Zum Inhalt springen

Von Festplatte zu Festplatte....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft, und wollte wissen, wie ich von der alten Festplatte die Daten auf die neue Festplatte bekommen??

Bei meinem alten PC handelt es sich um einen immer wieder aufgerüsteten Pentium 1.....

Danke icon14.gif

Marco icon7.gif

Geschrieben

Per Netzwerk, per USB-Festplatte oder -stick geht beides ohne Aufschrauben. Ansonsten kannst du noch die Festplatte aus dem alten Rechner ausbauen und im neuen mit anhängen, sofern dein neuer PC noch einen IDE-Anschluß hat.

Gruß

Jan

Geschrieben

also bei einem Pentium1 hast du wohl keine USB-Schnittsstelle. Es gibt aber Adapter, z. B. von Lindy - 2x USB2.0 to SATA & IDE Drive Adapter - (so heißt das Ding), da kannst Du nach Ausbau der alten IDE-Platte mittels oben genannten Adapters diese an den neuen Rechner an die USB-Schnittstelle anschließen. Dann ist es eigentlich nur noch ein Kopieren von A nach B

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da einiges unklar ist.

1. Der alte Rechner hat vermutlich eine IDE-Schnittstelle und der neue eine SATA-Schnittstelle für die Festplatten. Falls der neue Rechner auch noch IDE hat. Die alte Festplatte einbauen, die Jumper entsprechend einstellen und die benötigten Daten kopieren. Andernfalls gibt es o.g. SATA/ IDE-Adapter.

2. CD-Brenner/ CD-ROM als Zwischenspeicher für die Daten nutzen

3. USB-Karte einbauen und die Daten per USB-Stick/ USB-Festplatte übertragen

4. Gibt es da nicht noch eine Verbindungsmöglichkeit über die COM-Anschlüsse?

5. Netzwerk-Verbindung einrichten und Daten freigeben

Ronald

Geschrieben

Mit Clonezilla kann man Festplatten oder Partitionen komplett kopieren.

Sind aber paar Dinge zu beachten... hab das auch gerade hinter mir bei meinem Notebook.

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Schliesse beide Rechner ans Internet an.

Benutze :TeamViever 5 ( gibt es als Download ) auf beiden Rechnern.

Dauert etwas, aber klappt prima.

Geschrieben

alte Platte ausbauen, in gekauftes Leergehäuse für Ide Platten hängen, am neuen Computer an USB anschliessen, Daten kopieren. Hat auch den Vorteil, man bekommt für wenig Geld ne tragbare Festplatte für Sicherungskopien oder ähnliches. Achtung : Im laufenden Betrieb sind Festplatten stoss- und erschütterungsempfindlich, nicht umkippen lassen oder ähnliches.

Die Leergehäuse gibts für deutlich unter 20€ in der Bucht oder in jedem vernünftigen Compstore. Beachten : Ide / Pata und 3,5" und USB, das dürfte bei dener Kiste passen.

Gruss

Marcus

Geschrieben

Ich habe hier bei mir in der Schublade ein Adapter Kabel Set, mit der man ALLE Festplatten per USB an den Rechner hängen kann. Das teil ist von Digitus und wird um die 20 Euro gehandelt.........

Geschrieben

Moin,

ich denke mal, alleine mit einem Kopiervorgang ist das nicht getan. Die neue Platte soll schließlich bootfähig werden, wozu sich zB. das oben genannte Tool eignet.

Geschrieben

Also ich unterscheide zwischen Daten und System..... Wenn er das alte System auf dem neuen Rechner benutzen will hilft da nur noch neu aufsetzen, denn alle alten Treiber funktionieren am neuen Rechner nicht...........

Geschrieben

Das System von Lindy.de ist wohl das beste, habe es bestellt. Der alte PC ist so fertig, auf dem läuft kein Internet mehr..........

Danke für die Tipps icon14.gif

Marcoicon10.gif

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wenn das alte System am neuen Rechner laufen soll:

Pentium starten - Gerätemanager - IDE-Treiber auf Standard setzen - Dann mit einem Partitionsmanager von CD die ganze Partition auf die neue Platte kopieren (Anschlußmöglichkeiten s. O.)

Im Fall der neue PC verfügt über einen Mehrkernprozessor müssen bei Windows XP noch zwei Dateien ersetzt werden !!!!!!!

Dann die alte Platte entfernen, neuen Rechner von Platte starten - Betriebssystem sucht neue Treiber.

Wenn man dann noch die Möglichkeit hat (z.B. mit TuneUp Utilities oder ähnlichem) im Gerätemanager ausgeblendete Geräte anzeigen zu lassen, kann man alle Blass aussehenden Treiber deinstallieren.

Alles kein Hexenwerk, mach ich ständig mit 99,9%iger Erfolgsquote ;)

Gruß Detlef