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Geschrieben

Hallo! habe einen elektronisch angesteuerten Jaeger Tacho, bestehend aus einem Drehtahlmesser und einem Tacho, in den Drehzahlmesser ist die Ölstandanzeige integriert (an der Unterseite).

Nun ist es so: Bei exaktem Erreichen von 3000 rpm fällt die Nadel des Drehzahlmessers auf 0 und bleibt es auch. Die Ölstandsanzeige folgt diesem Beispiel.

Nach einem Neustart des Wagens funktioniert alles wieder.

Was ist das? Kontakte nachlöten wie beim Xantia? Spule kaputt?

LG, ZX_Man

Geschrieben

Hi

Was genau es mit dem drehzahlmesser zu tun hat, kann ich dir nicht sagen

nur dass es normal ist, dass während der fahrt die ölstandsanzeige aus ist, die ist eigentlich nur da, wenn der schlüssel auf zündung steht und der motor noch nicht läuft

nach dem starten geht sie dann aus

grüße andré

Geschrieben

OK, Das ist schon mal gut zu wissen. Also erlischt auch ihre Hintergrundbeleuchtung? komisch, komisch. Zwischen den beiden Scheiben also Drehzahl und Tacho liegt übrigens ein weiterer Alien, den ich in Ermangelung einer Bedienungsanleitung nicht richtig deuten kann: ein rundes Feld mit einer Digitalanzeige, die immer aus ist.

Geschrieben

Kann mir jemand eine Bedienungsanleitung für einen Evasion zukommen lassen? Das Ding, das mit dem Auto mitgeliefert wird...

Geschrieben

Hey

In der mittigen runden Anzeige wird bei mir zumindigens die Außentemp angezeigt, allerdings hab ich noch einen halb elektrischen tacho (drehzahl elektrisch, geschwindigkeit mechanisch)

wegen der anleitung, siehe pn^^

grüße André

Geschrieben

Ich werde das Teil mal ausbauen und unter die Lupe nehmen. Im besten Fall funktioniert nur das Lämpchen nicht. Vielen Dank!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also Lämpchen drin, Temp. Anzeige wieder da - aber: Drehzahlmesser fällt nach dem Erreichen von 3000rpm auf Null zurück und bleibt dort liegen... Wicklung defekt?

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem jedoch mit dem Tacho bei dem Evasion mit dem elektronischen Tacho. (der Fehler liegt in der Platine)

Habe für die Rep. einen 100,- bei so einer Tachobude gezahlt. (mit 2 Jahren Gewährleistung)

Denke mir aber wenn man den genauen Schaltplan von dem Kombiinstrument hat, wirds auch der Fernsehdoktor an der nächsten Ecke reparieren können.

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