Zum Inhalt springen

Hab neuen Computer, aber bekomm nix auf die Festplatte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HY,

hab mir mal einen "neuen" Computer gegönnt, da der alte doch in den letzten 10 Jahren seehhr gemütlich wurde.

Nun hab ich versucht auf der neuen Festplatte das Windows-Programm von CD rüber zu spielen.

Also, es öffnet sich von der CD das Setup-Programm.

Dann zeigt er an, ob das, was auf der CD ist auf die Festplatte installierrt werden soll. Bestätigt man dies, sagt der Rechner mir, daß ich kontrollieren soll, ob die Festplatte montiert/angekabel/eingesteckt ist. Dann muß man F3 drücken und der Rechner stellt sich wiedwer ab.

Also zum Formatieren hab ich die Platte schon bekommen, also ist auch alles angeschlossen, sie leuchtete auch beim Einschalten, wie auch beim Formatieren.

Gibs da noch irgendein Trick, wie ich das Programm von CD aud Festplatte installieren kann?

MfG DS

PS:Es handelt sich übrigens um eine Original-CD, also nix gebrannt etc.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Da unterstützt deine alte WXP CD noch keine SATA Laufwerke, deshalb wird die Festplatte von der Installationsroutine nicht gefunden.

Besorg dir ein neueres Installationsmedium, bei dem schon SP3 integriert ist. Dann solte das klappen.

Torsten

Geschrieben

OK. Ist übrigens wieder ein IBM-Rechner, den ich kaufte. Irgendwie sind die Dinger cool - vom Design etc. Hoffe, der hält so lange wie die alten. Der erste hielt von 1988-2005 (war ein Prototyp mit allem Schnickschnack, mein Onkel hat da gearbeitet), der 2. hält seit 1995 tapfer durch......

Geschrieben

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus du möchtest xp installieren. Der Tip mit dem service pack geht in die richtige Richtung, du brauchst aber für die Installation ebenso die entsprechenden Treiber für Board und sata in die cd integriert. Der einfachheit halber würde ich dir dafür ein Tool empfehlen, zb den winfuture xpisobuilder. da gibts einige aufm Markt, meist sogar freeware. mit dem und der original cd erstellst du dann ein iso, welches xp und die treiber (aller Komponenten) enthält und den sp3, desweiteren könntest du noch zusätzlich Programme einbinden, die dann automatisch mitinstalliert werden. Das ganze iso musst du dann noch brennen, und voila, es sollte alles funktionieren. Positiver Nebeneffekt : Sicherungskopie deines teuer erkauften XPs.

Bei fragen: Frag !

Gruss

Marcus

Geschrieben (bearbeitet)
OK. Ist übrigens wieder ein IBM-Rechner, den ich kaufte. Irgendwie sind die Dinger cool - vom Design etc. Hoffe, der hält so lange wie die alten. Der erste hielt von 1988-2005 (war ein Prototyp mit allem Schnickschnack, mein Onkel hat da gearbeitet), der 2. hält seit 1995 tapfer durch......

Mein ThinkPad T61 ist jetzt 2,5 Jahre alt und läuft problemlos. Nur der Akku war nach zwei Jahren hin. Übrigens: Windows 7 läuft echt gut...

Nagut, wenn man es von der Uni kostenlos bekommt, läuft es natürlich gleich doppelt gut :D

Aber im Ernst, Win7 ist ein würdiger Nachfolger für XP und mein Rechner ist durch den Umstieg trotz der hübschen Effekte nicht langsamer geworden. Und das wichtigste, SATA wird problemlos unterstützt. Und es sind eben einige nette Spielereien drin... ;)

Gruß

Jan

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben

Moin...

Wenn es sich wirklich um ein XP handelt, achte mal drauf, was am Anfang des Setups am unteren Bildschirmrand angezeigt wird. Da steht irgendwann sowas wie: "Zur Installation zusätzlicher Treiber F6 drücken". Wenn du dann die F6-Taste drückst, wirst du später aufgefordert, die Diskette(!) mit dem entsprechenden Treiber einzulegen. Dazu ist allerdings ein Diskettenlaufwerk nötig (USB, o.ä., funktioniert damit nicht). Falls der neue Rechner keins mehr hat, aber noch eine Anschlussmöglichkeit auf dem Board, musst du halt für die Installation eins Anschließen.

Eine weitere Hürde ist, dass die Treiber heutzutage nur noch auf CD oder per Download verfügbar sind, sodass du die ggf. erst eine entsprechende Diskette erstellen musst.

