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Wie Einbau Standheizung Webasto BW50?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mir oben genannte Webasto Standheizung gekauft (gebraucht)

Leider habe ich keine Unterlagen, Einbauanleitung dazu...ich hab schon geschaut im Forum, also Einbau vorne rechts hinter der Radverkleidung.....wie wo was anschließen? Oder weiß jemand was der Einbau ungefähr kostet wenn man es machen lässt?

Geschrieben

Moin!

In welches Auto?

Gruesse

Anfichtn

Geschrieben

müsste vom Platz her einfacher sein, ist ein XM Y4 2Liter Motor....

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du den Einbau machen läßt kannst Du mit 500- 800 Euro rechnen.

Angeschlossen werden muß die Einschleifung - Sprit in den Rücklauf, Wasserzu- und rückfluß in den kleinen Kühlkreislauf und natürlich die Elektrik, Anschluß Gebläse, Anschluß Heizung und Zeitschaltuhr und/oder Empfänger plus Antenne.

Ein Problem könnten die Schläuche sein, ich habe Zweifel, ob es die Originalanschlußschläuche für den XM noch gibt, sonst muß da gebastelt werden.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Moin!

Selbsteinbau ist imho auch recht problemlos möglich....

Gerät wird mit dem entsprechenden Halter unter dem linken Kotflügel montiert, die Wasserschläuche vorm Kühler entlang geführt, die Spritleitung im RÜCKLAUF angezapft (es sei denn, du hast ne externe Dosierpumpe, dann Vorlauf)....

Mit ner Handvoll Grundkenntnissen, etwas Spezialwerkzeug (Stichwort "Einziehmutter"), Rostschutzfarbe und Kabelbindern und dem sonst so üblichen Kram kannste den Einbau auch selbst bewerkstelligen.

Im Gegensatz zu meiner früheren Behauptung kannste sogar den Kotflügel dranlassen, die Demontage der Stoßstange reicht völlig aus.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo!

Also Danke für die Nachrichten, hab nicht damit gerechnet das jemand online ist....;-)

Ich hab noch eine Frage bzgl. der Uhr, wo kommt das Kabel am besten zum Innenraum?

Rücklaufleitung ist ok (Dorsierpumpe hab ich nicht) und wo genau zum Kühlerkreislauf?

Gibt es was zwecks Auspuffrohr zu beachten?

Danke für die vielen Antworten!

Geschrieben

Moin!

Für das Kabel ist hinter der linken Federkugel eine Durchführung vorhanden :))

Spüli hilft ungemein beim durchziehen :)

Auspuff: Ausreichend Abstand zu Kunststoffteilen halten (Auspuff vom Halter im 180° Bogen zum waagerecht liegenden Schalldämpfer, von da aus mit 90° weiter richtung Stoßstange durch die Radhausschale. )

Ansaugluftschlauch sollte Richtung Motorraum liegen.

Durchführung vom Motorraum zum Radhaus ist ebenfalls vorhanden.

Kühlwasserschläuche: 2 Löcher mit passendem Durchmesser (45mm?) in den vorderen Plasteträger bohren, Schläuche durchführen, am Kabel für die Kühlerlüfter befestigen und auf der rechten Seite zwischen Kühler und ABS-Block in den Motorraum führen. (ebenfalls Löcher bohren)

Vorlaufschlauch zum Innenraumwärmetauscher trennen, Rücklaufschlauch der Heizung mit Schlauchende am Motorblock verbinden, Vorlaufschlauch der Heizung mit Schlauchende zum Innenraumwärmetauscher verbinden. Kühlsystem auffüllen und entlüften nach Herstellervorschrift!!!, erst danach die Heizung in Betrieb nehmen.

Bei Bedarf hab ich noch nen paar Bilder (zwar fürn 3.0V6 / 2.1TD, sollte aber beim 2.0 ähnlich sein.)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

die Wasserschläuche gibt es auch aus flexiblem Matreial.

Hab ich beim Saxo verbaut, weils da auch keine originalen mehr gab.

Beim örtlichen Kühlerfritzen gekauft.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hab die Heizung jetzt nur mal fest eingebaut ohne Schläuche, Beifahrerseite im Kotflügel, ich musste allerdings den ?Benzinfilter? entfernen...ist das Okay so?

Benzinanschluss ist easy, aber Wasser müsste ich auch nur genauso zwischenschalten oder wie?

Im mom ist echt echt kalt geworden....

Danke

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich auch plane mir eine Standheizung in meinen V6 zu bauen.

@ anfichtn: Kannst du mir bitte mal ein paar Bilder zukommen lassen, das wäre super.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Batterie in den Kofferraum zu verfrachten und dann an den Batterieplatz die Standheizung zu setzen, da im linken Kotflügel schon der Verdampfer der Gasanlage sitzt.

Geschrieben

Moin!

Was für Bilder schweben dir denn vor ?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Wo deine SH verbaut ist, eventuell wie der Anschluss zum Kühlsystem realisiert ist :)

Geschrieben
Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich auch plane mir eine Standheizung in meinen V6 zu bauen.

@ anfichtn: Kannst du mir bitte mal ein paar Bilder zukommen lassen, das wäre super.

Ich spiele mit dem Gedanken meine Batterie in den Kofferraum zu verfrachten und dann an den Batterieplatz die Standheizung zu setzen, da im linken Kotflügel schon der Verdampfer der Gasanlage sitzt.

TorstenX1 hat das ganze doch schon entsprechend gelöst beim V6 mit Gas

Geschrieben

Genau das hat er, aber ich hoffe ja noch eine andere Lösung zu finden und ein Bilder als Vorlage zu haben ist ja nie verkehrt.

Christian weiß du wie viel Platz zwischen der Stoßstange und dem Rahmen an Platz ist, rechts oder links. Dachte so an den Bereich unter den Scheinwerfern. Habe aber auch noch eine SW Reinigungsanlage :)

Geschrieben

Rechts sitzt der große Wischwasserbehälter, unter den Scheinwerfern kommt erst mal die Stoßstange mit ihrem Prallelement. Da ist nirgends genügens Platz für eine BW50. Bleibt nur der Bereich vor dem linken Vorderrad.

Gäbe es noch einen anderen Platz hätte Torsten den mit Sicherheit gefunden

Geschrieben

Na ich hatte gehoffe das da noch etwas Platz ist. im linken Kotflügel vor dem Vorderrad sitzt schon der Verdampfer, oder ich müsse den versuchen noch woanders unter zu bringen.

Geschrieben

Es gibt kleinere Verdampfer als die der KME, evt. ist da was machbar das Ding im Motorraum unterzubringen.

Man kann auch den Luftfilter gegen etwas kleineres tauschen (K&N oder ähnlich), dann kann der Verdampfer dorthin (sieht aber Sch... aus und ist laut).

Die allerbeste Möglichkeit ist die Montage einer verdampferlosen flüssig einspritzenden Gasanlage.

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