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Xantia 2 Liter in 1,8


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

weiß jemand, was alles umzubauen ist, wenn man den 2 liter motor des xantia in einen 1,8er verpflanzen will?

Geschrieben

Einzige Unterschide der mir bekannt ist ist das der 2,0 einen Gußblock hat und der 1,8 Alu , entsprechend könnten die Anbauteile geändert sein..

Geschrieben

anbauteile wie lima, hd-pumpe etc. sind komplett vorhanden, es geht eher um probleme mit kabelbaum, achse, bremse, hydraulikleitungen, etc

aber trotzdem danke :)

Geschrieben

DEr 2 l hat auch die kleine Bremsanlage glaub ich , dazu bräuchte man Fahrgestellnummer, Orga und dann kann man genau raussuchen welche Bremse verbaut ist. Waum nimmst Du nicht die Einspritzanlage des 1,8 er wenns am Kopf passt läuft der damit genauso...

Geschrieben

Reden wir von 8V oder 16V ??

Der 2L 16V is fürn Arsch ! Würde ich auf keinen Fall einbauen... da ärgerst dich nur danach. Ansonsten sollte möglich sein.

Geschrieben

Was issne mit dem 2 l16 V ist doch zum Fahren ne tolle Maschine, oder hat die Haltbarkeitsprobleme ?

Geschrieben
Was issne mit dem 2 l16 V ist doch zum Fahren ne tolle Maschine, oder hat die Haltbarkeitsprobleme ?

Ich sehe das vielleicht nicht ganz so drastisch wie der Activator, aber die 2.0 16V Maschine ist eher drehfreudig. Unten rum kommt da sehr wenig, aber woher auch....

Zudem ist sie recht verbrauchsstark, vor allem wenn es über 4000/min geht.

Geschrieben

Der hat Verbrauch aber keine Leistung.... kenne 2 Leute die den 16V gegen den 8V getauscht haben... fährt sich deutlich entspannter.

Hab gerade nochmal nachgelesen... ein 16V der Pmax bei 5500 hat.... da schüttelt es mich ja richtig ... pfuibäh !

Geschrieben

Darum geht es hier doch gar nicht, der Threadersteller will sicher keine Umfrage, wer welchen Motor warum persönlich besser findet.

@Activator, ein 24 V der Pmax bei 5500 hat.... da schüttelt es mich ja richtig ... pfuibäh !

:)

Geschrieben

@Thorsten: Naja ... bei nem 6 Zylinder isses nicht ganz so schlimm.... aber schön isses auch nicht.... Pmax @ 6000 RPM so wie beim Kettenmonster... das klingt vernünftig.

Geschrieben

ja die frage ging tatsächlich nicht in die richtung, wer welchen motor toll findet ;)

es sind beides 8 ventiler.

problem ist; der 1,8 steht gut da, hat aber einen motorschaden. der 2,0 steht nicht gut da, dafür läuft aber der motor. alles gute in den 2,0 einzubauen kommt aber nicht in frage.

deswegen die überlegung ob man relativ problemlos den 2,0 motor in die karosse vom 1,8 "hängen" kann.

Geschrieben

Anlasser und Co sind gleich, Wie gesagt, wenn die einspritzanlage auf den Kopf passt sollte es kein Problem sein, notfalls bau eben die großen Bremsscheiben so er welche hat mit den Sätteln um. Achte auf den OT-Geber, Schwungscheibe, ob das identisch ist. Die Schläuche der Motorentlüftung und evtl die Führung der Wasserschläuche ,das kann Baujahrbedingt anders sein. Kühler mit und ohne Ausgleichsbehälter und Co...

Geschrieben

Ich wollte dich auch nur vor einer Enttäuschung bewahren ! ;)

Gut, dann hätten wir die Ventil Diskussion ja auch geklärt.

Was mir gerade einfällt ... Spender und Empfänger sind beides X1 ?? Sonst könnte es zwischen X1 <-> X2 Probleme geben.

Geschrieben

Zum Thema 16V: Da wäre noch die Frage, um welchen es geht, es gab nämlich verschiedene im Xantia... Aber das interessiert den Threadersteller ja nicht.

Gruß

Jan

Geschrieben

X 1 und X 2 unterscheidet sich ja nur vom Einspritzhersteller, umbaubar müßte es aber doch sein

Geschrieben

ja sind beides x1.

also im großen und ganzen hört sich das nach kaum problemen an, das finde ich gut, danke auch an alle, die sich so schnell und informativ beteiligt haben.

wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, ob die kabelbäume die gleichen sind, oder ob da tatsächlcih was umgebaut werden muss, wäre ich sehr zufrieden :)

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte mal die Orgas beider Autos :-), außerdem wichtig: Bosch oder MM beim 1.8 ??

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

MM im Xantia ?? Welche Motoren ??

Ansonsten: Wo ist Eric wenn man ihn mal braucht... der kann des sicher ganz genau sagen ! :D

Geschrieben
MM im Xantia ?? Welche Motoren ??

Ich hab MM im 2,0 8V. Weit und breit kein Bosch da drin.

Geschrieben

hi

also der motor sollte eigentlich locker da reinpassen und den motorkabelbaum wechseln ist auch kein hexenwerk der hat links und rechts im motorraum einen stecker den abmachen und den neuen ranmachen fertig ;)

Gruß Eric

ps. was passieren kann das du die tastatur aus dem anderen auto mit übernehmen musst

so war es bei meinem tct bei alex seinem hatte es aber so funktioniert :D

Geschrieben

Ich hab mittlerweile ein XM Steuergerät...und immer noch die Original Tastatur.

Mein Spender war ja BJ 96 und der Empfänger auch.... vielleicht gab es da mal ne Änderung.

Geschrieben

an die orgas komm ich jetzt grade leider nicht ran, weil beide autos nicht in meiner nähe stehen. wenn die kabelbäume direkt an die stecker passen, ist das ja klasse :)

vielen dank auf jeden fall für die aufschlussreichen tips!!

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