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XM 2,5TD Kühlerlüfter läuft ab 70Grad bei kühler Aussentemperatur!?


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Philibert-le-beau
Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM 2,5TD läuft der Kühlerlüfter trotz Assentemperatur um den Gefrierpunkt schon bei 70 Grad an. Liegt das am Thermostat oder ist das ein Elektronikfehler? Ausserdem flackert manchmal diese Warnanzeige

Bild028%20kl

obwohl die Temperatur noch deutlich unter 90 Grad ist?

Grüße

Philibert

Geschrieben

Vermutung (aus Erfahrung mit dem 2,1er) zur Warnanzeige: Dürfte am Sensor liegen, also Elektronikfehler. Wo sich der Sensor beim 2,5er befindet kann ich dir nicht sagen!

Philibert-le-beau
Geschrieben

"Vermutung (aus Erfahrung mit dem 2,1er) zur Warnanzeige: Dürfte am Sensor liegen, also Elektronikfehler. Wo sich der Sensor beim 2,5er befindet kann ich dir nicht sagen!"

Sind da nicht sogar 2 Sesoren? Wer weiß mehr?

Viele Grüße

Geschrieben

Hi

der "braune" ist das Problem ;)

Dessen stecker oder der sensor selbst

Gruß

joachim

Philibert-le-beau
Geschrieben

@ joachim: "Hi, der "braune" ist das Problem.

Dessen stecker oder der sensor selbst

Hallo Joachim,

Braune sind immer ein Problem,

aber Spass beiseite: Was verstehst Du unter "braune"

Hab da keine Ahnung!?

Danke im Voraus

Geschrieben (bearbeitet)

Der "Braune":

Hier am Bild zwar der 2,1er (ich hab keinen 2,5er), aber damit du siehst, was damit gemeint ist:

IM000051.JPG

Zwischen dem Ölmessstab (rot) und dem mit Isolierband umwickelten Schlauch (gelb) erkennst du drei Stecker hintereinander, der erst ist "der Braune", dahinter "der Blaue" und zum Schluss "der Rote"! ;)

Btw: erinnert mich irgendwie an das Buch "Die Regenbogenkobolde"! Kennt das jemand? ;)

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hi nochmals

Jap genau ;)

Nur die farben beziehen sich auf den SENSOR, nicht auf dessen stecker.

Bei mir steckt z.b am braunen sensor ein roter stecker drauf ?!?!?! *lol*

Also der Sensor, der "braun" ist steuert Kühlluftventilatoren und Klima

der BLAUE zeigt dir im innenraum am Tacho mit der Nadel die wassertemperatur an

und der hinterste, schwarze, steuert mit dem EGR Steuergerät, die Vorglühdauer (Bei kaltem motor glüht er länger :)

Lg

Joggal

Geschrieben

Hier Bilder vom 2,5er

e578a1290262235.jpg

857691290262304.jpg

Lass Dich nicht von der nicht ganz eindeutigen Bildbeschreibung verwirren.

Ich habe eben den blauen Stecker "B" abgezogen, und die Temperaturanzeige im Armaturenbrett ist ausgefallen.

Dann habe ich den braunen Stecker "C" gezogen, und die Kühlerventilatoren sind auf höchster Stufe gelaufen. Obwohl: keine Warnlampen bei mir. Entweder sind da meine Birnchen nach nur 4 Jahren hin oder es wird zwischen "unterbrochener Leitung" und "Übertemperatur" unterscheiden?

Dann habe ich noch den grünen Stecker "A" gezogen und ... der Stecker ist zerbröselt. Aua... ;)

Am braunen Stecker bzw. am Fühler drunter wird wohl Dein Problem liegen. Obwohl ich an Deiner Stelle jetzt nicht wüsste, wem ich weniger vertrauen sollte: den Warnlampen (brauner Strecker) oder der Temp-Anzeige (blauer Stecker). Ich würde mir da wirklich beide Sensoren tauschen lassen, nur um ganz sicher zu sein. Weisst schon, beim 2.5er sollte besser alles was mit Kühlung zu tun hat auch tip-top funktionieren.

Geschrieben

Hi

ich kann dir versichern das der BLAUE ausschliesslich für die ANZEIGE verantwortlich ist .Wenn die funktioniert, nicht rausschrauben

das starten der kühlluftventilatoren steuert der braune sensor :)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Sagt ja keiner was anderes.

