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Bei Einbau von DEFA-Vorwärmer Blindstopfen in Motorblock gefallen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß hab mich vielleicht zu blöd angestellt....

Dennoch würden mich Euere Meinungen interessieren.

Problem: Mir ist beim Einbau des DEFA Motorvorwärmers der Blindstopfen der den Motorblock verschließt nach innen in den Motorblock gefallen. Er hängt jetzt sozusagen im Wasserkreislauf fest.

Frage: Muss ich an der stelle wo das Ding festhängt mit einem übermäßigen Hitzestau rechnen?

Ich denke man kann das vernachlässigen, da das Teil ja schon noch von Wasser umspült sein müsste.

(Vorwärmer funktioniert übrigens Klasse. Heute bei 0 Grad Außentemperatur war der Motor nach 2,5 Stunden heizen ca. so warm wie ein Heizkörper inder Wohnung volle Pulle aufgedreht ist)

Danke schon mal für Eure Meinungen

Grüße René

Geschrieben

Ich würde dasDing auf jeden Fall herausholen und hätte den Motor so gar nicht in Betrieb genommen. Du könntest versuchen, das Teil mit einem Magnetheber (Magnet an Schwanenhals) zum Loch zu holen und durch Abschleifen (z.B. mit Dremel) kleiner als das Loch machen damit es herausgeht.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Der Stopfen ist groß genug um die Kühlung teilweise lahmzulegen, in jedem Fall rausnehmen.

Geschrieben

- na ja, jetzt ist es halt passiert. Ich denke die Hoffnung ist berechtigt, dass die Blechplatte den Kühlwasserkreislauf nicht wesentlich beeinträchtigt. Vermutlich macht sie es sich jetzt am Grund des Kühlwasserkanals gemütlich.

Gruß Gerd

Geschrieben

ich mache mir um wesentlich kleinere Teilchen große Sorgen,

und würde den Deckel unbedingt da raus holen.

Weiß ja nicht genau, wie es da drin aussieht - aber das Teil kann schon einiges

verstopfen oder so weit verengen, dass ......

Gruß Herbert

Geschrieben

Also so ein Motorblock ist weitläufig, solang er nicht in den Kanal der Wasserpumpe fällt und Schlagzeug mit dem Flügel spielt, stört der doch da kaum - oder?

Geschrieben

Danke schon mal für die Anregungen!

Hab schon befürchtet das das 50/50 rausgeht mit den Antworten :-)

Da der Kühlwasserkanal nach unten hin enger wird, und das Teil direkt unter dem ursprünglichen Loch hängt, denke ich es würde nicht wandern, andererseits hätte ich auch ein besseres Gefühl es draußen zu wissen.

Naja, Frostschutz muß ja auch neu, vielleicht probier ich´s mal mit rausmachen.

Danke soweit, und allen gute Fahrt

René

Geschrieben

Du solltest vielleicht dazuschreiben, um welchen Motorblock es sich handelt, und welchen seiner Stopfen Du genommen hast. Vielleicht kann dann jemand mehr sagen als ein klares "Vielleicht" :)

Geschrieben

Tschuldigung.

Motorblock is vom TCT

Grüße René

Geschrieben

Dann müßte es der hintere Deckel sein und wenn er dann unterhalb der Bohrung liegt, kann er den Kühlkanal deutlich behindern. Im Wasserkreislauf gibt es keine "Wanne", in der er liegen bleiben könnte.

Geschrieben

@Xantiaheinz: Ja ist der hintere Deckel in Fahrtrichtuhg ganz links. Und ja, das Teil hängt direkt unter dem Loch fest.

Also doch lieber versuchen rauszuholen?

Geschrieben
@Xantiaheinz: Ja ist der hintere Deckel in Fahrtrichtuhg ganz links. Und ja, das Teil hängt direkt unter dem Loch fest.

Also doch lieber versuchen rauszuholen?

Meiner ganz persönlichen Meinung nach, ja, rausholen. Durch den Kanal soll das Wasser an die Rückseite des Blocks geleitet werden.

Neugierige Frage, wie hast Du es eigentlich geschafft, den Deckel nach innen zu bekommen?

Bei mir hatte dieser Deckel einen Rand, der außen auf dem Block auflag, so daß der Durchmesser des Stopfens etwas größer war als die Bohrung.

Geschrieben

Da war leider kein Rand. Ich hätte auch niemals damit gerechnet, daß das Teil so leicht da reinploppt. Der Plan war: Loch reinstechen und raushebeln. Dachte das Teil sitzt in nem Konus und dreht sich erst mal um 90 Grad oder so.

Naja, Shit happens

Wäre trotzdem interessant ob das Ding so ohne weiteres Richtung Wasserpumpe wandern kann. Hab aber noch kein gutes Bild gefunden woraus zu erkennen wäre, wie die wasserpumpe ansaugt. Ich denke die saugt von Motorvorderseite an, und drückt dann das Wasser nach oben in den Zylinderkopf, oder?

Grüße

René

Geschrieben

Es gilt mal wieder die Weisheit: Arbeit zieht Arbeit nach sich. :D

Geschrieben

Hab ich wohl Schwein gehabt, bei meinem 2,0 hatte der Deckel einen Rand. Rausgeholt wurde er auch auf Deine Methode, Loch reingekloppt und rausgehebelt, ging recht leicht. Ohne den Rand wäre er wohl dann auch im Inneren verschwunden.

Geschrieben

Moin!

ganz klar.. RAUS mit dem Drecxsding...

Grüße

anfichtn

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