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Hydraulikfrage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Bin seit 6 Monaten in Besitz eines X2 der echt ein Traum ist.

Hatte noch nie so einen Fahrkomfort und bin echt ein Fan von dieser Marke geworden.

Aber was mir jetzt aufgefallen ist das mein X2 nach dem Motorstillstand ca. nach 20 Min.

relativ schnell absinkt vor allem hinten, was ich jetzt als Laie so verstanden habe hat der X2 eine Anti Sink Sperre, daher mein Frage was es sein könnte .

Kann es auch damit zusammen hängen dass das LHM schon älter ist ?

P.s. Wird morgen gewechselt

Danke im voraus

Geschrieben

Hallo,

um wie viele cm sinkt er denn ab ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert !

Ich schätze zirka so 3-5 cm, aber was ich vergessen habe zu sagen

ist das er das die letzten 2 Wochen macht.

lg Geri

Geschrieben

versuch mal rauszubekommen, wie alt die Antisinkkugel ist.

Beim Original ist das Herstellungsdatum normal drauf.

Antisinkventil könnte auch nicht mehr dicht sein.

Da ist ein Kolben der auf einer Seite die Gummidichtung drauf hat.

Die zerfasert manchmal und dichtet dann nicht mehr.

Zu viele Teilchen, die nicht ins LHM gehören können auch dafür sorgen, dass manches nicht mehr richtig dichtet. Ein Austausch und die Reinigung der Filter ist schon mal eine gute Idee.

Zu guterletzt können auch die Federbeine schuld sein. Wenn die nicht mehr dicht sind, dann geht der Druck da verloren.

Hab ich alles ?? ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke Herbert für deine Tipps fahre ihn morgen gleich auf die Hebebühne.

Werde den weiteren Verlauf ins Forum stellen.

lg Geri

Geschrieben

Tag Leute!

Bin der vorbesitzer von Xantia Driver's Auto. (und sind im Real Life Freunde, daher hab ich auch noch immer mit dem Auto "zu tun")

Kleine Zusatzinfo: Ist ein X2 ohne Hydroactiv.

Gestern haben wir das Hydrauliköl gewechselt, war schon dringend nötig! (5 Jahre alt war das öl bereits und eher braun als grün)

Filter haben wir nicht gereinigt da wir den irgendwie nicht raus bekommen haben! Und rohe Gewalt wollten wir auch nicht anwenden... (aber bei sichtprüfung, durch hineinschauen, wirken sie sauber)

Wo (ausser bei den beiden schrauben daneben) ist der Ausgleichsbehälter den noch montiert? (Hat irgendwie gewirkt als wäre da noch eine befestigung irgendwo im unteren bereich des Ausgleichsbehälters, haben aber nix finden können)

Die Kugeln sind unterschiedlich alt. Vorne + Druckspeicher etwas mehr als 2 jahre, Hinten + Antisink ungefähr 1 jahr. (Alles Nachbaukugeln von citparts.at und selbst gewechselt)

Aber dürften in Ordnung sein, da der Druck gut gehalten wird. Druckregler klackt nur ca. alle 1,5-2 min...

Das Absinken an der Hinterachse, nach dem abstellen ist wirklich nur im cm bereich! (wenn mich Xantia Driver nicht drauf aufmerksam gemacht hätte, wär es mir garnicht aufgefallen)

MfG,

Fighting Tux

Geschrieben

Hallo,

neben den 2 sichtbaren Schrauben oben ist der Hydraulikbehälter unten in eine Gummimuffe gesteckt. Also etwas anheben.

Manchmal/meist reicht es das Schlauchpaket seitlich am Behälter los zu machen und dann den ges.Kopf nach schräg oben heraus zu nehmen. Wenn es nicht geht, dann die Schläuche öffnen (Merken wo was wieder ´ran kommt).

