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C6 Demontage der Frontstoßstange und Scheinwerfer


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Geschrieben

Hallo zusammen!

Da meine Dicke von meinem Nachbarn angebumst worden ist, braucht sie etwas neues Alu und Farbe.

Nun möchte ich die Frontstoßstange demontieren und einen neuen Scheinwerfer einbauen, damit die neue Haube angepasst werden kann.

Dazu suche ich Tipps oder besser noch eine Anleitung.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Dotti

Geschrieben

Habe es auch so hin bekommen. Ist eigentlich recht simpel gemacht.

Leider musste ich feststellen, dass die seitlichen Halteklammern am Stoßfänger die Flucht ergriffen haben.

Da muss wohl nochmal der Gutachter ran.

Der SW war übrigens komplett mit Vorschaltgerät, Brenner und Standlichtbirnchen.

Kann man für den Preis ja auch verlangen! ;)

post-22627-14484769954318_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo,

schönes Bild und ein Hinweis, daß der C6 an sich sauber konstruiert ist.

Wie macht sich denn so der Kopf des Nachbarn als Schraubenschlüssel mit einstellbarer Maulweite?

Gernot

Geschrieben

Um Himmels Willen!

Den Kopf vom Nachbarn fasse ich nicht an! :D

Ich bin ihm nicht böse. Warum auch? Der Schaden wird reguliert und fertig.

Hauptsache es ist kein Personenschaden entstanden.

Ich finde es lächerlich, wenn man sich als Geschädigter aufführt als hätte jemand meine blaue Mauritius abgeschleckt um eine Karte nach Timbuktu zu schicken.

Ich finde Citroen nach wie vor sehr schrauberfreundlich konstruiert.

Man muss zwar den Stoßfänger demontieren um den Scheinwerfer zu tauschen, aber das müssen andere schon machen um die Birnen/Brenner zu wechseln.

Beim C6 lassen sich die Leuchtmittel wechseln ohne große Demontage von störenden Teilen.

Sehr gut durchdacht!

Die Elektrik von Blinker, NSW, TFL und Parksensoren ist rechts hinter dem Innenkotflügel trennbar. SRA-Schlauch hat eine Schnellkupplung an gleicher Stelle.

15 Minuten und der schwere Koloss ist entfernt.

Es ist also keine Hexerei.

Gruß Dotti

Geschrieben

An der Stelle mal die Frage:

Ist der Sensor für den Fussgängeraufprallschutz noch i.O. oder defekt?

Geschrieben

Hallo Dotti,

ich hätte da auch mal noch ne Frage. Ein Problem gelöst und gleich das Nächste angegangen :-(

Kannst Du mal kurz beschreiben wie die Stosstange abgeht? Beim C5 war das ja 2 längere Schrauben für die man die Verkleidung der vorderen Radkästen lösten musste und untendrunter ein paar Schrauben und vorn den Grill usw.

Ich hab nämlich leider eine Standheizung geschenkt bekommen - leider ohne Einbau - naja ich kann ja froh sein dass ich eine habe - aber niemand will sie mir einbauen - und beim C5 hatte ich das selber gemacht bis auf den Ansatzstutzen am Tank - das lasse ich dann vom Freundlichen machen...

GRÜßE

Volker

Geschrieben

@HuberoFN

Ja, der Sensor ist noch intakt. Der Aufprall war seitlich.

@Volker

Es müssen die Innenkotflügel demontiert werden. Dazu reicht es, die Dicke in Höchststellung zu bringen.

Im Radhaus sind jeweils zwei Plastikklipse (wie in der Scheinwerferabdeckung) und zwei Torxschrauben am Radlauf in Fahrtrichtung. Unter der Stoßstange geht der Innenkotflügel noch weiter. Die Sensoren der Spur-Assistenz bleiben am Innenkotflüger dran. Unter der Stoßstange also nur die äußeren Torxschrauben entfernen und den einen Plastikklip pro Seite.

