Zum Inhalt springen

Peng, jetzt hat es mich auch erwischt!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nur mal ne Frage am Rande: Könnte man hierzu nicht nen eigenen Thread aufmachen? Wenn Christoph jetzt was angeboten bekommt, geht das ja hier völlig unter? Und jemand, der wissen will, was er braucht, muss sich erst durch einen Wust "OT" quälen?

...wir machens ganz einfach: wir hören auf, lassen jedem seine meinung, und gut ist's.

dann kann sich der threadersteller ganz auf die (hoffentlich zahlreichen) angebote/tipps, etc... konzentrieren.

grüsse,

matthias ;)

Geschrieben

Es ist schon interressant, was aus dem Thema geworden ist wenn man bedenkt, daß das ganze 20-30 m hinter einer Ampel beim linksabbiegen von einer Autobahnabfahrt auf eine Landstraße mit ca 15 bis höchstens vielleicht 20 kmh passiert ist! Da baut man noch keinen Sicherheitsabstand etc. auf, es sei denn man steht an der Ampel mit 50 m Abstand hinter dem anderen (Der könnte ja....). Schon mal was davon gehört, daß der Kreuzungsbereich zügig geräumt werden muß?

Es gibt hier wohl auch Leute, die sich selber gerne reden hören! Tut mir leid das zu schreiben, aber ich habe bisher große Stücke auf dieses Forum gehalten! Bloß wenn ich sehe was manche hier vom Stapel lassen....... Wir sind doch hier nicht bei Hutzen-Hugo im Golfclub mit tiefer, breiter, schneller Phobie!? Wir fahren Autos mit denen man schön cruisen kann und wenn es sein muß, macht auch die etwas forschere Gangart Spaß.

Es grüßt euch ein etwas nachdenklicher Christoph

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Das ist schon Klar, und ich gebe dir da absolut Recht.

Nur wenn ich lese, das man auf der Landstraße 100 fahren MUSS, dann konnte ich meine Finger einfach nicht still halten ;)

Ich persönlich sehe auch absolut keinen Sinn darin, wenn ich weis, das sowieso nach ein paar KM eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt (oder eine Ortsdurchfahrt), erstmal extrem zu beschleunigen um dann wieder Bremsen zu müssen. Vor allem im Hinblick auf die selbst gemachte Erfahrung wie sich die Fahrweise auf die Durchschnittsgeschwindigkeit auswirkt. Da wird nur sinnlos Energie erzeugt und wieder vernichtet.

Durch ANGEPASSTE Fahrweise habe ich es nach 5 Jahren V6-Abstinenz am letzten Freitag auf knapp 100km Distanz (Landstraße und Autobahn ca. 50/50) einen Durchschnittsverbrauch von 9,3l (laut BC) bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 63KM/h zu fahren - im Feierabendverkehr!

Für manche scheint der Sprit aber immer noch vieeel zu Billig zu sein (und Bremsbeläge auch ;) ).

Es muß hierauf nicht geantwortet werden - es reicht völlig, eventuell zumindest ab und zu beim Fahren das Gehirn einzuschalten, sofern vorhanden :D

Anderweitig: siehe meine Sig.

Christoph, solltest du noch Teile benötigen, so würde ich dir empfehlen im Teilemarkt einen neuen Thread aufzumachen.

Gruß Detlef

Geschrieben

Vielleicht gibt es ja doch irgendwann mal regelmäßige Tauglichkeitsprüfungen für Autofahrer, zumindest ab einem bestimmtem Alter.

Richtig, und zwar spätestens ab 30!

Das von Dir beschriebene Verhalten beobachtet man häufiger, Ursache ist meist eine Kontrast- und/oder Dämmerungssehschwäche - und die tritt ab etwa dem 30. Lebensjahr vermehrt auf - sagt mein Augenarzt.

Nur nebenbei, ich gehe jährlich zur Augenuntersuchung, mein Dämmerungssehvermögen und mein Gesichtskreis ist deutlich besser als im Altersdurchschnitt eines 40ers.

