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XM: Böse Überraschung beim Reparieren entdeckt :( Könnte bei Euch auch sein!


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Geschrieben

Während der Raparatur des Unfallers meiner Frau stieß ich hier und da auf Rost. Gut, kann bei einem fast 20 Jahre alten Auto durchaus mal vorkommen. Wenngleich er von Aussen wirklich tiptop aussieht und nirgends Bläschen zu sehen sind, etc.

Nach dem Abmachen des Kotflügels und der Radhausverkleidung entdeckte ich das alles und dachte zunächst nicht weiter dabei, bis ich heute anfing mit dem Schraubenzieher rumzustochern...

Das Auto hat im Bereich der Spritzwand / A-Säule (bis hinunter zur Wagenheberaufnahme), Radhaus, Wasserkasten, ziemliche Rostschäden! Während man im Motorraum nicht sieht und auch am Stehblech über dem Längsträger / Kotflügelauflagekante, hat der Rost unter der Radhausverkleidung und im Wasserkasten, sowie zwischen Kotflügel und Schweller ziemlich gewütet.

Ich bin echt erschrocken, weil wir das Auto immer penibel gepflegt haben!

Der Schlachter den ich gekauft habe, ist nach ORGA gerade mal 11 Tage älter und hat 10.000KM mehr auf der Uhr, hat aber keinerlei Rostschäden in den Bereich, in welchen der blaue die Schäden hat (?) Beim blauen löst sich die werksseitige Steinschlagbeschichtung und wurde somit auch unterrostet. Teilweise ist darunter sogar die werksseitige Tauchgrundierung weg und ich gucke auf völlig blankes, noch nicht angegriffenes Blech! Das alles ist beim Schlachter nicht der Fall. Weshalb nur? Der hatte etliche Vorbesitzer, während unser blauer nur 2 hatte. Den Erstbesitzer und nun uns seit dreieinhalb Jahren.

Was beide haben, ist ein verostetes Querblech / Holm / Träger (whatsoever), an dem der Kotflügel unten und die Stoßstange befestigt wird. Das Blech, von dem an beiden Autos schon 'ne Menge fehlt, ist echt morsch und ich werde es nachbauen müssen.

Wie soll ich aber den anderen Rost beseitigen? Vor allem ist das Rostloch im Wasserkasten neben dem eigentlichen Abflußloch ein echt großes Problem. Die Stelle ist nur von unten gut zu schweißen, allerdings überlappen sich da einige Bleche.

WAS würdet ihr an meiner Stelle tun? Die Kiste schlachten und entsorgen, oder doch retten? Das Auto steht ansonsten echt super da und läuft ohne jede Macken! Oder vielleicht Strahlen, Schweißen, Versiegeln? Ich habe keinen Zeitdruck und kein Platzproblem. Nur das Problem, daß ich nicht weiß, wie aufwendig das ganze wird. Keine Lust, das zu schweißen, damit es in 2 Jahren wieder durch ist.

Und nun?

xm030OKXV.jpg xm07IRMO4.jpg xm05LLT91.jpg

Das Blech an dem die Stoßstange und der Kotflügel (untere Kante, vorne) befestigt werden, ist bei beiden Autos hinüber:

xm01MEALB.jpg xm065MHFJ.jpg

Ach Mann...

Geschrieben

dat ist doch kein problem.................:)

auf die bühne und los geht das schweissen.(wenn man bock auf sowas hat)

Geschrieben

Hallo Nenad,

die Stelle in den ersten beiden Bildern hab ich hier vor einiger Zeit schon mal angesprochen.

Hat aber niemand interessiert.

Bei meinem war auch nur der Falz, von deinem Rostloch nach innen angerostet.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das sind doch die typischen Roststellen. Zumindest die Wasserablauf des Lüftungskastens.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Wieviel Lagen Blech liegen denn da übereinander verschachtelt?

@Herbert

Hi Herbert...

Ich glaube, das interessierte die wenigsten, weil sie einfach nicht die Radhausverkleidung abmachen :(

Geschrieben

sieht nach drei Blechen aus.

Ich wollte damals auch nur die Blumenerde unten am Schwelleranfang rausspülen.

Da wurde dann ne längere OP drauss.

Gruß Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Schweißen ;)

Glaub mir, nach den Schwellern von BX_LeMans's XM schaut das aus wie Erholung :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo,

die Stelle ist recht häufig an XM´s zu finden. Hatte schon einige mit diesem Problem hier aif dem Hof in mehr oder weniger ausgeprägtem Stadium. Und meistens tritt das Problem auf der Beifahrerseite auf.

