Zum Inhalt springen

XM - 400tkm mit den ersten Bremsen!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer für hinten kein Geld hat, sollte keinen XM fahren.

Geschrieben

Was sind denn das für . . . beim tüv, die nichtmal nen reifen runternehmen um sich ein sichtbild der scheibenbremse zu verschaffen ?

Wird in Ö das Rad heruntergenommen ??? Hier nicht. Nie. Und das hat sicher nichts damit zu tun, daß hier nur Idioten Autos prüfen.

Geschrieben

Hi Torsten

Bei MIR (Meine 2 Citroenwerkstätten) sehen sich die bremsscheiben und klötze an. haben die starken verschleiss: Schwerer mangel (Sie müssen ausgetauscht werden) und bei nem schweren mangel gibts kein pickerl :)

Freilich schaut nicht jeder, das hängt von der faulheit der prüfstelle ab *lach*

Bei mir schnüffeln sie immer am bremssysten und auspuff. abgastest muss ich dafür z.b nie machen *ggg*

Gruß

Joggal

Geschrieben (bearbeitet)

Also wie's in der Steiermark bei Joachim ist, wissen wir jetzt.

Wir es bei mir in OÖ ist (für das sich scheinbar Hugin1 in #19 so brennend interessiert - warum auch immer), kann ich jetzt so spontan gar nicht beantworten, bin aber der Meinung, dass man die Bremsscheiben bei genauester Hinsicht auch ohne Demontage des Reifen erkennt?

Ob der "TÜV" das nun erkennen muss oder nicht (es handelt sich ja grundsätzlich um eine Überprüfung ohne Demontage von Teilen) ist eigentlich nebensächlich.

Mein XM kommt - zusätzlich zur vorgeschriebenen jährlichen Überprüfung - alle 10.000km zum Service in die Werkstatt (=ca. jedes 3/4 Jahr), da wird das auch alles kontrolliert - ein bisschen Verantwortung darf man auch dem Fahrzeughalter zumuten.

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Beim Xantia ist son Blech vor der Radinnenseite, keine Ahnung wies beim XM ist. Man sieht sieht die Bremsscheibe aber trotzdem teilweise durch den Spalt. Ich habs leicht weggebogen, damit der TÜV Mensch besser reinleuchten kann. Man konnte sehen, wie dick sie ist.

Geschrieben
Beim Xantia ist son Blech vor der Radinnenseite, keine Ahnung wies beim XM ist. Man sieht sieht die Bremsscheibe aber trotzdem teilweise durch den Spalt. Ich habs leicht weggebogen, damit der TÜV Mensch besser reinleuchten kann. Man konnte sehen, wie dick sie ist.

Ist auch beim XM so!

Geschrieben

...jaja, der liebe tüv. :(

ein kleiner steinschlag in der scheibe, oder ne defekte LWR sind ein schwerer mangel? da wirfts einem doch nen schalter...

ich bin froh, dass es alternativ noch prüfinstitute in D gibt, die nicht so zimperlich sind.

schlimm sind auch die, die nen ölfeuchten motor als mangel sehen- solange da nix tropft, ist das absolut in ordnung.

aber ich will nicht davon anfangen. das regt mich auf. ich will meine plakette, wie auch immer- und anschliessend kuck ich mir die sicherheitsrelevanten "mängel" an bremsen, lenkung und reifen SELBER an.

mir erschliesst sich zwar nicht, wie der xm mit solchen bremsen tüv bekommen hat- aber wenn man die scheibe ned sieht, dann hat der ing. halt pech gehabt. mir dürfte mit sicherheit kein tüver ne felge runterschrauben.

trotzdem ist es verwunderlich, dass das teil noch gleichmässig gebremst hat, auch beim letzten tüv?

grüsse,

matthias

Geschrieben

Mein XM kommt - zusätzlich zur vorgeschriebenen jährlichen Überprüfung - alle 10.000km zum Service in die Werkstatt (=ca. jedes 3/4 Jahr), da wird das auch alles kontrolliert - ein bisschen Verantwortung darf man auch dem Fahrzeughalter zumuten.

