Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, für alle Dieselzweitaktölzusatztanker :-) vielleicht eine interessante Adresse, hier gibt es den Liter Öl für 4,95€. Bei einem Warenwert >50€ verschicken die auch Versandkostenfrei. Alles im Onlineshop.

Gruß Rainer

http://www.lambda-ruf.de/

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben

Wer es nicht sofort findet ;) = der direkte Link zum Öl. Keine konkreten Angaben über das Öl wie z.B. Freigaben, ob teilsynthetisch oder nicht. Nicht sehr vertrauenserweckend wie auch das restliche "Angebot" an Reinigern.

Dann lieber das Zweitaktöl von Kaufland.

Geschrieben

Alle PSA-Diesel sind übrigens Viertakter... :D

Geschrieben

Teilsynthetisch ist nicht wichtig, es geht ums schmieren. Selbstmischend und aschefreie Verbrennung, das muß es können. Gute mineralische können das, Diesel ist auch mineralisch.

Geschrieben (bearbeitet)
Alle PSA-Diesel sind übrigens Viertakter... :D

Was war noch gleich die Frage zu Deiner Antwort?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Was war noch gleich die Frage zu Deiner Antwort?

Zweitaktöl?

und 266tkm und kein Defekt und kein Tropfen.

Und Zweifel.

Geschrieben

@R: Es wird unter uns im Grenzbereich-Fahrern hochgezüchteter Motoren gern etwas Zweitaktöl zum Diesel gegeben, ob der verbesserter Schmierwirkung in der Einspritzpumpe.

Versuche haben ergeben, daß eine mit 2T-Öl geschmierte Pumpe bestimmt das doppelte der Hälfte der Laufleistung einer ohne 2T-Schmierung aushält.

Ich gebe ja, wegen des guten Geruchs gern noch eine Prise Meersalz und ein paar Tropfen balsamico bianco dazu.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Also noch mal:

es gibt Einspritzpumpen, die sensibel auf den angebl. umweltfreundlichen schwefelfreien Diesel reagieren. Der Schwefel diente hier als Schmiermittel. Das sind insbesondere die Verteilereinspritzpumpen von RotoDiesel und Lucas. Mit dem richtigen Ökodreck (sprich: Biodiesel) werden sie übrigens ganz schnell zerstört, ebenso mit Pflanzenöl in höheren Konzentrationen.

Im Übrigen dankt es JEDE Einspritzpumpe mit absoluter Verschleißfreiheit, wenn 2-T-Öl im Verhältnis 1:250 zugemischt wird. Das ist seit vielen Jahrzehnten bekannt und keineswegs neu.

Polemik ist auch hier fehl am Platz.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit *überleg* ca. 10 Jahren ausschliesslich alte Diesel. Diese habe ich mit jeweils ca. 250 tkm gekauft und mit mehr als 300 tkm verkauft.

Ich glaube, eine Karosse verschleisst schneller als ungeschmierte ESP.

Zumindest bei mir.

Und meinen BC TD habe ich nahezu ausschliesslich mit Biodiesel befeuert. Da quoll nix auf, schliff sich nix fest und brannte nix durch.

Hörensagen ?

Ist ja vielleicht wie mit Erkältungskrankheiten: Mit Medikamenten dauerts 14 Tage - ohne Medikation 2 Wochen.

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

Übrigens sorgt der "Ökodreck" (Biodieselzusatz im normalen Diesel) dafür, daß die Zugabe von Zweitaktöl nichts mehr bringt, da es die durch den Wegfall des Schwefels fehlende Schmierung wieder ausgleicht. Deshalb gibt es auch jetzt kaum noch die früher häufiger vorkommenden Pumpenschäden durch Mangelschmierung.

Wer's nicht glaubt, kann Googlen ;).

Bestenfalls bringt das Zweitktöl noch ein klein wenig weniger Nageln. Bei meinem 320cdi Benz ist praktisch keine Änderung hör- und fühlbar, unser T4 tdi läuft ein klein wenig leiser. Was viel mehr bringt, ist eher nach einer Zeit Kurz- und Mittelstrecke mal wieder Langstrecke zu fahren, danach laufen beide wieder erheblich leiser... :)

Grüße,

Meiko

Geschrieben
Teilsynthetisch ist nicht wichtig, es geht ums schmieren. Selbstmischend und aschefreie Verbrennung, das muß es können. Gute mineralische können das, Diesel ist auch mineralisch.