Ich habe mal genauer nachgesehen das bei allen wo dieses Problem bestand die Dichtmasse am Ende der Spritzwandwo es auf den Kotflügel übergeht nicht komplett vorhanden war bzw. das dort wo das Blech gewinkelt bist die Dichtmasse ein kleines Loch offen ließ.

Dort lauft Wasser(wenn auch nur minimal) rein und unten nicht mehr raus da dort ja kein ablauf ist. Und somit nimmt das Elend seinen Lauf.

Wie gesagt, alle die dort ein Loch hatten da war die Dichtmasse unvollständig aufgetragen, bei Fahrzeugen die keinen Rost haben ist dieser Bereich auch komplett versc hlossen.

Also Denke ich das dieses Problem ein aufgrund von Fertigungs/Produktionsschwankungen ist.

Guckt mal an euren, die Stelle liegt in dem Bereich wo dieser kleine Gummikeil auf der Spritzwand liegt im übergang auf den Kotflügel.

mfg Daniel

Geschrieben

Das sind die gleichen Stellen wie am BX.

Geschrieben

Na, beim sonst guten Zustand sollte sich da doch das Schweissen nochmal lohnen, oder?

Es sind ja doch nur punktuelle Schäden, es ist ja zum Glück nicht so, daß der jetzt überall morsch wäre. Und wo in den letzten 16(?) Jahren nix passiert ist, wird auch in Zukunft keine Katastrophe passieren...

Geschrieben
Na, beim sonst guten Zustand...

Ich dachte tatsächlich, den guten Zustand hätte das Auto! Bis ich heute das rechte Rad abnahm, um besser sandstrahlen zu können.

Ich entdeckte noch mehr unterrosteten Lack und setzte mal die Schraubenzieherklinge an. Plötzlich war ich im Beifahrerfußraum :( Das hat mich echt geschockt!

Jetzt bin ich schwer am Überlegen, ob sich das nun tatsächlich noch lohnt. Umd das Radhaus zu schweißen, muss der Teppich weg und die Dämmmatte, die dahinter liegt. Sonst brennt der Kram auch noch ab.

Die Frage ist nun: Wenn er hier nun so derbe durchgerostet ist, muss ich eventuel noch an anderen Stellen mit solchen Überraschungen rechnen? Wenn ich ernsthaft damit zu rechnen habe, dann lasse ich es besser sein. Denn das wäre ja keine Reparatur mehr, sondern ein Fall für eine Restaurierung.

Sah zunächst beinahe harmlos aus, bis der Lack dann ab war

xmrost01NVO33.jpg xmrost020L0HH.jpg

Auf ganzer Länge durch! Das ganze Blech hat auf der Länge keine Verbindung mehr zur A-Säule

xmrost03J7V1Q.jpg xmrost04UX3EZ.jpg

Hier habe ich kurz abgestrahlt und die hauchdünne Lackschicht blätterte danach ab, wenn ich nur die Ausblaspistole dagegen hielt. Darunter ist nacktes Blech.

xmrost05QJS4K.jpg

Schwellerbereich unterhalb der Kotflügelkante sieht dagegen noch ganz O.K. aus

xmrost06HQ6V9.jpg

Restaurieren, oder weghauen?

Geschrieben

Da hat der SALZ Teufel bööse zugelangt. Mein Beileid.

Ich kann dir sagen wo noch vermutlich 2 Böse Rostnäster sitzen.

Nimm beide Hinterräder ab, und schau dir mal genau den Rahmen an wo die Silentlager für die Hinterachse sitzen. Da sitzt ein überlappendes Blech, wo dadrunter der ganze Träger durch ist. Das bedeutet Todesurteil für den XM

Die Rostschäden im Radhaus sind dagegen ein Lacher, und sehr Schnell repariert.

Mit der vernüftigen vorgehensweise hält das 20 Jahre.

An alle noch Rostfreien XM BX etc. Hohlraumkonservierung, und Unterbodenwachs auftragen. um sich solche Horrorszenarien zu ersparen.

gruß

Tim

Geschrieben
... Nimm beide Hinterräder ab, und schau dir mal genau den Rahmen an wo die Silentlager für die Hinterachse sitzen. Da sitzt ein überlappendes Blech, wo dadrunter der ganze Träger durch ist. Das bedeutet Todesurteil für den XM ....

gruß

Tim

Tim, Du meinst die beiden Silentlager an den hinteren Auslegern des Achsrahmens, richtig?
Geschrieben

Das werde ich mir heute mal genauer ansehen.

