Zum Inhalt springen

Hydraulikfrage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Thomas, aufwachen.

es darf doch wohl noch ein wenig Spaß bei der Sache sein - oder bist du so verkniffen?

#17 habe ich nicht als Spaß aufgefasst... sondern als völlig unangebrachte Besserwisserei! Auch der Beitrag #20 lässt nichts spaßiges erkennen. Und das kommt in letzter Zeit in einigen Beiträgen vermehrt vor, deshalb!

Wobei natürlich die Beiträge von Fred und Andre eindeutig in die Spaß (bzw. nicht so ernst)-Kategorie fallen - aber diese Beiträge meinte ich ja nicht!

Aber jetzt ist's genug mit OT, zumindest für mich!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Nun denn,

ich entschuldige mich öffentlich für meine verbale Entgleisung, versichere gleichzeitig, dem Genitiv (Gruß an Oberhesse, erst hier passiert das wirklich ;)) mächtig zu sein und ihn auch üblicherweise angemessen und richtig plaziert zu gebrauchen. Bevor wir wieder zum Topic kommen ein hoffentlich letztes Wort zum OT: Aua.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wieviel Grammatik braucht der Mensch?

Gar keins!

So lange der Inhalt stimmt, ist mir jeder Grammatikfehler recht.

Umkehrschluss:

Die beste Grammatik nutzt nix, wenn der Inhalt nix taugt...

Ein Taucher, der nicht taucht, taucht auch nicht.......

Geschrieben

Ja, aber wir sind doch hier im Citroën-Forum und nicht im Opel-Forum! icon10.gif ("Wem gehört denn das Manta auf der Hof?" - "Ich!")

Im Übrigen sag ich es ja nur ungern, aber vor dem "aber" kommt ein Komma!

Klugsch...en macht soo viel Spaß! icon10.gif

Gruß,

Torsten

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo Jungens,

wir sind hier doch hoffentlich nicht im Mädchenpensionat, zur Klarstellung, meine Abgangsnote in Deutsch war eine 4, ist lange her, lag aber nicht an der Grammatik und meine Lieblingsmusik ist die der Rolling Stones (deutsch), nicht die von den Rolling Stones (Umgangssprache). Aber ich bringe gerne mal welche ins Rollen (Steine) und das habe ich wohl mit diesem bösen Wort, das mit „Geni“ anfängt und mit „tiv“ aufhört getan, Torsten X1 möge mir verzeihen.

Immerhin lese ich, daß es im Forum nicht nur Umgangssprachler sondern auch Deutschsprecher gibt, ich grüße Letztere auf Schärfste.

Umgangssprache in Deutschland ist, vielleicht nicht allgemein bekannt, immer noch Hochdeutsch, auch wenn in Funk und Fernsehen Denglisch und Turkeutsch gesprochen wird.

Der Hinweis auf Umgangssprache ist doch nur eine Ausrede der Leute mit, diplomatisch gesprochen, Grammatikdefiziten, Beweis Zitat „irgendwem seine scheinbaren Grammatikfehler“ Zitatende.

Ist das die Umgangssprache jenseits der Alpen?

Grammatikdefizite sind ja nun aber kein Beinbruch, niemand ist perfekt, aber ich arbeite dran (zur Erinnerung Deutsch 4).

Vielleicht verfasse ich meine künftigen Beiträge in beiden Sprachen, ich probiere es am besten gleich mal.

Zurück zum ursprünglichen Thema, Hydraulikfrage, da sind auch die Umgangssprachler neidlos zugegeben sehr kompetent.

Also mein Auto ist ein Xantia X1 Hydractiv, jetzt mit fallender Temperatur geht die Lenkung nach dem morgendlichen Kaltstart eine Zeitlang sehr schwer. Brauche ich nun eine neue HD Pumpe oder einfacher ein Abo im Bodybuilding Studio?

Das Gleiche nochmal in Umgangssprache: Auto issich Zantiea X1 hyperaktiv, hat sich schwierig zu lenken wenn verkühlt ist in the morgen. Müssen ich kaufen neu Pump in Fohrumm oder gehen in Muckibude?

Gruß H.