Geschrieben

Wer Kinder hat, kann sein Sehvermögen in der Dämmerung regelmäßig abgleichen - mancher wird erschrocken sein, wieviel mehr die Kleinen wahrnehmen.

Eine Augenuntersuchung gibt es bei mir ebenfalls jährlich.

Geschrieben
Richtig, und zwar spätestens ab 30!

Das von Dir beschriebene Verhalten beobachtet man häufiger, Ursache ist meist eine Kontrast- und/oder Dämmerungssehschwäche - und die tritt ab etwa dem 30. Lebensjahr vermehrt auf - sagt mein Augenarzt.

Nur nebenbei, ich gehe jährlich zur Augenuntersuchung, mein Dämmerungssehvermögen und mein Gesichtskreis ist deutlich besser als im Altersdurchschnitt eines 40ers.

Hat er ja gut hingekriegt, dein Augenarzt. Du kommst nu regelmäßig, füllst die Kasse und zugleich beruhigt und lobt er dich wg. deines überdurchschnittlichen Sehvermögens in der Dämmerung. Da kommst du doch gerne wieder, was? Ich würde als Augenarzt nichts anderes sagen. *merk* :D

Geschrieben

Mir liegt eben einiges an meiner (und anderer) Sicherheit. Sehschwächen haben die Eigenschaft, sich meist schleichend zu entwickeln - frag mal die oben genannten Blindfische, die werden Dir alle bestätigen, daß ihre Augen "völlig in Ordnung" sind.

Geschrieben

Diese Frontenbildung ist völliger Quatsch.

Es gibt extrem unsichere Schleicher und die haben im Straßenverkehr nichts zu suchen.

Ich finde nicht daß man mit dieser Aussage gleich ein gefährlicher Raser ist. Die gehören genauso aus dem Verkehr gezogen.

Wer mit seiner egoistischen bzw. unfähigen Schleicherei gefährliche Überholmanöver provoziert, hat für mich eine Mitschuld wenn es kracht.

Es gibt genug Deppen, bei denen ich mich sogar mit Käfer/Ente/Trabbi gezwungen fühle zu Überholen. Insbesondere dann wenn man der zweite in der Schlange ist und die von hinten anfangen immer riskanter zu überholen. Oft denken die auch ich wäre der Schleicher, peilen meinen Wagen an und dann wird es knapp, wenn die sehen, daß ich noch einen senilen Sonntagsfahrer vor mir her schiebe und der Gegenverkehr kommt.

Übrigens darf man nach der StVo immer noch den Überholvorgang auf Landstraßen durch kurzes Hupen signalisieren. Mache ich gerne und wenn ich im Leichenwagen sitze, nutze ich wenn Zeit ist die Gelegenheit den betagten Autofahrer auf mein "Unternehmen" hinzuweisen

Geschrieben

Die Definition von "Behinderung" scheint sehr willkürlich und subjektiv gewählt. Eile? Termindruck? Keine guten Freunde.

Wie oben schon erwähnt, gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung von 100km/h nur für PKW und nicht für alle Verkehrsteilnehmer gleichermaßen. Darüberhinaus ist es jedem gestattet, die Geschwindigkeit den Begebenheiten und persönlichen Fähigkeiten anzupassen. Wer damit ein Problem hat, dem sei eine Nachschulung ans Herz gelegt. Entsprechende Fragen sind Bestandteil des Theorieunterrichts.

Anderen Verkehrsteilnehmern wird das Recht zum Überholen eingeräumt. Ähnlich wie für die Geschwindigkeit oben hat auch hier der Gesetzgeber Rahmenbedingungen geschaffen. Wer meint, sie nach eigenem Gutdünken ("gezwungen", "riskant", "aus dem Verkehr ziehen") verbiegen oder eher schwammig argumentierend wegreden zu müssen, sollte auch über die persönliche und die angesprochene fahrerische Eignung nachdenken. Wie muss es um die des Schnelleren bestellt sein, wenn ein Fahrzeug mit 70km/h bei maximal erlaubten 100km/h derart vor Probleme jeglicher Art stellt.