Geschrieben

Fahrerseite hinter der Wagenheberaufnahme habt ihr auch schon nachgesehen?

Bei den letzten drei XM die ich mir diesbezüglich angesehen habe, war das durch, obwohl beim blossen Hinschauen nichts dergleichen zu erkennen war.

DSC01778%20(Medium).JPG

Aja, Beifahrerseite war nie was!

lgtg

Geschrieben

Hat sich erledigt, mit der Reparatur... Im hinteren Bereich über den Silentblöcken ist zwar alles in Ordnung, aber vorne wird's immer schlimmer:

Federbeindom links

xmdom013O0W1.jpg xmdom04EBIYV.jpg xmdom03WB12E.jpg

Jetzt wird er weggestellt und irgendwann - wann auch immer - werde ich mich seiner annehmen. Wird sicher auch lange dauern. Eine Restauration ist also geplant.

Das war's für's erste.

Geschrieben

eigenartig, dass es immer da als erstes rostet, wo die ab Werk besonders dick Unterbodenschutz draufgepackt haben...

Gruss

GUido

Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich meine Befürchtung (aus dem anderen Beitrag) wohl bestätigt! Schade!

Hier nochmal an alle der Hinweis, unter (Nähe) dem Luftfilter genauer zu schauen! Ich sah das auch das erste Mal im Frühjahr bei meinem Schlacht-XM. Mittlerweile schon bei weiteren entdeckt! Also es ist kein Einzelfall!

Weiter Bilder davon:

XM 2.0i 1992 138.000km

DSC03637.JPG

XM 2,1TD 1991 250.000km

DSC02674.JPG

Komischerweise ist bei meinem 1989er 2.0i mit 274.000km (von dem auch das Rostbild aus #15 ist) an dieser Stelle absolut kein Rost!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
eigenartig, dass es immer da als erstes rostet, wo die ab Werk besonders dick Unterbodenschutz draufgepackt haben...

Gruss

GUido

Naja, nee... Ich habe die Bereiche mal genauer unter die Lupe genommen. Also da, wo es bei dem jetzt rostet, ist die Karosseriedichtmasse, also diese Fugendichtmasse, ausserordentlich schlampig aufgetragen! Teilweise fehlt es hier und da.

Wohingegen beim anderen Y3 an den entsprechenden Stellen fast alles sauber aufgetragen ist. Dafür ist es woanders schlampig.

Bei beiden Y4, die ich noch neben den beiden Y3 habe, ist die Dichtmasse sehr akkurat aufgebracht und zwar überall! Da gab's im Werk von der Qualitätssicherung wohl mal was zwischen die Hörner :) Mein "Daliy Driver" (Y4) hat jetzt 'ne viertel Million runter und bei dem ist NICHTS!

Also ist die Aussage die hier neulich im Board getätigt wurde - ich meine, es war bei dem Kauf-Thread - Y3 wären weitaus rostresistenter als Y4, ist meiner Erfahrung nach reines Wunschdenken.

Geschrieben

DSC02674.JPG

Leck mich am A...rsch, das ist ja RICHTIG hin! Da ist ja garnix mehr!?!?!? *staunt*

Hättest Du das übrigens nicht erwähnt, ich hätte da nicht nachgesehen...

Geschrieben

Sieht aus, als wär der jahrelang ohne Innenkotflügel gefahren worden oder der hatte einen Riß/Loch.

Geschrieben

Das mit dem Wunschdenken ist so eine Sache. Persöhnlich habe ich schon 5 Y3 gehabt. 2 habe ich noch. Alle 5 von 89 bis 94 absolut Null Rost! außer an den Stützblechen vorn am Radhaus wo der Stoßfänger seitlich verschraubt wird. Rosten sie alle gern. Ist aber nicht der Rede wert, da dieses teil an der Karrosse geheftet ist.

Hingegen schon eine Y4 gesichtet: Durchgerostete Schweller auf gesammter Länge.

