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Felgenschrauben selbst lose??


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Geschrieben

Ich habe gerade an meinem Xantia die Sommerräder abgenommen und gegen die Winterpuschen getauscht.

Beim Abmontieren ist mir Folgendes aufgefallen: Die Schrauben am rechten Vorderrad gingen extrem leicht auf, also sozusagen mit zwei Fingern und zwar alle vier. Die wären wohl nicht mehr sehr lange geblieben.

Kann es sein, dass sich die Schrauben über den Sommer selbst lockern? Und vor allem kann ich das für die Zukunft irgendwie verhindern?? Fester anziehen, sprich mehr Drehmoment?? Da wird mir jetzt noch schlecht wenn ich an die Folgen denke, besonders da ich letztes Wochenende über Bergstrassen schnell gefahren bin.

Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass da sich jemand dran zu schaffen gemacht hat.

Ist jemanden bei der Montage der Winterpneus ähnliches aufgefallen??

Ich rate jedem, den Sitz der Radschrauben zu kontrollieren und werde das nun öfter machen..auch ohne Schaden.

Gruess Holger

Geschrieben

Was sich immer empfiehlt: Schauen, ob das Gewinde von Radschrauben und die entsprechenden Löcher sauber sind. Eventuel gehen die Schrauben sonst nicht richtig rein und das Rad scheint nicht fest zu sein. Das vorsichtige Bearbeiten der Löcher für die Radschrauben mit einem Gewindeschneider wirkt da Wunder. :)

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Schrauben lose sind und Spiel haben, gibt es ein Schlagen beim Lastwechsel und Kurvenfahren. Das sollte man merken ... lange bevor die Schrauben rausfallen und sich das entsprechende Rad verselbständigt.

'Selbstlösende' Radschrauben hatte ich noch nicht; jedenfalls nicht bei Montage mit 90 Nm ... (muss ich jetzt auf Holz klopfen - wo ich doch nicht abergläubisch bin?)

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Weswegen der Reifenfritze sagt: "Nach 50km nachziehen."

Wenn die nur mädchenhaft angezogen wurden, kanns schon sein, daß die sich lösen.

Geschrieben
Weswegen der Reifenfritze sagt: "Nach 50km nachziehen."

Wenn die nur mädchenhaft angezogen wurden, kanns schon sein, daß die sich lösen.

Das Nachziehen habe ich beim Wechsel im Frühjahr definitiv gemacht. Allerdings danach dann nie mehr kontrolliert.

Und lose angezogen waren die nicht, ich nehme immer 110 Nm.

Ein schlagen oder ähnliches habe ich nicht bemerkt und sowas fällt mir auf als aufmerksamer Fahrer.

Die Idee mit dem Gewinde muss ich im Kopf behalten und bei den Winterreifen halt öfters nachschauen...ob die Schrauben noch fest sind.

Gruess Holger

Geschrieben

Ich hab mir da eine bestimmte Reihenfolge angewöhnt,

fange also immer am selben Rad an und weiß immer, wenn ich alle 4 durchhab.

Werde ich unterbrochen, dann bleibt das Werkzeug auf der Schraube.

Gruß Herbert

Geschrieben

schrauben längen sich auch gerne mal, weshalb ich auf 10.1ér schrauben umgesattel bin. waren bei mir auch zweimal locker, danach nie

Geschrieben

Die Schrauben können sich trotz richtigem Drehmoment selbst lösen aber wie oben schon beschrieben merkst du das schon wenn sie nur ein bisschen locker sind durch starke Geräusche hört sich dann an wie ne kaputte Antriebswelle finde ich nur noch nen tick schlimmer.

Geschrieben

Gewinde nachschneiden ist eine gute Idee. Ich fette die Gewinde der Radnaben grundsätzlich, dann wärmt das Drehmoment nicht nur den Rost in den Gewindegängen, sondern zieht das Rad fest. Das hält dann auch zuverlässig und beim Wechsel auf Sommer- oder Winterräder muß man nicht fluchen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
... Ich fette die Gewinde der Radnaben grundsätzlich ...

Gruß

Torsten

Sehr gute Idee! Sparsam zwar (damit nix an die Bremse gelangen kann), aber die Gewindegänge leicht fetten, das wirkt Wunder! Mein Mittel der Wahl ist auch da Fluid-Film.
Geschrieben

Ich fette auch, dann hat man nicht dieses Geknacke und Geknarze beim Anziehen und Lösen. Bei trockenen schrauben habe ich immer den Eindruck, die sind nie richtig fest weil sie sich verbeissen und nicht weiterdrehen. Zieht man noch stärker an, knackt es plötzlich und die Schraube geht wieder leicht (nein nicht abgebrochen) und noch ein Stück weiter.

Geschrieben

Statt eines Gewindeschneiders empfehle ich die Nachsschneidebolzen, z.B. von Heinrici, (heinrici-klassik.de) damit wird das vorhandene Gewinde nachgeformt und gereinigt, ohne die Gefahr, ein "neues" Gewinde neben das alte zu schneiden.

Geschrieben

Das mit den leichten Fetten und nachziehen ist wohl die beste Lösung (natürlich muss man den Gewindegang kontrolieren)

Nur die Orginalkappen verliert man nie, sonder sie gehen auch ziehmlich schwer wieder runter

Deshalb mach ich das nachziehen eher seltener :-)

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