Beide Scheinwerferabdeckungen demontieren und die zwei Distanshalter für die Motorhaube mit einem kleinen Schraubendreher ausklipsen. Die Mittlere Abdeckung bleibt wo sie ist.

Jetzt nur noch die M6er Schraube entfernen die den Kotflügel mit der Stoßstange verbindet.

Jetzt kommt der knifflige Teil:

dazu klebt man besser den Scheinwerfer am Übergang zum Kotflügel ab und bastelt sich einen stabilen Draht mit einem kleinen Haken. Den Stoßfänger etwas nach vorne und zur Seite ziehen damit man zwischen Lampe und Stoßfänger hindurch schauen kann. Mit dem Draht werden die zwei Haken nach oben gezogen.

Dann kann der Stoßfänger entfernt werden.

Ich habe noch ein paar Fotos dazu.

post-22627-14484769954433_thumb.jpg

post-22627-14484769954538_thumb.jpg

post-22627-14484769954643_thumb.jpg

Geschrieben

Am Haubendistanzhalter kannst du drei Kerben erkennen. Dort sitzt ein kleiner Haken der mit einem Schraubendreher geöffnet werden muss.

Hier die Bilder der 4 Befestigungspunkte des Innenkotflügels im Radhaus:

*Ups...*

ich kann keine Bilder mehr anhängen! :(

Wieso das??

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

reputation_balance.gif

icon1.gifAW: C6 Demontage der Frontstoßstange und Scheinwerfer

Am Haubendistanzhalter kannst du drei Kerben erkennen. Dort sitzt ein kleiner Haken der mit einem Schraubendreher geöffnet werden muss.

Hier die Bilder der 4 Befestigungspunkte des Innenkotflügels im Radhaus:

*Ups...*

ich kann keine Bilder mehr anhängen! :(

Wieso das??

------------------------------------

Hast Du eventuell vergessen, vorher Nägel in die Wand zu schlagen,

um daran die Bilder aufhängen zu können ? :) :) :)

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Danke mal für die ausführliche Darstellung. Ich muss mich mal mit der Stosstange beschäftigen un die Stellen suchen. Laut Webasto muss ich die Stosstange garnicht abnehmen da die Halterung von unten montiert werden kann. Vom C5 weiss ich aber dass es wesentlich einfacher war den Kotflügel abzunehmen und sich dann ganz liebevoll vorn an die Ecke auf den Boden zu setzten und die Heizung montieren... es müssen ja noch Kühlmittelschläuche angepasst werden usw.... und von unten ist das immer etwas schlecht... naja wenn Saarbrücken wenigstens ne Doityourself-Werkstatt mit Hebebühne hätte - aber noch lieber wäre mir ja ein Boschdienst der mir das Teil einbauen würde... aber das will niiiieeeemand....

Dennoch vielen DAnk...

Greetz

Vo

Geschrieben

Ich habe noch mehr Bilder die ich dir schicken kann.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich dich aktiv unterstützen.

SB ist ja nicht so weit weg.

@Büestry

:D :D

Geschrieben

Hallol Dotti,

wenns Dir nix ausmacht kannste mir die Pics schicken - ich krieg schon ein richtig schlechtes Gewissen. Und wenn ich ehrlich bin:

Beim BX hab ich immer rumgeschraubt. Beim Xantia hatte ich auch immer rumgeschraubt. Beim C5 hab ich zuerst mal nimmer geschraubt - dann aber doch... aber beim C6 hab ich irgendwie immer ein schlechtes Gewissen - aber irgendwie kann ich es dann nicht lassen - zudem dann beim Thema Bremsschreiben und Beläge ständig ein beim freundlichen teurer WEchsel angesagt ist - und da hab ich so ne geniale Firma die wirklich günstig ist und die Quali iss wirklich super gut... und so hats auch jetzt beim C6 angefangen... aber mit der Standheizung... ich weiss net...

Meine eMail haste ja hoffentlich noch... ich werd morgen mal schaun wie das so unten drunter mit der Verkleidung aussieht... Ölwechsel usw. hatte ich ja schon gemacht...