lgtg

Hallo Badscooter

Genau wegen der Verantwortung des Fahrzeughalters kommen mein Espace und mein Xm in keine Werkstatt :)

Gruß

Hartmut

Geschrieben

in keine ..wie war das wort? :D

meine erst recht nicht, ich möchte doch wissen was wann wie erledigt wurde

Geschrieben

Die Jungs beim Tüv oder den anderen Organisationen sind nicht zu faul, sie dürfen nichts abschrauben. Ganz einfach.

viele Grüße

janbo

Geschrieben
Die Jungs beim Tüv oder den anderen Organisationen sind nicht zu faul, sie dürfen nichts abschrauben. Ganz einfach.

viele Grüße

janbo

MHm logisch, den eine bremse die ich nicht sehe... weil ich nicht dabei herumschrauben darf um ne SICHTKONTROLLE zu machen, aber ein Gutachten schreiben darf ich.

*na mich wundert echt nixmehr*

Geschrieben
Hallo Badscooter

Genau wegen der Verantwortung des Fahrzeughalters kommen mein Espace und mein Xm in keine Werkstatt :)

Gruß

Hartmut

Ich stehe ja jedesmal die ganze Dauer über dabei und helfe auch ab und zu mit! So sehe ich, was und wie es gemacht wird! ;)

Geschrieben

Na das sieht mal richtig übel aus !!!

Und da Ich meine hinteren Bremscheiben bei jedem Sommer und Winterreifen wechsel auch schon im Auge behalte,stellt sich mir die Frage wie dick die Bremsscheiben im neu Zustand sind ??

Mein XM TCT Y4 hat jetzt knapp über 250 tkm runter,und Ich weis nicht ob die schon mal gewechselt wurden oder nicht,den gegenüber denn vorderen Scheiben kommen die mir eh ziemlich mickrig vor.

Gut die vorderen sind zwar von haus aus Größer,aber irgendwie sieht man es besser wann die Verschleißgrenze erreicht ist,und die hintern Scheiben laufen halt so mit.

Gruß vom Christjo

Geschrieben

Hallo,

neu hat sie 9 mm und das Mindestmaß sind 7 mm.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich verstehe es nicht das man solche Bremsscheiben nicht bemehrkt ? Spätestens bei neuen Reifen sollte der Monteur einen Blick auf die Bremse werfen , oder waren die Reifen auch 400000 km drauf ? So etwas ist schon fahrlässig wenn man so fährt . Die Bremswirkung kann nicht mehr besonders gewesen sein . Gruss Gerd

Geschrieben
Das kommt davon, wenn man den XM immer vorne anfängt zu reparieren, dann ist für hinten kein Geld mehr übrig.

Wenn man vorn anfängt zu reparieren kommt nie soweit nach hinten, höchstens bis zur Mitte und dann geht es vorn wieder los.

Geschrieben

Das gleiche Problem hat man auch mit den Trommelbremsen. Wie sieht man da, wenn die Beläge runter sind, und wieviel Material Eisen noch vorhanden ist? Ich will nicht wissen, wieviele Autos rumfahren mit maroden Trommelbremsen!

Geschrieben
Das gleiche Problem hat man auch mit den Trommelbremsen. Wie sieht man da, wenn die Beläge runter sind,

Zumindest in früheren Zeiten hatten Trommelbremsen ein Schauloch für den Zweck, kann natürlich sein, daß dieses Loch heute eingespart wird. Ach ja, reingucken muß man natürlich auch.

Geschrieben

Als ich meinen Xantia bekam, hatte er vorne rechts außen keinen Bremsklotz mehr. Also, wenn ich mir das jetzt mal in der Praxis vorstelle. Ich fahre ein Auto und irgendwann fängt es beim Bremsen an zu Schleifen. Das kann man ja dezent überhören. Dieses Schleifen wird im Laufe der Zeit immer heftiger, nämlich genau dann, wenn ich nur noch auf der Trägerplatte bremse. Dieses dann auch noch zu ignorieren und die Trägerplatte komplett runter zu fahren ist schon ziemlich dämlich und vor allem aber auch für sich und andere extrem gefährlich. Mir fehlen in solchen Momenten echt die Worte....