Die geltenden Verordnungen decken diese Ansichten. Nicht umsonst ist der wichtigste Artikel an die erste Stelle gerückt: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht." Da schwingt so ein Gedanke von Toleranz mit...

Geschrieben
Da schwingt so ein Gedanke von Toleranz mit...

Wird hier im Forum auch immer mehr zum Fremdwort.

Geschrieben (bearbeitet)
Wird hier im Forum auch immer mehr zum Fremdwort.

Ach, die Raser/Schleicher Diskussionen haben wir in diversen Citroen-Foren schon so lange ich Citroen fahre und im Internet Citroen-Foren lese. Das ist bei mir seit 1998 der Fall. Finde nicht, dass es schlimmer oder mehr geworden wäre. Es ist eigentlich alles wie immer: Cit ist gut, VW/Audi/BMW/Opel/Ford/Japaner böse, Peugeot die ungeliebte Schwestermarke, jeder neue Citroen kein echter Citroen. Dann gibts noch die Spalter-Themen wie Raser/Schleicher/Linkskleber/Mittelspurfahrer/130 km/h Fetischisten/200 km/h+ - Fetischisten. Das war schon immer so - und wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch so bleiben. So viel zur Toleranz der Citroen-Fahrer... ;)

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Naja, der Ton war früher schon etwas besser...

Aber die Zusammenfassung ist echt gut :D

Geschrieben (bearbeitet)

*g*

Ich empfinde da so: Opel/Fordsind schlecht, Japaner langweilen, VW/Audi sind böse, über BMW scheiden sich die Geister. Einigkeit herrscht darüber, daß früher alles besser war :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bayrisches Radio : BMW-Fahrer sind am Rücksichtslosesten. Hätt ich von überall her erwartet, nur nicht von Bayern :D

Geschrieben

In Anbetracht der Tatsache, dass Mobilität kein Privileg der Jungen und/oder verkehrstechnisch Naturtalentierten ist, ist es mir lieber, dass Ältere und/oder unsichere Fahrer vorsichtig fahren, als dass sie sich mit Gewalt anpassen und damit überfordern.

Wenn´s mir zu langsam ist, überhol ich halt, falls es geht. Wenn nicht, bleib ich dahinter und mach mir gemütlich ne Kippe an.

Geschrieben

Wenn nicht, bleib ich dahinter und mach mir gemütlich ne Kippe an.

genau.

Vor einigen Jahrzehnten hab ich die sogar am Steuer gedreht , was ich heute nicht mehr machen würde, da der Fahrersitz dann voller Tabakbrösel ist.

:D

Gruß Herbert

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Jetzt werd ich richtich nostalgisch......... und vermisse irgendwie grad meinen Zigarettenstummeligel im CX-Aschenbecher ;)

Geschrieben
Ach, die Raser/Schleicher Diskussionen haben wir in diversen Citroen-Foren schon so lange ich Citroen fahre und im Internet Citroen-Foren lese. Das ist bei mir seit 1998 der Fall. Finde nicht, dass es schlimmer oder mehr geworden wäre. Es ist eigentlich alles wie immer: Cit ist gut, VW/Audi/BMW/Opel/Ford/Japaner böse, Peugeot die ungeliebte Schwestermarke, jeder neue Citroen kein echter Citroen. Dann gibts noch die Spalter-Themen wie Raser/Schleicher/Linkskleber/Mittelspurfahrer/130 km/h Fetischisten/200 km/h+ - Fetischisten. Das war schon immer so - und wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch so bleiben. So viel zur Toleranz der Citroen-Fahrer... ;)

Viele Grüße

Fred

Du hast Reifengas vergessen.

Geschrieben

Manchmal kann ich mich auch über die Leutchen aufregen, die mit 50km/h über unsere Bundestraßen hier rollern, nur weil's regnet... Aber so ist es nun mal und da wo's geht, muß man halt überholen wenn man schneller unterwegs sein will und gut.