Grüße

Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ACCM Volker

Das ganze Gezerre mit der Standheizung

am C6 interessiert mich auch brennend.

Volker Du hast geschrieben:

- aber noch lieber wäre mir ja ein Boschdienst der mir das Teil einbauen würde... aber das will niiiieeeemand....

???? Wie soll man das verstehen ????

Wollen die Boschdienstler nicht oder

kann man das beim C6 nicht sogut realisieren, wegen der kleinen Batterieleistung am C6.

Aber es gibt doch den C6 ab Werk, bei denen

ist eine Standheizung schon eingebaut.

Also, kann eigentliche eine kleine Batterieleistung nicht die Ursache der

Einbauschwierigkeiten sein.

Liebe Grüsse

PS.

Was sagt Webasto dazu ????

Standheizungseinbau in den C6 ?

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Volker Du hast geschrieben:

- aber noch lieber wäre mir ja ein Boschdienst der mir das Teil einbauen würde... aber das will niiiieeeemand....

???? Wie soll man das verstehen ????

Ganz einfach: was der Bauer nicht kennt, repariert er auch nicht! :D

Bilder schicke ich dir, Volker.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Dotti,

habe die Beiträge zum Abbau der Stoßstange am C6 mit Interesse gelesen. Da unsere Werkstätten um die Ecke alle keine Termine frei haben, möcht ich es selbst machen. Der Xenon-Brenner auf er Fahrerseite ist defekt. Habe ein neues Set im Netz bestellt und möchte dieses nun selbst montieren. Laut Citroenmechaniker muss hierfür die Frontstoßstange demontiert werden.

Kannst Du mir bitte die anderen jpgs schicken, die Du nicht im Forum posten konntest?

Versuche mir dann aus den Beiträgen eine Abbau-Anleitung heraus zu kürzen, für die ich die jpgs als Illustration gut gebrauchen könnte.

Schicke diese dann gerne den hieran interessierten potentiellen C6 Stoßstangentauschern zu, wenn es außer mir noch welche gibt.

Viele Grüße,

Danke sehr,

Joerg

Geschrieben

Hallo Dotti,

in einem Deiner Beiträge schreibst Du, dass man die Stoßstange des C6 nicht demontieren muss, um die Brenner zu wechseln.

Ist das so?

Wenn ja, kannst Du mir bitte die Schritte erklären?

Nehme an, mir rechts meinst Du die Beifahrerseite. Was der SRA-Schlauch ist, habe ich inzwischen rausbekommen. Du siehst: bin kein Profi.

Viele Grüße noch mal,

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg,

der Brenner Wechsel funktioniert genau so wie ein Glühlampenwechsel.

Dazu muss nur die obere Scheinwerferabdeckung entfernt werden. Die Funktion der Klipse siehst du auf dem Bild.

Dann wird die Kappe hinten am Scheinwerfer abgenommen, der elektrische Anschluss gelöst (roter Drehverschluss) und der Brenner kann getauscht werden.

Auch hier gilt, den Glaskolben des Brenners auf keinen Fall mit bloßen Fingern berühren. Das Fett der Finger brennt sich sonst ein.

Die Batterie brauchst du nicht abzuklemmen! Lass nur das Licht aus.

Nimm dir einen Spiegel und schau dir im Scheinwerfer alles genau und in Ruhe an. Das ist kein Hexenwerk.

Die Bezeichnungen "Rechts/Links" sollten immer in Fahrtrichtung erfolgen. Bei mir ist das so. ;)

Gruß Dotti

Geschrieben

Ich bin heute zu blöd für Bilder einzustellen!

Schau bitte Beitrag Nr.: 7 das erste Bild sind die Klipse, auf dem zweiten Bild ist die Scheinwerferabdeckung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, seht euch das mal an, da hab ich eine sehr detaillierte Anleitung erstellt bez. des stoßfängers und der Scheinwerfer

http://forum.andre-citroen-club.de/s...nlicht-beim-C6 auf Seite 2

Ausführliche Anleitung zum Tausch der Birnen folgt in Kürze. Ist aber wirklich kein Hexenwerk

Gruß Stefan

Bearbeitet von C6Pallas
Geschrieben

Hallo Dotti, Prafly und Stefan,

danke für die nützlichen Tipps. Habe es heute Nachmittag dank Eurer Tipps und Abbildungen geschafft, den linken Brenner auszuwechseln.