Aber was nun, wenn nun der blaue einen falschen Wert liefert (bei mir wurde schon mal nur wegen eines schlechten Kontaktes am blauen eine etwas falsche Temp angezeigt) und der braune recht hätte und die Ventilatoren zurecht einschalten würde? Klar, ist unwahrscheinlich. Ich persönlich würde da lieber nichts riskieren und in diesem Fall von widersprüchlichen Sensordaten lieber beide Stellen checken (oder vielleicht hab ich ja schon einen Psychoknacks vom Job?)

meint Gerhard

(mit 1. Zyl-Kopf und 257tkm am 2,5er und wild entschlossen, dass das auch so bleibt).

Philibert-le-beau
Geschrieben

Danke erstmal Allen.

Werde die Temperaturfühler bei meinem 2,5er Anfang der Woche mal überprüfen. Melde mich dann falls ich Euch nochmal brauche.

Nochmals herzlichen Dank.

Philibert

PS. Mein XM hatt jetzt 375000 KM drauf und 400000 wollte ich eigentlich noch erreichen.

Geschrieben

Beim 2,5er XM ist sehr häufig das Kabel zwischen braunem Fühler und dem Steuergerät unter dem Handschuhfach die Ursache für dieses Phänomen. Ich kenne keinen Fall bei dem der Sensor die Ursache war aber mindestens 5 Fahrzeuge bei denen das Kabel die Ursache war. Das hat mitunter auch dei Folge dass die Lüfter bei stehendem Fahrzeug laufen. Wir hatten einmal einen bei dem immer wieder die Batterie leer war bis ich irgenwann dieses grmpf?!@:(-Kabel ausgetauscht hatte und dann war Ruhe.

Philibert-le-beau
Geschrieben
Beim 2,5er XM ist sehr häufig das Kabel zwischen braunem Fühler und dem Steuergerät unter dem Handschuhfach die Ursache für dieses Phänomen. Ich kenne keinen Fall bei dem der Sensor die Ursache war aber mindestens 5 Fahrzeuge bei denen das Kabel die Ursache war. Das hat mitunter auch dei Folge dass die Lüfter bei stehendem Fahrzeug laufen. Wir hatten einmal einen bei dem immer wieder die Batterie leer war bis ich irgenwann dieses grmpf?!@:(-Kabel ausgetauscht hatte und dann war Ruhe.

Hallo CX-Fahrer,

das könnte es auch sein, dass da was nicht in Ordnung ist, denn wenn das Kontrollicht aufflackerte kam gleichzeitig ein komisches Geräusch von dem Steuergerät unter dem Handschuhfach. Kann man da überhaupt was reparieren?

Grüße Philibert

Geschrieben

- unter dem Handschuhfach sitzt das Steuergerät (Bitronbox) und ein einfaches Relais (grün), das macht die Klappergeräusche. Zur Wiederholung: Hauptverdächtige für den geschilderten Fehler sind: Brauner Thermofühler, Kabelverbindung: brauner Fühler - Bitronbox und die Bitronbox selbst. Ansonsten ist der geschilderte Fehler ja harmlos, nur nervig und im Sommer unkomfortabel - denn wenn die Steuerung denkt dem Motor wird`s zu heiß, wird auch die Klimaanlage abgestellt.

Gruß Gerd

Philibert-le-beau
Geschrieben
- unter dem Handschuhfach sitzt das Steuergerät (Bitronbox) und ein einfaches Relais (grün), das macht die Klappergeräusche. Zur Wiederholung: Hauptverdächtige für den geschilderten Fehler sind: Brauner Thermofühler, Kabelverbindung: brauner Fühler - Bitronbox und die Bitronbox selbst. Ansonsten ist der geschilderte Fehler ja harmlos, nur nervig und im Sommer unkomfortabel - denn wenn die Steuerung denkt dem Motor wird`s zu heiß, wird auch die Klimaanlage abgestellt.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

der brauner Thermofühler ist scheinbar mit einem Wackelfehler behaftet. Habe zur Probe vor 4Tagen daran rumgerüttelt und siehe da, seitdem keine Probleme mehr. Wenn ich Zeit habe werde ich das Anschlusskabel genauer untersuchen.

Also Danke erstmal für die Tipps.

Philibert

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Am Samstag kam bei unserem derzeitigen auch die obige Anzeige, somit sind es jetzt 6 2,5er die ich mit solchen Symptomen kenne/kannte. Bei Gelegenheit schu ich was es ist denn ohne Klima macht keinen Spass wenn es warm ist, noch dazu dass dann mit der Family unterwegs bin denn alleine fahre ich ja ohne Dach ;)

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