Dumm nur, daß die Behörden bei uns mittlerweile fast überall Überholverbotsschilder hingestellt haben! Das Verkehrsaufkommen tagsüber ist so groß geworden, das läßt eh keine Überholmanöver mehr zu, oder wenn dann nur mit unnötigem Risiko für alle!

Den Vorschlag der wiederholten Führerscheinprüfung (stand irgendwo schon viieeeel weiter oben) finde ich absolut wichtig und gut. Was soll daran schlecht sein, meinetwegen alle 5Jahre eine theoretische und praktische Auffrischung zu machen um damit seinen Führerschein zu "verlängern"? Das kommt den "ängstlichen" zu Gute, die sich unsicher fühlen, den "Rasern" und "Idioten", die mal wieder an die Risiken errinnert werden und den Gelegenheitsfahrern, die seltener unterwegs sind.

Gibt es dies System nicht so ähnlich bei LKW Führerscheinen? Fällt mir dabei grad so ein...?!

Das Problem dabei wird wieder mal die Finanzierung solcher Maßnahmen sein. Das Ganze müsste wieder gründlich verwaltet und organisiert werden und zahlen müssten es wieder die Bürger. Sollen sie dafür doch unsere KFZ Steuern oder sonst was nehmen...

Um auf Christoph's Fall zurückzukommen, hier auch noch meine Meinung: Ich wäre natürlich auch unmittelbar hinter dem Vordermann von der Ampel weggefahren. Der Sicherheitsabstand ergibt sich nun mal erst nach ein paar Metern. Macht wenig Sinn, jeden Vordermann erst 30m wegfahren zu lassen, um dann loszufahren, dann schaffen nämlich nur 4 Autos die Grünphase und alle anderen gucken sparsam...

*g*

Ich empfinde da so: Opel/Fordsind schlecht, Japaner langweilen, VW/Audi sind böse, über BMW scheiden sich die Geister. Einigkeit herrscht darüber, daß früher alles besser war :)

Genau Torsten, früher war alles besser - selbst die Zukunft:D :D

In dem Sinne,

Gruß und gute Nacht,

Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Ur-Thema..

ich habe mal einen Auffahrunfall an einer roten Ampel erleben dürfen.

Der Auffahrende sagte zum Beamten: "Was kann ich dafür, wenn der so knapp vor mir bremst?"

Wer war hier wohl der dusselige Vollpfosten?

:-)

DerDodel

Edith: Der aufnehmende Beamte war´s nicht. Obwohl er ziemlich irritiert gekuckt hat..;-)

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben

Zu#84 möchte ich noch ergänzen:

StVO 1 ,2

*(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Geschrieben
Zu#84 möchte ich noch ergänzen:

StVO 1 ,2

*(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Ja und warum sind die alle auf der Straße????? :)

Geschrieben (bearbeitet)

So, Thema erledigt! Habe gerade mit der gegnerischen Versicherung telefoniert.

Der Schaden wird zu 100% übernommen, ohne wenn und aber. Der Bremser ist von der Polizei verwarnt worden und damit alleiniger Unfallverursacher. Basta!

Bringe den X1 jetzt in die Werkstatt meines Vertrauens.

Gruß,

Christoph

P.S.:

An diejenigen die mir beigestanden haben: herzlichen Dank!

An alle anderen: Thanks for threadnapping!

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben

Nur interessehalber, sag doch später mal an, was die Reparatur gekostet hat.

Beim X1 ist ja mittlerweile fast jeder Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Geschrieben

Das freut mich zu hören Christoph! Hoffentlich kommt kein weiterer Knaller bei dir!

Wobei, meinem Bruder ist mal eine Frau hinten dran gefahren, ergo sie hatte 100% Schuld (war nicht so kompliziert wie dein Fall), und war natürlich Totalschaden (Sachverständige wollte ganze Kofferaumklappe getauscht haben und so weiter..). Daraufhin hat mein Bruder das Ausbeulen lassen bei einem Pfuscher und mit dem Rest des Geldes hat er sich was schönes gekauft... Einziger Nachteil: Bei starkem Regen gibt es ein bisserl Wasser im Kofferraum...