Zum Inhalt springen

Peng, jetzt hat es mich auch erwischt!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Gestern hat so´n Vollpfosten seinen Automatik-Benz-Vorführwagen nicht unter Kontrolle gehabt:

steht vor der grünen Ampel vor mir und hat dauernd den Rückwärtsgang drin! Fährt nach dreimaligem angehupe endlich los um nach 20 mtr. eine 1a Vollbremsung hinzulegen!

(Der wollte wohl kuppeln um in den 2. zu schalten) Die Folgen: siehe Bilder. Naja, sein dusseliges Verhalten hat er dann auch der Polizei zu Protokoll gegeben, so daß er als Unfallverursacher dasteht! (Ich fahre das erste mal Automatik, komme damit nicht klar...) Durch mein Gehupe sind auch die anderen Autofahrer auf den aufmerksam geworden, und haben seine Aktion mitgekriegt: ich habe Zeugen. Das ganze ist natürlich auf der anderen Rheinseite passiert (Linksrheiner!) und der Vollpfosten kommt auch noch aus Schlemmer-City (Grevenbroich). Früher hatten die GV- aufm Kennzeichen Gefährlicher Verkehrsteilnehmer....

Kotflügel und Motorhaube haben scheinbar nix abbekommen, auch Kühler und Klimakühler sind wohl noch ganz.

Platt sind Stoßfänger, Schlossträger, Scheinwerferreinigungsanlage und alle Leuchten links (Selbst der Nebler ist durch sein dämliches Aluendrohr zertrümmert worden!)

Sind schwarzes und lackiertes Teil vom Stoßfänger eigentlich eins, oder gibt´s das getrennt?

Gruß,

Christoph

c02391290268689_800.jpg

2c6681290268868_800.jpg

e0bce1290268970_800.jpg

f9ef11290269020_800.jpg

Geschrieben

Autsch. Mir ist gestern auch son Oppa mit Rückwärtsgang statt Erstem in den XM. Mit dem kleinen Unterschied, daß er seine Mazda-Plaste eingestülpt hat, bei mir nicht ein Kratzer.

Sei froh, daß der das zugegeben hat, so krsite wenigstens den Schaden bezahlt.

Die Stoßstange ist ein Teil, die Rammleiste oben ist vorgesetzt und fest dran.

Läßt Du komplett richten oder tust auszahlen lassen und mit Gebrauchtteilen selber machen?

Geschrieben

Hi Christoph,

hoffe, dass geht gut aus für dich. Sollte der Reparaturwert den Zeitwert übersteigen, dann kann das eng werden mit der Reparatur- insofern du es bei nem Profi machen lassen willst. Hast du noch Rechnungen von Reparaturen , Einbauteilen Zubehör oder so? dass steigert den Wagenwert.

Wat hast du denn gegen Linksrheiner...?

Norbert.Aachen

Geschrieben

Hallo,

habe vor das selber zu Richten, da alles wohl nur ab und angeschraubt werden muß, ohne Richt und Schweißarbeiten. Werde (nachdem Gutachten) im Teilemarkt inserieren.

An die Schlachter: Farbe ist ERZCR (Gris Gabion, Gabiongrün). Orga 6238

Gruß,

Christoph

Geschrieben

@ norbert ac : da fehlt der smily! Trotzdem, habe tagtäglich mit denen "zu tun"! :-)))

Geschrieben

Das haste jetzt von Deinem rumgehupe! Immer locker bleiben, dann passiert auch nix ;)

Geschrieben

@1aLandei: ist so´n Reflex: Durch so eine Rückwärtsfahraktion ist der X1 Vorgänger schon geschrottet worden! (Bin froh, das ich nicht den Pralltopf verprügelt hab´! :-))

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Das tut sogar mir weh *autsch*

Viel GLück!

Gruß Daggi

Geschrieben

Lass erstmal die Schuldfrage zweifelsfrei klären, für mich sieht das nicht wirklich eindeutig aus. Man darf zwar keine Vollbremsung grundlos hinlegen, aber der Hinterherfahrende muss jederzeit mit einer solchen rechnen und entsprechend Abstand halten.

Überleg mal, wenn er nicht aus Doofheit, sondern wegen eines auf die Straße hüpfenden Kindes gebremst hätte ... wer hätte dann Schuld, wenn ihm einer drauf rauscht? ;)

Geschrieben

Das war auch Thema der unfallaufnehmenden Polizisten! Da es aber trocken, hell und übersichtlich war und der Fahrer sein Unvermögen die Automatik zu bedienen(!) erklärte, ist er (mit Verwarngeld) als Verursacher benannt worden. Ich werde am Montag den Vorfall meiner Rechtsschutzvers. melden.

