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Welche Zündkerzen im XM V6 Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Laut Rechnung hat mir die Werkstatt vor ein paar Jahren 6 Kerzen 59624A für je 12€ eingebaut. Sie scheinen nach 65'000km immer noch gut zu sein.

Jetzt hat der Wagen einen Oelverlust, offenbar am hinteren (unsichtbaren) Ventildeckel. Um die Dichtung zu wechseln, muss offenbar die Ansaugverteilung und noch mehr entfernt werden. Das sei etwa 3 Stunden Arbeit. Dabei will der Mechaniker auch gleich die Zündkerzen erneuern. An und für sich halte ich das für sehr vernünftig. Was mir aber missfiel war sein Kommentar: die Werkstatt hat ja wahrscheinlich die billigen Kerzen eingebaut, die nur 25000km halten, und nicht die teuren Platin für 85'000km, auch wenn die teuren auf der Rechnung stehen.

Meine Frage:

Wie heissen die teuren und was kosten sie?

Wie heissen die billigen und was kosten sie?

Was sind die 59624A?

Wilfried/Lavaux

Geschrieben

Welcher Motor?

Y4 V6 gab es mit 167, 200 und 190 PS.

Geschrieben

Hallo,

also mit 59624A, bzw. 59624C, 5960F1 und 59704A komme ich jedesmal auf die

Bosch FR8KDC.

Die wird von Cit in den ES9J4 eingebaut. Die ist für 60000 km gut.

Beim ZPJ und ZPJ4 ist es die Eyquem RFC58LS3.

Gruß Herbert

Geschrieben
Welcher Motor?

Y4 V6 gab es mit 167, 200 und 190 PS.

Es sind 190 PS

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde entweder Eyquem F54 nehmen, preiswert und gut, oder NGK Platinkerzen BKR6EQUP.

Beide haben 60.000er Intervall, ich kann keinen Unterschied im Laufverhalten feststellen.

Allerdings bin ich mir recht sicher daß die NGK einen deutlichen Minderverbrauch verursachen, das heben schon ein paar andere bestätigt.

Die Bosch FR8KDC hatte ich auch schon, Verbrauch ok, Laufverhalten ok, aber - @Herbert, ohne es nachgeprüft zu haben: Wechselintervall bei denen auch 60.000 ? Ich meine wesentlich weniger. Bei meinem Auto waren sie rund 40.000 drin, dann mußte ich ran weil eine defekt war.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

die Bosch sind bei unseren Riemen-V6 ab Werk drin und der Wechselintervall ist

mit 60000 km angegeben.

Gruß Herbert

Geschrieben
Ich würde entweder Eyquem F54 nehmen, preiswert und gut, oder NGK Platinkerzen BKR6EQUP.

Beide haben 60.000er Intervall, ich kann keinen Unterschied im Laufverhalten feststellen.

Allerdings bin ich mir recht sicher daß die NGK einen deutlichen Minderverbrauch verursachen, das heben schon ein paar andere bestätigt.

Die Bosch FR8KDC hatte ich auch schon, Verbrauch ok, Laufverhalten ok, aber - @Herbert, ohne es nachgeprüft zu haben: Wechselintervall bei denen auch 60.000 ? Ich meine wesentlich weniger. Bei meinem Auto waren sie rund 40.000 drin, dann mußte ich ran weil eine defekt war.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

Ich habe mit NGK in Engländern immer gute Erfahrung gemacht!

Wieviel kosten denn die NGK BKR6EQUP so etwa?

Gruss

Wilfried

Geschrieben (bearbeitet)

Es scheint 2 Versionen zu geben mit gleicher Kennung ????? Habe "SilverLine 30" in meinem Auto, 6 Stück für knapp 60 Euro. Aber es gibt auch welche mit der gleichen Kennung, aber anderer Herstellernummer für wesentlich mehr. Verstehe ich nicht !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo Torsten,

Ich habe mit NGK in Engländern immer gute Erfahrung gemacht!

Wieviel kosten denn die NGK BKR6EQUP so etwa?

Gruss

Wilfried

Hallo,

eine ca. 18.-€

Gruß Herbert

@Torsten: zwei Ausführungen von:

NGK BKR6EQUP 3199 (V-Line 30 Ausführung)

NGK BKR6EQUP 6343

...und im i-net sind die Dinger alle schon ab 9,-- Euro/Stck zu haben !

Geschrieben
Allerdings bin ich mir recht sicher daß die NGK einen deutlichen Minderverbrauch verursachen, das heben schon ein paar andere bestätigt.

Gruß

Torsten

Gehe jetzt in die Stadt um die NGK zu kaufen.

Wenn Du sagst " deutlicher Minderverbrauch", wieviel ist das etwa ausgedrückt in Liter/100km? 0,1L/100km? 0,5L/100km ???

Gruss

Wilfried/Lavaux

Geschrieben

1/2 Liter gegenüber den Eyquem... den Beweis bleibe ich allerdings schuldig ;)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Freunde,

Habe jetzt 6 neue Kerzen vom Typ

NGK BKR6EQUP 3199 (V-Line 30 Ausführung) (mit 4 Masse-Elektroden) einbauen lassen.

Der Motor läuft samtig weich und der Verbrauch scheint mir auch sehr vernünftig:

Auf dem Bordcomputer abgelesen:

- 7,0 l/100km auf der Autobahn bei konstant "110" km/h (Das sind effektiv nur 105 km/h laut dem richtigen GPS)

- 8,1 l/100km auf der Landstrasse bei höchstens 80km/h.

Bin sehr zufrieden!

Jetzt hat der XM leider ein neues Problem: nach ein paar Stunden Parken sackt er hinten ab. Das Wieder-Aufpumpen dauert dann fast eine Minute.

Vorher stand er immer hinten leicht höher wenn ich ihn vor dem Haus parkte, und er blieb wochenlang in normaler höhe. Das Problem kam plötzlich.

Wilfried/Lavaux

Geschrieben

Hallo Wilfried,

ich würde beim Hydractivventil anfangen und den Rücklauf zur Kontrolle abziehen. Wenn das Fahrzeug auf den Rädern staht natürlich, also am besten unter der Grube oder halt Auffahrrampen. Dann beide hintere Federzylinder auf Rücklauf prüfen, rechts natürlich zuerst.

Gruß

Torsten

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