Zum Inhalt springen

Xantia Vorderwagen vibriert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia vibriert der Vorderwagen beim Beschleunigen und Bremsen.

Fühlt sich an wie verzogene Bremsscheiben.

Was könnte es sein? Es handelt sich um einen Activa TCT. Bremscheiben und Sättel, Domlager sowie Querlenker sind getauscht. Das Traggelenk und der Spurstangenkopf sehen soweit gut aus.

Kann es an der Antriebswelle liegen? Heute Abend werde ich mal die Sommerreifen aufziehen, dann kann ich die Reifen als Ursache vielleicht auch auschließen.

Gruß Daniel

Geschrieben
Das Traggelenk und der Spurstangenkopf sehen soweit gut aus.

Meinst du, sehen optisch gut aus? Zum Testen musst du die Dinger schon entlasten und dann mit nem Hebel auf Spiel pruefen.

Kann es an der Antriebswelle liegen?

Ja, die machen sich allerdings beim Bremsen eher nicht bemerkbar, also nicht sehr wahrscheinlich.

Heute Abend werde ich mal die Sommerreifen aufziehen, dann kann ich die Reifen als Ursache vielleicht auch auschließen.

Gute Idee, das haette ich dir jetzt vorgeschlagen.

Geschrieben

Hört sich sehr nach ATW an, für mich.

Geschrieben

So die Spurstangenköpfe und Traggelenke habe ich nun noch einmal geprüft.Das Traggelenk mit einem Hebel und den Spurstangenkopf mit der Rohrzange. Beide sind Spielfrei.

Morgen werde ich nocheinmal die Reifen prüfen.

Brauch ich für die Antriebswelle beim Xantia noch Zubehör das unbedingt neu sein muß?

Habe hier nämlich einen Spender stehen und könnte sonst morgen umbauen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Nein. Vielleicht etwas Gummipflegemittel für die Manschetten (... ja, ich mach sowas ;)).

Prüf das Traggelenk nochmal wenn der Zapfen aus dem Querlenker ist morgen, denke so kann man den Zustand am besten beurteilen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Antriebswelle rechts, inneres Gelenk.

Getriebeöl kannst Du gebrauchen, denn davon wird welches auslaufen.

Geschrieben
Ab ca. 27° Neigung bleibt alles drin )

Ich habe die Neigung nicht gemessen aber mein Wagheber kann einen M hoch anheben, da läuft dann auch nichts aus und ich kann im Sitzen unter dem Auto arbeiten. Mit Bordmitteln könnte das aber schwierig werden, deshalb der Hinweis auf das Getriebeöl. Und wenn man das auf eine Bühne macht, läuft ganz sicher Öl aus.

@ Torsten: Kannst Du mich mal anmorsen? Mir ist seit einer Hardwareumstellung u.a. deine Addi über den Teich gegangen.

Geschrieben

Okay prima, Getriebeöl habe ich noch was da.

Werd dann gleich mal loslegen.

Gruß Daniel

Geschrieben

Sollte man nicht bei der Gelegenheit den ATW-Dichtring im Getriebe gleich mitmachen - fragt der Ahnungslose?

Muss nämlich auch an mein Getriebe wegen der Kupplung und frage mich auch, was ich alles parat haben sollte.

Gruß Stefan

Geschrieben

Verkehrt ist das natürlich nicht aber wenn die Dichtung vor dem Ausbau der Welle dicht war, wird sie das nachher erfahrungsgemäß auch sein. Es sei denn man hantiert gewalttätig.

Geschrieben

Wobei ich, wenn ich die Wellen schon mal raustue, auch den Simmering tausche.

Kostet kaum Geld, und der Ärger, wenns kurz darauf doch mal leckt bleibt aus.

LG Gabriel

Geschrieben
Wobei ich, wenn ich die Wellen schon mal raustue, auch den Simmering tausche.

Kostet kaum Geld, und der Ärger, wenns kurz darauf doch mal leckt bleibt aus.

LG Gabriel

Das stimmt schon, ist mir aber noch nie passiert. Wenn der Simmerring vorher dicht war, war er das nachher auch noch. Trotzdem ist es schon richtig, wenn man 100% sicher sein will, ist es kein Fehler, die Simmerringe zu erneuern.

Geschrieben

@ Torsten: Kannst Du mich mal anmorsen? Mir ist seit einer Hardwareumstellung u.a. deine Addi über den Teich gegangen.

Nein, hast mir gestern erfolgreich gemailt, und ich hab eben hoffentlich auch erfolgreich geantwortet ;)