Markus

Geschrieben

Mmh.... kenne mich mit Computern kaum aus. Komme mir grad vor, wie jemand, der sich überhaupt nicht mit Autos auskennt und man ihm versucht die Funktion einer Einspritzanlage zu erklären.

Die XP-Version, die ich auf CD hab ist von 2002.

Disketten-Laufwerk hab ich - das war mir wichtig, daß das dabei war; mache noch vieles mit Diskette.

Gruß DS

Geschrieben

Vielleicht solltest du dir doch mal ein aktuelles Release aus dem Netz ziehen.... die Immages an sich sind ja nicht illegal ... nur der ggf. verwendete Key

Gast munich_carlo
Geschrieben

Wenn es sich um XP Professional handelt, könnte ich mit einer CD inkl. SP3 aushelfen. Den Key musst allerdings Du haben!

Bei XP Home muss ich passen.

Gruß aus München

Carlo

Gast munich_carlo
Geschrieben

Damit bist Du auf der sicheren Seite und Deine SATA-Platte wird bei der Installation erkannt!

Geschrieben
Damit bist Du auf der sicheren Seite und Deine SATA-Platte wird bei der Installation erkannt!

Oder auch nicht! Auch SP3 erkennt SATA Scheiben nur, wenn sie im IDE-Modus laufen. Mit AHCI funktioniert die Installation ohne zusätzliche Treiber nicht.

Disketten-Laufwerk hab ich

Perfekt. Und 'ne Diskette wahrscheinlich auch. Bei deinem neuen Rechner sollte eine CD mit Treibern dabei sein. Irgendwo auf der CD sollte es auch ein Verzeichnis mit den passenden SATA Treibern geben. U.a. sollte da eine oemsetup.inf (o.ä.) zu finden sein. Die Dateien aus diesem Verzeichnis kopierst du auf eine Diskette (den alten Rechner hast du doch noch, oder?). Damit sollte die Installation auf dem Neuen jetzt mit "F6" klappen.

Markus

Geschrieben

Oha ... das ja interessant.... deshalb biete Virtuell Box auch nur IDE Laufwerke für die virtuelle Maschine an wenn man WinXP installieren will.

Das muss ich mir merken. Bekommt man WinXp (aktuelles SP) überhaupt noch auf einem modernen PC mit SATA Platten zum laufen ?

Geschrieben
Bekommt man WinXp (aktuelles SP) überhaupt noch auf einem modernen PC mit SATA Platten zum laufen ?

Eigentlich schon. Zumindest hatte ich bisher noch keine Probleme. Man kann nur ggf. nicht mehr alle "Features" vollständig nutzen, weil es für einige Geräte (vor allem bei Notebooks) keine, oder nur noch halbherzige Treiberunterstützung für XP gibt. Ich erinnere mich noch gut an das Sony Notebook mit Vista drauf, für das es zwar eine XP CD zum "downgraden" dazu gab, aber leider keine Treiberunterstützung mehr. Hab ich bis heute nicht verstanden.

Markus

Geschrieben

Ich habe einen neueren Desktoprechner und ein Notebook. Beide haben Sata Festplatten drin, und XP funtkioniert einwandfrei.

Beim Laptop mußte ich aber im Bios unter Advanced Folgende Option deaktivieren: Sata HDD AHCI Mode.......

Geschrieben
Bekommt man WinXp (aktuelles SP) überhaupt noch auf einem modernen PC mit SATA Platten zum laufen ?

Bin nicht der Experte, aber man hat nachdem der Rechner von der Windows-XP-CD gebootet hat und die ersten Treiber installiert die Möglichkeit die SATA-Treiber zusätzlich zu installieren.

Das geht mittels der o.g. Disketten und drücken einer der Funktionstasten (F6 ?).

Das Setup schreibt dies am unteren Rand.

Problematisch könnte sein, dass es eventuell für die Festplatte keinen SATA-Treiber gibt.

Ging jedenfalls meinem Kollegen mit seinem Laptop so.

Ronald

Geschrieben

Ja und dann gibt es da noch DOS 5, erkennt nichts

aber blockiert auch nichts.

Geschrieben

Hab noch DOS 3.0 hier auf Diskette liegen....ob der die annimmt? ;)

Mal rein schieb- - - mmh - - - will er nicht.

Naja, die Diskette, wo Windows 2.0 drauf ist, ist zu groß..... Mist..... Egal, wer weiß, ob auf der Diskette überhaupt noch was drauf ist ......

..... ...... ;) ☺☻

Tja, der neue IBM mag nicht mehr die Sachen, die sein Uropa noch geschluckt hat...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...