Granitpulver ist auch mineralisch - und was sagt uns das?

Geschrieben
Granitpulver ist auch mineralisch - und was sagt uns das?

Daß du besser keinen Diesel fahren solltest :)

Geschrieben
Übrigens sorgt der "Ökodreck" (Biodieselzusatz im normalen Diesel) dafür, daß die Zugabe von Zweitaktöl nichts mehr bringt, da es die durch den Wegfall des Schwefels fehlende Schmierung wieder ausgleicht.

Grüße,

Meiko

Biodiesel ist kein Rapsöl, eher mit einem Lösungsmittel zu vergleichen, schau mal unter Rapsesther.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Brrrrrrrrrrrrrr - diese ganzen Additive dienen nur einem Zweck.............. den Geldbeutel des Anbieters zu Füllen ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
@R: Es wird unter uns im Grenzbereich-Fahrern hochgezüchteter Motoren gern etwas Zweitaktöl zum Diesel gegeben, ob der verbesserter Schmierwirkung in der Einspritzpumpe.

Gehört habe ich natürlich davon, wollte es auch immer mal testen, aber solange es das nicht an der Säule gibt, gibt es wohl nichts mit mir...

Bin auch immer etwas skeptisch, wenn mit Onkels Haus- und Garagenmittelchen eine signifikante Verbesserung eines Hightech-Produktes erreicht werden soll. :)

Ich gebe ja, wegen des guten Geruchs gern noch eine Prise Meersalz und ein paar Tropfen balsamico bianco dazu.

Dann doch aber bitte mit Olivenöl und einem guten Hauch ajo! ;)

Übrigens sorgt der "Ökodreck" (Biodieselzusatz im normalen Diesel) dafür, daß die Zugabe von Zweitaktöl nichts mehr bringt, da es die durch den Wegfall des Schwefels fehlende Schmierung wieder ausgleicht.

So kenne ich das auch:

Eigenschaften

Bio-Diesel verfügt über sehr gute Schmiereigenschaften. Das liegt an dem relativ hohen Sauerstoff-Gehalt (11 %) und seinem chemischen Aufbau. Der Verschleiß in der Einspritzpumpe sowie im Motor wird dadurch erheblich reduziert. Ein geringer Anteil Bio-Diesel als Zusatz für konventionellen Diesel-Kraftstoff verbessert auch dessen Schmiereigenschaften, die auf Grund der Entschwefelung in der Raffinerie relativ niedrig liegt.

Quelle

_R_

Geschrieben

Also irgendwie muß der Rapsesther anderst schmieren als der Schwefel, MTU z.B. empfiehlt seinen Kunden ein Additiv in den Diesel zu geben, die wollen sich nicht auf die ach so gute Schmierverbesserung des zugesetzten Biodiesels verlassen. Es handelt sich zwar um Schiffsdiesel und Stationärmotoren, aber prinzipiell haben die durch den Schmierverlust wegen fehlenden Schwefels, der nicht in ausreichenden Maße durch den Esther ersetzt wird, ähnliche Probleme. Die haben ihre Kunden nicht alleine gelassen, sondern eine eindeutige Empfehlung gegeben.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi,

ich tue in den motor von unserem benz 614 wohnmobil seit 2 jahren 1:250 2t öl. Der wagen hat ne direkteinspritzung, läuft damit im allgemeinen leiser und bei niedrigen touren & last wesentlich ruhiger. Mir sagt das, dass die einspritzzeiten genauer eingehalten werden und dass spricht dafür, dass die schmierung in den Pumpe düse elementen besser ist.

Ich kaufe das öl im urlaub in frankreich. Da bekommt man in den großen Supermärkten teisynthetisches mit spez. jaso FD für 6-7 € für 2liter dosen, entweder no- name oder von Total.

wer gut schmiert der gut fährt....

