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Preissteigerung beim Spezialöl für Automatikgetriebe 4HP20 und AL4


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Freunde,

ich war heute für den nächsten Teil-Ölwechsel 4 l des Spezialöls für das 4HP20 beim Händler des geringsten Misstrauens holen. Eben das Öl mit den Spezifikationen:

- ESSO LT 71141

- ZF Lifeguard Fluid 5

Bisher gab es das Öl bei Cit und Peugeot nur im 2-Liter-Kanister unter der Teile-Nr. 9736.22 und mit der aufgedruckten Bezeichnung "ESSO ATF 4HP20 AL4".

Nunmehr gibts nur noch Literflaschen unter der neuen Teile-Nr. 9730.AE, neuer Aufdruck lautet: "MOBIL ATF 4HP20 AL4".

Ärgerlich dabei: Vor knapp 2 Jahren noch, im Dezember '08 kostete der Liter umgerechnet 9,76 € brutto, heute waren es 13,52 € brutto.

Das ist in weniger als 2 Jahren mal eben eine "Inflationsrate" von 38,5 %.

Mit anderen Worten: Würden alle bei den Verkaufspreisen so zuschlagen, dann müsste ich heute also 40 % mehr verdienen als vor 2 Jahren und würde aber immer noch nichts vom sog. "Aufschwung" im Portemonnaie verspüren. icon11.gif

Bei diesen Preissprüngen lohnt sich dann zukünftig vielleicht doch mal die Recherche nach günstigeren Bezugsquellen (Mobil?). (Ich hatte ja kürzlich noch behauptet, daß Preisvergleiche bei dem Originalpreis kaum lohnend seien.)

Übrigens:

Lasst Euch auch weiterhin nicht vom Aufdruck "ATF" verwirren. Damit ist keine Spezifikation nach ATF II oder ATF III gemeint. Es handelt sich nach wie vor um ein recht dünnflüssiges Öl, das nicht rötlich, sondern eher bernsteinfarbig aussieht und sicher nicht durch andere ATF-Öle ersetzbar ist!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Moin...

Bisher gab es das Öl bei Cit und Peugeot nur im 2-Liter-Kanister

(...)

Nunmehr gibts nur noch Literflaschen

Die Erfahrung durfte ich neulich auch schon machen. Was'n Blödsinn. Allerdings hab ich da irgendwas um 11€/Liter bezahlt. Demnächst steht bei mir wieder ein Teilwechsel an. Mal sehen was mich der Spass dann kostet.

Markus

Geschrieben

Ihr sollte ja auch nicht ewig die alten Autos reiten, sondern durch diese Preissteigerungen lenkend auf einen Autoneukauf eingestellt werden. icon10.gif

Geschrieben
Ihr sollte ja auch nicht ewig die alten Autos reiten, sondern durch diese Preissteigerungen lenkend auf einen Autoneukauf eingestellt werden. icon10.gif

Davon versucht mich meine Frau schon ständig zu "überzeugen", weil uns meine "alten Karren" wg. der ständigen Reparaturen die Haare vom Kopf fressen würden. Für das, was uns ihr Kleiner gekostet hat, könnt ich meinen fast schon ihn Neuzustand versetzen lassen. Mal sehen, was sie sagt, wenn bei ihrem die Garantie abgelaufen ist, bzw. die erste große Inspektion ansteht ;)

Markus

Geschrieben
Ihr sollte ja auch nicht ewig die alten Autos reiten, sondern durch diese Preissteigerungen lenkend auf einen Autoneukauf eingestellt werden. icon10.gif
Mein lieber rostiger Ritter, mein lieber Lyoner-Ritter, was sind denn das für böse Verwünschungen? ;)
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen

war heute beim Freundlichen, um Oel zu kaufen für einen anstehenden Teilwechsel. Bekommen habe ich dann das Oben erwänte

Mobil ATF 4HP20 AL4 9730.AE.

Das ist nun schon das richtige für den Xm V6 24v mit 4HP20 oder? Bin etwas verunsichert wegen der teilenummer.