PS. Ein sehr gutes Beispiel für Umgangssprache sind die Ludolfs, aber die sind auch lustig und keine Mimosen.

Geschrieben

Das mit der schwergängigen Servolenkung hatte mein X1 (R.I.P.) auch.

Eine Hydraulik-Reinigungskur hatte ihm damals geholfen. (mit diesem Hydroclean-Zeug)

Ist zwar nie mehr ganz verschwunden, wurde aber deutlich besser.

[Des hat mei X1 a ghobt. Des Hydro-irgendwos-reinigungszeig hat erm gholfen. Oba ganz weg is nimmer gangan.] <- wenn man schon bei Umgangssprachlich ist! ;)

MfG,

Fighting Tux

PS: Deutsche Grammatik hab ich noch nie kapiert! (Bin aber trotzdem durch die Schule gekommen. Zwar meist mit einer 4, im Österreichischen Schulsystem das nur bis 5 geht, aber immerhin bestanden.)

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

danke Fighting Tux, super.

Gruß H.

Geschrieben
Ja, aber wir sind doch hier im Citroën-Forum und nicht im Opel-Forum! icon10.gif ("Wem gehört denn das Manta auf der Hof?" - "Ich!")

Im Übrigen sag ich es ja nur ungern, aber vor dem "aber" kommt ein Komma!

Klugsch...en macht soo viel Spaß! icon10.gif

Gruß,

Torsten

Vor welches aber kommt ein Komma und seit wann kommt vor aber ein Komma? *korinthenkack*

Geschrieben
Vor welches aber kommt ein Komma und seit wann kommt vor aber ein Komma? *korinthenkack*

Früher kam vor "und" und "aber" immer dann ein Komma, wenn zwei Hauptsätze miteinander verbunden werden sollten: Z. B.: "Ich bin schwul, und das ist auch gut so!"

Das scheint mit der Rechtschreibreform geändert worden zu sein. Inzwischen heißt es in Paragraph 73 der neuen Rechtschreibregeln:

Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und, oder, be-

ziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder

– noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliede-

rung des Ganzsatzes deutlich zu machen.

Also alles kann - nix muss!icon10.gif

Viele Grüße,

Torsten

(Ich hasse Korinthen!)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Jaja, die Deutsch Grammatik - Tief verwurzelt in dem Bestreben alles und jeden zu Regeln, Deutschland halt ;)

Irgendwann wurde meiner Klasse in der Schule vom Deutschlehrer die Provokative Frage gestellt, ob Deutsch auf dem Weg zum Kauderwelsch sei ;)

Ich hab als einziger mit Nein gestimmt......... und für meine Begründung eine 1 bekommen :D

Jede Sprache unterliegt einem stetigen Wandel und ich für meinen Teil bin Froh, das wir nicht mehr so geschwollen Daherreden (müssen) wie im Mittelalter ;)

Wichtig ist definitiv, was mit dem Geschriebenen ausgedrückt wird, und da isses mir völlich Wurscht, ob eine Korrekte Interpunktion gesetzt oder die Groß- und Kleinschreibung passt. Wenn jemand nur Müll von sich gibt, isses demzufolge auch Egal, ob sich das Geschriebene liest wie eine Doktorarbeit........... Denn Müll bleibt Müll - auch wenn man ihn vergoldet :D

Zum Topic:

Eine Hydraulik steht und fällt mit den wichtigsten Komponenten - einem guten Druckspeicher und einer guten Pumpe (und das sagt einer, der noch NIE LHM getauscht oder gereinigt hat ;) )!

Gruß Detlef

Geschrieben

ich hab letztens das LHM gewechselt,und das war auch gut so.ziemlich dreckig braunschwarzes zeugs.und auch den filter gereinigt.was mir, im nachhinein, noch wichtiger scheint.weil der war auch total verdreckt.wenn die pumpe nun ständig gegen die verdreckten filter arbeiten muss bleibt halt weniger druck für die eigentliche arbeit übrig.die probleme mit der schwergängigen lenkung hatta ich mit meine früheren xantias auch im winter. die hab jetzt nicht , auch kommt er nach motorstart zügig hoch .