Schritt 1 war das abmontieren der Scheinwerferabdeckung ( s. Fotos von Dotti).

Schritt2: Danach links am Scheinwerfergehäuse die Gummikappe abnehmen, um die Spitze des alten Brenners sehen zu können und dies nach dem Einbau kontrollieren zu können.

Schritt2a: Kappe der Sicherung 15 A abnehmen. Dadurch gewinnt man etwas mehr Platz zum Montieren.

Schritt 3: hinten am Scheinwerfer die runde Abdeckung anzunehmen (Bajonettverschluss etwa eine achtel Drehung gegen den Uhrzeigersinn)

Schritt4: Elektronikstarter abnehmen > ebenfalls Bajonettverschluss

Schritt 5: grauen Ring, der den Brenner fixiert abnehmen < ebenfalls Bajonettverschluss

Schritt 6: alten Brenner herausnehmen

Sxhrittt7 : neuen Brenner einführen. Wichitg: Dabei ist der braun isolierte Draht entlang des Brennerglases außen unten( Brenner möglichst nur am Sockel anfassen, auf keinen Fall das Brennerglas mit Fingern berühren)

Schritt 8: grauen Ring aus Schritt 5 zum Fixieren wieder montieren

Schritt 9: Brennerelektronik montieren ( s. Schritt4) Dieser Schritt dauerte bei mir 15 Minuten, da das Teil immer wieder schief saß!!)

Schritt 10: Kontrolle

Schritt 11: Wiedermontage der Scheinwerferabdeckung hinten ( große graue runde Klappe s. Schritt2)

Schritt12: Wiedermontage der seitlichen Gummikappe

Schritt13: Wiedermontage der Scheinwerferabdeckung

Das Ganze dauerte bei mir etwa eine Stunde. Für den rechten Scheinwerfer hatte ich dann keine Nerven mehr. Kommt später dran.

Hierzu eine Frage: kann man den schwarzen Flüssigkeitsbehälter evtl. lockern, damit für die Finger mehr Platz ist?

Habe Fotos gemacht, doch zum deren Hochladen müsste ich sie erst - so versteh ich das- auf einen Server setzen, damit sie eine URL bekommen.

Ist mir zu viel für heute.

Bis die Tage,

Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag noch,

Danke an alle,

Jörg

Geschrieben

Was kostet denn ein neuer Brenner ?

Bei mir geht links das FERNLICHT nicht mehr, rechts ist alles ok.

Gruß C6-Schlumpf

Geschrieben

Sicher das es der Brenner ist?

Fahr erst mal in die Werkstatt und lass im dortigen Computer nachschauen ob der Scheinwerfer noch "aktiviert" ist.

Es kann sein das der Bordcomputer den Scheinwerfer "intern Abschaltet" das heisst die Stromzufur zum Scheinwerfer abstellt. Hatte ich auch schon.

Standlicht, Positionslicht, alles ging noch bis aufs Abblend/Fernlicht.

Ansonsten kostet ein Brenner unterschiedlich. Ab 60.-€ aufwärts. Mein Freundlicher hat damals über 100.- € verlangt....

Gruß Stefan

Geschrieben

Wenn nur das FERNLICHT nicht geht ( also das Abblendlicht schon= , dann liegt es an der Linse bzw. an der Verstellklappe dadrin/davor. Anschlüsse und Mechanik des Scheinwerfers würde ich da prüfen.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, 

 

Frage zum seitlichen orangenen Positionslicht vorne rechts beim C6.. 

Muss wohl der Scheinwerfer demontiert werden mit Abbau der Stoßstange.. 

..oder geht's auch anders? 

 

Grüße marinkoc6

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