Gruss Damian

Geschrieben

Ich brauchte ja zuletzt auch so ein paar Liter, und hatte mal ein bischen rumgefragt. Laut Motul kann man auch das Motul Multi ATF nehmen. Auch ZF hat ne ganze Liste von Ölen dafür. Da das Getriebe bei zig Marken verbaut wird oder wurde hat auch jeder Hersteller ein eigenes Öl dafür. Ob die wohl alle von Esso beliefert werden?

Ich hab dann das Multi ATF reingetan. Ich meine was soll schon gross passieren. Fahren tuts super. besser als vorher. Dem Metall wirds wohl auch kaum was ausmachen. Lösen sich evtl. die Kupplungslamellen auf? Die Zeit wirds zeigen. Hupps, vielleicht schmilzt ja der Ölsumpf. Ich werde berichten.

Sehr wahrscheinlich hats einfach was mit der Lebensdauerfüllung zu tun, die wir ja eh alle nicht brauchen, da wir so gerne wechseln.

Gruß

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, hab gerade dieses gefunden. http://cgi.ebay.de/5L-Getriebeol-4HP20-4HP22-4HP24-Getriebe-6-60-L-/170582939080?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27b78915c8

Paßt das? Die Citnummer dafür ist Citroen / Peugeot AL4 PR 9736.22. Ich möchte im Frühjahr mal das Öl am c5 teilwechseln. Deshalb bin ich auch am Suchen.

Gruß Michael

Hey, das ist mir neu, dieses Öl hat tatsächlich die richtige Freigabe, nämlich "LT 71141", und auch die PSA-Teile-Nr stimmt ja mit meinem Ausganspost überein. Danke für den Link!
... Auch ZF hat ne ganze Liste von Ölen dafür...
Nein, nur eine Spezifikation und Teilenummern von ESSO, BMW, ZF und PSA!
...Ich hab dann das Multi ATF reingetan. Ich meine was soll schon gross passieren...

Sehr wahrscheinlich hats einfach was mit der Lebensdauerfüllung zu tun, die wir ja eh alle nicht brauchen, da wir so gerne wechseln.

Gruß

Jürgen

Was wechselst Du gerne? Öl oder Getriebe? :( Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Das Ravenol Öl habe ich seit einigen Wochen in meinem VW T4 Automatik.

Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Vor dem Ölwechsel hatte das Getriebe immer ein Ruckeln bei eingekuppelter WÜK und niedriger Drehzahl.

Das ist jetzt weg, ausserdem schaltet es sanfter.

Falls es jemand interessiert:

Im Vergleich zum VW T4 Automatikgetriebe ist jedes XM-Getriebe eine Offenbarung in Sachen Haltbarkeit.

Im T4 halten die Getriebe max 150tkm, manche gehen auch schon ab 60tkm kaputt.

Bei meinem Arbeitgeber hatten von 15 ausgemusterten T4 Automatik 13 schon mal ein AT-Getriebe bekommen und einer einen Getriebeschaden....

Meiner hat ein AT-Getriebe mit ca 90tkm.

Die VW-Genies haben in den über 2 Tonnen schweren T4 (Caravelle und Multivan) das gleiche Getriebe wie in den Golf und Passat gebaut.

Zu der dadurch eh grenzwertigen Belastung kommen noch sehr langsame Schaltvorgänge und eine WÜK, die immer mit Schlupf läuft, da man sich wohl ein teures Zweimassenschwungrad sparen wollte.

Dann hat man ebenfalls eine "Öl-Lebensdauerfüllung" definiert und auch noch einen zu kleinen Ölkühler eingebaut, so daß es im Gebirge regelmässig zur Überhitzung kommt.

Grüße,

Meiko

Bearbeitet von Meiko
Geschrieben

Interessant Meiko, danke für Deine Infos, das relativiert doch das allgemeine Gejammere hier im Forum ganz erheblich..

Wenn Du im T4 das gleiche Öl fährst, hat der dann etwa auch ein "ZF 4HP..." oder "ZF 5HP..." Getriebe?

Geschrieben

Hallo,

im T4 ist ein ganz anderes Getriebe drin. Braucht auch anderes Öl.

