung und parallel zu den Radachsen.

Animation

index.php?title=Datei:Cshaft.gif&filetimestamp=20060210202556

9f9df1291911263_800.gif

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Airbus ist ja auch besser als Boeing!!?

aber nur, weil die auch in D gebaut werden :D

Geschrieben

Bei einem Quermotoreinbau verläuft die Kurbelwelle - wie der Begriff ja schon sagt - nämlich QUER zur Fahrzeugachse. Du verwechselst anscheinend die Fahrzeuglängsachse mit der Vorder-/Hinterachse.

Dann hätte ich Längsachse geschrieben.;) Es hätte "Achsen", oder wie der Albert präzisierte, "Radachsen" heißen müssen. Ich glaube aber, jetzt hat es jeder kapiert!

T.

Geschrieben
Ich glaube aber, jetzt hat es jeder kapiert!

Äh, ich hätte noch ´ne Frage: Welche Einbaulage hat denn der Motor meines Rasentraktors? Da steht die Drehachse der Kurbelwelle jeweils senkrecht zu Euren Längs- bzw. Querachsen... :)

_R_

Geschrieben
Äh, ich hätte noch ´ne Frage: Welche Einbaulage hat denn der Motor meines Rasentraktors? Da steht die Drehachse der Kurbelwelle jeweils senkrecht zu Euren Längs- bzw. Querachsen... :)

_R_

Ich würde sagen, dass der Motor dann nicht quer, auch nicht längs, soooondern senkrecht eingebaut ist. Aber eigentlich interessiere ich mich nicht für Traktoren. Mein Metier sind Flugzeuge und bei jenen, mit denen ich zu tun hatte und habe, ist der Motor immer längs eingebaut! :D Idiotensicher! ;)

T.

Geschrieben

Ein C6 ist weder ein Airbus, noch eine Boeing. Er ist die Concorde unter den Automobilen. Ok, eine Concorde mit deaktivieren Nachbrennern und mehr Beinfreiheit, aber in der Eleganz ebenbürtig! ;)

Ach ich komme wieder ins Schwärmen- fürchterlich! :D

T.

Geschrieben

So etwas nennt man eine desaströse Einbaulage, da die oberen Zylinder nicht mehr geschmiert werden. icon12.gif

Gruß, Albert

Geschrieben

Ein Hinweis sei mir noch erlaubt:

Das kommt davon, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Richtung zu definieren. icon12.gif

...

Gruß, Albert

Es gibt da aber eine eindeutige Sprachregelung, an die wir uns in einem Autoforum halten sollten:

Ein VW Golf hat den Motor genauso wie ein C6 quer eingebaut.

Ein Audi A6 hat ihn genauso wie die DS längs eingebaut.

Der Bezug ist also die Fahrzeuglängsachse, sonst nichts.

Geschrieben
Mein Metier sind Flugzeuge und bei jenen, mit denen ich zu tun hatte und habe, ist der Motor immer längs eingebaut! :D

Und wie machen die sich so bei hohem Gras?

So etwas nennt man eine desaströse Einbaulage, da die oberen Zylinder nicht mehr geschmiert werden. icon12.gif

Mmh, is´n 2-Zylinder-Boxer...

Der Bezug ist also die Fahrzeuglängsachse, sonst nichts.

Jawoll.

_R_

Geschrieben

Gruss Jürg

wieso - haben die Airbusse Quermotor ?