Christoph

Geschrieben

Scheinwerfer, Blinker, NSW und Schloßträger hätte ich da !

Bei Interesse --> PN

Gruß und herzliche Anteilnahme

Andreas

Geschrieben

Naja, in dem Fall war denke ih zu sehen, daß da vorn alles frei war und beim Losfahren rechnet Keiner mit grundlosem Bremsen. Und Sicherheitsabstand baut sich nicht von jetzt auf gleich auf. Oder wer wartet bitte eine Minute, bevor er nach dem Ersten losfährt? Der weil hängt einem der Nächste schon auf der Rückbank und klopft mit der Stoßstange am Vordersitz an.

Geschrieben

Oh Mann, was ein Ärger! Tut mir echt leid... Aus eigener Erfahrung weiß ich nun, was so noch auf Dich zukommt :(

So ein Trottel, da...

Geschrieben

Ich würde ganz selbstverständlich von einer Teilschuld deinerseits ausgehen, denn du bist zu dicht aufgefahren. Der Grund dafür (also der für die Vollbremsung) ist meines Erachtens nach erstmal sekundär.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Na dann beobachet Euch alle mal ganz genau, mit wieviel Abstand Ihr an einer Ampel bei grün hinter dem Vordermann herfahrt und ob Ihr es schaffen würdet, bei einer schlagartigen Verzögerung des Vordermannes schnell genug reagieren könntet und ob der Platz reichen würde. Dann verteilt hier die Schuld. Aber achja richtig, Fehler machen ja nur die Anderen.

Geschrieben

Überleg mal, wenn er nicht aus Doofheit, sondern wegen eines auf die Straße hüpfenden Kindes gebremst hätte ... wer hätte dann Schuld, wenn ihm einer drauf rauscht? ;)

Ganz genau so ist das. Und daß man in dem Fall das Kind auch gesehen hätte, ist Unsinn. Der vor einem sieht viel mehr.

Deshalb war der Sicherheitsabstand oder die Aufmerksamkeit zu gering und es muß eine Mitschuld geben.

Ich versuche immer so zu fahren daß sowas nicht passieren kann... denke es gelingt mir meist. Und wenn der Hintermann dann drängelt, bitteschön, soll er überholen, ich vergrößere dann lieber noch den Abstand zum Vordermann.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich kann zu dichtes Auffahren bei mir zu 90% ausschliessen, und wenn es mich bei den anderen 10% erwischt ist es völlig okay wenn ich zumindest eine Teilschuld bekomme. Ist schliesslich mein Fehler, mein Vordermann kann ja schlecht für mich den Sicherheitsabstand einhalten. Und das Argument mit dem Kind auf der Fahrbahn ist schon ziemlich gut, finde ich. Kann nämlich auch beim Anfahren an der Ampel passieren.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ach wie gut dass 99% aller Citroënfahrer sich so vorbildlich verhalten und an der Ampel erst losfahren wenn der Vordermann 50 Meter weg ist.

Den Ironie-Smiley erspare ich mir.

Zum vorliegenden Fall, wenn der Vordermann ein Bussgeld bekommen hat als Verursacher, dann ist das 100% deutlich und es wird keine Schuldverteilung geben. Die unnötige Vollbremsung war die Unfallursache (doch die Kupplung benützen zu wollen in einem Automat führt in beinahe allen Fällen zu diesem Ergebnis!) und es war noch in der Anfahrfase.

Wenn das so einfach wäre würde ich mir jede Woche in einem "Schrotti" einen in meinen Arsch fahren lassen durch kurz nach dem Anfahren an der grünen Ampel die Bremsen zu zu schmeissen. Am besten noch mit einem Haufen Computerschrott im Kofferraum um mir dan diesen vom "Gegner" entsprechend vergüten zu lassen als super-neue IT-Hardware. Dass ich auf diese Idee noch nicht früher gekommen bin?

Geschrieben (bearbeitet)
Die unnötige Vollbremsung war die Unfallursache

Nö, Unfallursache war, daß der hinter dem Bremser fahrende nicht erfolgreich auf die Bremsung reagiert hat oder reagieren konnte, warum auch immer.

Abgesehen davon ist der Bremser ein schönes Argument dafür, daß die Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges regelmäßig überprüft werden sollte.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

und du wußtest ja das er ein Problem mit dem Wagen hatte ! Hast es ja vorher an der Ampel gesehen !! Für mich wäre der Fall klar . Der andere hat mit sicherheit auch ein wenig schuld aber der größte teil liegt bei dir . Mit mehr Abstand wäre es nicht passiert .

Geschrieben

Bei Auffahrunfällen ist fast immer der Auffahrende schuld – fast immer. Das Kammergericht Berlin entschied, dass bei einer unerwarteten Vollbremsung des Vordermanns dieser alleine für den Crash haftbar sein kann.