Meins läuft noch - 120000 km.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

im T4 ist ein ganz anderes Getriebe drin. Braucht auch anderes Öl.

Meins läuft noch - 120000 km.

Gruß Herbert

Nicht ganz, das T4-Getriebe braucht genau das oben verlinkte ÖL, Freigabe VW G 052162 A2.

M.W. basiert das T4 Getriebe auf einer ZF-Konstruktion.

Wenn deines nach 120tkm noch nicht ruckelt, hast du Glück oder fährst sehr schonend, ich würde trotzdem ganz dringend einen Ölwechsel oder -besser noch-eine Spülung nach der Tim Eckart Methode machen lassen, leider haben nur wenige Spül-Betriebe den passenden Adapter für den T4. Von mir ist der nächste Betrieb 100km entfernt.

Bei meinem T4 kam der Ölwechsel wohl gerade noch rechtzeitig. Das Öl war schon sehr Dunkel, es war viel Abrieb am Magneten, aber das alte Öl roch nicht verbrannt und es waren auch keine Späne im Öl.

Grüße,

Meiko

Bearbeitet von Meiko
Geschrieben

Der Ölwechsel ist schon geplant,...... schon etwas länger ;(.

Ebenso wie die Zündkerzen und und und...

Brauch auch noch etwas Info über wo, wie und was. Kommt bestimmt noch ;)

Kickdown wird vielleicht 2 x im Jahr benützt. Warum öfter ? Die 204 PS reichen auch so.

Gruß Herbert

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Preis-Update: mein Freundlicher zeigte mir die neuen Preise für LT 71141 gültig ab Jan.2011 : sage und schreibe 25.-€/liter !!!

Die Regional-Vertretung von Cit hatte glücklicherweise noch einen Posten Öl fürs alte Geld: ca.13.-

Ravenol hat ein Öl der gleichen Spez. für ca. 8.- , hab ich zu spät gesehen.

Gruß doxxit

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Jürgen , dein Posting 1 kann ich bestätigen.

Beim Freundlichen hier in Köln kostet 1 Liter 9730 AE jetzt 16,13 Euro brutto.

Bei 3 Liter Teilölwechsel soll es locker 120 Euro kosten. ( Wegen Gewährleistung lass ich es machen )

Grüsse

Hans

Geschrieben

Hallo,

kann hier noch den Preis für den Liter in einem Citroen-Autohaus aus der Region Hannover nachreichen. 13,59 Euro brutto, habe ich gerade heute erworben.

Gruß, Christian

Geschrieben

@ Christian : Nennst du uns noch die genaue Handelsbezeichnung des 4HP20 Getriebeöl ?

Geschrieben

Hallo,

kann ich im Moment leider nicht, Öl habe ich heute in der Schrauberbude eingelagert. Nächsten Donnerstag bin ich wieder dort, werde auf den Aufdrucken nachsehen und hier berichten . . .

Auf jeden Fall ist ein Teil, ich habe 5 Liter gekauft, von Esso (3 Liter hatten die noch am Lager) und ein Teil von Mobil. Und die Gebinde tragen allesamt den ausdrücklichen Hinweis "AL 4 4HP20"

Gruß, Christian

Geschrieben

... ach, ich stelle gerade fest, dass Jürgen ganz am Anfang dieses Threads doch alles dazu gesagt hat - oder Xantiboy?

Gruß, Christian

Geschrieben (bearbeitet)
bisher der wichtigste hinweis in sachen öl. also, bei diesem preis: wechseln, wechseln, wechseln!

roman

Nochmals die Warnung aus #18 wiederholt:

Unter obigem Link ist zwar das 4HP20 aufgeführt, ich kann aber nirgends die richtige ZF- oder ESSO- oder PSA-Spezifikation entdecken!

Da sieht mir dann doch dieses Angebot vertrauenswürdiger aus: http://cgi.ebay.de/20L-Getriebeol-ZF-5HP24-5HP30-Getriebe-6-00-L-/170630833777?pt=Autopflege_Wartung&hash=item27ba63e671

Bearbeitet von Juergen_

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