Durchgerostete Achsschemel, Träger über Silentlager Hinterachse. Wie Jürgen schon schreibt an den hinteren Auslegern...

gruß

Tim

Geschrieben

Wie gesagt...: beide Y4 im Hause hier sind absolut ohne Rost. Hier und da mal was an der Oberfläche - klar. Aber keine Aufblühungen wie bei dem Y3 jetzt, wo auch mal gerne der Schraubenzieher durchgeht, wie ich gestern und heute festestellen musste. Evtl die Stützbleche der Stoßstange, keine Ahnung. Aber die neuralgischen Punkte sind makellos. Vor allem auch bei meinem ungepflegten Kilometerfresser. Ich hatte mit letztes Jahr mit meiner Frau einen Y3 V6 angesehen, der angebl. nur optische Macken hatte. Denkste... Die "optischen Macken" gipfelten in einem auf etwa 30 - 35cm Länge durchgerosteten Schweller rechts, beginnend ab Kotflügel. Also ehrlich, so rostige Y4 habe ich noch nie gesehen. Sind ja einfach mal auch neuer.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Na, dann warte doch einfach mal, bis sie das biblische Alter der Y3 erreicht haben..... dann Reden wir weiter ;)

Ich hab mittlerweile auch schon etliche angesehen, geschlachtet und repariert .......... und kann kein Schema für den Zustand feststellen.

Da gibts welche mit viel KM und wenig bzw. gar keinen Rost, mit wenig KM und viel Rost und alle Variationen dazwischen ;)

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)
Hingegen schon eine Y4 gesichtet: Durchgerostete Schweller auf gesammter Länge.

Durchgerostete Achsschemel, Träger über Silentlager Hinterachse. Wie Jürgen schon schreibt an den hinteren Auslegern...

gruß

Tim

Genau das alles hatte ich schon an meinen Y3!

Meine Beobachtung seit neun Jahren XM sagt mir: kein Unterschied im Rost vom Y3 zu Y4. Jede Roststelle, die ich am Y3 schon mal gesehen habe, habe ich auch schon bei Y4 gesehen (bis auf den hier zuletzt dargestellten Rost, nur weil ich da beim Y4 noch nie nachgesehen habe). Und umgekehrt natürlich ;)

Es gibt aber sowohl rostfreie Y3 als auch rostfreie Y4!

Entweder die Qualität in der Produktion ist so unterschiedlich gewesen, oder es ist ein Zusammenspiel aus Besitzer (Pflege, Unterboden/Hohlraumschutz...)-Fahrstrecke und Ort (Autobahn = mehr Salz, gebirgig = mehr Salz).

Bsp. meine Y3:

Y3 1990: wurde immer Autobahn gefahren (zuletzt: 360.000)

Fazit: Schweller links und rechts die ganze Länge durch, Fahrertüre durch, Heckklappe, C-Säule ("Heuliez-Ecke")

Y3 1992: großteils Stadt (jetzt knapp 200.000)

Fazit: Fahrschemel durch (schon bei 100.000km !!!), Wagenheberaufnahmen (nicht durch, war aber rostig), Fahrertüre leichter Ansatz, sonst rostfrei!

Y3 1989 (274.000):

Fazit: siehe Bild #15, Oberflächenrost auf Fahrschemel (absolut nicht durch), Rost Ölwanne, Wagenheberaufnahme rechts und Schweller außer vorne links ohne bedrohlichen Rostbefall, Türen und Heckklappe absolut (!!!) rostfrei, Radkästen rostfrei

Y3 1991 (Schlachtobjekt - 250.000):

Fazit: siehe Bilder im entsprechenden Thread, kurz: Radkasten vorne beide Seiten, Schweller durch vorne bis zur Mitte beide Seiten, Türen vorne Fahrer komplett durch, Beifahrer stark rostig etc.

Y3 1992 (Schlachtobjekt - 138.000):

Fazit: siehe Bild, und dann noch linke Seite hinter Wagenheberaufnahme komplett durch, starker Rostbefall am gesamten Unterboden. Türen absolut rostfrei, nicht mal Flugrost!!!

Y4 1995 (Ex von grojoh zuletzt 300.000): letzten 110.000km hauptsächlich Autobahn

Fazit: Beifahrertüre durch, Schweller/Wagenheberaufnahmen beide Seiten vorne durch, sonst rostfrei

Also ich bin der Meinung, dass man nicht pauschal sagen kann Y3 gut, Y4 schlecht!

Ein Schema nach km-Leistung und Alter kann ich auch nicht erkennen und bin da genau der Ansicht von Detlef!

lg thomas

Bearbeitet von badscooter

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