Wenn der hintere Höhenkorrektor nicht richtig gut geschmiert ist, kann es auch zu verzögertem Absenken auf "Normalstellung" kommen. Und wenn er dann nicht schnelle genug gegensteuern kann, geht er auch zu tief.

Grüße

Fred

Geschrieben

Hatte bisher nur gebrauchte Xantias die mindestens 5 Jahre alt waren und mit ungewechselter Antisinkkugel hinten. Das die sich hinten im Stand wenige cm absenken ist völlig normal, hatte auch nie Interesse das zB mit Kugeltausch beheben zu wollen.

Verglichen mit den Problemen die beim Xantia möglich sind zB Rostverstecke ist das noch nicht mal erwähnenswert. Gruß Matthias

Geschrieben

Grüss Gott Herr Fighting Tux !!!!

Wie du gestern selbst gesehen hast glaube ich das er auch im laufenden Motor hinten zu tief steht.

lg

Geschrieben

@Xantia Driver

Bezüglich auch mit laufenden Motor zu niedrig, hab ich dir ja schon gesagt: Schaut auf www.citdoks.de die höhe die er haben muss und mess nach! ;)

MfG,

Fighting Tux

Geschrieben
Hatte bisher nur gebrauchte Xantias die mindestens 5 Jahre alt waren und mit ungewechselter Antisinkkugel hinten. Das die sich hinten im Stand wenige cm absenken ist völlig normal, hatte auch nie Interesse das zB mit Kugeltausch beheben zu wollen.

... Gruß Matthias

Matthias, du weißt aber schon, dass diese Kugel nicht nur gegen das Absinken ist, sondern auch ein zusätzlicher Druckspeicher?

Geschrieben
Matthias, du weißt aber schon, dass diese Kugel nicht nur gegen das Absinken ist, sondern auch ein zusätzlicher Druckspeicher?

Für den Notfall, fals mal die Hydraulikdruckquelle versagt?

Ich fahre gelegentlich mit 330kg Ladung auf der Hinterachse und habe gehört das dann meine hintere Bremskraft zunimmt. Scheint sehr gut zu funktionieren, die Fuhre kommt sicher zum stehen. Gruß Matthias

Geschrieben

Nach dem Aussteigen sinkt jeder Xantia mit funktionierender HP ein paar cm ab. Genauso pumpt er sich anschließend ein paar cm wieder auf, wenn man sich rein setzt. Nennt sich Höhenkorrektur und ist kein Bug sondern ein Feature!icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Matthias, du weißt aber schon, dass diese Kugel nicht nur gegen das Absinken ist, sondern auch ein zusätzlicher Druckspeicher?

... wenn der Druck im Hauptsystem geringer ist als der Druck der Hinterachsfederung, macht das Antisinkventil zu. Dann gäbe es keinen hinteren Bremsdruck mehr, weil der Bremsdruck für hinten aus der hinteren Federung genommen wird, die aber jetzt abgetrennt ist vom übrigen System. Deshalb auch die Antisinkkugel: Von ihr führt eine Leitung zum Bremsventil, das beim Treten des Bremspedals somit Druck auf die Hinterradbremse geben kann.

Falls der Xantia oder Xm im Laufe der Nacht den Druck aus dem Hauptdrucksystem komplett abbaut (gar nicht selten), kann bei defekter Antisinkkugel folgendes passieren: Man steigt morgens ein. Motor an, Handbremse lösen. Der Wagen rollt aus der abschüssigen Parkbucht, man tritt deshalb auf die Bremse - und nichts passiert.

Hoffentlich greift man dann geistesgegenwärtig nach der Handbremse und hoffentlich ist sie auch intakt und hoffentlich gerät euch in dem Moment nichts vors Auto.

Es klingt idiotisch einfach eigentlich, aber jedes Bauteil am Auto hat eine Funkion, und man sollte sie entweder kennen oder das Thema bitte Leuten überlassen, die sich damit auskennen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Es klingt idiotisch einfach eigentlich, aber jedes Bauteil am Auto hat eine Funkion, und man sollte sie entweder kennen oder das Thema bitte Leuten überlassen, die sich damit auskennen.