In dem Anwalt-Suchservice mitgeteilten Fall hatten zwei Fahrzeuge an einer roten Ampel warten müssen. Als es grün wurde, bemerkte der in erster Position stehende Autofahrer dies zunächst nicht. Sein Hintermann betätigte deshalb die Hupe. Daraufhin fuhr der andere zwar an, bremste dann aber im Kreuzungsbereich ohne ersichtlichen Grund abrupt ab. Der Hintermann, der damit nicht gerechnet hatte, fuhr auf ihn auf.

Später stritten beide um die Unfallschuld. Der Vordermann behauptete, er habe bremsen müssen, um zu überprüfen, ob von links aus einer bevorrechtigten Straße Querverkehr käme. Der Auffahrende sei an dem Unfall schuld, da er zu wenig Abstand gehalten habe bzw. zu schnell gefahren sei. Der andere vertrat dagegen den Standpunkt, dass der Vordermann schuld sei, da dieser ohne Grund scharf gebremst habe.

Das Kammergericht Berlin entschied den Fall zugunsten des Auffahrenden (Urteil vom 10.09.2007;

Der Vordermann habe keinen begründeten Anlass zu einer Vollbremsung gehabt, zumal überhaupt kein Querverkehr geherrscht habe. Um zu überprüfen, ob von links Verkehr kam, so die Richter, hätte auch ein kurzer Blick in diese Richtung ausgereicht. Ein Anlass zu einer Vollbremsung könne auch nicht darin gesehen werden, dass der Mann angehupt wurde, als er infolge seiner Unaufmerksamkeit die Straße blockierte, obwohl die Ampel für ihn grünes Licht zeigte.

Der Hintermann habe dagegen nicht damit rechnen müssen, dass der Vorausfahrende plötzlich und ohne erkennbaren Grund anhalten würde. Im Großstadtverkehr müssten die an einer Lichtzeichenanlage in zweiter Position stehenden Fahrer Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand nicht so einrichten, dass sie jederzeit wegen eines verkehrsbedingten Bremsens des Vorausfahrenden anhalten könnten. Dies gelte zumindest dann, wenn sie - wie hier - mit dessen plötzlichem Anhalten nicht zu rechnen brauchten. Der Vordermann, so das Urteil, habe die Kollision durch sein in jeder Hinsicht verkehrswidriges Verhalten allein verschuldet.

http://www.autokiste.de/psg/0809/7409.htm

Das scheint mir doch sehr deutlich, oder etwa nicht?

@Hoxfelder, müssen wir jetzt alle Sachverständige sein die das Vermögen eines anderen Verkehrsteilnehmers sein Fahrzeug ordnungsgemäss benützen zu können richtig einschätzen?

Die Masche "anfahren-vollbremsen" ist ein sehr alter Trick aus dem Versicherungsbetrug und wird von beinahe keinem Verkehrsgericht mit Schuldteilung verurteilt.

Sicher nicht wenn der Vorausfahrende gegenüber der Polizei zu gibt eine Falschbedienung seines Fahrzeuges ausgeführt zu haben und dafür auch ein Bussgeld bekommt.

Ich würde wirklich gerne mal jeden hier aus dem Forum sehen wollen wie er/sie sich beim Anfahren an einer innerörtlichen Ampel verhalten. Wer im Glashaus sitzt werfe nicht den ersten Stein!

Gut lesen, es geht nicht um Abstand beim Fahren sondern beim Anfahren an einer Ampel und das ist schon ein grundlegender Unterschied.

Geschrieben

Oh man, da hab ich wieder ne Diskussion losgetreten :(

Ich wollte Christoph doch nur darauf hinweisen, dass es in einem solchen Fall - egal was bisher entschieden wurde - keine Rechtssicherheit gibt. Nicht dass er selbst nen Gutachter für teures Geld beauftragt und anschließend auch noch auf diesen Kosten sitzenbleibt. Der Schaden ist schon schlimm genug.

Die Rede von Rechtschutzversicherung kam ja erst später ...und das ist der einzig korrekte Weg. Schaden an die eigene Vers. melden und Rechtschutz einschalten, das Resultat hängt dann einzig von der tatsächlichen Situation (keiner von hier war dabei und kanns beurteilen) und der Laune des Richters ab.