N

Geschrieben

ist es nicht so, dass die 2TÖ-schmierung ausschliesslich für die CR-hochdruckdrüsen einen vorteil bringt? klar, dass uralte dieselesel selbst salatöl verbrennen können, aber bei den hochdruckdieselmotoren ist es wohl anders.

Geschrieben

Ich meine, es sei gut für die Vorförderpumpe...

Geschrieben
Ich meine, es sei gut für die Vorförderpumpe...

Für die Hochdruckpumpe (Common-Rail-Pumpe).

Die Vorförderpumpe sitzt hinten im Tank und gehört eher zu den günstigen und leicht wechselbaren Ersatzteilen. Da lohnt sich die Paranoia nicht

Geschrieben

Zweitaktöl soll doch nur den fehlenden Schwefel und den 7%-Anteil von RME kompensieren.

Im BX habe ich immer auf eine Tankfüllung 300ml Zweitaktöl gekippt. Damit lief der Motor wesentlich ruhiger im Stand und nagelte auch weniger. Gefühlt läuft der XUD dann weicher. Aber der XUD ist ohnehin ein eher kernig laufender Diesel. Das mag ich nicht so.

Geschrieben

Hallo,

ich fahre hin und wieder ein Ducato Wohmobil mit 2,5l Diesel Fiat Saugmotor 75PS. Wenn ich da vergesse beim Tanken einen Schluck 2T Öl reinzukippen nagelt er dermaßen hässlich, dass ich sofort das 2T Öl nachfülle, dann klingt er wieder seidenweich. Ob das schmiert oder nicht ist da blos ein Nebeneffekt.

Gruß

Oliver

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

2-T-Öl wurde schon vor Jahrzehnten verwendet, als ein Diesel in D immer 'nen Stern vorne dran hatte und die ESP eine eher rustikale Reihen-ESP war, die sogar am Schmierkreislauf des Motors hing. Der Verschleiß an den Kolben kann je nach Beimischung (ideal: 1:250; das wurde vor langer Zeit von einem Taxiunternehmer in Langzeitversuchen mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen ermittelt) auf Null gebracht werden. Ob's den Einspritzdüsen hilft? Auf jeden Fall kann ich Oliver bestätigen: die Verbrennung verändert sich, der Diesel wirkt ganz anders, wesentlich weicher und angenehmer. Und es soll Hinweise darauf geben, dass sogar alte Ölkohleablagerungen im Zylinderkopf und am Kolbenboden verbrannt werden, was übrigens auch für Benziner gelten soll.

Geschrieben

Hallo

Einer Bosch Radial oder Axialverteilereinspritzpumpe, ist es herzlich egal, ob da zweitaktöl drin ist oder nicht. (der ist das sowas von wurscht)

Die Düsen sind es, der den entscheidenden vorteil bringt.Der Motor dankt es dir mit einer wohl warnehmbaren ruhigeren leiseren verbrennung. Er läuft einfach kultivierter.

Die commonrailfraktion sollte besser die Finger vom Zweitaktöl lassen, da die Injektoren ihren Dienst bei was andrem als Diesel, mit dem Tod , einstellen.

Ich tu auch immer ein achterl bis viertel liter in den tank , seit 5 jahren...

@ gerhard. der REIHENPUMPE (Wie es sie heute garnirgendwo mehr gibt *lach*) (bsp: alte mercedes) haben ja einen eigenen förderkolben pro zylinder: DIE Dankt es dir ., eine verteilerpumpe, der ists egal.

WELCHES Öl ?

Antwort: das GÜNSTIGSTE Was du kriegen kannst., da es als kraftstoffzusatz fungiert. für die schmierfunktion eines Rollers z.b sollt schon "gutes" öl her.

DA brauch ich keine Freigaben oder sonstigen blödsinn. ich kauf den liter um 3 Euro.

LG

Geschrieben

Hatt online auch schon die eine oder andere Seite gefunden, bei der man gut und günstig Öl einkaufen kann. Wenn man da mal so die Preise gegenüber der Händler vergleicht, kann man teilweise bis zu 40% beim Motoröl einspren. Lohnt sich also wirklich wenn man weiss, welches Öl man braucht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...