Gruß

Torsten

Stimmt, daher mein Hinweis, dass es vielleicht nicht so gut ist, mit einer leeren "Antisinkkugel" (um den gebräuchlichen Terminus zu verwenden) herum zufahren!

Geschrieben
Stimmt, daher mein Hinweis, dass es vielleicht nicht so gut ist, mit einer leeren "Antisinkkugel" (um den gebräuchlichen Terminus zu verwenden) herum zufahren!

Eben: Wegen deinem Hinweis -> mein Hinweis ;)

Hydropneumaticker
Geschrieben
Eben: Wegen deinem Hinweis -> mein Hinweis ;)

Hi Torsten,

ich sage (schreibe) es ja ungern aber Genitiv ist angesagt.

Gruß H.

Geschrieben
Hi Torsten,

ich sage (schreibe) es ja ungern aber Genitiv ist angesagt.

Gruß H.

Du mußt das nicht schreiben, wenn es dir schwerfällt.

Zumal es nicht stimmt: Der Genitiv ist bei weiten Teilen der Bevölkerung völlig out.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Du mußt das nicht schreiben, wenn es dir schwerfällt.

Zumal es nicht stimmt: Der Genitiv ist bei weiten Teilen der Bevölkerung völlig out.

Gruß

Torsten

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! ;D

Geschrieben
...Zumal es nicht stimmt: Der Genitiv ist bei weiten Teilen der Bevölkerung völlig out...

...aber damit wird in der Schriftsprache der Ausdruck (Flexion) unklar und schwammig (was ist gemeint?). Das Verstehen der Sinnzusammenhänge und das Lesen wird erschwerticon13.gif.

Mich schüttelt es auch jedesmal wenn ich sowas lesen muß! Sorry!

Geschrieben
Zumal es nicht stimmt: Der Genitiv ist bei weiten Teilen der Bevölkerung völlig out.

Gruß

Torsten

wieso der Genitiv, muss es nicht heißen dem Genitiv ist out? ;)

Geschrieben

Geht das schon wieder los??

wegen+Genitiv

JEDOCH: umgangssprachlich auch mit Dativ! Also in diesem Rahmen hier völlig korrekt!!!

Lasst mal diese dämlichen Belehrungen. Hier geht es nicht darum irgendwem seine scheinbaren Grammatikfehler auszubessern (nochdazu stellt sich dann heraus, es sind gar keine), sondern darum, unsere Cits und unsere Leidenschaft zu ihnen zu pflegen!

lg

thomas

Geschrieben

ich schreiben hier permanent falsch,

da ich ein kleines Revoluzer bin.

Auch werde ich mir keine Gedanken darüber gemacht haben wollen,

was da am Ende steht,

obwohl ich alles noch mal lesen werde, bevor ich den roten Knopf gedrückt haben werde.

So oder so ähnlich. ;)

Nicht immer alles auf die Goldwaage legen. :)

Gruß Herbert

Geschrieben
Geht das schon wieder los??

wegen+Genitiv

JEDOCH: umgangssprachlich auch mit Dativ! Also in diesem Rahmen hier völlig korrekt!!!

Lasst mal diese dämlichen Belehrungen. Hier geht es nicht darum irgendwem seine scheinbaren Grammatikfehler auszubessern (nochdazu stellt sich dann heraus, es sind gar keine), sondern darum, unsere Cits und unsere Leidenschaft zu ihnen zu pflegen!

lg

thomas

Hallo Thomas, aufwachen.

es darf doch wohl noch ein wenig Spaß bei der Sache sein - oder bist du so verkniffen?

Geschrieben

Ich finds gar nicht so schlimm, wenn man nebenbei noch bisschen Grammatik beigebracht bekommt! ;-)

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