Geschrieben
Der Hintermann habe dagegen nicht damit rechnen müssen, dass der Vorausfahrende plötzlich und ohne erkennbaren Grund anhalten würde. Im Großstadtverkehr müssten die an einer Lichtzeichenanlage in zweiter Position stehenden Fahrer Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand nicht so einrichten, dass sie jederzeit wegen eines verkehrsbedingten Bremsens des Vorausfahrenden anhalten könnten. Dies gelte zumindest dann, wenn sie - wie hier - mit dessen plötzlichem Anhalten nicht zu rechnen brauchten. Der Vordermann, so das Urteil, habe die Kollision durch sein in jeder Hinsicht verkehrswidriges Verhalten allein verschuldet.

http://www.autokiste.de/psg/0809/7409.htm

na endlich wird sowas auch mal eingesehen! es gibt so viele schwachmaten, die ihr auto nicht im griff haben, und mit 5 km/h von der ampel loseiern, um grundlos, oder ohne zu blinken, etc... irgendeine hirnlose aktion vollführen.

das man so jemandem hinten drauf fährt, kann ich absolut verstehen.

ich muss jeden tag eine der schlimmsten strecken der oberpfalz befahren- die B85.

da gibts menschen, die grundlos mit 70km/h auf der bundesstrasse rumwursten...

die gehören bestraft, und nicht diejenigen, die einfach nur in aller ruhe ihre 100km/h fahren wollen, um ANZUKOMMEN! ja, das meine ich ernst. schlimm, wie da immer auf den vermeindlichen "rasern" herumgehackt wird... wer proviziert denn unfälle? wohl diejenigen, die auf den strassen schleichen, als gäbs keine anderen verkehrsteilnehmer.

zum topic: wenn jemand sein fahrzeug nicht im griff hat, und sinnlos bremst, dann ist er schuld. ganz klar. (so sehe ich das jedenfalls)

die ganzen rentner, die's nimmer im griff haben, sollten halt einfach aufhören, unkontrolliert auf der strasse zu eiern. (auch, wenn ich schon verstehen kann, das mobilität auch im alter ein hohes privileg hat)

ich drück dir die daumen, dass du in vollem umfang recht bekommst.

viele grüsse,

matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, da hatte wohl jeder schonmal son erschreckendes, grad noch ausweichen oder bremsen könnendes Erlebnis. Ich fuhr mal auf ner Landstraße in Sachsen Anhalt und kam von hinten auf einen Kleinwagen zu, der mit ca. 50 genau in der Mitte fuhr und manchmal nach ganz links aber fast nie nach rechts.:D

Ich dachte, der hat 3 Promille aber nee, das war einfach nur ein völlig überforderter alter Mann. Richtg spannend wurde es, als uns ein Linienbus entgegengebrettert kam. Der ist gleich in die Eisen gegangen aber leider nicht so richtig. Der Opa hats kurz vorm Bus grad noch geschafft, seinen Hobel auf die rechte Spur zu ziehen und ist dabei beinahe in den Graben. Gleich nachdem der Bus vorbei war, ist er wieder in die mitte, dann weiter nach ganz links, dann wieder in die mitte. Als er grad wieder mal rechts fuhr, hab ich ihn kurz angeblinkt und er sah auch in den Spiegel. Dann hat er versucht, rechts zu bleiben damit ich vorbei kann. Hab dann SEHR zügig überholt und dabei hab ich das ganze Elend da drin sitzen sehen. Der fährt bestimmt nur von seinem Dorf ins Nachbardorf weils da nen kleinen Tante Emma Laden gibt und er sich zuhause totlangweilt.

Nagut, das war auch ne Straße weit im nirgendwo, von Kaffhausen nach Kuhweiden City. Soll er da ruhig seine Mutproben haben und die anderen kennen den bestimmt schon. :D

Schon mindestens 3x in meiner Autofahrkarriere waren wir zu dritt nebeneinander auf der Budesstraße, einmal der Entgegenkommende, der der ihn grad überholt und ich. Oder ich habs n paar Autos vor mir gesehen. Was mich an sowas ärgert ist der Schreck, der einen altern läßt. Man stumpft aber irgendwie ab, beim letzten irren Überholer bin ich einfach ganz locker nach ganz rechts gefahren, der andere auch und der Wahnsinnige konnte bequem durch. So hab ich wenigstens meine Nerven geschont.

Ich bin meist vorsichtig bei wild gestikulierenden Heizern in der Stadt, die mal richtig Stoff machen, dann wieder hart bremsen usw. Wenn die auch nochn zerbeultes Heck haben, lieber fernhalten.

/@Christoph

Kann das sein, dass der Typ vllt. P reingehauen und so seine Vollbremsung hingelegt hat?

Ich hab ja mal bei Oppa seinem Xanti vergessen, P reinzumachen. Wir in den Obi rein, werden auch gleich ausgerufen. Das Auto ist quer über den Parkplatz in ein anderes, parkendes Polochen rein. Zum Glück war nur am Polo ne Delle in der Stoßstange.icon11.gif

Bearbeitet von Dennie